Bevel Rasiersystem

Begonnen von Drill Instructor, 12. Februar 2014, 10:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Ich habe ihn über ebay geordert und da gibt es eine Trackingnr. bzw. es kommt eine mail, wenn sich der Versandstatus geändert hat. Er ist noch nicht da, befindet sich aber angeblich "in Zustellung"

Betriebsarzt13

Na dann berichte bitte mal wie er im Vergleich zum O5 abschneidet, wenn er denn mal ankommt.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

rasageron

@K70: Ich gehe davon aus das Du via Target bestellt hast ? - Also es dauert ca. 1 Woche bis du von Borderfree die Versandbestätigung bekommst. Darin ist dann auch die Tracking ID der Sendung vorhanden. Ab dann kann es also auch verfolgt werden.
Hintergrund ist wohl der das die Sendungen von den einzelnen Shops gesammelt zu Borderfree gehen und dort dann erst bearbeitet werden.
Also noch etwas Geduld  ;)

maranatha21

Zitat von: Betriebsarzt13 am 07. Februar 2017, 20:30:25
Na dann berichte bitte mal wie er im Vergleich zum O5 abschneidet, wenn er denn mal ankommt.

Das werde ich tun. Dieser Vergleich interessiert mich selber sehr stark. Ich würde dem Bevel die Rasureigenschaften des O5 wünschen, denn die sind exzellent. Nur das Handling ist nicht meins, deshalb ist der O5 schon wieder verkauft.

Herne

Also wenn ich das mit den Unwegbarkeiten bei der Bestellung so verfolge und mir dann vergegenwärtige, wie oft im entsprechenden Thread geklagt wurde, daß die Beschaffung von Vintage-Hobeln so aufwendig sei ... :-\ ;D

K70

Zitat von: rasageron am 07. Februar 2017, 22:03:05
@K70: Ich gehe davon aus das Du via Target bestellt hast ? - Also es dauert ca. 1 Woche bis du von Borderfree die Versandbestätigung bekommst. Darin ist dann auch die Tracking ID der Sendung vorhanden. Ab dann kann es also auch verfolgt werden.

Genauso war es, habe heute nacht die "Sendung verschickt"-Email bekommen. :)

maranatha21

Mein Bevel ist da. Am WoE wird er mal unter die Lupe genommen.  ;D

maranatha21

1. Rasur mit dem Bevel und frischer Feather.

Wow! Der hat Potenzial!

Sehr sanft, sehr gründlich, gute Rückmeldung, gutes Handling. Da ist etwas Gutes gelungen!

Mehr nach einer Woche.  ;D

chillies

#53
Liebe Forumsfreunde,

Fazit nach zwei Wochen Bevel-Rasur:

Auszug aus dem Rasurtagebuch, in der Reihenfolge der Rasuren.
Die Ziffern geben an, der wievielte Einsatz der Klinge es ist.

Herbacin RC                Polsilver Stainless (2. 3.)   angenehme Kombination, sanft und gründlich
Herbacin RC                Gillette Bleu Extra (4. 5.)   angenehme Kombination, sanft und gründlich
Molton Brown RS          Voskhod (1.)                   gerötete Haut, Nacharbeit, nicht gründlich
Herbacin RC                Voskhod (2.)                    Haut i.O. nicht gründlich & nicht angenehm
Herbacin RC                Original Bevel (1.)            sanfteste Kombination, ziemlich gründlich
Herbacin RC                Feather    (1.)                  nicht angenehm, ziemlich gründlich
Herbacin RC                Astra SS (1.)                   angenehme Kombination, sanft und gründlich
Herbacin RC                Astra SP (1.)                   angenehme Kombination, sehr gründlich, sehr sanft

