Warum sind (System)Rasierklingen so teuer?

Begonnen von Schwabenpeter, 30. Mai 2014, 19:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasTV

Guten Morgen :).
So erklärt klingt´s gleich viel Angenehmer ;) - wenn auch nicht wirklich Verständlicher ...
Da zumindest für mich Persönlich die Rasur aber lediglich ein Bestandteil meiner Körperpflege und kein Hobby darstellt liegen meine Prioritäten auf Effizienz bei reproduzierbaren einwandfreien Ergebnissen ohne Lebenszeit"verschwendung"  :angel:.
In meinem Rasurleben kamen Hobel, Rasiermesser als auch Systemrasierer der ersten Generation ("Wilkinson T70") zum Einsatz, ebenso wie Rasierpinsel, Rasiercremes, Rasierseifen, Dosenschäume und -gele.
Das war und ist einfach meinem "Spieltrieb" geschuldet - Ökonomie nicht wirklich meine höchste Prämisse  8).

Davon Ab lassen mich die zugegebenermaßen nicht wirklich niedrigen Preise - in Relation zu normalen Rasierklingen - aber nicht am "Hungertuch" nagen sodass ich mir nicht zuletzt auch aufgrund der damit bei mir erzielbaren Rasurergebnisse keine grauen Haare mehr wachsen lasse (Die sind schon lange Da - und werden auch immer weniger  o)) ;).

Deswegen käme ich aber nicht auf die Idee die Hobel - und Rasiermessernutzer z. Bspl. als "Kleinkrämer", Geizhälse oder "Artisten" zu bezeichnen :D.

Nein - darüber mag ich nicht philosophieren ...

MfG

Andreas 

TeaTime

 Warum sind (System)Rasierklingen so teuer?

-Weil der Preis durch Angebot und Nachfrage entsteht?

- Weil die Herstellungskosten hoch sind?

- Weil sie entsprechend lange halten (eine Fusion Proglide Klinge hält bei mir mind. drei Monate, eher länger!) und daher unter dem Strich nicht (so viel) teurer sind?

- Weil ...

kimeter

Zitat von: AndreasTV am 13. April 2016, 04:40:35
Da zumindest für mich Persönlich die Rasur aber lediglich ein Bestandteil meiner Körperpflege und kein Hobby darstellt liegen meine Prioritäten auf Effizienz bei reproduzierbaren einwandfreien Ergebnissen ohne Lebenszeit"verschwendung"  :angel:.

"Kein Hobby..."   
Seit Jahren Mitglied in diesem Forum mit über "5000 Beiträgen".
Du postest seit Jahren, fast jeden Sonntag, in aller Herrgottsfrühe in dem Thread "Rasur des Tages" wie du dich rasierst, aber das ist für dich kein Hobby? Bist du ein Mitarbeiter von Gillette?  ;D

-Andreas



AndreasTV

Zitat von: kimeter am 13. April 2016, 07:32:35
...
"Kein Hobby..."   
Seit Jahren Mitglied in diesem Forum mit über "5000 Beiträgen".
Du postest seit Jahren, fast jeden Sonntag, in aller Herrgottsfrühe in dem Thread "Rasur des Tages" wie du dich rasierst, aber das ist für dich kein Hobby? Bist du ein Mitarbeiter von Gillette?  ;D

-Andreas




Moin, Namensvetter / Gemeinde :).
Nein ;), kein Mitarbeiter sondern lediglich aus der Praxis heraus überzeugt von diesem Produkt - nicht Mehr und nicht Weniger.
Man verstehe meine Posts als Mitteilungsbedürftig und Gewohnheit ;) :D ...

MfG

Andreas

Betriebsarzt13

Zitat von: King-Joe am 13. April 2016, 00:26:47
<...>Dann hab ich mir aus Jux bei E-bay einen richtigen Hobel aus Metall (ähnlich Parker 91) mit 25 Derbyklingen ersteigert und mich danach ernsthaft mit der Hobelrasur beschäftigt . Es war meine Dummheit daß ich da nicht früher draufgekommen bin und hat mich sicher eine Menge Geld gekostet ! <...>
Oder eher Unwissenheit? Ich hab das bis Oktober letzten Jahres nicht mal gewusst, dass es diese klassischen Rasierhobel, welche DE-Rasierklingen verwenden, überhaupt noch gibt, hätte ich nicht durch Zufall in den Hackeschen Höfen den Mühle Laden gesehen und danach im Internet recherchiert.

Und ich muss gestehen, dass ich immer gerne die hohen Preise für Fusion Klingen (zB 12Stk. für 27,99) und Vorgänger bezahlt habe. Wenn man 3 Klingen im Monat verwendet reißt das auch nicht so ein grosses Loch ins budget. Die Hobelitis mit einhergehender Rasiersucht die ich nun habe ist deutlich teurer als ab und an mal ne Dose Gillette Rasiergel und ein paar Fusion klingen....
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Unbearable

Ich komme vom Sensor, dessen Köpfe locker einen Monat bei täglicher Rasur durchgehalten haben. Die drei Klingen im Mach3, meinem zuvor genutzten System, haben keinen Vorteil gehabt, weder in der Gründlichkeit noch in der Lebensdauer. Gewechselt habe ich die Köpfe damals eigentlich nur, weil ich mal wieder den Glibber der Streifen haben wollte (toller Verkaufstrick).

