Die Ölrasur - Rasieröle

Begonnen von maranatha21, 14. März 2014, 20:59:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Es ist Zeit für einen Nebenstrang. Nachdem die Ölrasur nun seit einigen Wochen hier zum vieldiskutierten Thema geworden ist, wird der eine Strang, den wir hier haben, so langsam etwas unübersichtlich. Das liegt natürlich in der Natur der Sache, denn Ordnung kannst du immer erst hinterher richtig rein bekommen.

Wenn in dem vorhandenen Thread jetzt aber jemand etwas Spezielles sucht, wie z.B. verschiedene Öle, dann muss er sich erst einmal durch mittlerweile 24 Seiten lesen. Deswegen hier eine eigene Linie, in der Ihr Eure Öle zur Schau stellen könnt.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit welchem Öl gemacht?
Welche Vorteile gegenüber anderen gibt es, oder welche Nachteile?
Wie ist für Euch die optimale Benutzung?
Wie und wo kommt man an das Zeug ran?
Was steckt drin?
Was gibt es für brauchbare Eigenkreationen?
Eben so, wie wir es von Seifen und Cremes schon kennen.

Ich will gar nicht lange drum herum schreiben, Ihr wisst, was zu tun ist! :D

Mit zweien werde ich mal anfangen. Der Schrank füllt sich zwar zusehends, die Seifenberge bekommen Konkurrenz, aber Ihr sollt ja auch was zu tun haben.



American Crew  Rasieröl: mein absoluter Favorit. Für mich erste Wahl, wenn es um die Rasureigenschaften geht. Ich empfinde es als sehr dünnflüssig, was mir in der Anwendung sehr entgegen kommt. Auch lässt es sich sehr sparsam einsetzen. Ich benötige lediglich vier Tropfen um eine erste Basis zu schaffen. Meist nehme ich vor einem zweiten Durchgang noch einmal zwei Tropfen dazu, was aber gar nicht wirklich notwendig ist. Ich habe sie auch schon weg gelassen. Das Ergebnis war genauso gut. Die Pflegeeigenschaften empfinde ich als hervorragend. Hat bei mir eine ganz leicht kühlende Wirkung. Sehr angenehmes Hautbild seit der Benutzung. AS danach wie bei allen Ölen bisher bei mir nicht mehr notwendig. Das Öl selbst stellt in Form von einem ins nasse Gesicht eingeriebenen Tropfen das AS dar. Unter Seife habe ich es erst wenig gehabt. Wenn, dann bin ich mit der gleichen Portionierung gut klar gekommen. Die Reaktivierung durch erneute Wässerung funktioniert bei mir sehr gut.
Mein einziger Kritikpunkt ist der Geruch, mit dem ich nicht wirklich warm werden will. Ich denke es ist das Nelkenöl, das meine seifenduftverwöhnte Nase nicht besonders mag. Andere scheinen den Duft geradezu zu lieben, wollen gerne ein AS davon, doch ich möchte den Duft morgens nicht unbedingt um die Nase haben. Abend war's schon angenehmer.
Wie schon gesagt, für die Rasur allein mit Öl ist das Crew meine Nr.1. Andere können das genauso, aber dieses bei mir einen Ticken besser. Unter Seife bevorzuge ich andere, da beim Crew die mir eher nicht so angenehme Duftkomponente zu dominant ist. Kostenpunkt so um die 15,-€/50ml, also nicht unbedingt günstig. Das relativiert sich aber durch den sparsamen Gebrauch.