Das Ergebnis ist von folgenden Faktoren abhängig:
-Es muss richtig flutschen! Selbst bei Herbacin RC muss ich zwischendurch nachfeuchten.
-Die richtige Führung: Unterkante UND Oberkante des Klingenspalts müssen gleichmäßig anliegen. Der Hobel sollte so gerade eben an der Haut entlang streichen. Das Bevel-Prinzip: Er ist dann am gründlichsten, wenn er am sanftesten ist.
-Die Klinge muss neuwertig sein und zu dem Prinzip passen. Es gibt unterschiedliche Schliffe und das Zusammenspiel zwischen Hobel und Klinge entscheidet. Bei mir ist z.B. die Voskhod im Bevel nicht gründlich, die Astra SS und SP sehr gründlich. Nachdem ich mir die Facetten der Klingen unter dem Mikroskop angeschaut habe, bin ich davon überzeugt, dass zu dem Bevel-Prinzip nicht alle Klingenschliffe passen können. Das hängt mit der Lage der Klingenwate und der Stellung des Klingenwinkels zu der weiter oben erklärten Tangente zusammen. Klingen mit kleinerem Winkel sollten hier im Vorteil sein, was überhaupt nichts mit der Klingen-Qualität zu tun hat.  So ist z.B. die ohne Zweifel hervorragende Voshod mit einem vergleichsweise großen Winkel, an der direkt an die Wate grenzende Facette ausgestattet, was im Bevel zu weniger kurzen Stoppeln führt. ALLE im Bevel von mir als sanft  UND gründlich empfundenen Klingen weisen einen deutlich spitzeren Klingenwinkel auf, wie ich im Nachhinein herausfand. Auch das ist kein Qualitätsmerkmal, sondern lediglich eine technische Eigenschaft.

-Das Feedback. Bei Voskhod und Feather hört man ordentlich was knistern, die Stoppeln werden auch gekürzt, aber sie sind noch da. Vermutlich hört man das Abrutschen der Stummel von der Klinge, wobei die Feather gründlicher ist. Bei der Polsilver S klingt das Knistern heller und leiser, eher eine Art Rauschen und alles ist glatt. DAS Geräusch muss man sich einprägen! Bei GBE und Astra SS ist es ähnlich und scheint das Erkennungsmerkmal für eine gelungene Kombination zu sein. Physikalisch macht das Sinn, je kürzer die Stoppeln, desto heller der Knisterton.

Die Herstellerempfehlung den Bevel nur in Wuchsrichtung  zu führen, mag für Nutzer mit sehr gleichmäßiger Wuchsrichtung zu treffen. Er leistet dabei Erstaunliches. Ich kann das nicht einhalten. Ständig wechselnde Wuchsrichtung zwingt mich zur Nacharbeit. m/g/q Ist für mich die beste Methode, zieht aber, wenn der Bevel nicht leicht genug geführt wird, eine Menge Pünktchen nach sich. Für andere Hobel gilt viel des hier Beschrieben genauso, aber der Bevel legt die Dinge zu Tage. Wo man sich sonst irgendwie zurecht mogelt, wird´s mit dem Bevel offensichtlich. Unter leicht zu schaffenden optimalen Bedingungen, ist er DER Hobel, den ich zu Zeit am liebsten verwende. Die besten Klingen für den Bevel heraus zu finden, eine spannende Sache für experimentierfreudige Nutzer. Auswahl gibt´s genug.

Ich bin von Beruf staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Mikrosystemtechnik, mit der entsprechenden Herangehensweise. Seit der Beschäftigung mit dem Bevel liegt eine Einschlaglupe mit 40-facher Vergrößerung im Klingenschrank und ein USB-Mikroskop ist im Zulauf. Eine spannende Rasurzukunft ist mir sicher.

Herzliche Grüße und lauter angenehme Rasuren wünscht Euch Michael!
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

chillies

#54
Liebe Freunde,
da es Skepsis bezüglich des filigranen Griffs gibt,
habe ich mir erlaubt, meinen Zweit-Bevel mit einem Mühle-Grande-Griff aus zu statten und ihn Euch vor zu stellen. Ich finde der Griff steht ihm garnicht schlecht. Er fühlt sich leichter an als das Original, liegt aber sehr gut in der Hand. Ich räume gerne ein, dass man mit mehr technischem Aufwand bessere Bilder hätte machen können, aber ich denke, das worauf es mir ankommt wird deutlich.

Herzliche Grüße!

Michael



Man hat immer zwei Hobel zu wenig

XLschneider

Jetzt war ich wochenlang nicht mehr hier und muss bei meinem ersten Besuch direkt was bestellen...

efsk

Zitat von: XLschneider am 17. Februar 2017, 21:56:00
Jetzt war ich wochenlang nicht mehr hier und muss bei meinem ersten Besuch direkt was bestellen...
;D
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

maranatha21

Eine Woche habe ich den Bevel jetzt mal laufen lassen. Das reicht, um was sagen zu können.

Vorweg, er ist ein ganz normaler Hobel wie jeder andere auch (falls da irgendwelche Zweifel aufgekommen sein sollten). Er bringt nichts ans Licht, was seine Konkurrenten nicht auch schaffen würden. Als solcher ist er aber nahezu perfekt gelungen. Nur ,,nahezu" deshalb, weil es einen Punkt gibt, den ich nicht so positiv erlebt habe. Aber dazu später etwas.

