Neu hier mit ein paar fragen

Begonnen von Walker, 25. Dezember 2013, 11:32:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Walker

Hallo Leute,
Ich bin seit heute im Forum und habe schon ein bisschen durchgeschaut aber leider zu
meinen Fragen keine Antworten gefunden.
Also ich habe gestern von meiner Freundin zu Weihnachten ein Nts Solingen Messer bekommen, was haltet ihr davon?
Und meine eigentliche Frage ist, ich habe öfters gelsesen, dass es eine Vorder und Rückseite vom messer gibt, also eine die an der Haut anliegt und eine die aussen ist, wie finde ich das heraus wo meine Vorder und Rückseite ist?
Danke im voraus

titanus

Hm.
Ich verstehe die Frage nicht richtig.
Natürlich braucht man beide Seiten (Vorhand und Rückhand) und üblicherweise beide Hände
(nacheinander, versteht sich).
Vielleicht schaust du dir mal ein Rasurvideo an.
Dann wird sich vieles schon klären.
Und nicht alles glauben, was dort gesagt wird, sondern dann hier im Forum weiter recherchieren
und Fachfragen stellen.

Viel Spass mit deinem Messer

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Walker

Danke erstmal!
Also benutzt mann das Messer doch beidseitig

Lu-Ku

es gibt Messerrasierer, die rasieren sich mit beiden Händen (nacheinander ;))
manche nehmen nur eine Hand
wurde hier auch schon diskutiert
wenn du die messerrasur eh erlernen musst,
würde ich an deiner Stelle es gleich mit beiden Händen versuchen.
Ich rasiere meine rechte Gesichts- und Halshälfte mit der rechten Hand und
die Linke mit der Linken.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

KäptnBlade

Vorsicht, die eine Seite nennt sich Schneide, die andere Rücken!
Die eine ist scharf, die andere nicht. Nur mit der scharfen Seite kann man sich rasieren.
Wenn Du es mit der anderen auch schaffst...

Spaß beiseite:
So wie Lu-Ku und titanus Dir raten ist es schon gut.
Messerrasur ist kein Hexenwerk, aber auch nicht von heute auf morgen erlernt.
Das dauert.
Wenn die ersten Rasuren unsanft sind, dann kann es an Vielem liegen. Sowohl an einem schlecht geschärften Messer, als auch an der fehlenden Technik.
Schau Dir Videos an, lies Dich ein und üb. Und üb. Und üb!

Sehr hilfreich ist es, sich von einem erfahrenen Forenmitglied ein Messer rasurfertig machen zu lassen.
Kostet nicht viel und Du weißt, am Messer liegts nicht!  ;)
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Lu-Ku

Zitat von: KäptnBlade am 25. Dezember 2013, 13:27:35
Vorsicht, die eine Seite nennt sich Schneide, die andere Rücken!
Die eine ist scharf, die andere nicht. Nur mit der scharfen Seite kann man sich rasieren.
Wenn Du es mit der anderen auch schaffst...

hatte ich auch schon überlegt, Käptn, dh:
die Vorlage ist einfach zu gut ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

MelrosePlant

Zitat von: Walker am 25. Dezember 2013, 11:32:52
Also ich habe gestern von meiner Freundin zu Weihnachten ein Nts Solingen Messer bekommen, was haltet ihr davon?

Hallihallo,
zunächst mal ist natürlich alles was man von der Freundin geschenkt bekommt supertoll!!! ;) dh:
Zu NTS kann ich leider auch nichts sagen, nur allgemein mag ich den Tipp weitergeben, dass es wirklich wichtig ist, dass das Messer schön scharf ist.
Ansonsten ist der Frust durch ruppiges Kratzen schon vorprogrammiert...
Hast du denn ein 'rostfreies' oder ein Messer aus Carbon(Normal-)stahl erhalten?

Walker

Also es ist ja nicht so das ich blutiger Anfänger bin sondern ich habe mich bist jetzt
Mit Schavette rasiert
Aber Danke für alle Tipps und vl. hab ich mich auch blöd ausgedrückt :)
Ich meine ob die schneide eine vorder und Rückseite hat weil wenn ich draufschaue ist eine Seite anders geformt
Ich schicke später noch ein Foto zum besseren Verständnis
Messer ist ein Edelstahlmesser ;)