Ziepen und eingewachsene Haare

Begonnen von Mulp, 07. Mai 2014, 21:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mulp

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auch neu im Thema Nassrasur und sauge die Infos quasi nur so auf :)

Die Rasur klappt soweit ganz gut, jedoch habe ich eine Problemzone - unterhalb der Lippe.
Auch wenn ich mit dem Strich rasiere ziept es im Kinnbereich. Egal ob die Klinge neu oder schon eingefahren ist.
Ich nutze den Merkur 23C und aktuell die Merkur-Klingen. Andere Klingen sind jedoch schon bestellt, um herauszufinden, ob es daran liegt.
Es macht auch keinen Unterschied ob ich Seife oder Creme benutze, ob ich mit oder ohne Pre-Shave rasiere.

Meine Vermutung jetzt ist, dass ich entweder zu viel oder zu wenig die Haut straffe. Habe mir Videos im Netz angeguckt und mache die selben Grimassen, wenn ich den Kinnbereich rasiere. Aber auch hier habe ich schon versucht mehr / weniger zu straffen - ohne Erfolg.

Der Bereich ist auch der einige, bei dem ich regelmäßig Probleme mit eingewachsenen Haaren habe.

Hat jemand con euch spontan eine Idee, woran es liegen kann?

Vielen Dank im Voraus
Mulp

Nachtschatten

So Spontan würde ich mal vermuten das was vor der Rasur nicht ganz in Ordnung war. Hast du das Gesicht vorher lange genug mit einem heißen, feuchten Tuch behandelt und die Seife etwa 2 bis 3 Minuten mit dem Pinsel einkassiert?  Oft liegts ja daran.

Rockabillyhelge

Klingt für mich nach etwas zu wenig Straffung ggf. in Kombination mit einer noch nicht ganz optimalen Einweichung des Bartes,
aber die Klinge kann natürlich auch eine Rolle spielen (IMO sind die Merkur Klingen, auch wenn sie ihre Fürsprecher haben, nicht
wirklich das gelbe vom Ei, ein Gang in den Real Markt oder nach Rossmann lohnt sich da ggf.).

Ich würde es wenn deine neuen Klingen zum Vergleich da sind einfach mal mit Troubleshooting nach dem Ausschlußprinzip versuchen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

paragerry

Hi Mulp,