Die Optik ist wie immer Geschmackssache. Ich finde das moderne Design sehr ansprechend und stimmig. Dass die Klingenkante verdeckt ist, wird von mir gerne gesehen. Ebenfalls, dass die Klinge dennoch recht einfach heraus zu fingern ist und die seitliche Begrenzung kein Gefummel bedeutet. Der Griff ist ziemlich dünn, dünner als beim Gillette SS. In etwa wie der schmalere Teil des Pilsgriffes. Die Griffigkeit bleibt auch bei Feuchtigkeit erhalten, der obere, blanke Teil des Griffes wird sogar dadurch noch rutschfester. Insgesamt ist die Verarbeitung wirklich prima. Ich würde das auf Mühle-Niveau bringen. Es sieht wertig aus, fühlt sich wertig an und nach einwöchigem Auseinander- und wieder Zusammenschrauben passt alles wie am Anfang. Die 89g, also geringfügig leichter als der Progress, sind sehr gut ausbalanciert und es ist kein Problem den Bevel nach seinen eigenen Vorlieben zu führen. Im allgemeinen bevorzuge ich kürzere Griffe, bin aber jetzt sehr zufrieden mit dem Handling gewesen. Positiv fällt auch auf, dass es kein Spiel der Klinge gibt, was auch notwendig ist, da ein Korrigieren ja nicht möglich wäre. An der Unterseite des Kopfes befinden sich dort, wo der Griff ,,andockt" vier kleine Erhebungen. Vielleicht als Schutz dafür, dass sich durchs ständige Öffnen und wieder Schließen nichts abnutzt. Viele Kleinigkeiten, die auf Anhieb stimmen und einen guten Einstand bedeuten. Ich mag das, bietet ja nicht jeder Hobel.

Das Glanzstück des Bevel ist aber für mich ganz klar die Rasurleistung. Auf Anhieb fällt mir kein anderer Hobel ein, der sanft und gründlich so gut verbindet. Sicher, ein richtig gründlicher Hobel ist immer etwas spürbarer als ungründlichere Gesellen, aber dafür, dass das hier so gründlich und nachhaltig abläuft, ist der hohe ,,angenehme Komfort" der Rasur mit dem Bevel schon beachtlich. Ok, der Progress fällt mir natürlich doch ein. Der ist schwer zu schlagen auf Grund seiner Möglichkeit ihn sehr individuell anpassen zu können und des ebenfalls großartigen Sanft/Gründlich-Verhältnisses. Auch der Bevel schlägt ihn für mich nicht, liegt aber nah dran.
Die Klinge bietet eine deutliche Rückmeldung auch akustisch, ohne jedoch im geringsten aggressiv zu werden. Die Gründlichkeit ist, wie gesagt, höchstes Niveau und ist sehr entspannt zu erzielen. Der Winkel ist sofort gefunden, es gibt aber einen recht großen Spielraum, in den der Bevel auch richtig rasiert. Ich meine, eine flachere Griffführung (also steilere Klinge) ist in der Summe erfolgreicher. Man hat ein sehr sicheres Gefühl, der Bevel vermittelt durchaus Gelassenheit. Unter der Nase ist er übrigens sehr gut. Ein wichtiger Punkt für mich.

Das Verhalten der Klingen was ihre Nutzungsdauer anbelangt hat mich ja jetzt schon interessiert. Wenn davon gesprochen wurde, dass lediglich frische Klingen genutzt werden sollten, da der Bevel nur diese vertrage, hatte ich schon das eine oder andere Fragezeichen im Gesicht. Und nach einer Woche Nutzung kann ich diese Behauptung auch überhaupt nicht nachvollziehen. Warum sollte das auch so sein?
Ich habe zunächst eine frische Feather eingeworfen und diese dann vier Rasuren lang hintereinander benutzt. Völlig problemlos. Mir kam sogar der Übergang der mit dem Progress gewohnten ersten beiden sehr scharfen zu den nächsten etwas gemäßigteren Rasuren um einiges homogener vor. Danach kam eine Feather rein, die vorher schon 13 Rasuren im Progress gelaufen ist. Die 14. im Bevel war auf gleichem Niveau wie das der Frischen, mit keinerlei Einschränkungen in der Verträglichkeit. Der Punkt hatte sich in meinen Augen schon zu diesem Zeitpunkt erledigt. Und ich weiß ja noch nicht einmal, ob die Feather die für mich beste Klinge im Bevel werden wird. Danach musste die neue Derby ihre Premiere feiern. Eigentlich ist der Progress für solche Aufgaben die Referenz, aber es ist halt jetzt Bevel-Testzeit. Die zwei Rasuren waren genauso gründlich, die Erste aber nicht ganz so angenehm. Dennoch ist es beachtlich, wie unkompliziert das abläuft. Das Rasurerlebnis und vor allem -ergebnis ist richtig gut. Der Bevel macht Spaß!

