Rasurbrand?

Begonnen von Carmen1707, 14. Mai 2014, 21:05:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Carmen1707

Hallo!
Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll!
Also immer wenn ich mir meine Achseln rasiere ist es auch kurz nach der Rasur alles gut und schön, doch dann fängt es so nach ein, zwei Stunden an ziemlich zu jucken und weh zu tun. Es liegt definitiv nicht an meinem Deo, denn habe wegen dieser Geschichte drauf verzichtet. War dann beim Hautarzt, der meinte, dass es Rasurbrand wäre und hat mir was aufgeschrieben, was ich nach der Rasur unter die Arme Cremen soll. Das hieß Linimentum Aquosum (klingt wie ein Zauberspruch aus Harry Potter)  :D.  Nunja, auch das hat nicht geholfen.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, wie ich mich rasiere. Also ich habe einen Rasieren von Gillette mit Klingen für sensible Haut.  Ich rasiere mich meistens unter der Dusche mit Duschbad oder selten auch mit rasierschaum. 

Naja und nun zu meiner eigentlichen Frage. Hat es eher einen Sinn, mich unter den Achseln zu epilieren? Ich habe es mal mit Wachsstreifen probiert, aber davon hat es sogar leicht geblutet. Was kann ich tun?
Glg und danke! :-)

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Carmen1707 am 14. Mai 2014, 21:05:01
Was kann ich tun?

Einfach wachsen lassen?
Ich finde, im jetzt angebrochenen Conchita-Wurst-Zeitalter dürfen das sowohl Frauen als auch Männer.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Drill Instructor

Welche Klingen und wie lange nutzt du sie? Die Klingen sind ja bei den moderneren Systemrasierern meist so aufgehängt, dass man quasi keinen Druck ausüben kann, was man ja auch nicht soll. Es kommt aber vor, dass der Klingenblock mit dem Finger noch etwas auf die Haut gedrückt wird - machst du das?

Ich haue nach der Achselrasur gnadenlos alkoholbasierte Deo drauf, seit ich vom Systemie auf den Rasierhobel umgestiegen bin ist das kein Problem mehr.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

MelrosePlant

Wenn das Rasurbrand ist, dann sollte man das Übel an der Ursache angehen:
Vielleicht solltest du doch mal verschiede Rasierschäume oder Rasieröl ausprobieren...
Druck sollte man unter den empfindlichen Achseln nicht ausüben, nicht grade 50 mal rüberkratzen und natürlich durch hochstrecken des Armes die Haut möglichst straffen.
Auch ist es so wie überall beim rasieren: die Haut braucht etwas Gewöhnungszeit.
Ganz ohne Deo kann ich mir bei mir zumindest nicht mehr vorstellen: Alaun ist mein Zaubermittel!

Ratzecarlo

Oder mal über einen haartrimmer nachdenken.

geoshave

Versuch mal nach der Rasur Physiogel aufzutragen. Hilft bestimmt. Und auch bei sonstigem Rasurbrand und verschiedensten Hautproblemen.
(Ich habe dort KEINE Aktien!)



Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?

MudShark

Oder geh einfach mal in einen Afrika-shop, falls einer in Deiner Nähe sein sollte.
Dort gibt es ein aftrer-shave Balsam für alle möglichen Rasur-Leiden (High Time - Bump Stopper), und falls eine kompetente und auskunftsbereite Person dort arbeitet, kann die Dir bestimmt noch den ein oder anderen Kniff verraten.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

paragerry

Hi Carmen1707,

willkommen hier im Forum.

Was Du beschreibst ist mir selber auch schon passiert.
Es kann dabei auf sehr viele Faktoren ankommen:

zu langes oder zu kurzes einweichen
Unverträglichkeite von Seife oder Rasierschaum
zu viel Druck bei der Rasur
unpassendes Rasurgerät - Mehrklingensystem, Hobel, Rasiermesser?
zu oft über die selbe Stelle rasiert
unpassende Nachbehandlung - AS, Creme, Deo
im Anschluss unpassende Kleidung - zu eng, Kunststoff, wenig atmungsaktiv, etc.

