gut-rasiert
25. Juni 2017, 20:55:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Achtung: Rasiermesser Sammlung gestohlen


 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 [2] 3 ... 22   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wochensetup  (Gelesen 16931 mal)
Jeff Ross
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.016



« Antworten #15 am: 24. August 2015, 05:13:53 »

Guten Morgen!
Meine Rasur diese Woche wird, ab morgen, mit folgendem set-up durchgeführt:
-   Ein Pfütchen Musgo Real Rasieröl
-   Fitjar Villmann Rasiercrème
-   Feather D2 Hobel
-   Feather Klinge
-   Alaun von den Laboratoires Osma
-   Tüff sensitiv Rasierwasser

Die heutige Rasur war dem setup in fast allen Punkten gleich mit Ausnahme der Klinge – ich habe eine TIP Klinge eingelegt, welche an sich bestimmt keine schlechte Klinge ist (made in U.S.A. steht drauf, ich tippe daher mal auf Personna oder so) aber meine Haut merkte den Unterschied zur Feather doch gewaltig. Vor allem da ich mich seit Jahren mit nichts anderem als der Japanischen Klinge rasiere. Der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier...
Gespeichert
kaidecologne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 715



« Antworten #16 am: 30. August 2015, 07:41:20 »


Ausrüstung KW 36 (31.08 - 06.09.15

~Rasierseife/-creme: Calani Earl Grey RS
~Rasierpinsel: Mühle STF 21mm
~Hobel: Fatip Piccolo
~Klinge: Wilkinson
~Aftershave: Pinaud - Citrus Musk
~Hautcreme/Balsam: Calani Earl Grey ASB

Die kommende Woche wird zitronenfrisch.
Gespeichert

Grüße. Kai.
kaidecologne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 715



« Antworten #17 am: 06. September 2015, 19:53:14 »

Ausrüstung KW 37 (07.09 - 13.09.15)

~Rasierseife/-creme: Bodyshop Maca Root RC
~Sonntagsseife/-creme: Faena Orange-Zimt RS
~Rasierpinsel: Balea Professional
~Hobel: Edwin Jagger Kelvin
~Klinge: Mühle/Personna Platinum
~Aftershave: Pitralon (CH)
~Hautcreme/Balsam: Calani Simply Soap ASB

Viel Lärm um nix 2.0:
Habe mir überlegt, mein Wochenprogramm derart umzugestalten, daß ich nunmehr eine explizite Sonntagsseife benenne, um eine kleine Hintertür für Seitensprünge zu haben.
Wobei die Sonntagsseife auch einen Wechsel des After Shaves mit sich bringen kann.
Jaja, bißchen eigen sind sie schon, die Bewohner des Planeten Nassrasur.
Zumindest dieser eine... Augen rollen

Gespeichert

Grüße. Kai.
Zebulon
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 432



« Antworten #18 am: 09. September 2015, 13:58:32 »

Moinsen!

Diese Urlaubswoche an der Ostseeküste mit.....

- RS Klar Klassik
- Mühle STF 23 mm
- Wacker, Jungmeister 6/8" 1/4 hohl und Chevalier 6/8" 1/1 hohl abwechselnd
- AS Klar Klassik
- ASB Calani "tulach ard"

Komisch isses schon, so eingeschränkt. Tut einer tollen Rasur aber keinen Abbruch.

Ich wünsche Euch ein paar schöne Tage!

Viele Grüße
Peter
Gespeichert

Bekennender und praktizierender Nordhesse und Messerer! Grinsend
kaidecologne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 715



« Antworten #19 am: 14. September 2015, 07:27:42 »

Ausrüstung KW 38 (14.09 - 20.09.15)

~Rasierseife/-creme: Lascaray LEA Classic RS
~Sonntagsseife/-creme: Penhaligon’s Blenheim Bouquet RS
~Rasierpinsel: Semogue 610 & Baier Silberspitz
~Hobel: Mühle R102
~Klinge: Astra SP & SS
~Aftershave: Pitralon Classic & Pinaud Citrus Musk
~Hautcreme/Balsam: Sebamed ASB