Nun noch etwas, was mir negativ auffiel und was ich noch in keinem Hobel so erlebt habe. Die Schaumkante ist in der Beschichtung gleich dem oberen, blanken Teil des Griffes. Dieses Material wird anscheinend durch Feuchtigkeit griffiger. Was am Griff durchaus ein gewünschter Effekt ist, bedeutet an der Schaumkante jedoch Nachteile im Gleitverhalten. Ich habe das bei der zweiten Rasur erlebt, bei der ich die Harris gewählt hatte. Die Harris hat ein etwas kleineres Fenster, in der sie optimal funktioniert. Fehlt ihr Feuchtigkeit, dann trocknet sie gerne zu früh aus. Ist sie zu feucht, verliert sie den glitschigen Film schnell. Bei den meisten Hobeln merkt man das gar nicht so arg, beim Bevel jedoch sehr. Einmal den Schaum weggeräumt, bremst er geradezu vollständig ab. Da geht dann nichts mehr ohne Widerstand und die Leichtigkeit ist vorüber. Schiebt man den blanken Hobel ohne Klinge im Vergleich mit dem Progress durchs feuchte Gesicht, merkt man den Unterschied recht stark. Der Progress gleitet ungehindert die Haut entlang, während der Bevel ins Stocken gerät und anfängt die Haut vor sich her zu schieben. Ich habe die meisten Rasuren mit der Mitchell gemacht, da fällt dieser Punkt nicht auf, weil die Mitchell diesen Film sehr konsequent bei mir aufrecht erhält. Wenn ,,Chillies" davon spricht, dass es flutschen muss, dann ist das meiner Meinung nach nicht begründet in der Geometrie oder Klinge oder Führung des Hobels, sondern in der Beschaffenheit der Beschichtung. Dieses Erlebnis trübte die anfängliche Euphorie etwas, vielleicht bilde ich mir aber auch diesbezüglich mehr ein, als es in Wirklichkeit ist. Es war das einzige Mal, dass es passierte. Bei funktionierender Seife gab's dann auch kein Problem mehr.

Insgesamt aber ist der Bevel eine sehr positive Bereicherung. Jetzt wird im steten Wechsel mit dem Progress getestet. Außerdem werde ich andere Griffe versuchen. Wenn er dann morgens immer noch gute Chancen hat, den Vorzug zu erhalten, bleibt er im festen Bestand. Nach einer Weile der Hobel-Test-Unlust, und dauerhaften Nutzung des Progress, hatte ich die vergangenen Wochen wieder mal ein paar Kandidaten im Rennen. Darunter die beiden Phoenix DOC und Prismatic, den Option Five (der mich aus Gründen des mich nicht zufriedenstellenden Handlings wieder verlassen hat; ansonsten war auch der richtig gut) und der Pils. Nicht zu vergessen auch der kleine Abstecher zu den SE-Hobeln, die bei mir aber keinen Erfolg verbuchen konnten. Unser Bevel hier macht deutlich die beste Figur. Seine Gesamtperformance kommt mir nach dem Progress seit langem mal wieder sehr entgegen. Würde mich interessieren, ob das kleine ,,Gleitdilemma" der Schaumkante auch andere so empfinden, oder ob das mein eigenes Ding war.

Der Bevel bekommt eine unbedingte Empfehlung von mir! Schick, effektiv und für das was er an Gründlichkeit und Nachhaltigkeit bietet ziemlich sanft. Könnte dem ein oder anderen gefallen!

chillies

Dankeschön maranatha21,
für diesen hochinteressanten und ausführlichen Bericht!
Du hast mir damit Denkanstösse und Anregungen für weitere Versuche gegeben und ich werde ihn vermutlich bald wieder zur Hand nehmen.

Herzliche Grüße!

Michael
Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Pirx

@ chillies
@ maranatha21:

Schämt Euch! Es ist einfach unverantwortlich mit Euren Berichten, hat nämlich dazu geführt, dass ich mir jetzt auch einen Bevel-Rasierer bestellt habe.  ;D  Eigentlich bin ich mit Hobeln mehr als gut versorgt, aber...

Nein, Klartext:
Ganz herzlichen Dank, auch an Marverel für das Aufzeigen des Versandweges.
Ich bin sehr gespannt.

LG

Pirx
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)