Was für ein Stein?

Begonnen von Hellas, 20. September 2014, 22:50:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

sieht sehr nach einem GBB aus. War ja auch immer der bevorzugte Stein aller Profis. Also Tischler, Schreiner, Schuster und vermutlich auch Metzger und Schlachter.
Gruß Senser

Rockabillyhelge

Feiner alter Gbb bzw. Coticule würde ich auch sagen, schöner Stein  dh:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

wynton59

Hier noch die gewünschte Ansicht von oben.
Vielen Dank für die Antworten. Ich freue mich sehr darüber. Ist es aufgrund der Risse möglich, damit Rasiermesser zu schärfen oder sollte man auf Gebrauchsmesser beschränken? Einige Risse spürt man nicht beim Fühlen, andere sind schon leicht zu fühlen.

Senser

Also erst mal sollte der Stein abgerichtet werden. Da die Risse eim Wesentlichen in Schubrichtung verlaufen, würde ich vermuten, dass es da keine Probleme gibt.
Gruß Senser

jollo74

Zitat von: Senser am 20. September 2016, 08:27:20
Also erst mal sollte der Stein abgerichtet werden. Da die Risse eim Wesentlichen in Schubrichtung verlaufen, würde ich vermuten, dass es da keine Probleme gibt.
Gruß Senser
Schöner Stein  ;D!

Sind das überhaupt Risse? Sieht für mich eher nach Manganlinien aus. Also, am besten abrichten (mit Diamantplatte oder Schleifpapier) und dann mal mit dem Fingernagel drüber gehen und schauen, ob es merkliche Risse sind. Falls ja, die Risse (bei trockenem Stein!) mit Sekundenkleber versiegeln und erneut leicht abrichten. Klappt super  dh::).

LG und viel Erfolg
Jörg


BastlWastl

Zitat von: jollo74 am 02. Oktober 2016, 12:27:07
Zitat von: Senser am 20. September 2016, 08:27:20
Also erst mal sollte der Stein abgerichtet werden. Da die Risse eim Wesentlichen in Schubrichtung verlaufen, würde ich vermuten, dass es da keine Probleme gibt.
Gruß Senser
Schöner Stein  ;D!

Sind das überhaupt Risse? Sieht für mich eher nach Manganlinien aus. Also, am besten abrichten (mit Diamantplatte oder Schleifpapier) und dann mal mit dem Fingernagel drüber gehen und schauen, ob es merkliche Risse sind. Falls ja, die Risse (bei trockenem Stein!) mit Sekundenkleber versiegeln und erneut leicht abrichten. Klappt super  dh::).

LG und viel Erfolg
Jörg



würd ich auch meinen, schaut super aus der Stein!

grüße Wastl.