Die Ölrasur - Rasieröle

Begonnen von maranatha21, 14. März 2014, 20:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xpeterle

Zitat von: maranatha21 am 28. Oktober 2014, 19:30:50
Bei yourshaving.com gibt's das Floïd auch für 7,55€.

Ich hab die Seite erstmalig aufgerufen. Finde dort gar nicht woher die Firma "zu Hause" ist. Über Versandkosten lese ich auch nichts genaues. Bin ich blind?
"Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren hat". (Fernandel)

maranatha21

Also das Floïd ist richtig klasse. Wie schon weiter oben beschrieben. Aber ich kann immer noch nicht sagen, ob ein Unterschied zum American Crew besteht.

Hobeler

Ich habe das Öl bei soloafeitado bestellt. Gab ja auch noch den Mitglieder-Rabatt.

Eine Testmenge zur Probe hat sich als sehr angenehm herausgestellt. Toller Duft und eine wie ich finde sehr gute Gleitwirkung.

Ich glaube, dass das kein Fehlkauf war. Aber wir warten mal ab. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Roadrunner

Hallo maranatha21,

bin gerade erst diesem Forum beigetreten und möchte daher erst jetzt auf Deine Informationen zu Jack Black reagieren.
Ich habe vor kurzem auf der Suche nach der ultimativ-schonenden Nassrasur mit Hobel zufällig von der Firma Rituals das Produkt "Samurai Magic Shave" entdeckt. Ein Topf mit 300 ml kosten ca. 19,-. Die Eigenschaften scheinen mir mit dem von Dir beschriebenen Jack Black weitestgehend identisch zu sein; auf jeden Fall ist es extrem flutschig und die Haut fühlt sich hinterher sehr gepflegt an. Beworben wird es als "2 in 1"-Produkt, welches sowohl Rasiercreme als auch Aftershave ersetzt. Den Duft empfinde ich auch als sehr angenehm. Man bekommt in den Rituals-Filialen kostenlos Proben dieser Creme.

Würde mich freuen, wenn Du oder jemand anders, der schon einmal Jack Black genutzt hat, mal einen Vergleich anstellt.
Roadrunner


G&F Timor CC, R89, Futur, Ralf Aust, Koraat, Wacker
Calani, ProRaso, Figaro, Stirling, NSS, iColoniali, Tabac Original, TooBS

maranatha21

@Roadrunner

ich bin von der reinen Ölrasur abgekommen, ebenfalls von den Creme-Gels. Das ein oder andere Öl nutze ich gerne als Untergrund aber insgesamt macht mir eine Seife zu viel Spass, als dass ich auf sie verzichten wollte.

Was nicht heißen soll, dass die Rasuren auch nur mit Öl oder Glitsche (das wäre die beste Definition für mich für das Jack Black) nicht wirklich tadellos funktionieren. Auch ich hatte die Erfahrung gemacht, dass kein AS zusätzlich notwendig ist. Das übernimmt das jeweilige Produkt voll und ganz.

Aber einen Vergleich werde ich momentan erst mal nicht anstellen, da ich mich gerade durch alle möglichen Seifen durchteste. Aber ich kann Dir das Jack Black zum Eigentest zur Verfügung stellen. Meld Dich einfach per PN.

Roadrunner

Hallo maranatha21,

vielen Dank für das Angebot. Mir geht es aber auch so, dass ich nur ungern auf das Seifen-Erlebnis verzichte und aktuell zunächst noch diverse Tests mit den Kombinationen Öl/Seifen durchführen. Die Cremes / Glitschen finde ich an Tagen, bei denen ich früher im Büro sein muss, ganz praktisch - spart halt doch Zeit. Ganz so gründlich kriege ich die reinen Ölrasuren noch nicht hin, da die Finger einfach zu glitschig sind, um die Haut vernünftig zu spannen. Dadurch wird das Barthaar dann natürlich nicht so tief abgeschnitten.
Auf Dein Angebot bezüglich Jack Black würde ich gerne später noch einmal zurückkommen.
Roadrunner


G&F Timor CC, R89, Futur, Ralf Aust, Koraat, Wacker
Calani, ProRaso, Figaro, Stirling, NSS, iColoniali, Tabac Original, TooBS

maranatha21

Unter all den Ölen, die sich so bei mir finden oder auch fanden, hat sich für mich das L'Occitane Cade Rasieröl als der Favorit herausgestellt. Da stimmt bis zum Duft hin einfach alles. Dicht gefolgt vom Floid Rasieröl und dem von American Crew und natürlich dem reinen Kokosöl (bei mir Ölmühle Solling; muss ich mal wieder aktivieren). Vom Duft her finde ich außerdem das Preöl von The Art of Shaving Sandalwood ganz köstlich. Es führt bei mir allerdings dazu, dass die Rasur ungründlicher wird. Ich habe das jetzt schon mehrmals gerade daraufhin getestet und jedesmal leidet die Gründlichkeit darunter. Hautschonung und Pflege sind sonst super.

Ich denke, jetzt in der kälteren Jahreszeit, in der die Haut eher zu kämpfen hat was Feuchtigkeitsprobleme anbelangt, ist ein Öl vorweg oder drunter wieder mal ziemlich angebracht, um die Rasur noch angenehmer zu machen.  :D

kriklkrakl

#127
Eines für alles, klare Emfehlung & Testnote Eins mit Sternchen:
"Sanddornöl" von Müller (Eigenmarke)

Zusammensetzung und Preis:
Macadamia Ternifolia Oil, Prunus Armeniaca Oil, Persea Gratissima Oil, Hipophae Rhamnoides Fruit Oil, Parfum
Macadamianussöl, Aprikosenkernöl, Avocadoöl, Sanddornfruchtfleischöl
(nur wertige Zutaten, keine billigen Streckmittel wie Sonnenblumenöl)
7,69€ /100ml

Konsistenz:
dickflüssig, gut haftend, braucht einige Minuten zum Einziehen.
Geruch ist ziemlich neutral.

Verwendung:
pur für den Winter, Rasieröl, Pflege-Zugabe ins Rasierwasser, Preshave-Mischungen wie WD2030, ..
(wenige Tropfen pro Anwendung genügen, am besten in eine Pipettenflasche umfüllen)

Wirkung:
sehr pflegend und hautverbessernd


Imho eine der besten Ölmischungen in den Drogeriemärkten & im besten Sinne Preis-Wert :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Moe.s

Balea Rasieröl

macht genau das was es soll.
Zwei Hübe im nassen Gesicht verteilen, kurz einwirken lassen. Gesicht neu befeuchten und direkt mit dem Hobel drauf.

Positiv:
Super Rasiereigenschaften (Pflege, Gründlichkeit)

Negativ:
Gewöhnungsbedürftiger Geruch (RedBull und Gummibärchen)
Pinke Flasche (für Damenbeine vermarktet)

Wenn ich ne schönere Flasche zum umfüllen finde...

Hellas

Zitat von: maranatha21 am 14. November 2014, 07:15:56
Also das Floïd ist richtig klasse. Wie schon weiter oben beschrieben. Aber ich kann immer noch nicht sagen, ob ein Unterschied zum American Crew besteht.

Nur mal so nebenbei. Benutze das das Floid und das American Crew ja schon lange und erst heute, als die Sonne aufs Etikett des American Crew schien sehe ich, dass es auch von Colmer hergestellt wird, ebenso wie das Floid.  o) Noch Fragen zu Unterschieden (bis auf einen minimalen Duftunterschied) ;D

Drill Instructor

Da muss ich doch gleich mal sehr herzlich DANKE sagen für die Leihgabe des Floid Rasieröl. Ich hatte Öl als Grundierung sowie als Alleinrasurmedium schon mal ausprobiert und war absolut entgeistert - inzwischen habe ich aber den ganzen Wasserleichen-Hautaufquell-VPWahnsinn hinter mir gelassen und mir im Rahmen des Pragmatischen Programms immer auf eine Seite des Gesichts vor dem Rasierschaum das Floid Rasieröl geklatscht. Irgendwie hat das Rasurgefühl mit dem Wolfman danach verlangt.

Ich hätte es nach meinen ersten Versuchen nicht für möglich gehalten, aber: Für direkte Rasierhobel finde ich so ein Rasieröl als Grundierung durchaus sinnvoll. Daher steht bei mir das Floid Rasieröl als unbedingter Warenkorbbestandteil für die nächste Bestellung in Spanien schon fest.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Drill Instructor

Einmal angefixt auf das Floid Rasieröl brauche ich jetzt dringend Nachschub, denn der Wolfman ist mit Öl wirklich sensationell!

Das Floid ist in Spanien (Yourshaving, Soloafeitado) angenehm preiswert, kleine Bestellungen lohnen sich aber wegen dem Porto kaum. Wer jetzt sagt "dann bestell doch einfach mehr" der ist zu einer Exkursion durch meinen Softwareschrank eingeladen, bitte Wanderschuhe und Verpflegung mitbringen.

Kann hier jemand eine Bezugsquelle in Deutschland empfehlen? Oder gibts massenhaft Leute in Köln/Bonn/Düsseldorf denen ich eine Pulle abgeben kann?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Hellas

Alternativ hier. Auch aus Spanien, günstig und 4,99 Versandt (billiger ist ja Versand innerhalb D auch nicht).

http://www.parfumsclub.de/de/suchmaschine/?buscar=floid


Drill Instructor

Tausend Dank! Bzw. 50 Dank im Vergleich zu einem bekannten Nassrasur-Shop :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Batou

Ich habe eine grundsätzliche Frage zu diesen speziellen Rasierölen von Crew, Somersets, Cade usw.

Enthalten diese Rasieröle auch spezielle Emulgatoren, so dass sie leichter mit Wasser ab- bzw. auswaschbar sind? Also z.B. dass man sich nach dem Auftragen die Hände besser abspülen kann oder dass sich der Hobel nach der Rasur besser unter fließendem Wasser leichter reinigen lässt. Oder verhalten die sich genauso wie z.B. ein ganz normales Pflanzenöl, also z.B. wie Olivenöl?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist, fängt das Leben an.