Diese Woche wird ein wenig traditionell.
Zurückhaltend klassisch duftender Schaum unter der Woche, ich benutze die baskische Seife eigentlich viel zu selten, und am Sonntag dann ein luxuriöser Abstecher ins Vereinte Königreich.
Schöne Aussichten.
Gespeichert

Grüße. Kai.
kaidecologne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 715



« Antworten #20 am: 21. September 2015, 10:22:15 »


Ausrüstung KW 39 (21.09 - 27.09.15)

~Rasierseife/-creme: L'Occitane Cade RS
~Sonntagsseife: Faena Zimt-Orange
~Rasierpinsel: Plisson pour L'Occitane
~Hobel: Edwin Jagger Kelvin
~Klinge: Bolzano
~Aftershave: -
~Hautcreme/Balsam: Dunhill ASB
Gespeichert

Grüße. Kai.
kaidecologne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 715



« Antworten #21 am: 28. September 2015, 10:08:17 »


Ausrüstung KW 40 (28.09 - 04.10.15)

~Rasierseife/-creme: Tiki Bar - Kon Tiki RS / Melvita RC
~Sonntagsseife: -
~Rasierpinsel: Shavemac Dachs / Mühle STF (Reise)
~Hobel: Fatip Piccolo
~Klinge: Derby
~Aftershave: -
~Hautcreme/Balsam: Alverde Sensitiv ASB

Da ich ab Mittwoch auf Achse bin, diese Woche eine Zweiteilung.
Alter Dachs auf Seife daheim, Creme an Mühles Kunstfasern unterwegs.
Abgeschabt wird das Ganze hier wie dort mit Derbies im kleinen Fatip.
Gespeichert

Grüße. Kai.
Daia
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.323



« Antworten #22 am: 05. Oktober 2015, 13:34:44 »

Ich bleibe diese Woche dann mal folgendem Setup treu (wenn ich es denn schaffe):

Preshave: Proraso Crema Pre Barba (weiß)
Rasierseife: Meißner Tremonia Lavender de Luxe
Rasierpinsel: Plisson „L’Occitane“
Rasierhobel: Mühle R89
Rasierklinge: Astra Superior Platinum
Aftershave: Dominica Bay Rum
Nachpflege: Lavera Men Sensitiv After Shave Balsam
Gespeichert
Marverel
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 742


If everything else has failed, read the manual


« Antworten #23 am: 05. Oktober 2015, 14:24:07 »

Ich will's diese Woche mal so probieren:

  • Cella Crema da Barba
  • Plisson L'Occitane
  • Merkur 15c
  • Gillette Silver Blue
  • SebaMed ASB
Gespeichert
kaidecologne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 715



« Antworten #24 am: 05. Oktober 2015, 21:34:16 »


Ausrüstung KW 41 (05.10 - 11.10.15)

~Rasierseife/-creme: Musgo Real Orange Amber RC
~Sonntagsseife: -
~Rasierpinsel: Hans Baier Silberspitz
~Hobel: Fatip Retro
~Klinge: Dorco Prime Platinum
~Aftershave: -
~Hautcreme/Balsam: Alverde Sensitiv ASB

Die vergangene Woche klang mit Melvita aus, die neue beginnt mit Musgo Real.
Bei der phantastischen Beduftung erübrigt sich diesmal eine Sonntagsseife.
Gute Gelegenheit zudem, den ollen Silberspitz wieder aus dem Schrank zu lassen.
Für Cremes ist er noch ganz in Ordnung.
Hobel und Klinge folgen der alphabetischen Rotation:
-Retro (Fatip) folgt auf Piccolo
-Dorco auf Derby
Gespeichert

Grüße. Kai.
kaidecologne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 715



« Antworten #25 am: 11. Oktober 2015, 18:08:43 »


Ausrüstung KW 42 (12.10 - 18.10.15)

~Rasierseife/-creme: Pannacrema San Francesco RS
~Sonntagsseife: ...?!
~Rasierpinsel: Mühle STF 21mm
~Hobel: Gillette Adjustable (Slim)
~Klinge: Elios
~Aftershave: Hâttric
~Hautcreme/Balsam: Calani Simply Soap ASB

