Erster Hobel, erste Rasur.......mein Ergebnis

Begonnen von ombiacolona, 12. Juli 2014, 11:14:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Dann schon mal ganz viel Spaß beim Testen des Schaumes und des neuen Hobels. Wir warten gespannt auf einen Bericht.  :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

dc87

Zitat von: Hobeler am 03. September 2014, 11:34:14
Dann schon mal ganz viel Spaß beim Testen des Schaumes und des neuen Hobels. Wir warten gespannt auf einen Bericht.  :D
Danke  :D
Inzwischen geht es schon viel besser, neulich die Derby-Klinge getestet und der Ergebnis ist sogar mit dem WC viel besser ausgefallen.
Schaum aus der RC ist auch viel besser, als Rasiergel...Dachspinsel stinkt etwas, aber ich habe irgendwo gelesen, dass es nach ein paar Rasuren aufhören soll.
Nun sind noch die rote Personna, ASP und Feather auf der Warteschlange. Wir etwas dauern, da ich mich eher alle 3-4 Tage rasiere  ;D

Werrlein

Mein erster Hobel Wilkinson letzte Woche mit 5 Klingen Preis 3,45!Wesentlich schlechter als Systemrasierer!Bei einem Freund Merkur Future mit Astra sup. Platinum probiert,eine andere Welt!Den Plastikhobel von Wilkinson mit Astra probiert, auch super!Also die Wilkinson Klingen sind furchtbar schlecht!Heute mein Paket mit Mühle r41 bekommen!Wart noch auf das Klingensortiment aus England!Astra, Feather,Shark,Derby usw.!

jsimon

Hallo liebe Rasur-Gemeinde

ist mein erster Beitrag :)


Nun ja "erster Hobel, erste Rasur": habe angefangen mit Sytemrasier von zwei auf fünft Klingen, die ganze Reihe... war aber irgendwie nicht so meins wegen rasurbrand... das ganze ging aber für ein paar Jahre so weiter - habe mich dann im Internet belesen über Hobel-Rasur - jedoch nicht lang genug um zu lesen dass der Wilkinson classic leider nicht empfehlenswert ist... habe mir also den WC zugelegt und gehobelt - das Ganze mit Derby-Klingen... - es hat Spaß gemacht aber Rasurbrand und blutende Stellen waren leider noch Programm und machten die ganze Sache unattraktiv. Ich verließ also die Hobelrasur.

Also probierte ich Elektrorasierer - Braun Serie 5. Auch keine wirkliche Besserung da ich die Partie am Kehlkopf nicht sauber bekam und trotzdem noch mit leichtem Rasurbrand zu kämpfen hatte und neuerdings auch mit eingewachsenen Haaren. Also stieg ich um auf Trimmen. Das brachte mir dann die Freiheit der ungewünschten Nebenwirkunegen -jedoch freudlos...

Nach einem Jahr überkam mich dann doch das Verlangen einer Nassrasur und so las ich mich wieder ins Thema Rasur ein. Schließlich wollte ich über's Hobeln wieder einsteigen.

Nun vor einer Woche... - Merkur 23c bestellt und Astra Superior Platinum.
-> Heiß abgewaschen, Preshave, warmen selbst geschlagenen Schaum aufgetragen (herrliches Gefühl), Klinge eingesetzt, angesetzt, den ersten Zug gemacht und ...WAS?? - "der rasiert doch nicht!....- Moment mal.. - Doch, er rasiert! und wie!!"   WOW was für ein angenehmes Gefühl! Kann mich noch gut an den WC erinnern - was für ein Unterschied! Eine wahre Freude sich so zu rasieren. Benutze nun auch die hoch angepriesene Tend-Skin-Solution gegen Rasurbrand. Habe jetzt auch kein Gefühl der Trockenheit mehr und kaum noch Pickelchen vom Rasurbrand. Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht...

Freue mich schon auf die nächste Rasur - was mir früher immer als lästig und unangenehm vorgekommen ist.

Danke liebe Rasur-Gemeinde!

LG



Heresy

Gruss, Rainer

Nidal_05

Super. Herzlich willkommen. Falls du irgendwelche Fragen haben solltest. Jederzeit gerne.
Sanft und gründlich -

Nidal

jsimon


maranatha21

Das klingt doch nach einem super Start!. So glatt lief's bei mir nicht am Anfang.
Ich denke, Du wirst hier Deinen Spaß haben!

Herzlich willkommen! :)

ombiacolona

#23
so meine kameraden

nun ist doch schon einige zeit vergangen und wie versprochen halte ich euch natürlich auf dem laufenden

ich habe nun einige klingen durchgetestet und kam zu folgender bilanz

feather: seit der ersten klinge habe ich sie nicht mehr getestet aber als anfänger hat sie mir überhaupt nicht zugesagt.......weiterer test folgt

derby: die einen lieben sie, die anderen hassen sie......ich gehöre definitiv zu der gruppe die anderen hassen sie. ich muss relativ oft drüber gehen damit das ergebnis passt, wird allerdings mit rasurbrand bestraft

lord platinum: mein empfinden nach sehr stumpf, eventuell montagsklinge aber all zu bald kommt die bei mir nicht mehr rein

rapira platinum lux: ganz ok die klinge

Timor: so ziemlich die schlechteste klinge die in meinem besitz ist, sogar noch schlechter wie die derby

souplex: sehr scharfe und sanfte klinge, wenn sie nicht so teuer wäre käme ein nachkauf auf jedenfall in frage

ladas: zählt mit unter zu meinen lieblingsklingen. sehr scharf, sehr sanft. über diese klinge gibt es rein gar nichts auszusetzen

voskhod: ähnlich wie die ladas, aber ich werde sie nochmal testen müssen, da mein test schon länger zurückliegt

bolzano: sehr scharfe und sehr gute klinge, gehört auch zu meinen favoriten

personna platinum: meine anfängerklinge. schon allein deswegen mag ich sie XD. nicht ganz so scharf wie die russen aber überaus sanft und gründlich.

triton r3: gehört auch zu meinen lieblingsklingen. wie die personna red nicht ganz so scharf, dafür überaus gründlich und sanft.......da sie sehr rar ist habe ich mir gleich mal 600 stück von ihr besorgt. kann man ganz gut mit der personna red vergleichen

astra superior platinum: die ersten beiden rasuren der ASP sagen mir nicht sonderlich zu. sie ist sehr sehr scharf und man muss ein wenig aufpassen. ab der dritten ist sie dann sehr gut. ähnlich wie die ladas. ab der 5. lässt sie bei mir deutlich nach und kommt raus. die klinge ist ok aber haut mich nicht vom hocker.

astra superior stainless: die ASS ist von anfang an ganz gut. nach etwa 3 rasuren lässt sie aber auch etwas nach. für mich eine sehr gute klinge und mir persönlich lieber als die ASP

rapira swedish supersteel: test steht noch aus

fazit: meine lieblingsklingen sind bolzano, ASS, Souplex, personna red, triton und ladas

bei einem ranking tu ich mir allerdings ziemlich schwer

bolzano, souplex, ASS und ladas sind sich sehr ähnlich

wie gesagt die personna red und triton auch

welche klinge ich benutz hängt auch etwas von meiner tagesverfassung ab

manchmal mag ich eine scharfe klinge und manchmal eine nicht so scharfe

EDIT: hab ich schon erwähnt, dass ich auch von den rasierseifen süchtig bin?

meine favoriten: arko seife (anfangs hasste ich diesen geruch, mittlerweile mag ich ihn). habe sie etwas mit der Crabtee & Evelyn indian sandalwood gemischt, aber auch nur weil ich die sandalwood überhaupt nicht mag und ich sie somit auch ein wenig verbrauch. P/L top und so ziemlich meine lieblingsseife

proraso grün ist auch sehr sehr gut und nehme ich gerne. Preis passt auch. Im Italienurlaub für 2€ und ein paar zerquetschte gesichtet und gleich mal 3 tuben mitgenommen

proraso sensitiv (weiß): die eigenschaften sind perfekt, aber sie riecht etwas seltsam

cella mandorla: ich mag den mangelgeruch sehr. die eigenschaften sind auch gut.......nehme ich immer wieder mal gerne

crabtree & Evelyn indian sandalwood: preislich wucher......hab ich etwa 30 euro dafür gezahlt. die teuerste und schlechterste seife die ich habe. wenn man sich einseift und eine minute wartet ist optisch die seife irgendwie fast verschwunden. gleitwirkung ist zwar immer noch da, aber ich mag die weihnachtsmann optik. ich werde diese seife einfach mit anderen seifen mischen und sie so verbrauchen. zum wegschmeißen war sie mir einfach zu teuer

als Pinsel habe ich mir einen mühle silvertip zugelegt und den billigen dachs in die ecke gestellt.......ein investition die sich wirklich lohnt