Rasur der Woche - 18. KW

Begonnen von KäptnBlade, 27. April 2014, 13:51:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Gentlemen,

nach langer Zeit des Hobelns kristallisiert sich bei mir ein kleiner Kreis an erlesener Hardware heraus.
Diesen nutze ich nun schon länger und kontinuierlich, ohne täglich zu wechseln.

Das hat sogar Auswirkung auf meine Software-Nutzung.
Auch diese bleibt nun schon länger für mindestens eine Woche konstant.

Von daher mag ich irgendwie nicht mehr so recht im Thread "Rasur des Tages" posten und öffne einfach mal diesen Strang.
Vielleicht finden sich ja Gleichgesinnte und machen mit.

Meine Rasurwoche startet übrigens immer am Sonntag!
Einsteigen kann aber jeder nach Belieben.

---------

+ RS: RazoRock Nervous Wreck
+ Pinsel: Aulitzky / TGN S2B
+ Hobel: iKon CC
+ Klinge: Rotbart Extra Dünn
+ AS: Ogallala Bay Rum with Limes and Peppercorn
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

MelrosePlant

Sorry, wenn ich mit einer Nachfrage dazwischenfunke:
Die Klinge wird dann aber auch bei täglicher Nutzung 6 mal benutzt, richtig?
Solch eine Wochenübersicht macht ja nur Sinn, wenn alle Komponenten diese Woche auch durchhalten.
Viele Leute wechseln aber schon nach wenigeren Einsätzen die Klinge- ok, oder sie rasieren auch nicht täglich...
Auch rasieren manche Leute innerhalb des Zeitraumes zweimal, andere 6 mal...
An diese Punkte mag ich mal erinnern.

Ansonsten finde ich die Idee sehr gut und eine Woche (je nachdem, wie oft man da rasiert) ist ein überschaubarer Zeitraum und einen kleinen Dauertest wert.
Da ja immer zu Beginn der Woche gepostet wird würde ich mir wünschen, dass jeweils von der Vorwoche noch ein kurzes Feedback geschrieben wird- zumindest wenn es etwas Auffälliges gab.
Im Gegensatz ist die Tagesrasur ja keine Ankündigung, sondern hat schon stattgefunden.
Ich freue mich auf die Beiträge  dh:

KäptnBlade

Danke der Nachfrage, das habe ich echt nicht bedacht!  dh:
Meine "Auserwählten" halten bei mir alle mindestens eine Woche und fliegen dann raus.

Vorschlag daher: Wenn die Klinge keine Konstante ist, einfach nicht auflisten.
So hab ich es mit dem EdT gemacht, denn da variier ich je nach Jahreszeit, Wetter und Tageslaune.  :D
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Cliffwalker

#3
Gute Idee, Käptn, aus dem gleichen Grund  habe ich mich auch etwas aus dem "Rasur des Tages"-Bereich zurückgezogen. Meine Rasurzusammenstellung bleibt oft sogar über mehrere Wochen konstant, nur ab und zu wird (meist am Wochenende) eine schöne Messerrasur eingeschoben oder die Rasierseife gewechselt.

Kommende Woche gibts bei mir:

Thäter 4125/1 Zweiband
Mike's Lily of the Valley RS
Merkur Progress mit Gillette Bleue Extra
Floïd Blue AS


Noch zum Thema Klingen: Ich zähle die Anzahl an Rasuren nicht, sondern wechsle nach Gefühl - länger als eine Woche halten sie bei mir aber auf jeden Fall.  ;)

Heresy

#4
Jetzt wo ich es nicht mehr praktiziere kommst Du mit dieser guten Thread-Idee.

Meine jetzige Vorgehensweise, des von Jos inspirierten Wochensatzes an Hobeln mit gleichzeitigem Aufbrauchen einer einzelnen Seife und wochentlichem Wechsel des Pinsels wird wahrscheinlich kaum Mitstreiter finden.

Nach einem kleinen Intermezzo mit dem Schick Adjustable M2 geht es morgen mit einem neuen Wochensatz für die nächsten 8-10 Wochen weiter. Bis Ende Mai wird zuerst die Jabonman Sierra-Probe aufgebraucht und dann die RazoRock Mentholipto aufgebraucht. Ausnahmsweise werde ich wohl zur Eingewöhnung den Simpson Chubby Synthetic länger als normal nutzen.

Der Wochensatz sieht wie folgt aus:

Gillette Aristocrat '46/'47 (Feather)
Mühle R41 (Dorco ST -301)
Edwin Jagger DE89 Barley (Personna Platinum)
Gillette Superspeed Red Tip (Gillette Silver Blue)
Apollo Torsion (Polsilver Super Iridium)
Gillette Old Type / BRW (Astra SP)
Wüsthof Torsion (Gillette Bleue Extra)
Gruss, Rainer