Alverde-Öl   Es ist eigentlich ein Körperöl (dm) und ich habe zwei davon in regelmäßigem Gebrauch. Zum einen das Pflegeöl Wildrose/Sanddorn und zum anderen das Massageöl Arnika. Beide weisen im Gebrauch als Rasieröl keine für mich erkennbaren Unterschiede auf. Es ist wesentlich dickflüssiger als das Crew und für den Einsatz als Solorasuröl nehme ich sechs Tropfen für die Basis. Ein zweiter Durchgang wird mit noch einmal drei Tropfen vorbereitet. Es reaktiviert sich durch Wässerung meiner Meinung nach nicht ganz so gut wie das Crew. Das ist bei meiner Benutzung aber auch nicht entscheidend, denn es fungiert nicht zuletzt wegen seiner angenehmen und dezenten Beduftung hauptsächlich als Basis unter Seife. Also als Preöl, wenn man so will, wobei ich diesen Begriff eher irreführend finde, denn es verrichtet unter der Seife voll und ganz seine Aufgabe als Rasieröl. Die Pflegeeigenschaften sind famos, das Hautgefühl nach der Rasur für meinen Geschmack bisher nicht zu toppen. Kostenpunkt, ich glaube um die 5,-€ für die 100ml-Pulle.


So, Ihr seid dran  ;D

der Nick

Find ich super, mittlerweile sinds nämlich schon 25 Seiten im Original-Thread...

Terra Naturi Körperöl (Müller Drogeriemarkt): mein Favorit. In den Duftnoten Jojoba und Wildrose erhältlich, Jojoba ist etwas herber als das süsslich-blumige Wildrose. Beides als Rasieröl brauchbar, allerdings bei mir nur unter der RS getestet.

Vorteil: gibts im Fläschchen mit Pumpspender, 100ml kosten gerade mal 3 Euro. Gibt einen schönen Ölteppich unter der Seife. Funktioniert am Besten mit der Mitchell's Woolfat RS, heisst die recht fetthaltige RS zusammen mit dem Ölgrund gibt einen guten Schmierfilm für eine sanfte Rasur. Nutze allerdings die MWF auch ohne Öl.

Seifen, die viel Feuchtigkeit "ziehen", funktionieren mit dem Öl natürlich auch, das Gemisch trocknet dann aber schneller an. Ich mache dann teilweise vor dem dritten Rasurdurchgang noch eine kleine Ölung, damits nicht zu trocken wird.




Shave-up organic shaving oil, 10ml für ca. 5 Euro. Meine Nr.2, Duft erinnert stark an Teebaumöl. Wers mag, bekommt ein vollwertiges Rasieröl, wobei ich auch das shave-up noch nicht ohne RS versucht habe.

Schmiert ebenfalls schön im Zusammenspiel mit der MWF, aber auch mit Proraso weiss und Mühle Aloe Vera RS. Dufttechnisch eine willkommene Abwechslung, aber das ist wohl Geschmackssache.

Zieht bei mir etwas schneller ein als das Terra-Öl. Verträgt sich bei sparsamer Anwendung dufttechnisch gut mit AS.

Nidal_05

Neo Ballistol Hausmittel

Bestandteile:
Paraffinum Liquidum (medizinisch reines Weißöl), Oryza Sativa (Reis-Öl), Oleic Acid (Ölsäure), Potassium Hydroxide, Isoamylalcohol, Alcohol, Aqua, Mentha Piperita (Pfefferminz-Öl), Anisum (Anis-Öl), Ammonia, Sodium Saccharin.

Zusatzstoffe:
Die in Neo Ballistol Hausmittel enthaltenen Alkohole (Ethylalkohol und Gärungsamylalkohol) dienen als Lösungsvermittler, der Süßstoff Saccharin Natrium verleiht einen angenehmen Geschmack, wenn Sie Neo Ballistol Hausmittel zur Lippenpflege verwenden.

Bezug:
Über die Apotheke (bei meiner Apotheke nicht vorrätig, wird aber innerhalb eines Arbeitstages beschafft)
oder auch online: http://www.ballistol-shop.de/

Preis:
10 ml - 2,20 EUR
50 ml - 4,80 EUR
100 ml - 6,45 EUR
250 ml - 13,45 EUR
1000 ml - 44,95 EUR

Anwendung:
Als Pre vor der Rasur: Das Gesicht bzw die zu rasierenden Stellen mit Wasser waschen, Neo Ballistol einreiben, anschließend RS/RC auftragen und wie gewohnt rasieren.

Ich habe es auch schon bei Muskelkater und vor längeren Läufen in die Beinmuskulatur einmassiert.

