Das Monatssetup

Begonnen von Frank OZ, 21. April 2014, 20:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

saafespatz

Ich ändere Hobel und Klinge im 4 Tages-Rhythmus. Bei aggressiveren Hobeln nutze ich die angegebene RC, sonst die angegebene RS.

Die Hobel/Klingenkombi markiere ich mit Würfeln und lege sie in meiner Rasurkiste so ab, dass ich im Uhrzeigersinn den Hobel entnehme.

Ganz schön kompliziert, was ? ;)

Ganz ehrlich vertrage ich eigentlich jede Seife und jede RC.

Meine Haut macht das mit. Da brauchts keine Eingewöhnung. Wenn ich eine Seife nicht vertragen würde oder sie mir nicht gefiele, flöge sie in den MH ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hellas

Die einzige Konstante im November wird (voraussichtlich, da bei absehbaren Reisen ein anderer Hobel mittkommt und sich auch wieder die ein oder andere Messerrasur zwischenschieben wird) die abwechselnde Nutzung meines Slim- und Fat Boy sein. Ich hab die beiden zu lange "vernachlässigt" und werde da noch mal alle meine Lieblingsklingen durchlaufen lassen.. ;)

MudShark

Während eines Monats auf "Montage" in Norddeutschland residierte ich im Wohnwagen auf einem W-Lan freien Campingplatz, was mir die einzigartige Gelegenheit gab,
mich die ganze Zeit über, natürlich hochfokussiert, mit einem Minimal-setup zu rasieren: Gardette-Reisehobel (den Swing Reisehobel hatte ich allerdings auch im Gepäck ;)),
Polsilver Rasierklingen, Frank Shaving Reise-Synthie, Pinaud-Clubman Rasierseife sowie, zur Abwechslung, ein LEA-Stick.
AS auschließlich Alcolado Menthol, ASB Scottish Fine Soaps (beide in Plastikflaschen, ist im Caravan unbedingt empfehlenswert!).
Was soll ich sagen, ich habe eigentlich nichts vermisst! Der Gardette ist wirklich ein Top-Mäher, den ich jedem ans Herz legen kann der mit einem R41 nicht klarkommt und trotzdem maximale Gründlichkeit einfordert.
Harmoniert sowohl mit der Polsilver Super-Iridium als auch mit der (braune Packung) Original polnischen Super Stainless ganz hervorragend!
Die Pinaud-Seife, der ich anfangs schonmal einen Mangel an "Eiern" unterstellt habe (vor allem wegen ihrer Konsistenz, die Schlotzuigkeit vermissen lassen kann) hat mich durch tolle Gleiteigenschaften
und ein ebensolches "Hautgefühl danach" richtig überzeugt, ich habe ausschließlich im Gesicht geschäumt, was mit dem FS-Synthie auch relativ kleckerfrei funktioniert!
Den Swing-Hobel hab ich nur einmal benutzt, der ist erste Wahl für die Anhänger einer gutmütigen, sanften Rasur, aber bezüglich Gründlichkeit kommt er an den spürbar raueren Gardette freilich nicht ran.
Keiner der beiden ist eben ein "Hans Dampf in allen Gassen"...
War also eine schöne Erfahrung, aber es ist natürlich nicht minder schön jetzt wieder "das volle Brett" genießen zu können! ;D
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Schöner Erfahrungsbericht, MudShark!
'hochfokussiert' ist gut ;D

Ich habe es bei meinen 4 Wochen Zypern letztes Jahr ähnlich gehalten. 1 Pinsel, 1 Seife, 1 Contour ... nur AS waren es 3 Proben, die schon transportfreundlich in kleinen Plastikfläschchen waren.
Allerdings ist das Ganze bei meiner 2-3 tägigen Rasurfrequenz auch nicht so ein großes Ding. Trotzdem fand ich vor allem das mit ständig nur der einen Seife irgendwie merkwürdig. :-\

kaidecologne

          29. Januar 2017 bis 26. Februar 2017

  • Rasierseife/-creme: Calani Malabar RS / Faena Rose RS
  • Rasierpinsel: Semogue OC ~Zweiband~ / Plisson pour L'Occitane
  • Hobel: Merkur Futur / '75er Gillette Super Adjustable
  • Klinge: diverse
  • Rasierwasser: -
  • Hautcreme/Balsam: Calani Purissima ASB

