Welchen Rasierapparat/Elektrorasierer kaufen

Begonnen von Badezimmer, 30. Juli 2014, 18:59:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Hallo :).
Gebraucht lohnt nur wenn bei Berücksichtigung einer wahrscheinlichen sofortigen Neuanschaffung von Klingenblock + Scheerfolie noch "Luft" ist und das Gerät ansonsten nicht "Verwahrlost" erscheint ;).
Hatte meien "5er" - Braun auch aus der Bucht - sofort nach Erhalt die Reingungsstation und den Mäher Grund-gereinigt / desinfiziert und seit Dem löppt das Teil So ich ihn nutzen möchte = Sind jetzt schon ein paar Jährchen und der Akku tut´s auch noch wunderbar dh:.

Das muss aber ein Jeder für sich Selbst entscheiden Ob bei einem Hygieneartikel wie einer E - Fräse dieses Vorgehen Einem nicht zu-viel Unbehagen verursacht  :angel:.

Bei den aufgerufenen Neupreisen - auch für nicht ganz so aktuelle Modelle - kann man schon Glück haben und teilweise signifikant sparen ...

MfG

Andreas

... Der mit den rotierenden Scheerköpfen Nie zurecht kam und deshalb "Brauner" wurde wenn E - Fräse  :angel:.

Drill Instructor

Braun Sixtant? Geiler Klassiker auf den heute noch viele Leute schwören! Da gabs noch kein Bohei mit Akku und Reinigungsstation etc. Wenn der die Letten Jahrzehnte überstanden hat gibt es keinen Grund warum er jetzt plötzlich kaputtgehen sollte.

Im NRF-MH würde erst ein Panasonic für einen totalen Spottpreis angeboten, wenn ich nicht schon einen hätte würde ich den nehmen. Die Reinigung eines gebrauchten Elektrorasieres ist kein Problem, ganz zur Not kommt ein neuer Scherblock rein.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Onkel Hannes

#17
Wie man bei der Beschreibung des Braun noch Interesse zeigen kann, verstehe ich auch nicht. Da muß man wohl schon Sammler oder Liebhaber sein.

Gebrauchter Hobel, gebrauchtes Messer, evtl. noch gebrauchter Pinsel? Da hab ich kein Problem, aber wenn ich die Zustandsfotos des Braun sehe, vergeht mir der Spaß!

Wobei ich den Rasierer an sich ganz hübsch finde: schnörkel- und zeitloses Industriedesign im Vergleich zu den heutigen Rasierern in Form und Farbe bösartiger Tumore.

Bloß, wenn man schon drei kaputte E-Rasierer hatte und nun was neues, zuverlässiges will, dann dürfte die Überlegung zum Gebrauchtkauf so eines Teils doch wohl hinfällig sein.

@Badezimmer: Bevor Du nun Geld für ein Preshave ausgibst, würde ich Dir auch raten, als Alternative mal Cadewers Vorschlag und den Anleitungen im Forum zu folgen; das kommt auch nicht viel teurer. Vorausgesetzt, Du hast keine bekannten Hautprobleme, die Dich zur E-Rasur zwingen. Wenn kein Wilkinson Classic, dann halt einen Mach 3 oder sowas. Den Wilkinson Classic bitte zunächst mit anderen Klingen als den beiliegenden! Du wirst die Naßrasur vermutlich entweder lieben oder hassen. Der Versuch kommt auf jeden Fall billiger, als 20 Euro für einen "Dachbodenfund" oder ähnliches bei ebay in den Sand zu setzen.

Eines darf man allerdings nicht verschweigen: der Zeitaufwand ist etwas größer, die Lernkurve etwas steiler, und selbst bei Billigausrüstung (mit der man sich sehr gut rasieren kann) kommt die Naßrasur durch die notwendigen Verbrauchsmaterialien auf Dauer vermutlich etwas teurer als die Anschaffung eines guten Elektrorasierers.

Falls Du auf E-Rasur bestehst, könntest Du eventuell in Stil-, Sport- oder ähnlichen Foren mit Deiner Anfrage mehr Erfolg haben als bei uns. Wenn hier E-Rasierer zwar nicht ausgeschlossen sind, sind sie dennoch ein Nischenthema, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und die große Mehrzahl der Mitglieder hier bei uns wird -wenn sie denn überhaupt E-Rasur-Erfahrungen haben- vermutlich eher weniger freudig daran zurückdenken.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Badezimmer

#18
Zitat von: Onkel Hannes am 01. August 2014, 07:32:33
Wie man bei der Beschreibung des Braun noch Interesse zeigen kann, verstehe ich auch nicht. Da muß man wohl schon Sammler oder Liebhaber sein.

Gebrauchter Hobel, gebrauchtes Messer, evtl. noch gebrauchter Pinsel? Da hab ich kein Problem, aber wenn ich die Zustandsfotos des Braun sehe, vergeht mir der Spaß!

Wobei ich den Rasierer an sich ganz hübsch finde: schnörkel- und zeitloses Industriedesign im Vergleich zu den heutigen Rasierern in Form und Farbe bösartiger Tumore.

Bloß, wenn man schon drei kaputte E-Rasierer hatte und nun was neues, zuverlässiges will, dann dürfte die Überlegung zum Gebrauchtkauf so eines Teils doch wohl hinfällig sein.

@Badezimmer: Bevor Du nun Geld für ein Preshave ausgibst, würde ich Dir auch raten, als Alternative mal Cadewers Vorschlag und den Anleitungen im Forum zu folgen; das kommt auch nicht viel teurer. Vorausgesetzt, Du hast keine bekannten Hautprobleme, die Dich zur E-Rasur zwingen. Wenn kein Wilkinson Classic, dann halt einen Mach 3 oder sowas. Den Wilkinson Classic bitte zunächst mit anderen Klingen als den beiliegenden! Du wirst die Naßrasur vermutlich entweder lieben oder hassen. Der Versuch kommt auf jeden Fall billiger, als 20 Euro für einen "Dachbodenfund" oder ähnliches bei ebay in den Sand zu setzen.

Eines darf man allerdings nicht verschweigen: der Zeitaufwand ist etwas größer, die Lernkurve etwas steiler, und selbst bei Billigausrüstung (mit der man sich sehr gut rasieren kann) kommt die Naßrasur durch die notwendigen Verbrauchsmaterialien auf Dauer vermutlich etwas teurer als die Anschaffung eines guten Elektrorasierers.

Falls Du auf E-Rasur bestehst, könntest Du eventuell in Stil-, Sport- oder ähnlichen Foren mit Deiner Anfrage mehr Erfolg haben als bei uns. Wenn hier E-Rasierer zwar nicht ausgeschlossen sind, sind sie dennoch ein Nischenthema, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und die große Mehrzahl der Mitglieder hier bei uns wird -wenn sie denn überhaupt E-Rasur-Erfahrungen haben- vermutlich eher weniger freudig daran zurückdenken.

Hallo Onkel Hannes!

Wie du schon richtig erkannt hast, bevorzuge ich eher die Elektrorasur!
Und was braucht man für eine ELEKTROrasur?? Strom.... und einen Elektrorasierer.Und als ich dieses im bekanntenkreis erzählte empfohlen mir alle ein älteres gebrauchtes Gerät ausm Internet! (Keine ahnung ob das ernst gemeint war...)
Aber du hast recht, wenn ich mir die Bilder des alten Braunrasierer angucke, und vorallem das Bild wo man das Messer sieht wirds mir schlecht....
ABER ich kann es einfach nicht lasse diesen Artikel zu Beobachten!
Hier habe ich noch etwas gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Braun-1008-5462-Netz-Rasierer-Rasierapparat-1000er-Serie-TOP-Zustand-/251598784635?pt=DE_Baby_Kind_Baby_Auto_Kindersitze&hash=item3a9474c87b

Und dann auch noch den gleichen den ich bis vor kurzem noch hatte.....

Was ist eure meinung?

Braun Sixtant 6007 o. Braun 1008 mit allem was zum Gerät dazugehört (Also neu) ?

Oder hat beides kein Zweck??


Gruß Badezimmer

Tartuffe

Ich sag mal so: Zumindest dürfte bei dem verlinkten Braun 1008 die Gefahr geringer sein sich eine Bartflechte einzufangen als bei dem vergammelten Sixtant. Ansonsten bist du selber in Sachen Braun 1008 wohl mehr Experte als die meisten hier und kannst besser beurteilen, ob das Modell was taugt.

Hast du einen Trödelladen in der Nähe? Bei Wohnungsentrümpelungen fallen doch bestimmt haufenweise alte E-Rasierer aus Rentnerhand an. Wenn du unbedingt einen gebrauchten willst, könntest du da so ein Teil näher in Augenschein nehmen.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

AndreasTV

Mahlzeit :).
Zu dem zuletzt verlinktem Sixtant kann ich Nichts sagen - hatte zwar mal vor Urzeiten einen Sixtant von meinem Vater, war aber in Schwarz und einer ebensolchen Kassette untergebracht.
Aber Der war auch ganz in Ordnung, wenn natürlich von der Nachhaltigkeit der Rasur ncht mit einere guten Hobelrasur vergleichbar.
Schwingköpfe und "Pulsieren wie eine Rüttelplatte" müssen ja nicht zwingend sein  O0.

Aber auf eine Art Gut das dieses Thema aufkam ;) = Morgen werde ich mich mal wieder mit Einem meiner zwei E - Fräsen rasieren - und werde mich zum Entsetzen Mancher Hier auch Gut dabei & danach fühlen :D  :P.

MfG

Andreas

Drill Instructor

Der 1008 ist auch gut, aus dieser Schwingkopfära kommen meine ersten Brauns. Ich würde einen mit der Mittelfräse zwischen den Mähbalken nehmen, ansonsten bleiben die längeren weicheren Haare seitlich am Hals stehen.

Gebrauchtkauf ist bei diesen Geräten ebenso problemlos wie beim Sixtant: Alles was Hautkontakt hat wird erstmal desinfiziert, dann schau ob der Messerbalken rupft. Tut er es, kauf für wenig Geld den Messerbalken und Folie neu.

Der Akku wird durch sein, also entweder immer wieder aufladen oder einfach aufschrauben und einen neuen Akku für ein paar Cent (ist ein hundsgewöhnlicher NiCd-Mignon) auflöten. Wenn Du auf große Expedition gehen willst (ich hatte damals auf Entwicklungshilfeprojekt im Niemandsland genau einen solchen Braun dabei) lötest Du eine Mignonhalterung auf und sägst Dir ein Loch in den Griff um den Akku wechseln zu können.

Geht alles und rasiert sich definitiv sehr gut, auch wenn das hier nicht geglaubt wird.

Wenn Du Zeit bis Oktober hast, kannst Du von mir einen hervorragend erhaltenen Braun nach Wahl geschenkt haben. Ich habe meinen Panasonic dessen Nassrasurfähigkeit ich nicht mehr missen möchte.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

AndreasTV

Zitat von: Drill Instructor am 01. August 2014, 11:44:09
...
Geht alles und rasiert sich definitiv sehr gut, auch wenn das hier nicht geglaubt wird.

Wenn Du Zeit bis Oktober hast, kannst Du von mir einen hervorragend erhaltenen Braun nach Wahl geschenkt haben. Ich habe meinen Panasonic dessen Nassrasurfähigkeit ich nicht mehr missen möchte.

Na Das ist doch mal ein Angebot dh:.

Von-wegen Was u. A. Hier nicht so geglaubt wird (Glauben gehört eh in die Kirche - und Die in´s Dorf :)) dürfte unter
"Was nicht sein darf kann auch nicht sein ..." fallen ;).

MfG

Andreas

Badezimmer

Zitat von: Drill Instructor am 01. August 2014, 11:44:09
Der 1008 ist auch gut, aus dieser Schwingkopfära kommen meine ersten Brauns. Ich würde einen mit der Mittelfräse zwischen den Mähbalken nehmen, ansonsten bleiben die längeren weicheren Haare seitlich am Hals stehen.

Gebrauchtkauf ist bei diesen Geräten ebenso problemlos wie beim Sixtant: Alles was Hautkontakt hat wird erstmal desinfiziert, dann schau ob der Messerbalken rupft. Tut er es, kauf für wenig Geld den Messerbalken und Folie neu.

Der Akku wird durch sein, also entweder immer wieder aufladen oder einfach aufschrauben und einen neuen Akku für ein paar Cent (ist ein hundsgewöhnlicher NiCd-Mignon) auflöten. Wenn Du auf große Expedition gehen willst (ich hatte damals auf Entwicklungshilfeprojekt im Niemandsland genau einen solchen Braun dabei) lötest Du eine Mignonhalterung auf und sägst Dir ein Loch in den Griff um den Akku wechseln zu können.

Geht alles und rasiert sich definitiv sehr gut, auch wenn das hier nicht geglaubt wird.

Wenn Du Zeit bis Oktober hast, kannst Du von mir einen hervorragend erhaltenen Braun nach Wahl geschenkt haben. Ich habe meinen Panasonic dessen Nassrasurfähigkeit ich nicht mehr missen möchte.

Hallo Drill Instructor!

Deine Antwort auf mein Thema hört sich gut an!
Vielen Dank erstmal für die Anleitung zum Akku wechsel!!

P.S: Was verstehe ich unter:Braun nach wahl?? Hast du verschiedene Modelle im Haushalt??

Kannst mir ja mal ein paar auflisten...

Gruß Badezimmer

Moccahead

Äääähhhh.. Worüber redet ihr denn hier? ??? ;D

kriklkrakl

Oldschool Bartmäher & jenseits der vorgesehenen Nutzungsdauer..
manche hängen halt dran  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Drill Instructor

Ich habe mir irgendwann aus Zeitvertreib und Spieltrieb einen neuen Braun gekauft auch wenn der alte noch voll gut war. Welche es sind kann ich dir erst Anfang Oktober sagen weil ich erst dann wieder dort bin wo die Dinger lagern. Was ich garantiert habe ist ein 5314, der mit dem Integralbalken oder wie das Ding heißt. Wie gut oder schlecht der Mähbalken ist, kann ich dir so leider nicht sagen. Reinigungsflüssigkeit habe ich leider keine mehr, die habe ich schon verschenkt.

Den oder das andere Modell (ca. 6-8 Jahre jünger) du gerne haben - unter aus ein paar Jahrzehnten Rasur empfehle ich, dass ich auch noch einen Rasierhobel, ein paar Klingen und etwas Rasiercreme dazupacken darf und du das mit der Nassrasur unter Anleitung wenigstens mal versuchst.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Badezimmer

Gute Morgen,

Als ich gestern im Media Markt in die abteilung wo sonst die Rasierapparate stehen gegeangen bin sah ich zwar Rasierapparate, aber erstens bin ich nicht bereit 79,99€ für den HQ6695/16 (oder so) auszugeben und zweitens halte ich wenig von den moderneren Rasierapparaten, und schon garnicht von Phillips! Also.....Die suche nach einem gebrauchbaren Rasierapparat für mich geht weiter.


Gruß Badezimmer

Badezimmer

Hallo Zusammen!

Wäre echt mal interessant zu wissen wer eigentlich noch den alten Braun 1008 kennt!?!

Wie wart ihr mit dieser alten E-Fräse zufrieden??
Ich kann mich noch an meine Kur im Norden erinnern, wo wir ein gemeinschafts Badezimmer hatten und alle Männer dann morgens in einer Reihe vorm Spiegel standen und sich rasierten...Die hälfte der Männer haben eine Nassrasur durchgegführt, aber ich und 2 andere Männer, hatten einen Elektrorasierer.Und nun stand ich da mit meinem uralten, lauten Braun 1008..Einer sagte dann auch noch zu mir: Haste den bei der ausgrabung einer alten Mumie gefunden...
War schon toll.. Ist jetzt 3 Jahre her.

mfg Sebastian

perteges

Nochmal der kleine Hinweis: Hier sind zu 99,99 % NASSRASIERER!!!!
Wurde so meine ich weiter oben schon das eine oder andere Mal erwähnt. Also wird hier nicht allzuviel Diskussionsstoff über E-Mäher geben.
Über diesen seltsamen, mir unbekannten 1008 wurde weiter oben auch schon geschrieben.

Somit ist das Thema durch und ich schliesse hier mal vorsichtshalber.