Wo Abziehsteine kaufen

Begonnen von Seggl, 05. Januar 2014, 18:11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seggl

Hallo Foristen,

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht geschlagen, wenn ich als Hobler im Messerforum schreibe, und das dann auch nicht wirklich was mit Rasiermessern zu tun hat  ;D

Aber ich wüsste jetzt nicht, wo meine Frage besser reinpasst. Ansonsten bitte verschieben.

Ich bin begeisteter Hobbykoch und war jetzt bei einem Kurs im Messerschleifen bei der WMF. Einige meiner nicht ganz billigen Kochmesser bedürfen einer grundsätzlichen Aufarbeitung.

Nur weiß ich jetzt nicht so recht, wo ich Steine herbekomme, und vor allem, was ist ein angebrachter Preis für solche Steine? Ich möchte mich ungern über den Tisch ziehen lassen, habe aber null Ahnung, was diesen Markt angeht.

Im Kurs wurde ein Kombistein mit einer 300/1000er Körnung und ein Polierstein mit 8000er Körnung verwendet. Wobei die 300er Seite nur bei richtig maladen Messern zum Einsatz kam. Das Ergebnis war traumhaft.

Wo kriege ich solche Steine her, und was kostet der Spaß? Im Kurs wurde das Steineset mit Unterlage aus Gummi für 190 € zum Kauf angeboten. Als Sonderpreis. Realistisch oder unverschämt?
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Rockabillyhelge

Ein solches Set gibts auch schon für deutlich weniger, z.B. bei Edenwebshops, aber auch bei Wetzen und Schleifen.de kriegst du
ein Set zu deutlich weniger zusammengestellt, dictum und Feinewerkzeuge bieten dort auch eine gute Auswahl.
Wenn es nur Kunststeine sein sollen sind sogar 100€ realistisch (ggf. auch ein paar € weniger), eine Unterlage kann man sich mit sehr
einfache Mitteln aus Baumarkmaterial auch selbst machen (oder je nach Anbieter gibts gute Steinehalter schon für 12€).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Seggl

Also ne Unterlage für schmales Geld habe ich hier gefunden:

http://bastianbahlmann.eshop.t-online.de/epages/Shop45564.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop45564/Products/%22Zische%20Steinunterlage%22


Der hat nur keine passenden Steine. Werd Deine Tipps mal durchgehen. Danke schön dafür.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Rockabillyhelge

Die Unterlage kann man nehmen, ansonsten tut es aber auch eine Antirutschmatte für unter die Waschmaschine (Senser hatte irgendwo auch mal beschrieben was er als Unterlage benutzt, das war auch ganz praktisch).
Alternativ gehen aber auch die SuperStones mit Fuß, auch wenn die meisten hier eher dagegen sind, arbeiten kann man mit ihnen trotzdem.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

shaved

Die Unterlage ist ziemlich egal, da reicht auch eine alte Zeitung.

Ein nicht so teures Messer zum Üben wäre vielleicht nicht verkehrt.

Sofern du nicht gerade rohen Fisch für Japaner zubereiten willst,
kommst du mit einem Caborundstein für 5€ aus dem Asialaden oder
Baumarkt erstaunlich weit. Alter Gürtel dazu und gut.

Messerschärfen benötigt Übung, diese kann nicht durch Steine mit
feiner Körnung ersetzt werden.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

madd

@ Seggl,
in Stuttgart fällt mir jetzt nix ein, aber solltest du mal in Tübingen sein, dann geh in den Kartoffelladen in der Fuzo da kannst du vieles auch anfassen  ;) .
Einiges an Schärfsteinen und Zubehör aus dem DICTUM Programm.
z.B.
http://www.feinewerkzeuge.de/schaerfsteinhalter.html

dieser Steinhalter eignet sich super als Antirutsch-Helfer zum Messerschärfen  dh:

Chinese 6K dazu und den Naniwa Homestone 1000/3000 zusammen für ca. 35€ sind fürs Erste lange ausreichend!










Seggl

Alte Messer zum üben habe ich genug  ;D

Ich hab ja extra diesen Kurs gemacht, weil sich mein bisheriges Schärfen auf den Wetzstahl beschränkte, aber irgendwann reicht das halt nicht mehr aus. Und ein Kochmesser für 300 oder mehr Euro will man ja nicht rauswerfen. Klar könnte ich es schärfen lassen, aber das selber zu können, ist einfach viel reizvoller.

