Ganzkörperrasur

Begonnen von fridolin, 27. August 2014, 11:43:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fridolin

Moin Freunde,

heute morgen fragte mich Sohnemann, womit er denn eine Ganzkörperrasur machen könnte. Mit dem R89 traue er sich nicht ...

Nett, dass er mich da hinzuzieht, aber da ich zu meiner Körperbehaarung stehe und aus sportlicher Sicht keine aerodynamischen Vorteile erringen muss - da gäbe es andere Baustellen - gebe ich die Frage hiermit ans Forum weiter.

Hat jemand einschlägige Tipps parat, wie die Angelegenheit unblutig zu erledigen ist - oder soll ich gar auf eine elektrische Variante hinsteuern?

Herzlichen Dank im Voraus.

f.

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

herzi

Mit der Freundin ;)

Könnte an schlecht einsehbaren Körperstellen hilfreich sein.
Gruß,
Stefan

wernerscc

Lange Haare und viel Haar geht tatsächlich am besten mit dem Messer. Leider muß man dafür in der Messerrasur geübt sein, was bei deinem Sohn wohl noch nicht der Fall sein dürfte. Aber es könnte ja ein Anreiz werden. ;)

Unter den Achseln und Rückseite Oberschenkel geht aber imho nicht mit dem Messer, das im übrigen der Sicherheit wegen am besten einen runden Kopf aufweist.

Ansonsten sind Zahnkammhobel den Schaumkantenhobeln überlegen, da sie weniger schnell verstopfen. Auch bei den Hobeln hilft Übung im Gesicht, bevor es damit an die Körperrasur geht.

Was lange währt wird endlich gut!

Drill Instructor

Jep, IMHO sollte man erstmal einen Hobel im Gesicht beherrschen.

Rasierhobel: Für meinen Geschmack ein mittelaggressiver Zahnkamm (z.B. Timor OC) mit einem ordentlich geriffelten Griff, also nicht eine leichte Ziselirung á la R89 sondern richtig griffig wie der 23C. Konkretes Beispiel ohne Anspruch auf Vollständigkeit: http://www.gf-solingen.de/artikelLink/Timor-Rasierhobel+100+mm+Griffl%C3%A4nge%2C+Edelstahl~1325_K.html

Klinge: Für meinen Geschmack nicht übermäßig scharf, am liebsten ist mir eine einmal gebrauchte ASP oder 7 o clock grün/gelb

Seife: Normale RC (Speick, Palmolive, etc) brushless aufgetragen oder die IMHO für Körperrasur entwickelte Waldfussel. Erwarte keinen Schaum aber hervorragende Gleiteigenschaften.

Technik: Auf alle Fälle erstmal nur mit dem Strich, wenn das gut geht dann kann man sich natürlich an quer oder gegen wagen, falls es wirklich auch gefühlt babypopoglatt sein muss. Meist geht es aber nur um die Optik, da ist alles was über einen mit-dem-Strich Zug rausgeht unnötiger Stress.

Nachbehandlung: Beruhigende Lotion á la sebamed ASB.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tinu

Ich bin immer wieder erstaunt wie gut man mit dem Hobel längere Haare (so 10-15mm) weg bekommt. Allerdings ist es viel einfacher sie zuerst mit einem Elektrorasierer zu stutzen. Gerade wenn man eher schlank ist sind die knochigen Stellen eine Herausforderung. Habe da ab und zu mal ein cut auf der Schulter oder auf dem Brustbein.
Ein Systemrasierer verzeiht da schon viel mehr. Die ersten Versuche würde ich auf jeden Fall mit einem solchen versuchen.

Hobeler

Für die Achseln,die Brust sowie den Bauch benutze ich mittlerweile nur noch einen meiner Hobel.

Im Intim Bereich wird erst mit nem Trimmer gestutzt und dann rasiere ich mit einem Systemie alles glatt. Teilweise kommt aber auch hier der Hobel zum Einsatz.

Wobei der Systemie allerdings wesentlich sicherer ist. Die Verletzungsgefahr ist wesentlich geringer.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Ponti

Ich verwende in allen Körperregionen seit zwei Jahren den Fatboy, Stufe drei mit der ASP mit allesbestem Erfolg!
Mit dem Strich rasiert ist das fur mich neben dem EJ der einzige Hobel der irritatoinsfreie Ergebnisse liefert.
Lg Felix

wernerscc

Zitat von: Drill Instructor am 27. August 2014, 16:02:43
.....
Technik: Auf alle Fälle erstmal nur mit dem Strich, wenn das gut geht dann kann man sich natürlich an quer oder gegen wagen, falls es wirklich auch gefühlt babypopoglatt sein muss. Meist geht es aber nur um die Optik, da ist alles was über einen mit-dem-Strich Zug rausgeht unnötiger Stress.
......
In der Hinsicht bin ich komplett anderer Meinung. Ich rasiere die Körperhaare nur gegen den Strich. Das klappt auch gut, weil Körperhaare wesentlich weicher als Barthaare sind. Körperhaare biegen sich tendenziell gerne vor der Klinge weg. Diese Möglichkeit ist bei der Rasur gegen den Strich deutlich vermindert.
Was lange währt wird endlich gut!