Mein Fazit: Ein tolles Produkt, dass vielseitig anwendbar ist, leicht und relativ günstig beschafft werden kann. Das Öl weicht die Haare hervorragend ein und erleichtert die Rasur ungemein. Für mich ein "höfliches" Pre, weil es duftneutral ist und von meiner Haut gut vertragen wird.
Sanft und gründlich -

Nidal

Frank OZ

 dh: Prima Idee, dieser Faden!

Village Barber

Das Rasieröl vom Village Barber (http://www.villagebarber.com/products/shaving-oil) ist eine barocke Mixtur aus einer vergleichsweise großen Menge von natürlichen Zutaten (http://www.villagebarber.com/pages/ingredients-list). Iain Kane ist sei über 30 Jahren den Stoppeln auf der Spur und scheint sich ernsthafte Gedanken darüber gemacht zu haben, was Einem bei der Nassrasur voranbringt. Sein Öl kommt in einer 100 ml Flasche mit einem Kippverschluß, den ich anfangs nicht gut fand, den Mann aber einfach nur öffnen muß, dann die Pulle umdreht und dabei zusehen kann, wie die dicklichen Tropfen auf die Finger ploppen. Meine beiden Extreme was die Flüssigkeit von Rasieröl angeht sind das sehr dünnflüssige Crews auf der einen und das sehr dickflüssige Kamillenextraktöl von olle Taylor's auf der anderen Seite der Skala. Die Pfütze des Village Barber rangiert wie die meisten Rasieröle ziemlich mittig dazwischen. Jedenfalls bleibt im Hobel nichts hängen, was ein paar beherzte Züge durchs Wasser im Waschbecken nicht entfernen könnten.

Iain empfiehlt, eine zwei daumennägelgroße Menge zwischen den Händen zu zerreiben und sie sich dann ins Gesicht zu massieren. Das ist nicht nötig, vier Tropfen tun's ohne Weiteres bis auch das letzte Härchen weggeputzt ist und eine Nachbehandlung erübrigt sich ebenfalls. Mit rund € 19 für 100 ml bewegt sich das Designeröl vom Village Barber im unteren Preissegment. Dafür liegt dieses irgendwie warm und etwas luxuriös riechende Öl auf meiner persönlichen Lieblingsliste im oberen Drittel. Es spricht nichts dagegen, es als Dauerölung zu verwenden.

Gruß, Frank

MudShark

Einen wunderschönen guten Morgen!

Habe bisher Erfahrungen mit 3 verschiedenen Ölen gemacht, diese möchte ich hier nun ungefragt verbreiten.

Das setup war immer das gleiche, vorher duschen, Fatip Grande Hobel, Arko RS, 2 oder 3 Rasierdurchgänge.

Auch dieses Prozedere war allen Tests gemein:
Warmes Wasser ins Gesicht, ein paar Tropfen Öl in den Händen zerreiben, ins nasse Gesicht einmassieren, nochmal wässern,
solange die RS zu Schaum geschlagen wird einwirken lassen. RS einpinseln und los geht's.



1.: Taylor OOBS Sandalwood PSO: Teuer (19,99€ für 30ml), dickflüssig, angenehmer, langanhaltender Duft.
Mit dem Taylor funktioniert die Rasur wunderbar. Es zieht nur langsam ein und lässt den RS in seiner Konsistenz fast unangetastet.
Beim zweiten Rasierdurchgang muss man meistens nicht mal nachölen. Nach der Rasur bleibt ein sehr angenehmes Gefühl auf der Haut.
Hat keinen Spender, nur ne runde Öffnung, aber da es sehr dickflüssig ist, kommt man gut damit klar. Hinterlässt Spuren, d.h. Reinigung hinterher etwas aufwendig.