Dass ich noch viel üben muss, bis ich damit wirklich an meine teuren Messer gehe, ist mir klar, aber jeder noch so lange Weg beginnt immer mit dem ersten Schritt.

Da ich mich bisher nie intensiv damit auseinandergesetzt habe, habe ich natürlich auch nicht viel Ahnung. Aber diese Kombi in dem Kurs hat super geklappt. Solange die Schneide noch keine Macken hat, reiche eine 1000er Körnung, hieß es da. Und um die Schärfe perfekt zu machen, wurde das Messer dann noch auf einem 8000er Stein abgezogen. Ein Wetzstahl kam gar nicht zum Einsatz. Denn sollen wir am Besten entsorgen, hieß es. Ich bin aber durchaus offen, für Anregungen von Menschen, die da wesentlich mehr Erfahrung haben als ich. Deswegen bin ich hier.

Ich meine, von einem Kochmesser erwartet man auch keine "Liebhaberschärfe" von der ich hier immer soviel lese, aber letzen Endes geht es darum, eine Schneide zu schärfen, also dachte ich, weil ich hier im Forum eh unterwegs bin, frag ich mal die Messerspezialisten hier.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Seggl

Zitat von: madd am 05. Januar 2014, 19:10:15
@ Seggl,
in Stuttgart fällt mir jetzt nix ein, aber solltest du mal in Tübingen sein, dann geh in den Kartoffelladen in der Fuzo da kannst du vieles auch anfassen  ;) .
Einiges an Schärfsteinen und Zubehör aus dem DICTUM Programm.
z.B.
http://www.feinewerkzeuge.de/schaerfsteinhalter.html

dieser Steinhalter eignet sich super als Antirutsch-Helfer zum Messerschärfen  dh:

Chinese 6K dazu und den Naniwa Homestone 1000/3000 zusammen für ca. 35€ sind fürs Erste lange ausreichend!



Danke, das klingt ziemlich verlockend. Da ich mich mit der Materie nicht wirklich auskenne, ist es mir halt wichtig, keine Steine zu kaufen, mit denen ich meine Messer kaputt mache. Ich hab ja auch mal in der Bucht geschaut, und da werden Kombisteine für 5 Euro angeboten. Ich habe hier aber gesehen, dass man für einen einzelnen Stein auch locker über 100 Euro ausgeben kann. Durch irgendwas muss sich dieser Mehrpreis ja rechtfertigen.

Mir ist bewußt, dass ich Anfänger bin, aber ich denke gerade dann sollte man auf gutes Equipment setzen. Ein Profi bekommt vermutlich auch mit minderwertigerem Equipment noch ein brauchbares Ergebnis hin, während sich bei einem Anfänger vermutlich schlechtes Equipment und nicht vermeidbare Anfängerfehler gegenseitig zu einem Fiasko hochschaukeln.

Ich habe für mich beschlossen, dass ich das lernen will. Ich möchte also von Anfang an Steine, die ich dauerhaft verwenden kann, und die nicht erst mal zum Probieren sind. Sollte ich mich je als schleiftechnischer Legastheniker erweisen  ;D , krieg ich gute Steine sicher wieder zu nem fairen Preis los.


Außerdem spukt mir schon seit geraumer Zeit der Wunsch durch den Kopf, mich auch mal an der klassischen Messerrasur zu versuchen. Es wäre dann also so oder so notwendig, sich mit dem Thema Schleifen und Schärfen intensiver auseinanderzusetzen. Bisher hab ich davor noch Mores, aber ich überlege, im Frühjahr den VHS Kurs in Ludwigsburg zu besuchen.

Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

jollo74

Hallo,

Ich würde Dir zu den Naniwa Chosera Steinen raten, und zwar zu den Steinen OHNE Sockel. Körnung 400 und 1.000. Die Steine sind einfach in der Handhabung - kein Wässern und seltenes Abrichten auf Grund der hohen Härte. Und Du kannst sie später zum Schärfen von Rasiermessern nutzen: eine Seite für Küchen-, die andere für Rasiermesser :D.

LG
Jörg

MelrosePlant

Für meine Kochmesser besitze ich einen 240/800 Kombistein von Chroma und den 2000er Naniwa Chosera.
Besonders im unteren Körnungsbereich sind die Choseras durch ihre Abriebshärte den Superstones überlegen.
Mein Chosera stammt auch von edenwebshops (http://www.knivesandtools.de/ -hab hier dazu geschrieben http://www.amazon.de/Naniwa-Chosera-Schleifstein-SS-2000-K%C3%B6rnung/dp/B001TPFTG0/ref=pd_ys_iyr35), den Chroma (http://www.amazon.de/Schleifstein-mit-K%C3%B6rnung-200-800/dp/B000T5RT32/ref=pd_ys_iyr32   -die zweite Rezension ist von imr) würde ich heute durch einen Besseren ersetzten. Als Unterlage benutze ich ein nasses Tuch...

