Gebr. Weyersberg / Weyersberg & Kirschbaum, Solingen (Corneta, Mars u.a.)

Begonnen von Rockabillyhelge, 07. Mai 2014, 18:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Ein traditionsreicher Hersteller bzw. Herstellerverbund mit wechselhafter Firmengeschichte die bis ins Jahr 1787 zurückreicht
und in der neben Blankwaffen, Fahrrädern, Friseurwerkzeugen natürlich auch Messer hergestellt wurden  :)

Hier ein paar Infos aus externer Quelle:
http://www.solinger-tageblatt.de/Home/Solingen/GEBR-WEYERSBERG-PRODUZENT-SEIT-1787-cf741476-7292-4543-9c34-f0357f26c4f3-ds

http://de.wikipedia.org/wiki/Patria_WKC

Sowie das Patent auf die Wort- & Bildmarke Corneta:
http://www.trademarkia.com/corneta-72031393.html

http://www.trademarkia.com/logo-73362007.html

Weitere Marken waren neben Corneta, das hier aufgführte Mars (nicht zu verwechseln mit dem Mars von Trud-Vacha) sowie "6000".

Das hier gezeigte Mars ist etwas über 6/8" groß und lässt sich vom Schliff her mit den etwas dicker ausgeschliffenen englischen Full Hollow Grounds
des späten 19 Jh. vergleichen, in etwa diese Zeit würde ich es auch datieren.
Neben der schönen Ätzung die einen Hinweis auf den Export in französisch sprachiges Gebiet liefert (wäre anhand des Pappschubers aus Antwerpen auch nicht verwunderlich) besitzt das Messer Ebonitschalen und besteht aus sehr hartem Stahl der mir das schärfen etwas erschwert hat  :)










Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

7/8 Gebr. Kirschbaum aus Wald-Solingen

Dieses Rasiermesser habe ich beim Besuch eines Hallenflohmarktes in Wilhelmshaven gesehen und anschließend erstanden. Es lag in einer Vitrine, versteckt zwischen Taschenuhren und Taschenmessern und sonstigem Kram, der sich im Laufe der Jahre wohl in jedem Haushalt ansammelt. Vom ursprünglichen äußeren Zustand her war es reichlich angestaubt und der Stahl der Klinge hatte im Laufe der Zeit eine gewisse matte Patina angenommen. An verschiedenen Stellen hatte sich zudem Flugrost ausgebreitet und die Nieten Grünspan angesetzt. Aufgrund dieses Zustandes hätte ich beinahe an diesem Rasiermesser vorbeigesehen, wenn nicht ..., ja wenn mir nicht die Daumenmulde irgendwie ins Auge gefallen wäre. Die anschließende genauere Betrachtung ließ meine Augen dann doch noch begehrlich leuchten. Die Flugrostspuren sahen zwar schlimm aus, waren aber noch nicht tief in den Klingenkörper eingedrungen. Die Patina war nur oberflächlich, so dass eine Politur den darunterliegenden Stahl wohl wieder erstrahlen lassen würde. Die Klinge wies an der Facette nur eine kleine Ausbruchstelle auf, die sich sicherlich durch einen Steinabzug weitestgehend beseitigen lassen würde. Die Klinge selbst war sonst nicht weiter verschliffen und die Facettenzone unbeschädigt. Und dann müssten die Heftschalen noch etwas grundgereinigt werden.
Die Entscheidung zum Ankauf erfolgte nach dieser kurzen Bilanzierung in Bruchteilen einer Sekunde und der vom Verkäufer genannte Preis passte.

Inzwischen ist das Rasiermesser von mir überarbeitet worden. Es ist gereinigt. Die Flugrostspuren sind – soweit diese möglich war – beseitigt und das Messer erhielt einen Abzug auf den Steinen. In diesem Zustand könnte das Rasiermesser durchaus noch als NOS-Rasiermesser eingestuft werden.

Das 7/8 Gebr. Kirschbaum wiegt 47 Gramm. Es ist hohl geschliffen, ich würde es als halbhohl einstufen. An der Oberseite des Erls ist der Klingenkörper grob serriert; der Bereich der Daumenmulde ist feiner serriert und damit sehr griffig. Bei der Rasur liegt das Rasiermesser sauber und führig in der Hand. Die Rasur wird durch einen wunderbaren Klang begleitet, wenn die Klinge über die Haut gleitet und die Stoppeln abschabt.

















Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

kpi1402

#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Naabwolf

Da ist ein wirklich schönes Messer daraus geworden. TOP
Sieht sehr gut aus!


efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Lu-Ku

Tolles Messer, gefällt mir sehr gut! dh:
Aber NOS, ich weiß nicht o)
neu sieht's nimmer aus (muss es ja auch nicht...) ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bengall Reynolds

Erstaunlich das hier so wenige Messer vorgestellt wurden.
Schließlich war W.K.C. mal ein sehr großer Hersteller.

Hier mal eins in Custom-Schalen:

On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Rockabillyhelge

W.R. Kirschbaum 7/8" mit Ritterkopf, wahrscheinlich vor dem Zusammenschluß von Weyersberg und Kirschbaum 1883.
In braunen Hornschalen, schön dünn mit Zierrücken und Schorkopf, ein tolles Messer und mal wieder ein Glücksgriff  :D
Bin schon gespannt wie es rasiert.
Wurde wahrscheinlich für den Export produziert wie das Alemania vermuten lässt, ggf. nach Argentinien da Kirschbaum
(damals ein großer Blankwaffenproduzent) sehr viel dahin exportiert hat.












Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

aleister

Deine hier vorgestellten Messer,würde ich auch alle kaufen !  :)

Sparschäler reloaded

Gefällt mir sehr. Schöne Klingenform und tolles Heft. Glückwunsch!

holzklinge


Riddick


;) Mal wieder ein "Orginal-Helge-Messer", nichts für Langweiler... dh: ;D
Sehr schönes Teil, Du kannst mich mal vormerken, falls Du es nicht mehr "sehen" kannst ;) ;D
,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy