Giesen & Forsthoff - geschlossene Schaumkante

Begonnen von KäptnBlade, 26. April 2014, 15:17:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobel Stef

Stimme Ich auch zu - nicht jeder bekommt mit einem aggressiveren Hobel eine noch glattere Rasur hin. Glatter als glatt geht halt nicht!

maranatha21

Dann hat der Timor bei Euch das erfüllt, was ich mir von ihm erhofft hatte. Zumindest von einem der beiden Köpfe.
Ich hatte ihn seinerzeit lange probiert, auch mit verschiedenen Griffen, und fand vieles an ihm richtig gut. P/L-Verhältnis
sowieso, mit dem Volledelstahl-Griff ist er mMn ein Schmuckstück und auch so Kleinigkeiten wie die seitlich abgedeckte
Klinge sorgten bei mir für Begeisterung. Nur das Rasurergebnis war auch auf Dauer eher nicht meins.

Was nicht heißen soll, dass er nicht gründlich kann. Bei mir aber mit viel Aufwand. Die ersten beiden Durchgänge waren immer
sehr unbefriedigend. Mit und Quer hinterließ jedes mal ein Stoppelfeld, das in mir die Frage des Sinns dieser beiden Durchgänge
aufrief. Da war einfach nicht viel passiert. Dann im dritten gegen holte er deutlich auf. Aber um das ganze richtig gründlich zu
bekommen, so wie es jetzt der Progress spielend kann, war es notwendig immer und immer wieder drüber zu gehen. Und dann
war das auch irgendwann zu viel und die Folgen standen nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Die anfängliche Begeisterung wich dann
mit der Zeit der Ernüchterung des zeitlichen Aufwandes und dem schmalen Grad, der zu balancieren war, um ein gründliches Ergebnis
ohne Nachwirkungen zu erzielen.

Wir haben halt alle verschiedene Voraussetzungen, aber vielleicht probiere ich es irgendwann noch einmal mit ihm.

Cohen

Zitat von: maranatha21 am 23. April 2017, 13:33:18
Der Timor CC gründlicher als der R41?
Ich habe nicht den Eindruck, dass wir über den gleichen Hobel reden.

Ich rede zum Beispiel vom G&F 1354. Den habe ich zu Hause. Mit eben jenem bekomme ich Rasuren hin, die einfach nur als babypopoglatt zu bezeichnen sind. Rundum. Und ich rede hier nicht von einer bbs-Rasur, die vielleicht häufig gepostet wird, um andere zu beeindrucken mit seinen eigenen, vielleicht nicht einmal vorhandenen Skills.
Nein! Ich rede davon, dass ich nach einer Rasur mit dem G&F zu meinen 4- und 2-jährigen Kindern gehen kann, sie schäbig auslachen kann und ihnen gehässig und abwertend klar mache, dass sie für mich keine Kuschelkonkurrenz bei meiner Frau darstellen! >D

Ich kann mit dem R41 natürlich recht schnell zu einem glatten Ergebnis kommen, aber immer mit gereizter, empfindlicher Haut. Und weil meine Haut das nicht gut mit macht, sind meine Problemstellen nie so glatt wie beim G&F.
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

947

Läuft bei mir genauso.

@Cohen  Was für eine Grifflänge nutzt Du beim Gentle Shaver (1354)?
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

947

Habe meinen Timor CC-Kopf nun mit einem Maggard MR 11 Handle gekoppelt...und bin nach wie vor von diesem Rasierer äußerst angetan. Kein Cuts und Rötungen, sondern nur ein glattes gutes Ergebnis, dass auf sanfte Art und Weise zustande kommt. Was will Mann mehr.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

CaptainGreybeard

Weisen Gentle Shaver und Pure Shave, beide CC, eigentlich identische Köpfe auf oder differieren sie ein wenig?
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!


947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

CaptainGreybeard

Danke, dann kann ich ja mal schauen, welchen von beiden ich günstiger bekomme.

Giesen + Forsthoff liegt zwar nicht gerade direkt vor meiner Haustür, aber einen sonderlich großen Umweg muss ich dafür nun auch nicht fahren. Und der Werksverkauf hat immerhin bis 16 Uhr geöffnet. ;)
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

trexko

Zitat von: CaptainGreybeard am 16. Mai 2017, 08:44:35
... Giesen + Forsthoff liegt zwar nicht gerade direkt vor meiner Haustür, aber einen sonderlich großen Umweg muss ich dafür nun auch nicht fahren. Und der Werksverkauf hat immerhin bis 16 Uhr geöffnet. ;)

Aus Erfahrung sag ich: Sicherheitshalber vorher kurz anrufen. War einmal da, da wusste die anwesende Dame keine Preise und kein gar nichts. Sie musste kange herum und hinterher telefonieren. War zwar nett dort aber wenn es sich vermeiden lässt...

CaptainGreybeard

#103
Zitat von: trexko am 16. Mai 2017, 15:48:15
Aus Erfahrung sag ich: Sicherheitshalber vorher kurz anrufen. War einmal da, da wusste die anwesende Dame keine Preise und kein gar nichts. Sie musste kange herum und hinterher telefonieren. War zwar nett dort aber wenn es sich vermeiden lässt...

G + F ist eine kleine Firma vom Typ Hinterhofwerkstatt, aber sauber und gepflegt. Von Montags bis Freitags gibt es dort von 8 - 16 Uhr einen Werksverkauf. Die Dame heute Nachmittag war sehr freundlich und kannte auch die Preise. ;)

Schließlich ist es meinerseits ein Pure Shaver mit geschlossener Schaumkante und kurzem Griffstück (80 mm) geworden. Der Hobel liegt leicht kopflastig in der Hand, der Griff ist durch die starke Profilierung sehr rutschsicher auch bei seifigen Fingern. Die Verarbeitung ist auf gutem, aber nicht perfekten Niveau. Die Oberflächenbearbeitung und die Verchromung sind besser als bei Dovo/Merkur, nicht ganz so hochwertig wie bei Mühle, geben aber unter praktischen Gesichtspunkten keinen Grund zur Klage oder zur Sorge, dass die Verchromung schon bald abblättern oder korrodieren wird. Grund- und Deckelplatte sind so breit, dass die Klinge vollständig verdeckt wird, das finde ich vorbildlich gelöst. Bilder folgen, sobald ich dazu komme, endlich mal wieder Fotos zu machen.

Wie gut, sanft, gründlich und nachhaltig ich mich mit diesem Hobel rasieren kann, werde ich morgen früh feststellen, wenn "der Neue" zum ersten Mal ans Werk darf.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!

947

Gute Entscheidung. Bin gespannt auf deine Eindrücke  ;)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.