2.: Weleda Baby & Kind Calendula Pflegeöl: "Was für Kinder gut ist, kann Erwachsenen nix schaden". Relativ günstig, 9,99€ für 200ml.
Da es, dank eines 3-Jährigen, ohnehin im Haushalt vorhanden ist, dachte ich mir, "das musste mal für die Rasur zweckentfremden".
Zieht relativ schnell ein und ist leider nicht wirklich mit RS kompatibel (zumindest mal nicht mit der Arko). Der Schaum verliert innerhalb kürzester Zeit seine Konsistenz, bricht quasi ein,
und bleibt als transparente, formlose und relativ trockene Masse auf der Haut zurück. Rasur funktioniert trotzdem einigermaßen, gleitet aber bei weitem nicht so schön wie mit der Taylor.
Hat aber tolle Pflege-Eigenschaften für die Haut. Der Spender ist schwierig zu dosieren.

3.: Aldo Vandini Pflegendes Hautöl Tahiti Vanilla & Macadamia: 100ml für 6,99€, gibt's in verschiedenen Supermärkten.
Der Duft (es gibt wohl kaum ein subjektiveres Empfinden als das olfaktorische, aber trotzdem) ist toll! Konsistenz etwa wie Weleda, also relativ dünnflüssig,
daher, und wegen fehlender Dosierhilfe, ist es etwas schwierig die richtige Menge auf die Hand zu bekommen.
Fühlt sich im ersten Moment nach dem Einreiben so an, als hätte man gar kein Öl auf der Haut, aber das täuscht, der "Lotus-Effekt" ist durchaus vorhanden, wenn auch nicht so stark wie beim Taylor.
Funktioniert gut mit RS, Rasur verläuft ganz angenehm, allerdings vermisse ich auch hier im Vergleich zur Taylor etwas Sanftheit.
Hinterher ist es allerdings eine reine Wonne, sich eine reichliche Dosis dieses Öls ins Gesicht zu reiben, fühlt sich von allen 3en am besten an (auch wieder subjektiv...).
Equipment leichter zu reinigen als die beiden anderen, warum auch immer...

(Die Inhaltsstoffe der vorgestellten Öle kann man auf den jeweiligen Herstellerhomepages nachlesen, falls es jemanden interessiert)

Also, es gibt wohl unzählige Wege, eine anständige Ölrasur hinzubekommen, einige davon werde ich noch beschreiten und weiterhin berichten.
Die RS-freie Methode werde ich ebenso erkunden wie die ölfreie, die ich seit meiner ersten Öl-Erfahrung nicht mehr angewendet habe.

Grüße
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Frank OZ

#5
ToOBS Chamomile Shaving Oil

Um es gleich zu sagen: Dies ist mein Kandidat für die Tonne, ich würde es nicht noch einmal kaufen. Warum? Olle Taylors Rasieröl mit Kamillenextrakt ist das dickflüssigste aller Rasieröle, die ich kenne. Es riecht nach eingeschlafenen Füßen. Mit ca. € 60 pro 100 ml ist es eine der teuersten Pfützen alldieweil es in der billigsten denkbaren Verpackung angeboten wird, einem dürftigen 25 ml Plasitkfläschchen, das aus einem Kaugummiautomat gekollert kommen könnte und bei dem sich das Etikett von allein ablöst. Hallo Crew, hallo Floid, hallo Alt Insbruck! So geht wertige Verpackung. Sag' mal, olle Taylor, geht's noch?

So, damit hätte ich eigentlich alles gesagt. Oder?  Oder soll ich beschreiben, wir die fetten Blobs träge aus der kleinen Pulle quellen, wie Mann sie sich eher ins Gesicht drückt, als dass sie sich verreiben ließen, wie, wenn das Pfützchen verteilt ist, der Hobel runtergebremst wird, wie ein Rennwagen im Kiesbett, wie frisches Wasser einfach abperlt, denn es mischt sich  erst gar nicht mit diesem Konzentrat? Soll ich?

Ja, ich soll, denn dieses Öl hat eine Besonderheit, die überrascht: Mann kann es ohne Wasser verwenden. Wenn also absehbar ist, dass demnächst hier Schluß ist ("The future is uncertain, the end is always near" (Jim Morrison)), dann ist es genau dieses Öl, mit dem Mann sich noch einmal einen letzten Kick Zivilisation verpassen kann. Bis dahin heb' ich's mir auf.

