Wo Abziehsteine kaufen

Begonnen von Seggl, 05. Januar 2014, 18:11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seggl

Hallo Foristen,

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht geschlagen, wenn ich als Hobler im Messerforum schreibe, und das dann auch nicht wirklich was mit Rasiermessern zu tun hat  ;D

Aber ich wüsste jetzt nicht, wo meine Frage besser reinpasst. Ansonsten bitte verschieben.

Ich bin begeisteter Hobbykoch und war jetzt bei einem Kurs im Messerschleifen bei der WMF. Einige meiner nicht ganz billigen Kochmesser bedürfen einer grundsätzlichen Aufarbeitung.

Nur weiß ich jetzt nicht so recht, wo ich Steine herbekomme, und vor allem, was ist ein angebrachter Preis für solche Steine? Ich möchte mich ungern über den Tisch ziehen lassen, habe aber null Ahnung, was diesen Markt angeht.

Im Kurs wurde ein Kombistein mit einer 300/1000er Körnung und ein Polierstein mit 8000er Körnung verwendet. Wobei die 300er Seite nur bei richtig maladen Messern zum Einsatz kam. Das Ergebnis war traumhaft.

Wo kriege ich solche Steine her, und was kostet der Spaß? Im Kurs wurde das Steineset mit Unterlage aus Gummi für 190 € zum Kauf angeboten. Als Sonderpreis. Realistisch oder unverschämt?
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Rockabillyhelge

Ein solches Set gibts auch schon für deutlich weniger, z.B. bei Edenwebshops, aber auch bei Wetzen und Schleifen.de kriegst du
ein Set zu deutlich weniger zusammengestellt, dictum und Feinewerkzeuge bieten dort auch eine gute Auswahl.
Wenn es nur Kunststeine sein sollen sind sogar 100€ realistisch (ggf. auch ein paar € weniger), eine Unterlage kann man sich mit sehr
einfache Mitteln aus Baumarkmaterial auch selbst machen (oder je nach Anbieter gibts gute Steinehalter schon für 12€).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Seggl

Also ne Unterlage für schmales Geld habe ich hier gefunden: