Ungewöhnliche Haarwuchsrichtung?!

Begonnen von Erlentrillich, 25. März 2014, 21:46:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erlentrillich

Guten Abend beisammen,

Ich rasiere mich nun seit etwa 4 Wochen mit einer Shavette.
Das rasieren selbst bekomme ich inzwischen recht gut hin. Natürlich
hier und da immer wieder kleine Cuts aber die sind nicht der Rede Wert.

Mein Problem ist, dass ich nun langsam versuche die Rasur auch gegen den Strich auszuführen
jedoch habe ich im Kinn/Hals Bereich eine etwas kuriose Haarwuchsrichtung.
In allen Videos die man sieht bedeutet für den Protagonisten eine Rasur gegen den Strich
vom Hals aufwärts Richtung Kinn/Kiefer. Bei mir wachsen die Haare jedoch eher in Richtung
Ohren von unterhalb des Kinns verlaufend.(Was bei den meisten gegen den Strich ist, ist bei mir quer zum Strich)

Mir will nun aber keine gescheite Möglichkeit einfallen wie ich dieser Wuchsrichtung mit der Shavette gerecht werden soll.
Bzw. ich habe keine Ahnung wie ich die Shavette am besten halten sollte.
Evtl. hat ja der ein oder andere das selbe Problem und hat für sich einen Kniff gefunden :-D.

Beste Grüße
Erlentrillich

MirTre

Moin Erlentrillich :D

Ich kann dein Problem nachvollziehen.
Ich hab im Hals/Kinnbereich eine ähnliche Haarwuchsrichtung.
So ganz raus hab ich sie bei mir noch nicht, aber was ich inzwischen weißt ist,
dass ich mich im prinzip von links nach rechts bzw. auf der anderen gesichtshälfte
rechts nach links rasieren muss um mich gegen den Strich zu rasieren. In meinem
Fall noch etwas schräg zum Kinn hin, was jetzt aber erstmal nichts zur Sache tut.

Mit der Shavette habe ich da bisher noch das gleiche Problem wie du. Ich weiß noch
nicht so recht, wie ich mich so am Hals/Kinn rasieren soll. Deshalb muss ich da zurzeit
immer mit dem Hobel ausbessern, weil ich mich mit der Shavette an der stelle nicht
sicher fühle.

Leider konnte ich dir da jetzt noch nicht helfen, aber zumindest mal zeigen, dass du nicht
der einzige mit dem Problem bist ;D  Wenn ich Fortschritte mache, teile ich sie dir
aber gerne mit ;)

Viele Grüße und noch nen schönen Abend

Mirco
Gruß Mirco

Rockabillyhelge

Hehe, das Problem kenne ich auch, bei mir ist vor allem unterhalb des Kinns und der Kieferknochen eigentlich
nur noch die wunderbare Welt der Wirbel, aber leider habe ich für mich dier Erfahrung machen müssen das
ausser geschicktem Ran-Tastens und dem Versuch wenn es sich nicht verhindern lässt vornehmlich schräg
zum Wuchs zu rasieren nicht viele Möglichkeiten bestehen.
Die Faktoren Hautstraffung, gute Einweichung und scharfe Klinge bekommen hierbei natürlich eine noch stärkere
Bedeutung.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Erlentrillich

#3
Hey Mirco freut mich von dir zu lesen

Das beruhigt mich aber jetzt schonmal ^^, dass ich nicht der einzige
mit so einer "mutanten" Haarwuchsrichtung bin  o)
Ja so halte ich es gerade auch noch, besser dann mit
dem WC nach aber auf dauer muss es da ja ne Lösung geben :-D
werde natürlich auch weiter ausprobieren und für den Fall,
dass sich hier sonst nichts weiteres ergibt und ich ne Lösung finde,
werd ichs dich auf jedenfall auch wissen lassen.

Gerade in solchen Probierphasen wünscht man sich, der Bart
würde schneller wachsen so dass man sich öfter rasieren kann  ;D

Beste Grüße
Erlentrillich aka. Torben

Edit:
Oh Helge nu ham sich unsere Posts überschnitten :-)
Damits kein neuer Post wird editier ichs mal kurz rein.

Hab ich schon fast befürchtet, dass man sich damit iwie anfreunden muss nicht die perfekte
Rasur hin zu bekommen ... Ich meine es sieht im optischen schon gut aus ^^ aber so das letzte
Quäntchen um beim tasten rein garnichts mehr zu spüren fehlt einem iwie ;D

Zitat von: Rockabillyhelge am 25. März 2014, 22:40:58
Die Faktoren Hautstraffung, gute Einweichung und scharfe Klinge bekommen hierbei natürlich eine noch stärkere
Bedeutung.

Was das angeht bin ich gerade wie wild am rum experimentieren mit Wässerchen, Ölen, Crémes sowie
heißen Handtücher aber hier hab ich noch keinen Favoriten gefunden. Was diesen Bereich angeht, kann sich da
bestimmt noch einiges tun  :).
Als Klingen nutze ich derzeit ein wildes durcheinander aus Tondeo(die langen) für meine Dovo Shavette
und Derby oder auch Feather für mein Blue Beards Revenge. Bei den Feather hab ich aber derzeit das Gefühl
dass diese meine Haut sehr stark im Vergleich reizen. Will demnächst nochmal die ASP ausprobieren von denen
hört man ja auch des öfteren.



MirTre

Hey Torben,

Ne, ich denke, so ungewöhnlich ist so eine Bartwuchsrichtung gar nicht ;D
Klar, man wird ne Lösung finden, aber zurzeit gilt da wahrscheinlich nur
rantasten ;) Da ich auch noch ganz am Anfang bin mit der Shavette, und
sie nur hin und wieder nutze, kenn ich mich da auch noch nicht besser aus,
aber da gibts hier bestimmt genügend andere Spezialisten ;)

Zitat von: Erlentrillich am 25. März 2014, 22:41:59Gerade in solchen Probierphasen wünscht man sich, der Bart
würde schneller wachsen so dass man sich öfter rasieren kann ;D

Ja, das "Problem" kenn ich ;D Habe nicht den stärksten Bartwuchs und rasiere mich im regelfall nur alle 2 Tage,
und da nervts dann manchmal schon, wenn man eigentlich ausprobieren will. Aber man gewöhnt sich dran ;)

Viele Grüße

Mirco
Gruß Mirco

RavenNevermore

Durch die Haarwirbel im Halsbereich (jeweils links und rechts) ein ähnliches Problem bei der Rasur.
Für mich zufriedenstellende Ergebnisse erzielte ich mit einen diagonalen Zug in Richtung der Haare.
Halten tue ich mein Messer bzw. Shavette dafür folgendermaßen, damit mir das Heft mir nicht in die Quere kommt:




War viel Experimentieren, aber mit gutem straffen und diagonal zum Wuchs gibts auch in den Problemzonen bei mir super Ergebnisse.

Rockabillyhelge

Diese Haltung im Heft habe ich nach Experimenten mit angellosen Messern inzwischen auch schätzen gelernt,
bei dem ein oder anderen Messer wo die Angellänge/Erldicke- & Länge Ratio nicht stimmt hats die Rasuren verbessert.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Vitali Sierend

Interessant der Fred. Ich dachte schon, ich wäre mit meinen im Kehlkopf/Halsbereich seitlich wachsenden Haaren besonders geschlagen.

@Raven: die von dir angeregte Handhaltung war mir beim Shavette-mal-ohne-Klinge-führen auch schon mal aufgefallen. Überhaupt hab ich das Gefühl, diese Art "Trockenübungen" bringen mich weiter.

@Helge: das  erfahrene Nassrasierhelden wie Du solche Probs auch kennen, ist irgendwie entspannend..
Hab ich nicht von Dir irgendwo gelesen, das die Shavette (oder wars das Messer?) deinen Umgang mit dem Hobel verbesserten?