Der wöchentliche Wechsel ist mir mittlerweile zu hektisch und so suche ich mein Heil in einem monatlichen Rhythmus.
Calanis Malabar wird mich durch den Februar begleiten.
Sollte es zwischendrin doch mal fad werden, so springt mir die Fanea bei und erinnert an den Frühling.
Einen anderen Pinsel als den Semogue brauche ich eigentlich nicht, ist aber schön noch einige zu haben.
Eine Woche Hannover ist außerdem geplant, dort kommt dann der Plisson zum Einsatz.
Rasiert wird mit dem Futur, da er die meisten Klingen schluckt und ich noch einige Einzelexemplare aufbrauchen möchte.
Für Abwechslung sorgt ein gelegentlicher Messereinsatz. Zudem darf der Gillette im Februar mit nach Niedersachsen.

kaidecologne

  27. Februar 2017 bis 28. März 2017

  • Rasierseife/-creme: Calani Malabar RS / Faena Rose RS
  • Rasierpinsel: Semogue 1250 / Semogue 610
  • Hobel: Merkur 34c / Merkur 45
  • Klinge: Shark SS
  • Rasierwasser: Speick Active
  • Hautcreme/Balsam: Calani Purissima ASB

Bereits seit einigen Tagen im Einsatz: Die Ausrüstung, die mich Richtung Frühling begleitet.
Bei den Seifen ändert sich nichts, Calanies Malabar schrumpft langsam aber stetig, Faenas Rose läuft sich in Kurzeinsätzen warm.
Zwei Semogue-Borsten teilen sich die Arbeit nach Lust und Laune.
Die beiden Merkure ebenso - wahrscheinlich nach je vier Rasuren pro Klinge, die diesmal aus Ägypten kommt.
Und mit dem ausklingenden Winter kommt dann wohl auch allmählich wieder Rasierwasser zum Einsatz.

kaidecologne

   28. März 2017 bis 26. April 2017

  • Rasierseife/-creme: Razorock Don Donato RS / Meißner Dark Limes RS (Probe)
  • Rasierpinsel: Mühle STF ~Reiseversion~ / Shavemac Reindachs
  • Hobel: Mühle R102 / Fatip Piccolo V2
  • Klinge: KAI / Dorco Prime
  • Rasierwasser: Speick Active
  • Hautcreme/Balsam: Calani Purissima ASB

Frühling läßt sein blaues Band...
Süße, wolbekannte Düfte außerdem. Absinth in diesem Falle, mit einem Hauch von Mandel.
Die Razorock wird in diesem Monat wohl zur Neige gehen.
Nebenbei auch die Dark Limes, die mich nach Ostern für eine Woche an die Nordsee begleiten darf.
Bei den Hobeln wird der Mühle mit der KAI verkuppelt, der Fatip mit der Dorco - je nach Hautgefühl.
Pinsel sind willkürlich gewählt, gefallen mir jedoch beide aufgrund ihrer Handlichkeit.
Und nach der Rasur: Keine Experimente!

kaidecologne

Klitzekleine Aktualisierung, da der Don sich als weniger ausdauernd erwies...


kaidecologne

          26. April 2017 bis 25. Mai 2017

  • Rasierseife/-creme: Razor Master Ari RS / Speick Active RC
  • Rasierpinsel: Semogue 610 / Plisson pour L'Occitane
  • Hobel: Merkur Futur
  • Klinge: Triton R3
  • Rasierwasser: Speick Men
  • Hautcreme/Balsam: Calani Purissima ASB

Oleum Pini Sylvestris, danach duftet mein diesjähriger Frühling.
Und dabei bleibt es auch - Kiefernwald im heimischen Bad.
Und für unterwegs: Zitrus-Speick. Kleiner Ausblick auf einen hoffentlich stattfindenden Sommer.
Hobel ist mal wieder der Merkur, der zuletzt ein bißchen bang schaute und wohl um seine Position als Lieblingshobel fürchtete.
Zu Unrecht natürlich.
Geladen wird er mit der Weltraumklinge aus dem Land des Kosmonauten. Wahrscheinlich kommt noch eine der Zorriks testweise hinzu.
Und ebenso wahrscheinlich teste ich mal den zu den Klingen passenden R3.

