Saponificio Varesino

Begonnen von Hobeler, 05. Oktober 2014, 12:37:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shelob

Wie konnte ich diese Seife nur so lange ignorieren? Nur weil sie ohne Talg daherkommt? Ich muß zugeben, genau das war der Fall, aber vollkommen zu unrecht.

Ich bin in den Genuß der Sorten, 70. Anniversary, Felce Aromatica, Dolomiti black, Stella Alpina und Tundra Artica gekommen und es ist wirklich ein Genuß sich mit jeder einzelnen davon zu rasieren.

Beim Aufschäumen habe ich mich an die Empfehlung gehalten, die Seife etwas vorzuwässern und das Wasser nicht weg zu schütten sondern mit dem Pinsel aufzunehmen. Es entsteht ein wunderbarer Schaum, mehr cremig als fluffig. Gleit- und Pflegeeigenschaften können durchaus als meine neue persönliche Referenz gelten.

Der Duft jeder dieser Seifen ist wunderbar. Alles andere als dezent, aber nicht so aufdringlich und süß wie bei vielen US Artisans. Für mich genau in der richtigen Dosierung, deutlich wahrnehmbar, auch in aufgeschäumtem Zustand. Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich ins Bad gehe und die Dosen durchschnuppere.  ;D

Am Besten gefällt mir nach dem ersten Eindruck die Stella Alpina. Die Restlichen teilen sich den zweiten Platz, da eine weitere Abwertung ungerecht wäre.  dh:


Zur Dolomiti Black, ich kenne zwar die farblose Variante nicht, aber auch unter den oben genannten Seifen ist sie die mit dem leichtestem Duft.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Shelob

Ich habe eine Probe der Cosmo erhalten, und musste feststellen das sie im Gegensatz zu den Anderen sehr schwach bedurftet ist. Im aufgeschäumten Zustand ist fast nicht wahrnehmbar.
Meine Frage, liegt das evt. an meiner Probe, oder trifft das generell auf diese Seife zu?
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

maranatha21

Ich sehe die Cosmo auf der gleichen Duftintensität wie alle anderen. Mit Ausnahme der Dolomiti black Edition, die stärker beduftet ist.
Aber es scheinen bei der Intensität einige unterschiedliche Wahrnehmungen oder auch Unterschiede vom Hersteller aus vorzuliegen.

Shelob

Danke!
Dann ist wahrscheinlich meine Probe etwas ausgedünstet, weil die Beduftung der anderen SP Seifen find ich klasse und angenehm wahrnehmbar.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

maranatha21

Im allgemeinen sind Talgseifen für mich die Referenz. Aber einige wenige Seifen ohne Talg können durchaus gleich ziehen mit den Talgseifen, die ich für mich als die Besten auserkoren habe.
Die SV ist so eine. Heute morgen war die "Manna di Sicilia" im Einsatz, und hat das sehr eindrucksvoll wieder unter Beweis gestellt. Grandiose Seife!


herzi

Ich habe in meinem Fundus eine üppige Probe der "Felce Aromatico" gefunden. Ich muss zugeben, dass ich die Probe schon recht lang habe.  :angel: Damals gab es nur diese eine Sorte.
Ich verwende sie mit der Wilkinson Borste deren Besatz zwar nicht sehr schön ist aber die mir eigentlich immer einen guten Schaum beschert. Bei dieser Seife ist das anders. Der Schaum wird mir nicht so üppig und fällt auch recht schnell zusammen. Meine Vermutung ist, dass die Seife zuviel Pflege (z.B. Öle) drin hat.Es gibt Seifen bei denen sich der Schaum schneller auflöst, aber auch wesentlich stabilere Seifen. Wichtig ist bei mir, dass ich genug Seife aufnehme. Merke ich, dass der Schaum zusammenfällt dann ab auf die Seife. Der Rest der Rasur verläuft dann tadellos.
Nach der Rasur und nach dem Abwaschen der Seife fühlt sich die Seife eingecremt an. Zum Einen ist das angenehm, zum Anderen weiß ich bei solchen Seifen nie zu hundert Prozent ob ich auch alle Seifenreste abgewaschen habe.
Der Duft ist zurückhaltend grün, genau mein Fall.

