Ziepen und eingewachsene Haare

Begonnen von Mulp, 07. Mai 2014, 21:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mulp

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu im Thema Nassrasur und sauge die Infos quasi nur so auf :)

Die Rasur klappt soweit ganz gut, jedoch habe ich eine Problemzone - unterhalb der Lippe.
Auch wenn ich mit dem Strich rasiere ziept es im Kinnbereich. Egal ob die Klinge neu oder schon eingefahren ist.
Ich nutze den Merkur 23C und aktuell die Merkur-Klingen. Andere Klingen sind jedoch schon bestellt, um herauszufinden, ob es daran liegt.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich Seife oder Creme benutze, ob ich mit oder ohne Pre-Shave rasiere.

Meine Vermutung jetzt ist, dass ich entweder zu viel oder zu wenig die Haut straffe. Habe mir Videos im Netz angeguckt und mache die selben Grimassen, wenn ich den Kinnbereich rasiere. Aber auch hier habe ich schon versucht mehr / weniger zu straffen - ohne Erfolg.

Der Bereich ist auch der einige, bei dem ich regelmäßig Probleme mit eingewachsenen Haaren habe.

Hat jemand con euch spontan eine Idee, woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus
Mulp

Nachtschatten

So Spontan würde ich mal vermuten das was vor der Rasur nicht ganz in Ordnung war. Hast du das Gesicht vorher lange genug mit einem heißen, feuchten Tuch behandelt und die Seife etwa 2 bis 3 Minuten mit dem Pinsel einkassiert?  Oft liegts ja daran.

Rockabillyhelge

Klingt für mich nach etwas zu wenig Straffung ggf. in Kombination mit einer noch nicht ganz optimalen Einweichung des Bartes,
aber die Klinge kann natürlich auch eine Rolle spielen (IMO sind die Merkur Klingen, auch wenn sie ihre Fürsprecher haben, nicht
wirklich das gelbe vom Ei, ein Gang in den Real Markt oder nach Rossmann lohnt sich da ggf.).

Ich würde es wenn deine neuen Klingen zum Vergleich da sind einfach mal mit Troubleshooting nach dem Ausschlußprinzip versuchen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

paragerry

Hi Mulp,

das Problem mit den eingewachsenen Haaren kenne ich wenn ich es super glatt haben will. Irgendwie dürfte sich dann die Haut über dem Schnitt verschliessen und die Haare wachsen dann drunter quer da sie nicht mehr durchkommen = eingewachsene Haare.
Das sich das Ganze natürlich nicht gut anfühlt und teilweise entzündet muss ich ja nicht extra erwähnen.
Ich vermute, dass Haare nur dann einwachsen können, wenn sie zu kurz gekappt werden. Wenn sie noch rausschauen kann nichts einwachsen ;)

Inzwischen halte ich es so, dass ich nicht mehr 3 Durchgänge mache, sondern nur mehr 2, also mit und quer. Ist für mich sauber genug. Nach der Rasur kann ich dann zwar noch die Stoppeln minimal ertasten, dafür wächst fast nichts mehr ein.
Ich vermute, dass das bei mir durch meinen langsamen Bartwuchs und eher weichen Haaren bedingt ist. Alle 3 Tage rasieren reicht mir vollkommen aus, sonst schabe ich nur Haut...

Daher mein Tipp: weniger ist mehr. Weniger Druck beim Rasieren und weniger Durchgänge.
Einfach mal ein wenig spürbar stehen lassen und beobachten wie es sich verhält.

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

makingthingssharp

Ich denke, Gerry trifft es da ziemlich genau auf den Kopf.
Ich mache auch nur noch 2 Durchgänge, mit und gegen, plus Ausputzen. Eingewachsene Haare - sehr, sehr selten.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Nidal_05

Hi!

Ich kann mich den Beiträgen nur anschließen:

- Vielleicht ein Pre-Shave ausprobieren, um die Haare besser einzuweichen oder
vor der Rasur die Hautpartien mit lauwarmen Wasser waschen, einpinseln, wieder
waschen und neu einpinseln. Aternativ vor dem Einpinseln die Hautpartien mit
einer Waschcreme waschen zB Balea men Sensitive Waschcreme.
- Andere Klingen ausprobieren: zB Astra, Voskhod, Personna Platinum, Gilette Bleue, Croma
Quer Rasieren
- Mit und quer rasieren
Sanft und gründlich -

Nidal

Gharond

Was auch helfen kann wie Nidal_05 schon sagte vorher Gesichtswäsche oder vorher gut duschen.
Schärfere klingen sind auch ein Versuch wert, kann die roten Personna empfehlen