Hobeler

Direkt gegen den Strich? Hut ab...bei mir klappt das nicht...dann bekomme ich kleine Blutpunkte...

In der Region zwischen bestem Stück und Bauchnabel, kann ich nur mit dem Wuchs rasieren. Andernfalls gibt es Irritationen par Exzellenz...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Archibald

Also bei allen Haaren unterhalb des Bauchnabels gegen den Strich traue ich mich nur mir einem Systemie ran, an besten Fusion. Ich habe alle möglichen Kombinationen Klinge\Hobel probiert  und sah gegen den Strich fast aus, alsob ich bald verbluten würde. Sei es mit neuer oder gebrauchter Klinge.

Und wenn möchte ich so perfekt rasiert sein, dass ich auch gegen den Stich keine Stoppeln merke. Auch mit dem Fusion gibt es mal Blutpunkte, aber das hält sich sehr in Grenzen.

Im Brust- und Bauchbereich sowie Nacken und Rücken nehme ich bzw. meine Frau den Hobel. Kostengünstig und den Rücken ohne Schaum, dafür wird die Klinge nur einmal verwendet.

Grüße Oli

fridolin


Vielen lieben Dank für den Input.

Hatte fast befürchtet, dass nun eine Philips-Nass-Trocken-Wollmilchsau-Maschine als erste Wahl genannt werden würde.

Meine Empfehlung wird daher erst einmal lauten - ohne Flachs - unter der Dusche die Freundin mit Systemie ranzulassen. Die kennt das Prozedere von der eigenen Beinhaarentfernung und ist hoffentlich per se daran interessiert, die Angelegenheit so sanft wie möglich zu erledigen.

Bin auf die Reaktion gespannt. (NB: Die Verbale  ;D)


Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

kr1schan1337

Falls hier noch ein Rat gebraucht werden sollte:
Einfach einen 0815-Systemrasierer mit 3 Klingen in der Drogerie kaufen, bei Bedarf noch etwas Rasierschaum.
Das geht erstens schnell und zweitens gründlich. Bei 1x pro Woche Ganzkörperrasur hält so eine Klinge dann auch entsprechend lange. Mit Hobel, Messer etc würde ich mich da gar nicht ran trauen. Geht erstens schlecht unter der Dusche und dauert doch nur umständlich lange.

AndreasTV

 ??? Sind die Nacktmulche immer noch nicht ausgestorben?

Bin bekennender "Stutzer" = "Spieglblank" ist nicht bei mir, weil (Beispiel):
Es war ein mal ein Sommer - und der Andreas auch "im Parterre" so ein Nacktmulch ... Als fleißiger Radler bei immer Schön "gebückter" sportlicher Haltung auf den Rädern scheuert dann die schwitzende Haut sehr "Gerne" auch an leichten Kleidungstücken und "rubbelt" So die dadurch weicher werdende Haut "Schön auf"  o) >D Was dann auch zu "guten" Haarwurzelentzündungen führte und entsprechend behandelt werden musste  :angel:.

Seitdem ist für mich der relativ kurze Ausflug in die "Nacktwelt" Geschichte - Da kann Das noch so "Trendy" sein  o) ...

Zudem möchte ich u. A. als weiteres Beispiel kein Kind - davon hatte ich Drei ;) - sondern eine Partnerin  O0 :P ( Was Umgekehrt genau So zutrifft).

Ergo zumindest für mich keinerlei "Mode - Diktat"; zu vermeintlich hygienischen Gründen lasse ich mich lieber nicht aus - Es gibt keine Wirklichen ;).

MfG

Andreas

ron

Brazilian Wax!!

Hab mich ehrlich gesagt noch nie getraut, aber die dies machen schwören drauf. ^-^
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Hellas

Zitat von: ron am 15. Februar 2015, 20:31:20
Brazilian Wax!!

Hab mich ehrlich gesagt noch nie getraut, aber die dies machen schwören drauf. ^-^

Die Orientalische Variante "Halawa" ist Hautschonender als Wachs ;D