Rasierhobel mit Zahnkamm- und Schaumkante

Begonnen von Drill Instructor, 06. August 2014, 10:32:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Wie ich schon in der Rasur des Tages geschrieben habe, hat mich dieser Hobel aberwitzig begeistert und am liebsten hätte ich diesen auch gleich einem Freund empfohlen - leider habe ich keine Ahnung von welchem Hersteller dieser Hobel ist und wie ich auf die Suche gehen soll. Daher erstmal einige Bilder, weitere können gerne nachgereicht werden:











Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar - und falls jemand noch so einen Hobel abzugeben hat, bitte PN :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Standlinie

Dein unbekannter Hobel ist ein Hybridhobel von Dorko. Er wurde nach meinem bisherigen Kenntnisstand in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts hergestellt. Seine Einzelteile bestehen aus Messing, das dann versilbert wurde. Mein Hobel hat die Abmessungen 81x41x27 mm, wiegt 72 gr. und rasiert sehr aggressiv. Eigentlich ist es ein sehr feiner Hobel, der sich zudem gut anfasst und auch gut in der Hand liegt. Nur klappt es mit der Rasur bei mir nicht so richtig. Sehr schade.  ^-^
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rockabillyhelge

Den Hobel kenne ich auch und kann mich Peter nur anschließen, habe ihn auch als Dorko gesehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Zitat von: Standlinie am 06. August 2014, 19:36:09
Dein unbekannter Hobel ist ein Hybridhobel von Dorko. Er wurde nach meinem bisherigen Kenntnisstand in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts hergestellt. Seine Einzelteile bestehen aus Messing, das dann versilbert wurde. Mein Hobel hat die Abmessungen 81x41x27 mm, wiegt 72 gr. und rasiert sehr aggressiv. Eigentlich ist es ein sehr feiner Hobel, der sich zudem gut anfasst und auch gut in der Hand liegt. Nur klappt es mit der Rasur bei mir nicht so richtig. Sehr schade.  ^-^

Danke für die Info! Falls Du ihn irgendwann loswerden willst, sag Bescheid!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Standlinie

Abgeben möchte ich diesen Hobel nicht, zumal er ein Geschenk eines guten Freundes ist. Er macht sich sehr gut in meiner Sammlung. Tut mir also leid.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Drill Instructor

Ene Frage zum Material: Messing bezieht sich aber nur auf Griff und Basis, die Deckelplatte ist bei Euch auch aus Druckguss? Angesichts der Druckguss-typischen Korrosion im Gewinde und einer Stelle wo das Chrom abgeplatzt ist und das schwarze Metall rauskuckt vermute ich Druckguss. Oder ist der originale Dorko tatsächlich komplett Messing und ich habe eine andre Deckelplatte?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Rockabillyhelge

Eine Symbiose verschiedener Metalle ist relativ normale, vor allem Zahnkämme brauchen oftmals etwas stärkeres als Zinkdruckguss,
bei Merkur gabs auch verschiedene Modelle wo die Basisplatte aus Messing, der Deckal aber aus ZDG war.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Heute habe ich mich mal wieder mit dem Dorko rasiert - wie genial! Der Winkel ist deutlich genauer zu treffen als mit dem Wolfman aber wenn man es trifft, dann ist der Dorko eine Wucht!

Zum Material: Am Abplatzer sieht man, dass die Deckelplatte aus Druckguss ist. Der Griff ist anscheinend versilbertes Messing. Lustig finde ich die Basisplatte: Die ist aus einem nur marginal magnetischen Metall. Ich habe es mal mit einem extrem starken Neodymmagneten getestet der regelrecht durch die Gegend fliegt wenn irgendwo Stahl anwesend ist. Griff und Deckelplatte interessieren ihn erwartungsgemäß garnicht, an der Basisplatte haftet er so leidlich. Ist wohl irgendeine Legierung.

Der Dorko ist mein erster Vintage-Kandidat für eine Aufarbeitung. Vielleicht schicke ich den wirklich mal zu Razor Emporium, denen traue ich es am ehesten zu das Teil zerstörungsfrei zu ent- und beschichten.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.