Wegen dem Duft werde ich die Seife aufbrauchen. Ansonsten behagt mir die Seife nicht so. Ich schäume, zumindest zur Zeit, in einem Tiegel vor und schäume im Gesicht fertig. Bei dieser Seife schäume ich direkt auf der Seife vor. Das hat natürlich den Vorteil, dass die Seife schneller leer wird ;)

Ich gebe dem Leser noch zu bedenken, dass es sich bei meiner Probe um eine alte Probe handelt. Vielleicht hat sich die Rezeptur geändert oder die Konsistenz der Seife verändert. Zumindest stecken meine Ergebnisse nicht mit den Beschreibungen auf Seite eins überein.
Gruß,
Stefan

Perikles

Habe ebenfalls 2 Seifen dieses Herstellers probiert und dabei gewisse Probleme beim Schäumen gehabt. Beiden haftet eine Art Grundduft an, den ich nicht mag. Insofern kann ich Herzis Review sehr gut nachvollziehen, bei den Lobeshymnen komme ich dagegen nicht so ganz mit. Just my 2 pfenning ;)

Faust des Nordsterns

Soeben an einer Probe Stella Alpina gerochen. Puh. Wirklich schade, dass ich solange einen Bogen um diese Duftrichtung gemacht habe. Ich war von einer Rasierseife duftmässig noch nie so angetan. Für mich der perfekte Duft. Stellt alles Bisherige in den Schatten.

Ein komplexer Duft, den ich nicht auf Anhieb beschreiben könnte. Auf der Herstellerseite heisst es, dass die Kopfnote aus Zitrone, Bergamotte und Basilikum besteht, die Herznote aus Zistrose, Myrte und Eukalyptus und die Basisnote aus Zypresse und Amber. 1A.
Nemo me impune lacessit.

KotlettenCarlo

Zitat von: Faust des Nordsterns am 25. Januar 2019, 20:20:37
Soeben an einer Probe Stella Alpina gerochen. Puh. Wirklich schade, dass ich solange einen Bogen um diese Duftrichtung gemacht habe. Ich war von einer Rasierseife duftmässig noch nie so angetan. Für mich der perfekte Duft. Stellt alles Bisherige in den Schatten.

Ein komplexer Duft, den ich nicht auf Anhieb beschreiben könnte. Auf der Herstellerseite heisst es, dass die Kopfnote aus Zitrone, Bergamotte und Basilikum besteht, die Herznote aus Zistrose, Myrte und Eukalyptus und die Basisnote aus Zypresse und Amber. 1A.

Diese Duftrichtung? Wenn du eine Idee hast was ähnlich riecht, oder wie man diese Duftrichtung bezeichnen bin ich ganz Ohr. Ich habe bisher nichts in der Art der Stella Alpina unter der Nase gehabt. Falls du sie bisher nicht getestet hast, die Aftershaves von SV sind vom Duft und der Wirkung her so mit das beste was ich je benutzt habe. Bei etwas unsanften Rasuren tun diese Wässerchen mir besonders gut. Und für die Düfte hagelt es immer Komplimente.

Und ich kann es nicht glauben das ich um die Tundra Arctica so lange einen Bogen gemacht habe, was ein toller grüner  Cologne Duft ähnlich wie die Shamrock Tweed aber wenn das sinn ergibt typisch Italienisch. Nun fehlt mir nur noch die Felce Aromatica und ich habe alle durch probiert. Die einzigen die mich bisher nicht so überzeugt haben waren die Cosmo und die 70th Anniversary. Beide durften letztlich einen anderen Rasuristi glücklich machen.


