Merkur 45 Bakelit modifiziert

Begonnen von eule, 05. Februar 2014, 20:55:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eule

Der Merkur 39 Bakelit ist optisch einer meiner Favoriten. Durch seine knubbelige Auslegung und den dicken Kamm (richtiges Wort? :-) kommt er allerdings um einiges weniger präzise um die Ecken, als meine anderen Hobel. Kann anatomisch bedingt sein - aber im Nasenbereich und entlang meiner Koteletten ist er deshalb weniger gründlich. Auch könnte ihm mehr Gewicht gut tun.

Der von unten offene Griff lässt sich wunderbar mit Luftgewehrmunition füllen, Bleikugeln oder ähnlichem, die vorher gut komprimiert und dann vorsichtig mit Ponal-Holzleim fixiert werden. Reibt man den Griff vorher außen behutsam mit Ballistol ein, haftet der Leim nur dort, wo er soll. Zum Abschluss hat mit ein Freund ein Drehteil angefertigt, passend auf den Innendurchmesser des Griffs. (Relativ viel Aufwand - denkbar sind auch verschiedene Stopfen/Nieten etc. aus dem Baufach- oder Kfz-Handel.)

Wendiger, wenn auch zum teilweisen Single-Edge, wird der Hobel, indem man den Kamm einseitig abnimmt und damit komplett öffnet (mit einer kleinen Trennscheibe/Laubsäge plus Feile zur Nachbearbeitung). Dadurch liegt die Klinge einseitig frei und der Hobel wird dort zu einer Art Trimmer.

Ich bin hoch zufrieden und rasiere mich mit dem roten Merkur seither fast so sauber wie mit meinen Messern. Die Lösung ist bestimmt nicht jedermanns Sache und man muss mit der Trimmer-Seite schon vorsichtig rangehen. Aber alles in allem ein nettes, exotisches Gerät.

Draufsicht


Kopf von unten


Endstück Griff

 

Frank OZ

Liebe(r) eule:

das ist der Merkur 45, der Rote Fetz, einer meiner Liebsten, den Du da verstümmelt hast.  ;)

Gruß, Frank

Siegfried Sodbrenner

Mir fehlen die Worte...
Ich dachte, unschuldige Rasierseife zu raspeln wäre der Gipfel der Barbarei, aber so etwas...
:'(
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

wernerscc

Cool eule, dh: ;D

Rasierst du mit der Trimmerseite auch Flächen und falls ja auch gegen den Strich?
Die Griffbeschwerung mit Blei ist ein probates Mittel, das ich auch schon, z.B. beim Mühle R41 - allerdings mit verflüssigtem Blei - erfolgreich angewandt habe.
Was lange währt wird endlich gut!

Rockabillyhelge

Finde die Idee auch gut, obgleich mir mein 45er (Titel habe ich schon angepasst) Derivat schon gut genug rasiert,
kann mir aber gut vorstellen das die freiliegende Seite ordentlich Feedback gibt und das man sehr sorgfältig mit
ihr umgehen muss, hab mich mal mit einem Tech ohne Unterplatte rasiert, bevor ich mit dem Messern angefangen
hab war, naja, heftig, inzwischen klappts problemlos  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Hähä das ist ein Hobel für mich !

Roter Fetz - da gibt's Fetzen - hat nicht jemand mal hier irgendwo geschrieben, ein türkischer Händler habe ihm empfohlen, wenn die Jilet stumpf wird, die Bodenplatte wegzulassen ?

Jungs, die ganze Griffbeschwereien und DIY-Anwandlungen finde ich richtig klasse.

Ich selber bin da eher bequem und schraub lieber meinen Bulldog oder GF-Griff an den Alfa Bakelit oder andere M5-Hobel... So lange sie dreiteilig mit kurzem Deckelgewindestab sind...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

eule

:-) Danke herzlich, Helge, fürs Anpassen!!
Und stimmt, was der 45er (wieder was gelernt!) vorher beidseitig ein bisschen zu wenig gemacht hat, macht er jetzt einseitig richtig heftig. Das beantwortet auch Werners Frage: ich "taste mich heran" an flächiges Rasieren. Mit dem Strich läuft gut, wenn die Unterlage stimmt (meistens Valobra) - gegen den Strich nur versuchsweise, aber da ist ja auch noch die zahme Seite.
Was die Verstümmelung (also von dem Hobel) betrifft: Wie auch bei meinem Fasan-Umbau, habe ich einen zweiten Hobel davon. Poliert, bei Tageslicht oder mit Stativ fotografiert, sind sie aber alle recht ansehnlich ... ein Freund und ich haben gerade außerdem einen Messer-Umbau projektiert. Morgen ist erste Sitzung :-)
Macht`s gut!
Tim

... und ja, saafespatz: Einen Bulldog-Griff wollen wir auch designen. Mir schwebt da momentan irgend etwas kreisrundes oder ovales vor :-)

mikri

eule, du bist vielleicht ein Tüftler ;D
Ich würde meinen Roten Fetz zwar nie derart behandeln, nein, keinen meiner Hobel.
Aber, wenn den in 70 Jahren jemand wie wir in die Finger bekommt, ist auf jeden Fall für Diskussionsstoff gesorgt ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

eule

Schön gesagt, mikri - geht runter wie Öl ...