Für mich habe ich das so gelöst, dass ich das bei Gelegenheit abends unter der Dusche mache.
Keine Seife, höchstens 3 Mal drüberfahren (ich nehme einen Hobel)
Kein Deo oder AS.
Nach der Dusche Kontrolle im Spiegel ob alles passt und bei Bedarf Hobel kurz nass gemacht und die letzten 2-3 cm leicht nachgebessert.

Wenn ich untertags rasiere und anschliessend unterwegs bin, dann gehe ich leichter Gefahr, dass es juckt da ich frisch rasiert schwitze. Unmerklich offene Hautstellen (nicht wahrnehmbare Microverletzungen) fangen bei Kontakt mit Schweiß leicht an zu brennen  ;)
Mit Deo, ASB oder Cremen habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Das brannte sofort und wurde dann auch gleich rot. Ohne ist es für mich besser.
Lediglich wenn ich mich dümmlicherweise geschnitten haben sollte (was Gott sei Dank schon länger nicht mehr vorgekommen ist) dann gab ne Wundcreme (VitaWund) vorm Schlafen gehen.

Wie es für Dich am besten passt wirst Du wohl nur durch probieren herausfinden.
In diesem Sinne ist vermutlich weniger dann mehr  ;)
Also, mit einem scharfen Gerät, mit wenig Druck und wenig Zügen die Haut wenig reizen.
Wenn nicht alles 100% sauber ist wird es  höchstwahrscheinlich niemanden auffallen, es sei denn Du hebst öfter den Arm?
Ich meine damit, dass die Routine mit der Zeit kommt. Übung macht die Meisterin, oder so.

Lass uns einfach wissen wie es Dir weiterhin damit ergangen ist  ;)

lg,
Gerry

Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Old Boy

Ich würde versuchen, mich abends vor dem Schlafengehen zu rasieren... dann hat die Haut einige Stunden Zeit sich zu beruhigen... während man schläft.
Am Morgen nach dem Duschen sieht die Welt dann schon ganz anders aus und das Deo sollte wieder gut vertragen werden.
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

infabo

Kauf dir einen Wilkinson Hydro 3. Das ist zwar ein Herrenrasierer aber er hat zwei wesentlich Vorteile: 1) ein schleimiges Gel-Reservoir, welches sobald es mit Wasser in Kontakt kommt, zum Schleimen beginnt. Das ist von Vorteil, wenn man keinen Rasierschaum oder einfach Duschgel als Unterlage verwendet. 2) er hat sogenannte Skinguards. Ich meine, dass diese zu hohen Druck (d.h. Klinge auf Haut) ein wenig kompensieren können.
Weniger Aufdrücken ist ebenfalls ein guter Tipp. Und so lange die Haut unter den Achseln noch nicht 100% i.O. aussieht, solltest du auch vorerst aufs Rasieren verzichten. Denn egal was du dann probierst, es kann und wird nicht besser werden.

Rasierwasser

Ich habe im Laufe der Zeit auch so einiges probiert. Das nach meiner festen Überzeugung beste Produkt gegen Rasurbrand ist "Tend Skin". Es ist relativ teuer, ist jedoch das Geld wert. In den ersten paar Sekunden riecht es nach Nagellackentferner und brennt tierisch, aber eben nur kurz. Schon nach 10-20 Minuten spürt man eine deutliche Besserung. Für mich wirkt nichts besser. Hat man grössere Hautprobleme, so muss man es halt nicht nur nach einer Rasur mit Rasurbrand anwenden, sondern täglich oder mehrmals täglich über einen längeren Zeitraum.

Siehe Link:
https://www.tendskin.com/Tend-Skin-Products.html

Okta

Meine bessere hälfte verwendet vor und nach der Rasur ein Lavendel AloeVera Öl mit Phantenol.
Man bekommt es hier im Sommer auf einem Mittelaltermarkt bei einer Kräuterhexe.

Gruß