Mongoose SE

Begonnen von bananajoe, 17. September 2014, 21:51:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bananajoe

Heute gabs endlich meinen lang erwarteten neue SE Hobel mit dem richtungsweisenden Namen "Mongoose".
Ein Schelm, wär sich bei dem Namen was böses denkt. In einigen Foren wurde die Namensgebung bereits heiß diskutiert. Die Verantwortlichen meinen zwar, dass der Namen purer Zufall ist und auch nicht als Provokation gedacht ist. Naja, glauben wir es halt mal!

Ich konnte mich zum Glück schon vor 3 Monaten in eine Warteliste einschreiben und mich dann bei der Ankündigung gemütlich zurücklehnen.
Die Entwicklung des Rasierers habe ich berets eine lange Zeit beobachten können und stand mit den Machern auch diesbezgl. in Kontakt um mich stets auf dem Laufenden zu halten.
Was ich an dem Projekt so toll finde: Der Rasierer ist von langjährigen und leidenschaftlichen Rasuristi entwickelt worden. Also von der Community für die Community.

Die erste Auslieferung war auf 45 Rasierer begrenzt. Im November soll die 2. Auflage an den Start gehen.
Im Gegensatz zu den üblichen SE Rasierern ist der Mongoose ein Dreiteiler. Der Griff ist realtiv lang und schwer. Man kann aber jeden herkömmlichen Griff an den Kopf schrauben. Bestückt wird der Hobel übrigens mit den üblichen Feather oder Kai Klingen für den Cobra.

Natürlich habe ich mich mit dem schmucken Teil auch gleich rasiert. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Die Professional Klinge kam mir viel sanfter daher als in den Cobra Rasierern. Das Handling ist einfach, der Winkel ist schnell gefunden. Das Ergebnis hat mich heute voll überzeugt: Eine sanfte, sehr gründliche Rasur.
Ich weiß, dass Nightdiver auch bald seinen Mongoose vom Zoll abholen darf. Ich bin sehr auf seine Meinung gespannt.










MudShark

Äußerst interessantes Gerät! Nur leider ist der Entwicklungsprozess völlig an mir vorübergegangen....muss mich wohl in einem Ami-Forum anmelden...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

Das wäre auch ein Rasierer, den ich neben der Cobra sehr gerne mal testen würde. Leider wurde die alte Cobra ja eingestellt...aber vom Design her gefällt mir der Mongoose. Also laut den Amis sowie unserem Onur scheint der Mongoose ein Gewinner zu sein. Lob über Lob.  dh: Selbst der Griff gefällt mir.

Glückwunsch lieber Onur und ganz viel Spaß damit.  dh: dh: dh:
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

Da habe ich schon drauf gewartet, die Infos über diesen Hobel sind ja recht spärlich, eins sehr feines Teil, danke fürs Zeigen  :D dh:
Scheint auf den Penn Hobeln der 10er/20er Jahre zu basieren, je nachdem in welcher Preisklasse der spielt wär der echt ne Sünde wert,
zumindest der Kopf, denn der Griff, den find ich jetzt (ist Geschmackssache) nicht so ansprechend.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Hehe, Erdmännchen. Ein klangvoller Name für einen Hobel  ???

Optisch interessant. Darf man interessehalber nach dem Preis fragen ? Wenn er in so kleiner Auflage produziert wurde ?

Und nein, ich werde mir keinen anschaffen ;) Wenn er so sanft ist wie bananajoe schreibt... ist er nichts für mich.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

bananajoe

Der Rasierer kostet 149 USD. Er is zwar sanft aber unheimlich gründlich.

saafespatz

Ja leck mich inne Täsch. Das ist eine Ansage...  o)

Aber wenn er Dir Spaß macht, ab dafür ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Ui, das ist ne Hausnummer, aber es ist ja auch ein recht neuer Hobel, wenn er Erfolg hat, wer weis obs davon dann ggf. noch weiter, einfachere Ausführungen geben wird oder den Hobel in Einzelteilen, ich würd mich als SE-Liebhaber auf jeden Fall drüber freuen auch wenn er im Mom preislich für mich nicht erstrebenswert ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Nightdiver

Heute durfte ich meinen Mongoose auch endlich vom Zoll abholen.
Eine Klinge ist schon drin und gleich gibt es die Premieren-Rasur mit dem tollen Teil.



Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

opelix

Inzwischen wurde ich heute auch angemailt mit den Bestell-Details.

Was mich wundert. Bisher hat ihn keiner in Satin bestellt hier?

Wo habt Ihr die SE-Klingen bestellt und welche?

Heresy

Zitat von: opelix am 29. Oktober 2014, 10:19:12
Inzwischen wurde ich heute auch angemailt mit den Bestell-Details.

Was mich wundert. Bisher hat ihn keiner in Satin bestellt hier?

Wo habt Ihr die SE-Klingen bestellt und welche?

Von einem Mitglied hier weiß ich es sicher, dass er den satinierten bestellt hat. Bei mir ist es allerdings auch der Polierte mit Dub Slim (S1).
Gekauft habe ich die Feather Professional für den Anfang und Feather Professional Super falls es mir nicht deftig genug zur Sache geht.
Mit den Kai warte ich noch. Die sind eh nicht so leicht aufzutreiben und anscheinend nicht sehr von den Professionals verschieden.
Wenn ich heraus gefunden habe, was mir am besten taugt, schaue ich mich mal nach einem möglichst günstigen Zehner-Pack um, aber die zweimal Zwanzig reichen ertmal locker über ein Jahr (Sabbat naht wieder mal  :-X).
Gruss, Rainer

shaveman

Es gibt auch die Kai Captain Titan Mild.

Weiss jemand, ob die wirklich milder/sanfter ist als die Feather?

Heresy

#12
Es gibt sicher welche, die hier Erfahrung mit beiden haben. Ob sich diese dann auch 1:1 auf den Mongoose ummünzen lassen ist die Frage.

Hier ein Thread in B&B zum Thema der ziemlich klar pro Kai ausgeht: http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/244653-Feather-AC-Pro-Super-vs-KAI-Captain-Titan-Mild-(blue)?highlight=feather+professional+kai+titan+mild

Nachtrag: Ich habe mal für 16€ inkl. Porto welche (20er-Pack) in der Bucht geschossen. Sicher ist sicher.
Gruss, Rainer

shaveman

Danke für den Link, Rainer - den kannte ich noch nicht.

warrior

Finde den Kopf recht schön.
Allerdings finde ich auch das der Griff recht "einfach" aussieht.
Und sehe ich das richtig das man oben kurz vorm Kopf da wo der Radius gedreht wurde noch grobe
Riefen vom drehen zu sehen sind?