Ich habe jedenfalls für mich den Eindruck, das die Shavette-Abenteuer mein Hobelempfinden schärfen.
Noch taste ich jedenfalls mit der Shavette nach Tagesform herum, und mach den Rest mit dem G+F.

gutgehn wünscht Vitali Sierend

maranatha21

Diese "schräge" Wuchsrichtung ist wohl gar nicht so selten. Auch bei mir wachsen die Haare am Hals vom Kinn weg in Richtung Ohr. Mit einer leichten Tendenz nach oben. Nur direkt unterhalb des Kinns ist von unten nach oben rasiert auch tatsächlich gegen den Strich. Überall sonst am Hals bedeutet bei mir von unten nach oben ein Rasieren quer zum Strich.

Das muss man einfach genau bei sich definieren und dann kann man seine Rasurrichtung mir Übung daran anpassen. Schwierig wird's natürlich bei Wirbeln.

Erlentrillich

Wow ich bin echt verblüfft, wie viele sich hier beteiligen können,
erstmal sorry, dass ich jetzt einige Tage nichts zu diesem Thread sagen konnte.
War leider Privat sehr eingespannt habs aber trotz dessen geschafft, immer mal
wieder rein zu lesen.

@ Raven
Diese Haltung des Messers / Shavette ist garnicht so schlecht, wenn auch sehr ungewohnt.
Hatte inzwischen die Möglichkeit bei zwei Rasuren damit erste Tests zu machen und ich muss
sagen sehr vorsichtig, weil ungewohnte Haltung, erziele ich damit schon ganz gute Ergebnisse.
Vielen Dank dafür.

Hinzu kommt, dass ich derzeit noch eine andere "Technik" teste womit ich einen großen Teil meines
Kinn/Hals bereiches gut gegen den Strich bearbeiten kann. Und zwar, trockne ich nach dem Rasieren der
Wangen diese richtig ab um dann im folgenden mit ordentlich Kraft die Haut von unter dem Kinn auf die Wange zu ziehen.
Hört sich doof an, sieht auch bescheuert aus, stellt sich für mich aber durchaus als recht gute Technik heraus, denn
sobald die Haut auf der Wange ist, kann ich mit recht gewohnter Technik gegen den Wuchs rasieren.

Dennoch bleibt hierbei natürlich ein Teil unangetastet welchen ich derzeit mit Ravens Technik bearbeite.

Beste Grüße
Torben

Vitali Sierend


überdehnst du dabei die Haut nicht??

bei mir geht das nicht.

Erlentrillich

Nun ich bin etwas stämmiger gebaut, folglich ist bei mir wahrscheinlich auch mehr Gewebe
vorhanden, so dass das eigentlich recht gut klappt (vermute mal, dass es bei den schlankeren unter euch evtl. nicht geht?!),
habe jedenfalls am Ende keine Probleme mit den rasierten Stellen. Alles sauber und ohne Rasierbrand.

Beste Grüße
Torben

MirTre

n'abend,

Deine Technik klingt sehr interessant, Torben.
Zwar etwas gewöhnungsbedürftig, könnte aber bei manchen Leuten
ganz gut funktionieren.
Da ich auch sehr stämmig bin, kann ich die Haut ebenfalls etwas nach oben ziehen,
muss sie jedoch dann ziemlich gut festhalten, was am anfang vielleicht etwas kompliziert
werden könnte ;D Aber auf jeden Fall bekomme ich in einer Trockenübung gerade die
Problemstelle, übers kinn gezogen, sodass das in der Rasur eigentlich funktionieren
könnte. Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren, aber ich denke auch, dass
diese Methode für die "normal" gebauten Männer problematischer werden könnte ;D

Viele Grüße
Mirco
Gruß Mirco

Da_Niel

Moin Leute,

Bei mir das gleiche Problem.
Allerdings mit Wuchs entlang der Kieferkbochen zum Kinn hin.
Bis ich Diesen Fred gelesen hab dachte ich schon ich stell mich einfach nur doof an xD.

@erlentrillich:

Bin zwar auch was "stämmiger" und hab das mit dem starken Dehnen auch dieverse Male versucht.
Jedoch dankt mir das meine Haut mit heftigem Rasurbrand.
Besonders direkt unter den Kieferknochen kann ich dat komplett knicken (zu ausgeprägt).
Egal ob mit Shavette, Messer, Hobel, oder gar Systemie.
Die Auflagefläche ist schlicht zu schmal und das findet meine Haut weniger gut.

Gruß Daniel