Wo Abziehsteine kaufen

Begonnen von Seggl, 05. Januar 2014, 18:11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BastlWastl

Der Kombistein 1000/4000 vom Japanmessershop ist wohl von Imanishi und recht gut und recht günstig. Die Körnung ist aufjedenfall genug für den VG10 Stahl....

Grüße wAstl.

TheMechanix

Oha. Mit den Abmessungen und mit keramischer Bindung würde ich den einem Missarka ultra blue noch vorziehen. Für den Preis ein super Tipp.

Sparschäler reloaded

#17
Zitat von: BastlWastl am 15. Juni 2016, 20:31:37
Der Kombistein 1000/4000 vom Japanmessershop ist wohl von Imanishi und recht gut und recht günstig. Die Körnung ist aufjedenfall genug für den VG10 Stahl....

Grüße wAstl.
Woher weißt du, dass es ein Imanishi ist? Die Abmessungen stimmen zwar, aber 50 Euro auf Verdacht auszugeben - da habe ich Hemmungen. Bei "Feine Werkzeuge" gibt es einen gelabelten Imanishi 1000/6000 für 65 Euro. Ein 4000er würden mir aber vermutlich reichen, und die Steingröße ist wirklich verlockend. So oder so - der ist "momentan ausverkauft". Es fällt mir schwer, diese Aussage einzuschätzen, denn im Japanmessershop gibt es auch noch alle Choseras. Die sind auch nur "momentan ausverkauft", nach dem Motto "Alles Gute kommt wieder." ;D

Bei der Gelegenheit: Ist der Sprung von 1000er auf 6000er Körnung akzeptabel? Bei Rasiermessern mache ich das nicht, aber im Kochmesserbereich scheint das gängiger zu sein.

Colonel

Für meine Küchenmesser (Schanz) nutze ich den 1000/4000 vom Japanmessershop und bin damit sehr zufrieden.

BastlWastl

Zitat von: Sparschäler reloaded am 16. Juni 2016, 11:45:02
Zitat von: BastlWastl am 15. Juni 2016, 20:31:37
Der Kombistein 1000/4000 vom Japanmessershop ist wohl von Imanishi und recht gut und recht günstig. Die Körnung ist aufjedenfall genug für den VG10 Stahl....

Grüße wAstl.
Woher weißt du, dass es ein Imanishi ist? Die Abmessungen stimmen zwar, aber 50 Euro auf Verdacht auszugeben - da habe ich Hemmungen. Bei "Feine Werkzeuge" gibt es einen gelabelten Imanishi 1000/6000 für 65 Euro. Ein 4000er würden mir aber vermutlich reichen, und die Steingröße ist wirklich verlockend. So oder so - der ist "momentan ausverkauft". Es fällt mir schwer, diese Aussage einzuschätzen, denn im Japanmessershop gibt es auch noch alle Choseras. Die sind auch nur "momentan ausverkauft", nach dem Motto "Alles Gute kommt wieder." ;D

Bei der Gelegenheit: Ist der Sprung von 1000er auf 6000er Körnung akzeptabel? Bei Rasiermessern mache ich das nicht, aber im Kochmesserbereich scheint das gängiger zu sein.

Das wurde im Messerforum spekuliert, 100% sicher bin ich nicht. Ich persönlich nutze in gewerblichen Küchen, je nach Messer hauptsächlich Chosera 1k und 5k, bei Solinger Messern (da nutze ich nur rostende alte DICK) nehme ich Chosera 1k + verschiedene Wetzstähle. Der Sprung von 1k auf 6k ist voll in ordnung, ich würde sogar sagen dass es besser ist als 1k/3k/6k z.B: Weil du eine Microverzahnung erhältst die länger auf hohem Niveau schneidet.

Gerne nutze ich auch für Touchups spezielle Belgier (die wirklich seltenen schnellen extrem harten), Ohira Suita/Tomae oder Okudo Suita Steine.

Grüße wastl.

Sparschäler reloaded

Ich habe im Shop mal nachgefragt, wann der Stein voraussichtlich wieder verfügbar ist. Nebenbei habe ich auch nach der Herkunft gefragt. "Der Wastl hat gesagt..." ;D
Mal schaun, wie die Antwort ausfällt.

Colonel

es steht doch da: Neue Lieferung KW26

Zum Kombistein schau noch mal hier: Jörg hat einen tollen Bericht zu dem Stein verfasst.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=28341.0

Sparschäler reloaded

Zitat von: Colonel am 17. Juni 2016, 16:05:16
es steht doch da: Neue Lieferung KW26

Zum Kombistein schau noch mal hier: Jörg hat einen tollen Bericht zu dem Stein verfasst.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=28341.0
Danke für den Hinweis zur Lieferbarkeit. Ich hatte (unabsichtlich) die mobile Seite aufgerufen. Dort steht das nicht. Auf der "normalen" Seite habe ich es jetzt auch gesehen.
Danke auch für den Link zum Bericht. Den kannte ich nicht. Was mich aber stutzig macht, sind die beiden Berichte über Risse. Das würde mich schon sehr fuchsen...

Colonel

Ich glaube das war schlicht falsche Lagerung.
Wässert man den Stein vor Benutzung und lässt ihn wieder trocknen bevor man ihn wegstellt dann passiert gar nichts.

Sparschäler reloaded

Was den 1000/6000er Kombistein angeht, bin ich jetzt im Mitgliederhandel fündig geworden. Es wird, so wie ursprünglich angedacht, ein Cerax.

Grosser

Zitat von: Sparschäler reloaded am 18. Juni 2016, 19:58:34
Was den 1000/6000er Kombistein angeht, bin ich jetzt im Mitgliederhandel fündig geworden. Es wird, so wie ursprünglich angedacht, ein Cerax.

Das war auch ein suuuper Angebot! Hoffentlich hast du auch direkt den Thüringer mitgekauft!  dh:
Viele Grüße, Christoph

Sparschäler reloaded

Zitat von: Grosser am 18. Juni 2016, 20:17:23
Zitat von: Sparschäler reloaded am 18. Juni 2016, 19:58:34
Was den 1000/6000er Kombistein angeht, bin ich jetzt im Mitgliederhandel fündig geworden. Es wird, so wie ursprünglich angedacht, ein Cerax.

Hoffentlich hast du auch direkt den Thüringer mitgekauft!  dh:
Nö, der ist noch über. Ich habe kurz überlegt, ob ich den als Anreiber für meinen Thüringer nehmen soll. Hätte ich das machen sollen?

Robinson


doorsch

Zitat von: Colonel am 17. Juni 2016, 16:53:10
Ich glaube das war schlicht falsche Lagerung.
Wässert man den Stein vor Benutzung und lässt ihn wieder trocknen bevor man ihn wegstellt dann passiert gar nichts.

Ich unterstreiche es hier gerne auch nochmal, definitiv keine falsche Benutzung oder falsche Lagerung. Hatte einen autausch Stein bekommen. Bei dem zweiten passierte das gleiche...

Ich gehe aber eher von einem Chargenfehler bezüglich Bindung aus. Alle folgenden Besteller hatten keine Probleme mehr....

strawinski

Zitat von: Seggl am 05. Januar 2014, 18:11:15
Hallo Foristen,

Ich bin begeisteter Hobbykoch und war jetzt bei einem Kurs im Messerschleifen bei der WMF. Einige meiner nicht ganz billigen Kochmesser bedürfen einer grundsätzlichen Aufarbeitung.



ich hoffe für dich, du hast keine Kochmesser von WMF gekauft, denn dann würde man von "hochwertig" nicht so sprechen können.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.