Ja, sieht so aus, als wäre alles für den Wonnemonat bereit.
Zwar sollte der letzjährige Gentlemai Tradition bei mir werden werden, aber wie man so schön sagt: "Alles neu macht der Kai."




maranatha21

Du bist hier ja quasi der einzige, der das monatliche Setup (zumindest schriftlich) aufrecht erhält!  dh:
Bei mir ist es vom morgendlichen "Abwechslungsritual" auch übergegangen zu einem mehr oder weniger konstanten Setup.
Mein Setup für April sah folgendermaßen aus:

Rasierseife: Calani; vorwiegend Bay Rum und Cadre Noir, dazwischen einmal Earl Grey und Eis Engel
Pinsel: Thäter 4125/2
Hobel: Progress und Futur
Klinge: Feather
Rasierwasser: Myrsol Antesol

HSV Opa

Für den Mai ist vorgesehen:

Hobel : R89 Grande
Klinge: Derby (grün) und Derby Premium
RS: Tabac RS, einmal pro Woche Derby RS
Pinsel: Mühle 23 mm Silberspitz Dachs, einmal pro Woche HJM Black Fibre (mit der Derby RS)
AS: Tüff (herb, rot)
EDT: Bottega Veneta Por Homme Extreme, Tabac Original

All dies passt bei mir hervoragend. ;D ;D
Gruß

Opa

maranatha21

Für den Mai ist vorgesehen:

- Rasierseife: es wird ein "Calani-Monat" werden mit den      üblichen Verdächtigen. Außerdem erwarte ich die Simply Soap als Neuzugang.
- Hobel: Progress
- Klinge: es werden einige Klingen im Progress durchgetestet.     Die Auswahl ist recht groß.
- Pinsel: Thäter 4215/2
- Rasierwasser: Myrsol Antesol

kaidecologne

          26. Mai 2017 bis 24. Juni 2017

  • Rasierseife/-creme: Haslinger Meeresalgen RS / Razor Master Ari RS
  • Rasierpinsel: Omega 146183 ~Hi-Brush~
  • Hobel: Fatip (V1 & V2 an Piccolo Griff), Gillette New LC, (G&F 1353_K)
  • Klinge: Astra SP
  • Rasierwasser: Speick Men
  • Hautcreme/Balsam: Speick Men ASB

Der Kiefernwald lichtet sich, die Razor Master schrumpft.
Darum wird sie zur Sonntagsseife befördert.
Unter der Woche: Haslinger Meeresalgen.
Und beide werden mit dem Italo-Synthetiker geschäumt.
Die Hobel gibt es in diesem Monat im Rudel.
Denn nach einem geplanten Ausflug gen Solingen wollen die Zahnkämme natürlich querverglichen werden.
Pro Hobelkopf gibt es je eine frische Astra, daß ich die auch endlich aufbrauche.
Und dann ist Sommer...

Drill Instructor

Wohl wissend bzw. hoffend, dass sehr bald die Wholly Kaw ankommt, werde ich erstmal die frisch angestochene und sofort vergötterte B&M Rhapsody kontinuierlich genießen. Das bedeutet wahrscheinlich, dass der Juni der Rhapsody-Monat wird.

Alles andere ist aktuell absolut Lust-und-Laune- sowie Wetter-abhängig. Wenn 30Grad angesagt sind und ich weiß, dass ich im vollen Ornat im Kundenbüro ohne Klima den großen Kasatschok tanzen muss, dann werde ich sicher statt dem dicken ASB ein kühlendes ASL nehmen.
Die Hardware kann ich sehr eng eingrenzen auf sämtliche Hobel die ich in einem Monat im "Welche Abfolge-"Thread gelistet haben werde. Bei den Hobeln, die mir mit der ASP grenzwertig aggressiv sind oder Ölgrundierung erfordern, teste ich aktuell die Derby Premium. Da spiele ich mich aktuell insbesondere mit Dorko, Lutz, Gillette Superspeed, Wolfman und Laurel.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Der Monat würde sehr kurz - und das nicht nur wegen einer 15,5g Probe die ich abgezweigt und dadurch den nutzbaren Inhalt auf weniger als 100g gedrückt habe. Anscheinend hat mir die Rhapsody wirklich gut gefallen - jetzt gibts als neue Monatsseife die Wholly Kaw.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.