Heute würde ich für Küchenmesser wohl einen 400er, einen 1000er und einen 3000er kaufen.

BastlWastl

#10
So nun die Tipps vom Koch ;D:

Es kommt darauf an für welchen Verwendungszweck zu deine Messer abziehst, und in welchem Zustand sie sich befinden.

Für weiches Gemüse (Tomaten/Paprika), relativ grober Stein + Abziehstein (DMT 325-600 + Abziehstein (z.B. BBB)), dann hast du noch eine schön verzahnte Schneide, die die Haut leicht durchtrennt.

Für Fleisch (entbeinen/entsehnen) sollte das Messer so scharf wie möglich sein (also noch einen Zwischenschritt einplanen! 2000-3000)

Die für Küchenmesser am besten geeigneten künstlichen Abziehsteine wären DMT Diamant, Naniwa Chosera, Shapton Pro.
Natursteine sind aufgrund der relativen langsamkeit zu vernachlässigen, aber wie gesagt BBB (ist meist hart genung um nicht in den Stein zu schneiden) langt als Finish für den Hausgebrauch locker.

Tipp um auch für Rasiermesser gerüstet zu sein: DMT 325, Chosera 1000, BBB, GBB (hier des Preises wegen einen Brocken gibt es ab 46 € in vernünftigen Größen 10! z.B. bei Amazon), evtl. noch einen Koorat Schiefer, da bist du unter 220€ und bist für alles gerüstet (und mit dem DMT kannst du deine Steine auch noch abrichten/anreiben.

Bezugsquellen:
GBB (Remos über Amazon) 46€
DMT(Dictum) aber nicht die aus Plastik DiaSharp (151*51mm) 35,60€ Fein.
Naniwa Chosera 1000 + BBB (150*60mm) + Schleifsteinhalter  96,40€ (KnivesandTools.de/Edenwebshop)

Grüße 'Wastl.


perteges

Für meine nicht ganz so hohen Ansprüche an die Küchenmesser nehme ich den Naniwa-Workstone 1000/3000,  abziehen geht mit dem Roszutech ganz prima.
Das sind halt die Steine, die ich für meine Rasiermesser als nicht so prickelnd sehe und da hab ich die mal an nem Küchenmesser ausprobiert.
Das Ergebnis? Für mich perfekt - GöGa braucht erstmal ein Pflaster am Daumen....
Für "grobes" nehm ich den Lidl  Diamantschärfer vorneweg.

Ich denke mal gegen die üblichen Küchenmesserschärf"geräte" sind die Steine schon einiges "besser".

marcob

Servus,

schau mal auf der Seite http://www.messer-machen.de nach. Da findest du jede Menge Infos und Tips zum Messer schärfen und auch zu verschiedenen Steinen.

Ich hab mir aufgrund der Infos diese Set http://www.shop-021.de/scherenkauf-p32h17s20-Messer-Schaerf-Set-4.html?sid=ea40780acc1174823d37cf4637533768 gekauft und bin rundum zufrieden.


Grüße Marco

Sparschäler reloaded

Sorry für das Ausbuddeln dieses uralten Threads. Ich habe inhaltlich leider keinen passenden, aktuellen gefunden.

Gibt es eigentlich einen aktuellen Geheimtipp für günstige synthetische Steine? Ich suche etwas für Küchenmesser aus VG10. Im Moment denke ich an Cerax 400 und 1000/6000. Da bin ich aber belehrbar. Als Shops kenne ich "Dictum", "Dieter Schmidt - Feine Werkzeuge" und "Knives and Tools". Gibt es andere günstige Quellen?

TheMechanix

Müsste ich nochmal neu mit der Schleiferei anfangen, würde ich von Zische den rot-weißen Stein und den blau-weißen Missarka ultra blue kaufen. Mehr braucht es für den Heimgebrauch an Küchenmessern nicht. Wenn man dann noch mit diversen Pasten auf lustigen Unterlagen (gibt es hier im forum genug Threads drüber) experimentiert, dürfte das auch für Rasiermesser reichen.