Glatter Gruß, Frank

herzi

Wasserlos? Da fällt mir auch die Xerasol ein. EIne österreichische brushless RC mit Lavendel Duft. Funktioniert gut.
Gruß,
Stefan

MudShark

Zitat von: Frank OZ am 18. März 2014, 20:51:50
ToOBS Chamomile Shaving Oil

Um es gleich zu sagen: Dies ist mein Kandidat für die Tonne, ich würde es nicht noch einmal kaufen. Warum? Olle Taylors Rasieröl mit Kamillenextrakt ist das dickflüssigste aller Rasieröle, die ich kenne. Es riecht nach eingeschlafenen Füßen. Mit ca. € 60 pro 100 ml ist es eine der teuersten Pfützen alldieweil es in der billigsten denkbaren Verpackung angeboten wird, einem dürftigen 25 ml Plasitkfläschchen, das aus einem Kaugummiautomat gekollert kommen könnte und bei dem sich das Etikett von allein ablöst. Hallo Crew, hallo Floid, hallo Alt Insbruck! So geht wertige Verpackung. Sag' mal, olle Taylor, geht's noch?

So, damit hätte ich eigentlich alles gesagt. Oder?  Oder soll ich beschreiben, wir die fetten Blobs träge aus der kleinen Pulle quellen, wie Mann sie sich eher ins Gesicht drückt, als dass sie sich verreiben ließen, wie, wenn das Pfützchen verteilt ist, der Hobel runtergebremst wird, wie ein Rennwagen im Kiesbett, wie frisches Wasser einfach abperlt, denn es mischt sich  erst gar nicht mit diesem Konzentrat? Soll ich?

Ja, ich soll, denn dieses Öl hat eine Besonderheit, die überrascht: Mann kann es ohne Wasser verwenden. Wenn also absehbar ist, dass demnächst hier Schluß ist ("The future is uncertain, the end is always near" (Jim Morrison)), dann ist es genau dieses Öl, mit dem Mann sich noch einmal einen letzten Kick Zivilisation verpassen kann. Bis dahin heb' ich's mir auf.

Glatter Gruß, Frank

Ach so...

habe schon länger den Verdacht, dass Taylor mit BP kooperiert, wie man hier (http://www.youtube.com/watch?v=XPRaa5KFdIs) sehen kann...
Und deren Marketing-Abteilung denkt wohl auch "Warum soll ich etwas billig verkaufen, wenn ich's auch teuer verkaufen kann?"

Aber rasieren kann man sich mit dem Öl wunderbar, um die Rundenzeiten mache ich mir eben weniger Gedanken.
Man muss es auch tatsächlich kräftiger einmassieren, auch braucht man länger um eine Emulsion herzustellen...alles keine gravierenden Probleme..."Chacun à sa facon, et après, on va boire un coup..."

Dennoch würd' ich's auch nicht wieder kaufen, das Zeug ist einfach viel zu teuer!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

hanspech

"American Crew Lubricating Shave Oil" und "American Crew Ultra-Gliding Shave Oil" sind unterschiedliche Produkte.

Ich habe den Hersteller anschrieben und gefragt, ob und ggf. welche Unterschiede es gibt. Hier die Antwort:

Zitat
Thank you for contacting Colomer Beauty Brands regarding American Crew.  The Ultra Gliding Shave Oil has taken the place of the Lubricating Shave oil.  The only difference is we removed a preservative, and added eucalyptus and clove for a warm feeling.

Laut Verpackung müsste ich noch das alte Öl haben. Trotzdem kann ich sehr deutlich Nelke und Eukalyptus erkennen. Vielleicht ein neues Öl in einer Charge mit der alten Verpackung.
Hat jemand ein Lubricating Shave Oil das nicht intensiv nach Nelke duftet?

Beste Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Frank OZ

.... Oink, oink, oink ...

Ah, Säuli, da bisch' mal wieder!

Oink, oink, ... Franky, Du hast mich länger nicht durch's Dorf, also durch's Forum getrieben. Wär's nicht mal wieder soweit?

Aber Säuli, Du weißt doch, wie allergisch manche von den Herren darauf reagieren. Die halten mich doch sowieso für ´ne Sprechblase ...

Oink, oink, Franky, dann ist es doch wurscht (weiß ja nicht, ob ich sowas sagen soll?), dann kannst Du doch einfach die Sau rauslassen!

Säuli, seh' ich da bei Dir eine Zitrone im Gebiss glimmern?

Oink, oink, Franky, aber Du hast ja auch immer Recht. Mit dem Edlen hast Du Recht gehabt, mit dem Pfützchen ... oink, oink, Du bist doch eigentlich ein Rechtschaffender, Franky, oder?

Säuli, Säuli, das sorgt jetzt schon wieder für Augenrollen, für spitze Finger auf der Tastatur. Drum, Säuli, womit soll ich Dich durch die Gemeine treiben.

Jack, Jack Black, Franky, scheint doch zu speckigem Grinsen auf Deinen Zügen zu führen.

Ah, Säuli, Jack Black's Beard Lube! Säuli, Säuli, damit kannst Du gleich einen Spurt einlegen, dass es auf dem Verkopfsteinpflaster dieses unseres Forums nur so klappert. Das ist nämlich, Säuli aufgemerkt jetzt!, Säuli, das: Jack Blacks Beard Lube, ist nämlich ohne Wenn und Aber ein SAUGUTES Zeugs (wenn Du verstehst, was ich meine).

Oink, oink, Franky, das genügt jetzt aber nicht. Das musst Du schon noch ein bisschen anspecken. Wir hören, Franky.

Was soll ich sagen, damit ich hier nicht gleich wieder mal als Dampfluftplauderer verwurstet werde. Ich versuche es mal so: Die Rasiercreme von Jack Black (was wahrscheinlich ein Kunstname im Duktus von Bluebeard's Revenge ist, wozu auch die Farbgebung der Tube und der anderen Behältnisse der Marke passen würde) funktioniert 1:1 so, wie beschrieben: Mann schmiere sich einen Euro-großen Batzen ins Terrain, verreibe ihn gut, wobei schon klar ist, wie extrem glitschig das Zeug ist (schmieriger als Öl und sogar schmieriger als das Rasieröl von Crew!), dann erfreue Mann sich an einem leichten Frischekick und Vamos!, Auf geht's!, Pack' mer's: Hin und her das ist nicht schwer, so oft wie nötig, so oft wie lustig, querbeet, Geländefahrt auf Speed! Es bleibt nichts im Hobel hängen, im Becken bildet sich ein milchiger Film, der aber nach der Verrichtung im Gurgler verschwindet. Aber vorher noch dies: Reicht die Menge dieses Ölbasierten Schmierstoffs für mehrere Durchgänge, insofern Mann sich noch an diese antiquierten Spielregeln hält? Aber locker! Ich war baff, dass das Zeug sich nach meiner völlig undisziplinierten aber natürlich bedarfsgerechten, am Tanzteetermin orientierten Rasur immer noch zu Genüge im Gesicht befand und mir nach einer kalten Spülung das samtweiche Grinsen daselbst hinzauberte. Auf der Tube steht, Mann solle warmes Wasser benutzen, aber hey, Jack Black aus Texas, hiero ist Germanien, da läuft das anders. Und dann? Dann kam ich mir vor wie Lord Lenor, samtweich und trocken!, nicht irgendwie Bratwurstfettig oder anders verspackt. ...

... Oink, oink, Franky, was soll das denn heißen?

Das diese Rasierpaste saugut ist, Säuli, das soll es heißen.

Preis, Franky?

Teuer, Säuli, um die 20.

Willst Du noch was Persönliches sagen, Franky, was, was mich so richtig rauslässt, was, was die Leut' dann als Geschwätz abtun können, damit ich schneller um die Ecken komme?

Säuli, Säuli, Du willst, dass ich mich wieder um Kopf und Kragen schreibe ...

... das Gefühl kenn' ich, Franky ...

Also, mal grob so: Bube in der Badestube, greif' zu Black Jacks Bartlube in der Tube!