Tim Buktu


Ich habe vor einiger Zeit 2 Tiegel + Balsam hier im MH erworben (Dolomiti und Manna Di Sicilia). Die Seifen sind vom Duft her nicht überwältigend. Nur leicht beduftet. Es dürfte etwas mehr sein. Aber so ist es besser wie wenn der Duft nicht gefallen würde. Die Seifen schäumen gut und passen auch von den Rasureigenschaften gut. Sehr schön finde ich die Erlenholztiegel. Bisher konnte ich verhindern, dass sie fleckig werden. Innen befindet sich eine dünne Plastikschale. Ich schäume trotzdem nicht im Tiegel auf sondern nehme die Seife dazu aus dem Tiegel heraus in die Hand.




Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

lotse

Ich mag die Seife gern. Allerdings habe ich die Cubebe, welche ein frisch-würziges Pfefferodeur verbreitet. Die Huldigungen, die der Göttlichen dargebracht wurden, habe ich in Erinnerung, wenn ich hier schreibe: Diese Seife ist besser.
Sie schäumt ohne Faxen leicht auf. Man braucht keinen synthetischen Pinsel wie bei den oft völlig überfetten US Seifen, die mit Dachshaar nicht harmonieren. Die Varesino entwickelt einen schön dichten Schaum, der nicht einfällt oder während des Durchgangs austrocknet. Ich vertrage die Seife problemlos und freue mich jedesmal wenn ich sie nutze. Einziger Haken: Der Duft der Seife erfordert eigentlich ein EDT, welches ich leider nicht besitze: Lorenzo Villoresi "Piper Nigrum". Das passt aus meiner Sicht ideal!

Der Holztiegel ist wirklich chic! Ich hätte aber Angst, dass das Holz des Deckels reißt. Gibt es die nur für diese eine Seife? Die ansonsten angebotenen Alubüchsentiegel sind aber sehr ansprechend gemacht. Sie sehen wertvoller aus, als sie sind.

Tim Buktu

Die beiden Tiegel die ich habe sind nahezu identisch. Die Seifensorte ist auch nicht darauf vermerkt. Die sind vermutlich für alle Seifen zu haben. Habe selbst in den Shops noch nicht danach gesucht, aber im Mitgliederhandel sind sie mir ins Auge gesprungen.
Kleine Risse zeigt der Tiegel schon an der Seite. Im Deckel noch nicht.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Tosca

Zitat von: lotse am 18. Januar 2021, 20:36:15
Gibt es die nur für diese eine Seife?

Im Gegensatz zu den Blechtiegeln, gibt es den Erlenholztiegel (ebenso wie die 4-eckigen Resin-Tiegel bei Saponificio Varesino ohne Rasierseife.
https://www.saponificiovaresino.com/svstore/categoria/shaving/accessories/bowls/

Den oben gezeigten Tiegel gibt es derzeit auch bei Soul Objects.
https://soulobjects.de/collections/saponificio-varesino-1945-brebbia-italy/products/saponificio-varesino-alder-wood-shaving-bowl

Wie bereits Tim Buktu schrieb, passt die RS mit dem Plasteeinsatz in den Erlenholztiegel. Das ist wohl auch so gedacht. Insofern stellt sich mir die Frage ob sich da was beim RS Aufnehmen dreht. Oder wird die RS mit dem Plasteeinsatz hierbei aus dem Holztiegel genommen? 

Persönlich finde ich ja den Resin Schildpatt Tiegel zum umfallen schön!  :P   ...aber...  o)
https://www.saponificiovaresino.com/svstore/shop/shaving/accessories/bowls/ciotola-in-resina-imitazione-tartaruga-per-refill-da-150g/
 

Tim Buktu

Der Betrag ist schon sehr ordentlich. Aber halt auch sehr schön!
Ich vermute, dass sich die Plastikschalen nicht mitdrehen. Die sitzen recht fest im Tiegel. Allerdings schäume ich trotzdem nicht im Holztiegel auf, da ich fürchte dass er nass  und mit der Zeit unansehnlich wird.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!