Above the Tie ATT- H1 Schaumkante

Begonnen von MelrosePlant, 05. Mai 2014, 15:17:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

Hallihallo,
ich möchte euch den CC (das bedeutet die Zahl 1 im Gegensatz zur 2, dem OC) von Above the Tie in der aggressiven Version H vorstellen.
Als Griff habe ich den kleineren Atlas gewählt.
In diesem ersten Post will ich nur kurz ein paar Bilder präsentieren und lediglich meine ersten schnellen Eindrücke aufschreiben, zumal eine Rasur noch aussteht:


Der Griff ist schön sauber gedreht und wirklich gut verarbeitet (im Vergleich zu meinem Ikon).
Allerdings sehe ich ein Problem bei den schön geschwungenen Rillen: fährt man mit dem Daumen darüber, so erscheinen sie mir wie 'Soll-Rutsch-Linien', wobei sich auch noch schnell der gesamte Hobel verdreht.
Ich bin gespannt, wie sich das letzendlich beim Rasieren auswirkt...




Hier sieht man schön die Verarbeitungsspuren auf der unteren Platte- nicht schlimm, wie ich finde, und schön gleichmässig.




Die Kopfplatte macht auf der Unterseite keinen gut verarbeiteten Eindruck- 1 Euro würde ich bei Obi dafür zahlen...Die untere Platte sieht schon schicker aus.


Der Klingenspalt sieht schonmal vielversprechend aus- seht selbst!


Die Seiten der Oberplatte sind nicht poliert- sehr unschön.

Insgesamt finde ich die Verarbeitung sehr gut bis ausreichend.
Der Hobel wirkt schwer und solide in der Hand mit seinen insgesamt 95 Gramm (nicht nachgemessen- glaube ich aber sofort).


KäptnBlade

Ich bin echt gespannt auf Deinen Bericht!  dh:
Hier sieht man deutlich die komplett unterschiedliche Auslegung zu einem iKon CC.
Während der ATT seine Aggressivität scheinbar über einen Monsterklingenspalt bekommt (wie imho die meisten Hobel), so bekommt der iKon CC diese bei kleinem Klingenspalt durch eine exponiertere Klinge.

Ich durfte letzte Woche übrigens den H2 testen bin aber noch unschlüssig, ob ich dazu was schreiben sollte / möchte.
Schreib auch mal bitte Deine Erfahrung bzgl. der winzigen Klingenzentrierpunkte unter der Kopfplatte.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

aleister

Die Kopfplatte(Seitenansicht) sieht leider mies aus.Und bei Hobeln in der Preisklasse würde ich sie reklamieren bzw 15% Nachlass verlangen.
Die Klingen Geometrie sieht gefährlich aus. :)

saafespatz

Hallo KäptnBlade,

ich hatte bereits eine Vorstellung dazu geschrieben, kannst ja in meinem Beitrag fortsetzen.

Werde unseren Admin Rockabillyhelge bitten, diesen in "Above the tie" umzubenennen, fälschlicherweise hatte ich "Atlas H2" als Betreff angegeben.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

shaveling

Danke für die Pics. Hübsch ist er ja. Bin gespannt auf deinen Bericht.

MelrosePlant

Zitat von: saafespatz am 05. Mai 2014, 19:16:20

Werde unseren Admin Rockabillyhelge bitten, diesen in "Above the tie" umzubenennen, fälschlicherweise hatte ich "Atlas H2" als Betreff angegeben.

Huhu,
ich hatte auch gedacht, dass der Thread nach dem Kopf benannt werden sollte- und erst an zweiter Stelle den Griff erwähnen (wie bei anderen Hobeln ja auch...).

MelrosePlant

So, ich habe mich grade relativ spontan rasiert, nachdem ich gestern den Rauschebart auf 4mm gestutzt hatte.
Der ATT sollte nicht so lange auf seinen Einsatz warten müssen ...

Tja, was soll ich sagen:
Die Rasur war phänomenal!
Ich hätte zunächst nicht gedacht, dass der Rasierer überhaupt so gut mit den langen Stoppel klarkommt- die Dimensionen des Rasierers (Spalt, Löcher in der Basisplatte) hatten kein Problem mit der Haarmenge.
Tatsächlich konnte ich aber mehr oder weniger mit einem Durchgang alles niedermähen, ohne den kleinsten Mini-Cut, ohne jegliche Hautreizung.
Nach der Rasur konnte ich mir (einfach so) mit den Händen über die Wangen und den Hals streifen, als hätte ich mich nicht frisch rasiert und als wäre gar kein AS nötig.
An keiner Stelle tut es weh und alles ist ratzekahl- das habe ich mit dem R41 oder dem Futur auf 2/3 noch nie so erlebt- bei weitem nicht.
Ihr merkt schon: Ich bin ziemlich von den Socken...das war meine beste Rasur bisher.
Volltreffer! dh:

MelrosePlant

Nachtrag:
Die kleine Klingenzenrierpünktchen finde ich nicht schlimm- sie sind halt auffällig klein.
Trotzdem sitzt die Klinge sicher fixiert drin...

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Zuschrauben nach dem ersten grip kann ich noch ein Stückchen weiterdrehen und so den Druck auf die Klinge maximieren.
Mit anderen Worten: die Klinge wird beim festen Zuschrauben verformt und man kann den Grad dieser Verformung in engem Rahmen kontrollieren.
Ich werde das aber noch genauer beobachten...bisher kannte ich nur 'locker' oder 'fest'.

aleister

Wenn er so gut ist,gleich noch Ersatz beschaffen!Das sich das R41 Drama nicht wiederholt. :)

MelrosePlant

#9
Zitat von: aleister am 06. Mai 2014, 22:02:50
Wenn er so gut ist,gleich noch Ersatz beschaffen!Das sich das R41 Drama nicht wiederholt. :)
Oje, sag soetwas nicht...

Zur Ehrenrettung meines Mühle und Futurs muss ich noch sagen, dass die Haut unter dem Bart wunderbar erholt war.
Heute 'am Tag danach' merke ich auch auffällig, wie gleichmässig der H1 rasiert hat- das hatte ich bei meinen vorigen Einmal-Durchgängen nicht immer so...
Naja, wenn alles ratzekahl sauber weg ist, dann ist es ja selbstverständlich gleichmässig, oder?! ;D

aleister

Hier hat auch ein Member 2 Ikon Slant gebunkert.Shavecraft haben auch manche doppelt! :)Ich für meinen Fall,habe alle meine Edelstahl Hobel verkauft.Gerade meinen Ikon CC verpackt.