... Oink, oink, ohje! Besser wird's nimmer, schlimmer immer. Ich mach' dann mal meine Runde.

So, meine Herren, ab Morgen gibt's mein ,,Monatssetup". Euch allen Frohe Ostern und nichts für ungut,

Gut gelubed, Frank

MudShark

Ha, an genau diesem Zeug bin ich gestern nacht beim Rumgoogeln in der US-Bucht hängengeblieben...
Der Kunstname "Jack Black" will doch tatsächlich als Hommage an den gleichnamigen US-Komiker verstanden werden
und soll sich durch seinen Klang von Konkurrenzprodukten abgrenzen...Yeehaaw!
Rund 21€ für 177ml finde ich dabei noch recht günstig, in USA gibt's das zwar für rund 17$, aber eben plus 14,50$ Versand...

Zitat von: Frank OZ am 19. April 2014, 11:35:20
Bube in der Badestube, greif' zu Black Jacks Bartlube in der Tube!

ok, der hinkt rhythmisch zwar etwas und hat wenig Überlebenschancen in der schmissigen Werbe-Industrie, aber ich greif nach Ostern trotzdem mal zu...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Wenn ich mir die Beiträge im "Rasur des Tages"-Fred so anschaue, fällt mir auf, dass das geschätzte Rasieröl, oder preshave-Öl oder wasauchimmer-Öl in der letzten Zeit fast nur noch auf so illustre Namen wie
Crew, Floid, l'occitane, ToOBS, T&H, Somersets, bluebeards revenge, eShave, VillageBarber, etc. hört.
Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es noch etliche Beiträge über selbstgepanschte Mixturen, zweckentfremdete Öle, abenteuerliche Emulsionen und einige von Euch waren zu wahren Alchimisten mutiert.

Nun scheint die Zeit der Hexenküchen vorbei. Warum? Faulheit? Keinen Bock mehr auf ölige Pfützen in Küche und Bad? Die Frauen haben Euch mit Rausschmiss gedroht?
Oder war es einfach nicht den Aufwand wert? Jugendlicher Enthusiasmus und Forscherdrang sind dann am Ende wohl doch dem Pragmatismus gewichen?
Oder?
Wollte nämlich was mixen, aus Rizinus-, Haselnuss-, Argan- und Calendula-Öl, evtl. noch ein paar ätherische Öle dazu, aber ich zögere noch...irgendwie bin ich etwas verunsichert...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

flof

Meine Mixturen waren gar nicht so schlecht (aber auch nicht nennenswert besser als reines Mandelöl, das meiner Haut am meisten zusagt). Habe dann aus Neugierde das Crew ausprobiert und war völlig baff, um wie viel flutschiger als jede meiner Mixturen das war - vom tollen Nelkenduft und Minzekick ganz zu schweigen.

Anfangs habe ich noch ab und an Mandelöl verwendet, wenn ich befürchtet habe, dass der Duft des Crew sich mit dem der Seife beissen könnte. Die Befürchtung war unbegründet, seither wird das Mandelöl gemischt mit Salz als Körperpeeling in der Dusche aufgebraucht.

maranatha21

Bei mir hat das Cade von l'Occitane momentan aus dem banalen Grund die Nase vorn, weil es so unheimlich gut riecht. Von den Rasureigenschaften stellt es sich ebenfalls etwas besser an als meine Mixturen und auch als das von mir vorher häufig verwendete Alverde Öl. Vor allem die "Wiederbelebung" mit Wasser scheint besser zu sein. Auch wenn die Unterschiede da gering sind, so wirken sie sich bei der morgendlichen Wahl stark aus.

wernerscc

Meine Mixtur: Olivenöl:Reisöl im Verhältnis 1:1.

Dazu für den Duft einige wenige Tropfen etherisches Krause Minze Öl und Pfefferminz Öl nach Geschmack, ähm nach Geruch natürlich.

Duftet angenehm frisch, wirkt hervorragend,
in letzter Zeit zusammen mit 3P PreShave Creme und dann als Grundlage für aufgetragenen RS-Schaum oder auch pur nur mit Wasser.
Was lange währt wird endlich gut!