Seggl

Das mag jetzt vlt etwas "unmännlich" sein, aber ich bin das Problem mit einem Peeling losgeworden. Mein Hals war immer eine Katastrophe, feuerrot nach der Rasur und ständig Berührungsempfindlich. Dachte immer, ich hätte eine unwahrscheinlich empfindliche Haut, bis mir eine Kosmetikerin erklärt hat, das seien massenhaft eingewachsene Barthaare. Dagegen würde ein Peeling helfen, und tatsächlich war bereits nach dem ersten - zugegebenermassen auch recht starken - Peeling, eine deutliche Verbesserung zu bemerken. Nach dieser Grundbehandlung benutze ich seither einmal wöchentlich ein etwas sanfteres Peeling und habe keinerlei Probleme mehr mit eingewachsenen Barthaaren, trotz babysmoother Rasur.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

makingthingssharp

Das ist ja auch interessant. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Rasur an sich schon ein starkes Peeling ist. Offensichtlich nicht, bzw. nicht ausreichend.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Herne

Ich kann mich den Herren para/making/nidal nur anschließen!
Man fühlt sich hier ja oft als Außenseiter, wenn man 'nur' mit+quer rasiert.

Ich habe zwar recht strammes, drahtiges Barthaar, aber am Hals wächst es bei mir sehr langsam und flach.
Da hätte ich bei täglicher Rasur m+q+g dieselben Probleme, weil die Haare noch gar nicht aus der Pore
draußen sind, wenn man rasiert, und man so nur die Haut darüber abschabt anstatt das Barthaar zu schneiden.

Laß testhalber einfach auch mal etwas wachsen, um die Wuchsrichtung genauer zu sehen und Dich entsprechend
darauf einstellen zu können. ;)

Mulp

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Ich benutze schon das Pre-Shave von Proraso. Habe das Gefühl, dass es ohne dieses auch an anderen Stellen zu Irritationen kommt.
Am Hals zB. habe ich keine Probleme mehr, seit ich dieses nutze.
Ich gehe vor der Rasur immer duschen und wasche mein Gesicht mit normaler Seife, damit es gereinigt ist.
Hier hat der Bart schon die Chance einzuweichen. Ein warmes Handtuch nutze ich noch nicht - aber werde ich mal versuchen. Danke für den Tip!

Durchgänge mache ich nur zwei, aber da ich einen Bart habe und diesen Korrigieren will, gehe ich in der Kinnpartie evtl. zu oft drüber. Das könnte tatsächlich der Knackpunkt sein!

Andere Klingen sind heute angekommen :)
PERSONNA, FEATHER, BOLZANO und DERBY. Mal sehen, wie die so gegen Merkur "abschneiden".

Werde es auch mal mit mehr Straffung versuchen. Grade an der Lippe zieht man die Haut zu extrem.

Das Peeling ist ebenfalls ein guter Tip. Werde meiner Freundin das mal mopsen und testen - kostet mich ja nichts - erstmal :)

Wenn ich die Kommentare hier so lese, kann es ja wirklich eine Kombination aus allem sein  ???
Also hilft nur, nach und nach eure Tips umsetzen und schauen, woran es lag.

"Es gibt viel zu tun" :D

paragerry

Hi Mulp,

damit ich noch ein wenig zur Verwirrung beitrage,...

Nicht jeder kommt klar mit der Einweichorgie. Es gibt einige die dadurch sogar mehr Probleme hatten als wenn nur die Seife einweicht.
Das musst Du aber für Dich selber rausfinden.

Ich hab das immer im 5er Takt gemacht. Also 5 mal nachher duschen und 5 mal vorher duschen. So bin ich da drauf gekommen  ;)
Meinereiner geht z.B. nach der Rasur duschen. Dann gibts auch mit Microblutpünktchen oder sonst was quasi keine Probleme mehr.

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Heresy

Wie sagt man so schön in Forianisch: +1
Gruss, Rainer

MelrosePlant

Zitat von: paragerry am 08. Mai 2014, 23:11:56
Also 5 mal nachher duschen und 5 mal vorher duschen.

Was für eine Wasserverschwendung...soviel Zeit habe ich gar nicht ;D

Mulp

Zitat von: paragerry am 08. Mai 2014, 23:11:56
Nicht jeder kommt klar mit der Einweichorgie. Es gibt einige die dadurch sogar mehr Probleme hatten als wenn nur die Seife einweicht.
Das musst Du aber für Dich selber rausfinden.

Hi Gerry,

habe das schonmal von einem Bekannten ghört, der auch nachher duschen geht und meint das wäre bei ihm besser.
Bahe bisher vorher geduscht, weil ich der Meinung war, ich habe empfindliche Haut. Hatte mit Trockenrasierern und Systemrasierern immer Probleme mit Rasierbrand am Hals. Mit dem Hobel jedoch gar nicht. Dafür aber jetzt am Kinn :D
Aber auf so "einfache" Sachen kommt man ja meist nicht. Werd das mal ausprobieren und vor der Rasur nur einweichen und nachher duschen gehen.

Die neuen Rasierklingen lachen mich hier auch schon seit gestern an. Aber heute habe ich die Merkur nochmal genutzt. Aber morgen..... ;)