Stinkt der Pinsel? Was tun

Begonnen von herzi, 19. Oktober 2007, 07:14:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Manchmal kommt sowas vor. Man sieht eine RC oder RS und ein gewisses Bild drängt sich einem auf.
Ein Beispiel: Herr X liest irgendwo, vielleicht in einem Forum, etwas von einer bestimmten RC. Nennen wir sie mal Trumper Veilchen. Er sieht vor seinem geistigen Auge ein richtiges Veilchenfeld und meint schon den Geruch der Blumen wahrnehmen zu können. Er liest weiter und liest etwas von herben Untertönen. Diese RC muß er haben. Vielleicht hat er sogar noch das Glück von einem netten Freund eine Probe zu ergattern. Später testet Herr X die Creme und stellt fest, daß der Duft gar nicht seiner Vorstellung entspricht, er ihn sogar überhaupt nicht mag. Was tun? Der Geruch steckt im Pinsel.
Ein anderes Szenario. Herr Y kauft sich eine RC und verwendet sie. Er findet sie ganz gut. Nachdem er ein dreiviertel der Packung verbraucht hat kann er den Duft nicht mehr ertragen. Der Duft hat sich aber regelrecht im Pinsel festgebissen.

Wie kann mkan nunam Einfachsten den Duft aus dem Pinsel entfernen? Was verwendet ihr da? Ich meine jetzt nicht Gerüche mit einer anderen stark parfümierten RC überdecken, sondern schonend entfernen. Für mich hat sich da Schaumschlagen mit dem ARKO Stick bewährt. Die Seife reinigt den Pinsel gut und der limonige Geruch, der auch bald verschwindet läßt ein Gefühl der Sauberkeit zurück.


Ps: Ich mag die Trumper Veilchen sehr, aber ein Beispiel veranschaulicht so schön.
Gruß,
Stefan

Fio

Bislang hatte ich so ein extremes Geruchs-"Problem" noch nicht. Natürlich nimmt so ein Pinsel über längeren Zeitraum den Geruch der RC oder RS an. Bei mir liegt es wahrscheinlich daran, das ich mit zwei bzw. drei Pinsel arbeite und diese nach längerem Gebrauch wechsel und dann haben die Zeit zu "lüften".
Wahrscheinlich habe ich deshalb noch nicht wirklich so einen "stinkenden" Pinsel gehabt.

Trotzdem ist es interessant zu hören was die anderen so für Erfahrungen gemacht haben.

bis denne ...

TomH

Ich habe ja auch hin und wieder "extrem" duftende RC und RS im Gebrauch, allerdings habe ich noch nie festgestellt, daß der Pinsel danach riecht.
Nach dem Schäumen wird er mit ordentlich warmem bis heissem Wasser ausgewaschen, ausgeschlenkert und Kopunter aufgehängt > Ende im Gelände!!

michi

Ich habe das Problem zwar nicht (da Rotation) aber ich vermute, dass wenn man den Pinsel mal einige Zeit in warmem Wasser einweicht, sich der Geruch auch wieder verflüchtigt..
Oder aber ein Essigbad, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man das dann noch unter schonend subsumieren kann.

Grüße Michi
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

matjes

Wenn ich mal mehr als drei Tage ein und dieselbe RC benutze und der Pinsel danach riecht, dann schlage ich mit einern anderen RC eben ein bißchen Schaum, muß ja nicht viel sein. Oder ein einfaches Heißwassserbad mit einem Spritzer Spülmittel, das dürfte auch genügen.

Gruß
Matjes

MacBlade

eine rs oder rc die der "nase" besser gefällt in den pinsel einmassieren, und nach so 30min wieder ausspülen.
so habe ich diesen grausigen arko rs duft rausbekommen *schüttel*
Gruß, Tom

babypo

da war doch auch noch die (ein wenig aggressivere) Alternative mit Borax den Pinsel auszuspülen.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood

Platzger

Nix aggressiv. Ich benutze regelmässig Borax um meine Pinsel zu reinigen. Muss mich mal achten, ob das Wundermittel auch gegen unerwünschten Geruch wirkt.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Senser

Nachdem ich mir vor einer Weile mal den Rasierpinsel mit Tabac RS verseucht hatte, habe ich sofort danach mit Golddachs nachgeschäumt. Das hat geholfen. Nun hatte ich den Teufel mit Belzebub ausgetrieben ;)
Im Ernst, das hat wirklich geholfen, denn der Geruch der Golddachs ist nicht nachhaltig.
Gruß Senser

urza

Zitat von: TomH am 19. Oktober 2007, 09:25:59
Nach dem Schäumen wird er mit ordentlich warmem bis heissem Wasser ausgewaschen, ausgeschlenkert und Kopunter aufgehängt > Ende im Gelände!!

So mache ich es auch, mir ist der negative Geruch, also einfach irgent ein Geruch aufgefallen. Seit dem Reinige ich den Pinsel im anschluss mit heissem, nicht mit kaltem, Wasser, schoen ausschnelkern und er ist wieder geruchs Neutral. Das ausschlenkern erfolgt mit viel Schwung ueber der Badewanne um ein maximales Ergebnis zu erziehlen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

babypo

ich glaube Erik war es der von Zeit zu Zeit auch gerne mal den ein oder anderen Duft (Spritzer Parfum) auf seinen (Rasier-) Pinsel sprüht
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood

urza

Ja, das macht er aber um seinen Richkolben reinzu halten, nicht um einen anderen Geruch zu uebertoenen. ;)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Also die Taylor of Old Bond Street Sandelholz ist so duftstark, daß sie auch den ätzenden Geruch (Dachs?) aus neuen Pinseln treibt. Eine für mich richtig schlecht riechende Seife, hatte ich nur einmal mit der KingKong. Aber der Duft war Gott sei Dank nicht nachhaltig. Ansonsten benutze ich so viele Seifen und Cremes, daß sich ein einzuger Geruch kaum richtig festsetzen kann.
Ciao

olddj

Wenn ich einen neuen Dachshaarpinsel habe der extrem stinkt, nehme ich Geruchsneutralisator für Textilien, funktioniert einwandfrei, danach mal mit Rasierseife aufschäumen und der Dachsgeruch ist absolut weg. :D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Bengall Reynolds

Zitat von: matjes am 19. Oktober 2007, 10:10:02
()
Oder ein einfaches Heißwassserbad mit einem Spritzer Spülmittel, das dürfte auch genügen.

Gruß
Matjes

ich auch so machen! Oder mal shampoonieren den Pinsel und danach gut ausspülen und richtig trocknen lassen.
Mach ich auch wenn der Pinsel nicht stinkt sonder einfach mal zwischendurch.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.