Anfänger/Einsteiger - Shavette und Konturen

Begonnen von Arkapara, 09. März 2014, 12:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arkapara

Hey!

Da mir der wöchentliche Besuch beim türkischen Friseur bezüglich der Konturen im meinem Bart langsam zu teuer als armer Student wird, habe ich mich entschlossen, an den Konturen doch selber mal Hand bzw Messer anzulegen

Bisher habe ich noch keinerlei Erfahrung was das Messer angeht.

Zurzeit trage ich einen etwas längeren 3 Tage Bart der in etwa so aussieht: www.allmystery.de/i/tff2c93_3tagebart-714111.jpg?bc


Muss nur die Konturen am Hals, Wange und an der Oberlippe machen. Nichts wildes eigentlich.


Jetzt möchte ich mich natürlich dafür gut ausrüsten!
Hab gelesen, dass Shavetten quasi die etwas "günstigere" Variante des Messers sind.. und das kommt mir natürlich gelegen.


Könnt ihr mir Shavetten empfehlen, die ich nur für Konturen benutzen könnte? Desweiteren wäre ich für Vorschläge bezüglich des Pinsels und einer Rasiercreme überaus dankbar. Mehr bräucht ich erstmal nicht - oder? Ich wäre auch dazu bereit, ruhig "etwas" mehr auszugeben. Sollte natürlich nicht zuu teuer werden .


lg

Hellas

Willkommen im Forum.

Günstige Shavette für Konturen in der Bucht, z.B. hier:
http://www.ebay.de/itm/SHAVING-RAZOR-STRAIGHT-RAZORS-CUT-THROAT-SHAVING-TRADITIONAL-SHAVETTE-BLADES-/310384520955?pt=UK_Health_HairRemoval_RL&var=&hash=item8e0a0a1d28

Rasiercreme, schnell zu besorgen und OK: Palmolive (fast in jedem Supermarkt) oder Speick mit Lavendel (z.B. bei Rossmann).

Pinsel (kann man trefflich drüber streiten): z.B. einfachen Dachs von DM oder Rossmann für um die 9 EUR. Für gleichen preis würde ich einen Omega Borste bevorzugen (dann aber etwas wässern).

Wie auch immer, nachdem du dich jetzt hier angemeldet hast, wird eh nicht dabei bleiben  ;D   

Arkapara

#2
Danke erstmal :)


Meinst ihr es lohnt sich schon für mich zb http://www.amazon.de/DOVO-Rasiermesser-professionellen-einschneidigen-Rasierklingen/dp/B003DRLS7Q/ref=sr_1_1?s=drugstore&ie=UTF8&qid=1394364495&sr=1-1&keywords=shavette
zu kaufen? Möchte ungern die "billigen" Teile @ebay nach paar Wochen ersetzen, weil ich gefallen an den Shavetten gefunden habe und etwas "besseres" möchte ^^.

Muss mir wie gesagt eigentlich nur den Hals rasieren sowie bisschen an den Wangen und an der Oberlippe. Konturen eben.

Brauche ich unbedingt eine Rasierschale? Kann ich nicht mit dem Pinsel direkt in die Rasierseife? Diese Schalen alleine kosten schon ~20 Euro. Zumindestens finde ich keine billigeren.



lg



lg

Standlinie

#3
Die von Hellas vorgeschlagene Sanguine-Shavette ist kein Billigkram, obwohl sie wenig kostet. Es werden als Klingen durchgeschnittene oder durchgebrochene DE-Klingen eingelegt. Das reicht. Und sie rasiert recht gut. Schau mal bei den Shavettes unter Sanguine nach und bilde Dir eine Meinung. Dagegen kostet das Amazon-Teilchen über 32 €. Und um Konturen nachzuschneiden reicht eine Sanguine allemal aus. Ansonsten könntest Du auch eine Vanta auswählen. Über die Suchfunktion findest Du weitergehende Informationen. Viele türkische Barbiere verwenden sehr oft eine einfache Sedef-Shavette. Die ist auch sehr preiswert, vielleicht sogar billig, aber ungeachtet dessen wird sie im professionellen Rahmen eingesetzt und erfüllt ihren Zweck.

Zur Rasur: Du kannst natürlich im Gesicht aufschäumen. Wie das geht, wird hier auch im Forum erklärt. Einfach über die Suchfunktion nachschauen. Als Rasierseife kannst Du entweder Rasiercreme verwenden (Speick, Nivea, Palmolive, usw.) oder einen Rasierstick (Palmolive, Wilkinson, Arko. Je nachdem, wo Du so etwas kaufst, zahlst Du unter einem Euro für den Stick, also nur kleines Geld. Und wie Du damit aufschäumst, kannst Du auch in diesem Forum nachlesen. Die gesamte Rasurausrüstung wird Dich so maximal 25 € kosten und Du hast damit für lange Zeit ausgesorgt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

MelrosePlant

Zitat von: Arkapara am 09. März 2014, 13:44:06
Brauche ich unbedingt eine Rasierschale? Kann ich nicht mit dem Pinsel direkt in die Rasierseife? Diese Schalen alleine kosten schon ~20 Euro. Zumindestens finde ich keine billigeren.

Geh mal in die Küche und 'klau' dir eine Müslischale zum probieren...

workel

Versuch es mit der Vanta.
Die ist günstig und hat schön verdeckte Ecken.
Die Sanguine (zumindest die X-D20) ist deutlich giftiger.
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

Hellas

Eins noch: lies doch einfach auch mal den Strang zur Rasur nur mit Rasieröl. Da tummeln sich auch ein paar Bartträger und rasieren Konturen ganz ohne Seife nur mit Öl. Könnte den Vorteil haben, dass man besser sieht, was man gerade rasiert. Wenn es bei dir funktioniert, kannst du dir Rasierseife, Pinsel, Schale auch sparen. Wenn nicht, hast du mit dem Öl auch nichts falsch gemacht und verwendest es einfach als Pre-Shave unter der Rasiercreme.

Gerade am Anfang einer Shavetten- oder Messerkariere kann ein wenig Ölschutz auf der Haut sicher nicht Schaden (hätte es besser auch von Anfang an genommen und hätte mir den einen oder anderen Rasurbrand erspart ;)) Also, den Ölstrang lesen 8), ich verwende Rasieröl nur unter der Rasierseife, weil ich einfach meine Rsierseifen nicht missen möchte. Kann mir aber gut vorstellen, dass insbesondere die Öle von American Crew und Total shaving Solution auch sehr gut ohne Seife funktionieren.

Was spricht eigentlich gegen einen Hobel für deine Konturen? ;D

herzi

Wenn Du nur Konturen nachrasierern willst finde ich dichten Schaum sogar hinderlich. "Oberhalb" des Bartes würde ich die RC mit den Fingern auftragen oder eben den aus der RC erzeugten Schaum. Oder Du verwendest wie Hellas sagt Öl oder brushless RC, dabei hat man mehr "Durchblick. Gel geht auch, ich würde aber zu Gel aus der Tube raten.

Es ist immer die Krux mit den billigen Dingern. Sieht man was Teureres meint man gerne es wäre automatisch auch besser. Die Dovo halte ich nur dann für besser wenn Du auch die teureren Klingen nimmst.Mit den kurzen Klingen schätze ich sie wie die Sanguines ein.
Gruß,
Stefan

Arkapara

Hab mir jetzt eine Sanguine-Shavette geholt. Dazu einen Rasierpinsel+Creme sowie Seife(weiß noch nicht was ich da benutzen möchte :)).

Hoffentlich wird mein erster Konturenschnitt nicht zu blutig :laugh:.


@Hellas   Danke für den Tipp mit dem Öl. Mein Türk. Friseur hat, nachdem ich komplett eingepinselt wurde, einfach den Schaum mit der Rückseite?! der Shavette weggemacht und dann die Konturen gezogen. Wollte das eig auch so machen :)


lg

Hellas

Das ging aber jetzt schnell. Hat dich der Rasurvirus schon im Griff ;D.

Wie auch immer. Nimm nicht zuviel vom Schaum wieder runter. Für irgendetwas scheint der ja gut zu sein.  8) Vor allem, kein Druck, kein Druck und nochmals auf gar keinen Fall Druck ausüben. Versuch einfach nur den Schaum ganz sachte mit der Klinge wegzunehmen, dann hast du schon genug Druck für die Rasur. Wird schon klappen.

Allseits sanfte Rasuren und viel Spass in unserer Anstalt >D

Arkapara


herzi

Zitat von: Arkapara am 09. März 2014, 20:40:58
Mein Türk. Friseur hat, nachdem ich komplett eingepinselt wurde, einfach den Schaum mit der Rückseite?! der Shavette weggemacht und dann die Konturen gezogen.

Das sieht man öfters. Dadurch sieht man die Bartansätze besser. Ein Seifenschmierfilm ist dabei immer noch da. Schließlich kann man sich ja auch mit Kernseife, deren Schaum nicht sehr haltbar ist, rasieren oder auch mit anderen Rasierseifen mit nicht stabilem Schaum.
Gruß,
Stefan

Arkapara

 ;D Habs bisher nur geschafft, mir halbwegs "Konturen"(falls man das so nennen darf  :)) auf der linken Seite zu machen. War noch sehr zaghaft, weil ich öfter mal "hängen geblieben" an der Haut und dann quasi "gesprungen" bin. Glaub da hatte ich die Shavette an der Haut aber halt nicht die Klinge. Hoffentlich versteht ihr was ich meine. Auf der rechten Seite ging es noch nicht. Konnte keine gescheite Position für meine Hand finden um die Konturen zu machen. Bin halt Rechtshänder. Aber immerhin nicht geschnitten :laugh:.

lg

Karlchen

Schau mal hier, dein türkischer Friseur wird wohl genau die selbe verwenden:
Über die Derby sind zwar viele geteilter Meinung aber von der Preisleistung her gibts kaum was besseres, und das kann ich aus Erfahrung sagen, habe die auch am Anfang genutzt bis ich auf ASP+Feather gewechselt bin.


http://www.yakamoz24.de/de/home/214-rasiermesser-100-derby-rasierklingen.html

(Hoffe es ist nicht verboten zu verlinken)



Schönen Montag!  :)