Nun lese ich von deutlich geringeren Lebensdauern der DE-Klingen, die den Preisvorteil aufheben. Hm. Ich habe jetzt drei Hobel und diverse Klingen und werde testen, wie weit ich damit komme, kann mir aber schon vorstellen, dass es am Ende nicht die Kosten gewesen sein werden, die mich zum Umstieg auf Hobel (und vorwiegend Messer) gebracht haben. Der Hobel rasiert einfacher den Oberlippenbereich, speziell unter der Nasenwand. Das können auch Messer sehr gut. Da schneiden meine Systemies deutlich schlechter ab. Der Sensor geht noch einigermaßen, mit einem Wilkinson, den es mal umsonst beim EDEKA gab, bin ich nie auf einen grünen Zweig gekommen. Der kam da mit seinem Plastikrahmen einfach nicht hin. Der Mach3 liegt so dazwischen.

Der Hobel ist generell angenehmer in *meinem* Gesicht: Genauso gründlich, aber weniger sperrig. Und die für mich wichtige Schneidwinkel-Kontrolle ist am kritischen Kinn besser. Die hat der Sensor natürlich gar nicht.

Was er im Gesicht nicht kann, macht der Sensor unter den Achseln wett: Schaum oder das Straffen ist nicht erforderlich. Zweimal drüber in der Dusche und der Bereich ist glatt. Da muss ich mit dem Hobel noch viel lernen.

Viel OT, aber bislang denke ich, dass drer Threadtitel nur eine Suggestivfrage ist. Systeme machen einen genausowenig pleite wie unglücklich - es sei denn, der Hersteller stellt das liebgewonnene System ein. Auch ein Punkt für Messer und die anscheinend unsterbliche DE-Klinge. Und schon wieder OT.

Herne

Zitat von: Unbearable am 30. Juni 2016, 19:55:01
Systeme machen einen genausowenig pleite wie unglücklich - es sei denn, der Hersteller stellt das liebgewonnene System ein.
Das hast Du treffend und nett gesagt!

Einige Dinge verhalten sich bei mir zwar genau konträr, z.Bsp. der Bereich Oberlippe/unter der Nase. Da komme ich mit meinen Systemies deutlich besser zurecht als mit jedem Hobel - ich meine hierbei jedoch ausdrücklich Contour oder Sensor mit ihren extrem zierlich Köpfen und nicht die 5-Klingen-Bretter. Aber ansonsten genieße ich nach wie vor beide Arten der Rasur, auch wenn die Hobel in letzter Zeit ziemlich die Oberhand hatten. Aber das wechselt phasenweise.

King-Joe

Hallo Freunde  ;),

von wegen das Produkt einstellen ? Wär mir inzwischen sch...egal , ich hab noch genug Ersatzklingen vom Aldi 3 Klinger (ca.10 Pack. a 6 Klingen) und auch noch 2 Halter (einer sogar neu) . Seit ich mit der Hobelei richtig angefangen habe (ca.1/2 Jahr) , hab ich den Systemrasierer mit der alten gebrauchten Klinge vielleicht noch 5 mal benutzt um schnellmal ... oder zum ausputzen. Einmal um die Ruhepause von 48 Std. für meine Astra Superior Platinum einzuhalten wo ich einen neuen Pinsel unbedingt gleich testen wollte. Soo schlecht sind die 3-Klinger gar nicht,wenigstens die vom Aldi, wie ich die kenne. Die mit mehr Klingen hab ich nie kennen gelernt, wollte ich nie, weil mehr als glatt geht eh nicht wenn es nicht blutig sein soll.Aber Rasiercreme oder Seife und Pinsel kombiniert mit einer guten Vorbereitung ist Pflicht, das ist schon der halbe Sieg! Dadurch halten dann auch die Klingen bedeutend länger, egal welche! Gestern hab ich mich mit meiner Astra Superior Platinum (ASP) Klinge zum 15. mal rasiert,das erste mal vor genau einem Monat, und ich weiß nicht wie lange ich mich noch mit der angenehm rasieren kann. Kosten für eine ASP-Klinge (im Hunderterpack aus Türkei bei E-bay incl.Versand)  nicht mal 10 Cent !!!!!! Da waren sogar die 3-Klinger von Aldi einiges teurer und einen Monat haben die eh nie gehalten bei mir. Also mein Tip um Klingen günstiger zu machen wäre inzwischen eine bessere Vorbereitung um die Nutzungsdauer zu verlängern. Hab mal gelernt: Zeit ist Geld! Jawohl,aber: Je mehr Zeit ich für mich investiere umso günstiger wird es am Ende für mich! Und außerdem: Es kann sogar Spaß machen!  dh:

mfG Joe  :D       
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen