Unbekannter Kopf

Begonnen von geoshave, 02. September 2014, 12:55:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geoshave


Diesen ungemarkten Hobelkopf ohne Griff habe ich kürzlich auf einem Flohmarkt gefunden (für das Bild habe ich ihn auf einen meiner Griffe geschraubt).
Er ist sehr schwer und sehr gut verarbeitet.

An welchen Rasierer erinnert er euch?



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

saafespatz

Puh. Einen ähnlichen Kopf habe ich mal auf eBay bei einem kroatischen Anbieter gesehen...

Er erinnert meine ich ein wenig an den neuen Bevel Rasierer.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Hmm, also die Geometrie der kurzen Außenkante erinnert mich an meinen Zwilling Henso.
Der Rest, also von unten, kann ich Dir ganz genau sagen: Ich komm nicht drauf.  :-\
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

saafespatz

Geo hat wieder mal einen Wolpertinger ausgegraben.

Hier können wahrscheinlich nur Standlinie und Helge, unsere Lexika, helfen ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Im Moment bin ich mir noch sehr unsicher, ich weis nur das ich ihn schonmal gesehen habe, nur leider nicht wo  ???
Die Kopfform erinnert mich an einen Sowjethobel den ich mal in einem Lot hatte, wobei die geomertrische Ähnlichkeit zum
Zwilling Henso mit Zahnkannte sowie den englischen Laurel/Velvet Hobel im Bezug auf den eingesägte/-gefrästen Schaumkantenlücke
mich noch etwas verwirren.
Ich gehe mal davon aus das er aus Messing ist, was in geringem Maße für eine Fertigung ausserhalb DE der 30er Jahre sprechen würde.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

#5
Eben mal nachgeschaut, die Literatur gibt leider nix her, aber in einem laufenden und daher nicht genannten Angebot der elektronischen Küsteneinwölbung wird er als Made in USSR bezeichnet, der zug. Händler kommt aus dem Land des Kashkaval.

Kleiner Nachtrag, eben habe ich noch einen gefunden, scheinbar im Originalset mit der Aufschrift "Brüderliche Arbeit" in kyrillischen Buchstaben
und angeblich bulgarischer Herkunft, ich bin mir jetzt ziemlich sicher das es sich um einen Hobel aus dem ehem. Warschauer Pakt handelt.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Das könnte sein, da ich wie oa einmal fast so einen über eBay ersteigert hätte. Bulgarien kann durchaus sein. Der Verkäufer hatte mehrere im Angebot und hat sie mit dem Rautensymbol bezeichnet ' #12 ' .

Wenn ich mal wieder am großen Rechner sitze, such ich mal nach beendeten Auktionen, vllt findet sich was.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

geoshave


Erst mal herzlichen dank für eure Mühe  dh: dh: dh:
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

Standlinie

Also, ich habe auch mal bei meinen Hobeln nachgeschaut. Der Hobelkopf könnte einem schwedischen Hobel der Marke Swing zugeordnet werden.

Der von Geoshave gezeigte Hobelkopf gleicht dem Hobelkopf meines schwedischen Swing-Hobels. Schwere Ausführung (Messing, bei mir in vergoldeter Ausführung), mit geraden Schaumkanten, die zudem stark herunter gezogen sind. Die Unterseite meines Hobels unterscheidet sich von dem anderen Hobelkopf, da bei meinem Hobel der Hobelname "Swing" eingestanzt ist.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

@Standlinie: Da hast du Recht, die Ähnlichkeit zum Swing ist unverkennbar  :o
Wobei der Swing eine konturiertere (gibts das Wort eigentlich?) Unterplattenunterseite aufweist (vom Stempel mal abgesehen), nicht
das die Sowjets den auch kopiert haben (wie es ja beim Wilkinson Classic und beim Rotbart 15 Kopf auch war).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)