Alphabetische Rotation weiterhin.
Diesmal beschert sie mir eine Kombination aus Klinge und Hobel, der ich noch nicht so recht trauen mag.
Dafür freut es ich mich umso mehr, daß die San Francesco endlich dran ist, die zuvor erst zweimal zum Zuge kam.
Die Sefe zum Sonntag halte ich mir offen, da unter der Woche vermutlich noch Neues eintrudelt.
Gespeichert

Grüße. Kai.
Daia
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.323



« Antworten #26 am: 12. Oktober 2015, 15:19:09 »

Seit gestern folgende Utensilien (bis Samstag):

Preshave: Floïd Rasieröl
Rasierseife: Meißner Tremonia Strong'N Scottish
Rasierpinsel: Omega S-Brush
Rasierhobel: Mühle R41
Rasierklinge: Kai
Aftershave: Meißner Tremonia Strong'N Scottish (Probe)
Nachpflege: Alverde Men Sensitiv Hydrogel

Letzte Woche habe ich (glaube ich) zum ersten Mal eine ganze Woche mit der gleichen Soft- und Hardware durchgehalten. Was mir vor einigen Monaten noch nicht möglich schien, klappt jetzt also ganz gut, und die Erfahrung war so positiv, dass ich entschieden habe, dieses „Wochensetup“ jetzt mal für eine Weile durchzuziehen. Vielleicht sogar mit einem langfristigen Plan, alle Seifen (und Hobel und Pinsel?) in der Rotation durchzunehmen, mal schauen.
Gespeichert
Daia
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.323



« Antworten #27 am: 12. Oktober 2015, 15:21:05 »

@Kai: Die Kai-Klingen (von denen Herzi mir liebenswürdigerweise ein paar Stück zum Testen hat zukommen lassen) sind hervorragend. Die solltest du unbedingt mal ausprobieren. Zwinkernd
Gespeichert
kaidecologne
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 715



« Antworten #28 am: 12. Oktober 2015, 19:41:04 »

Sollte ich wohl wirklich endlich mal, bevor in nicht einmal drei Monaten Schockiert das Jahr der Zurückhaltung beginnt.
Zumal sie allen Ortes hochgelobt wird und eine Signatur-Klinge - das wäre schon charmant. 


Bislang hat es nur zu einem Küchenmesser gereicht, aber ich habe schon seit einer halben Ewigkeit ein Fünfzigerpaket unter Beobachtung.
Gespeichert

Grüße. Kai.
Daia
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 1.323



« Antworten #29 am: 12. Oktober 2015, 19:45:19 »

@Kai: Sehr gut!

Wie der Zufall es so schön will, würde es sich bei mir genau ausgehen, dass ich bis Ende des Jahres meine Meißner-Seifen in der Wochenrotation durchnehmen kann. Mein Plan wäre folgender (Reihenfolge intuitiv aufgeschrieben):

Wochensetup

KW 41: Meißner Tremonia Lavender de Luxe
KW 42: Meißner Tremonia Strong'N Scottish (diese Woche)
KW 43: Meißner Tremonia Dark Limes
KW 44: Meißner Tremonia Indian Flavour
KW 45: Meißner Tremonia Mint Ice Menthol
KW 46: Meißner Tremonia Salty Sea Sage
KW 47: Meißner Tremonia Exotic Elemi
KW 48: Meißner Tremonia Pots of Milk
KW 49: Meißner Tremonia Himalayan Heights
KW 50: Meißner Tremonia Pink Grapefruit
KW 51: Meißner Tremonia Black Beer No. 1
KW 52: Meißner Tremonia Moroccan Rhassoul

Wenn ich andere Seifen benutzen will (wie beispielsweise die so wunderbare „Manna di Silicia“-Probe, die Maranatha mir geschenkt hat), werde ich mir Zeit für eine kleine Abendrasur nehmen (allerdings nur ein bis zwei Durchgänge).

Ich freue mich auf das Experiment. Meine Erwartung ist, dass dadurch gleich zu Tagesbeginn noch mehr Ruhe und Routine in meinen Alltag einfließen. Seit meinem Umzug im Sommer habe ich einiges in diese Richtung umgestellt (mehr Ruhe, Disziplin, geregelte Zeiten für verschiedene Aktivitäten), und da passt solch ein „Rasur-Plan“ bei mir gerade ganz gut rein.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 ... 22   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS