Korken & Handballenabzug vs. "Do NOT wipe blade"?

Begonnen von Doc Chaos, 05. Juni 2014, 09:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Wer mal richtig Lust auf Heimwerkern hat: Macht einen Schärfkurs. Kauft Euch danach ein paar gute Steine und lernt wie sich durch die verschiedenen Phasen des Schärfens der Grat entwickelt, ändert und schließlich weg ist. Danach sieht man manche Diskussionen über Schärfung und Grat etwas anders.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Cherusker

Ich habe 100 Derby Extra umsonst bekommen und bisher drei ausprobiert.
Eigentlich wollte ich das Paket schon entsorgen, bis mir letztes Wochenende ein Sektkorken in die Arme lief und so gab ich Nr.4 doch eine Chance.
Man ist ja neugierig!  ;D
Genau wie Hellas den Vorgang beschreibt ...

Zitat von: Hellas am 08. Mai 2017, 19:58:00

Da ich es früher gemacht habe, um ein paar Derby Extra Packungen aufzubrauchen, gebe ich mal meinen Senf dazu. Klinge senkrecht ganz leicht (fast nur mit Eigengewicht) durch einen Korken (am besten Champangner- Oder Sektkorken auf der gerundeten Oberseite) - es muss echter Kork sein - ein mal durchziehen und gut ist. Geht wirklich nur um die Gratentfernung, die ich bei der Derby Extra immer bei der Ersten Rasur als harsch empfinde. Funktionierte bei mir prima und ich konnte mich mit der Klinge gut rasieren. Gleichwohl wird für mich auch mit dieser Methode aus der Derby Extra keine ASP, aber zumindest erträglich.


... scheint es auch in meinem Fall zu gelingen, die Derby für mich zumindest brauchbar zu machen.
Einmal pro Seite nur mit dem Eigengewicht durch den Korken und das unangenehme Rupfen ist fast weg.
Für zwei passable Rasuren war sie danach noch gut.

Ich werde das noch ein paar Mal probeweise machen, dann sicherlich die Lust verlieren und auf meine Favoriten zurückgreifen.  8)




Cherusker

Zitat von: Cherusker am 25. Mai 2017, 00:44:01

Ich werde das noch ein paar Mal probeweise machen, dann sicherlich die Lust verlieren und auf meine Favoriten zurückgreifen.  8)

Hab ich das wirklich gesagt?  ;D

O.k., ich hab den Sektkorken weggelassen, aber die Derby benutze ich weiterhin. Eigenartigerweise mit wachsender Begeisterung - und das sage ich nicht, weil das Paket umsonst war.
Ich habe so den Eindruck, dass man sich irgendwie auf alles einstellt, wenn man es nur lang genug benutzt. Vermutlich ändert man Abläufe unmerklich in Details ab, bis die Rasur mit den benutzten Komponenten zufriedenstellend wird. Ich weiß es nicht und kann es mir auch nicht erklären!

Meine Lieblingsklinge wird die Derby bestimmt nicht, aber mittlerweile schließe ich einen Nachkauf nicht aus.


Vielleicht hätte ich diese grauenhaften Bol****s nicht voreilig dem Rohstoffkreislauf zuführen sollen?