Am Ende eines langen Weges

Begonnen von egmac, 25. Dezember 2013, 10:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Löwenküsser

#60
Hallo,

ich finde es immer wieder beeindruckend wie manche Forianer ihren Senf in die allgemeine Würstchenrunde spendieren....damit möchte ich niemanden persönlich ansprechen, nein.....Graubart, du bist nicht gemeint!

Oder doch, aber wenn....dann ist das nur "Stellvertretend" und nicht persönlich gemeint  ;) ;D ;) ;D!

Gruß,
Stefan


Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Onkel Hannes

#61


Nuff said... Ach halt, Deutschgebot im Forum! Dann auf deutsch: Mer sog i ned.

Naja, eigentlich muß man doch was dazu sagen. Ich habe ein - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht ganz alltägliches Rasurprofil: Ich rasiere mich meist nur etwa alle 5-7 Tage.

Insbesondere bei dieser Art der Rasur kommt mir eine Hybridrasur aus Rasierhobel und Systemrasierer sehr entgegen.  Zunächst wasche ich die Gesichtshaut und den Bart unter der Dusche mit normaler Waschseife. Dann schäume ich im Tiegel auf, und gehe erst dann mit dem Pinsel in den angefeuchteten Bart. Der erste Durchgang, mit dem Strich, erfolgt nach kurzer Einwirkphase mit dem Rasierhobel. Für den zweiten und einen eventuellen dritten Durchgang kommt dann der Systemrasierer zum Einsatz.

Diese Kombination der Rasurutensilien bietet mir drei vier entscheidende Vorteile:


  • Erstens erziele ich damit konstant perfekte Ergebnisse, gleichzeitig habe ich eine äußerst angenehme und reizfreie Rasur. Mit dem Systemrasierer alleine klappt das nicht, der erste Durchgang wäre eher unangenehm. Mit dem Rasierhobel hingegen schaffe ich zwar auch sehr gute, angenehme Rasuren, aber nicht mit der Leichtigkeit und Sicherheit wie in der Kombination aus beiden Werkzeugen. Ich muß mich stärker konzentrieren, und manchmal, wenn auch eher selten, gibt es eben doch ein kleines Malheur.
  • Zweitens ist die Rasur kinderleicht, sicher und angenehm, weil ich so jedes Werkzeug offenbar in dem Bereich verwende, für den es auch ohne große Übung am besten geeignet ist. Der Rasierhobel gleitet, ganz ohne Aufdrücken, durch die längeren, eingeweichten Barthaare wie durch Butter. Nachdem nur ein grober erster Durchgang notwendig ist, unterbleibt die fehler- und verletzungsträchtigere Feinrasur. Die Mehrzahl an Klingen des Systemrasierers hingegen muß keine große Anzahl an längeren Bartstoppeln mehr entfernen, was durch höheren Widerstand zu einem "rauhen" Gefühl bei der Rasur führen könnte, sondern kann -ebenfalls ganz ohne Druck- das vom Rasierhobel begonnene Werk sanft, aber bestimmt vollenden.
  • Offensichtlich ist drittens die Belastung der Klingen durch diese Art der Verwendung im jeweils optimalen Bereich angesiedelt, weil ich ohne besondere Pflege ganz beachtenswerte Standzeiten erreiche.  In einem Jahr (unterbrochen nur von zwei kurzen Phasen jeweils einer  reinen Hobel- und eine reinen Mach 3-Rasur) habe ich drei DE-Klingen und nur eine einzige Gillette Fusion-Klinge benötigt, die mittlerweile geschätzt etwa 75 Rasuren hinter sich hat.
  • Und viertens, das füge ich nachträglich hinzu, bekomme ich die bereits unter dem ersten Punkt genannte Reizfreiheit nochmals bestätigt, wenn ich das AS auftrage: es brennt nicht. Das schaffe ich mit dem Hobel zwar meistens auch, aber eben nicht immer, und mit dem Messer (wohl auch mangels Übung) praktisch gar nicht.

Damit bin ich wohl am Ende des Weges angelangt, denn mein Interesse, weitere Werkzeuge auszuprobieren, ist nicht mehr vorhanden. Ein untrügliches Zeichen. Für mich ist letztendlich nicht der Weg das Ziel, zumindest bei der Rasur nicht - auch, wenn sie natürlich eine sehr schöne Nebensache bleibt. Was zählt, ist das Ergebnis: Ich könnte mir nicht vorstellen, wie ein besseres Rasurergebnis noch aussehen sollte - weder von der aufzuwendenden Zeit, noch von der Einfachkeit, noch von der Sicherheit, noch von den Kosten oder gar vom Ergebnis her. Einzig die Nachhaltigkeit ist bei einer reinen Hobel- oder gar Messerrasur noch etwas besser, denn das glatte Ergebnis hält noch ein, zwei Stunden länger vor. Aber darauf kommt es bei mir nicht an, zumal auch die Hybridrasur mit 10-12 Stunden bereits sehr nachhaltig ausfällt. Und außerdem ist bei mir die Nachhaltigkeit kein beachtenswertes Kriterium, laufe ich ja ohnehin meist mit Mehrtagesbart herum.

Letztendlich kann man vereinfacht sagen, daß ich wieder dort angekommen bin, wo ich nach etwa 25 Jahren fast reiner Dosenschaum- und Systemrasiererrasur vor über 5 Jahren im zweiten Anlauf mit der Hobelei begonnen hatte: ein erster Durchgang mit dem Hobel, dann nachputzen mit dem Systemrasierer!

Auch beim verwendeten Werkzeug kam ich zumindest zum Teil wieder am Anfang an, nämlich mit dem Merkur 34c und der Astra Superior Platinum.

Dem Merkur 34c, meinem ersten Rasierhobel (außer einem mißglückten ersten Anlauf vor etwa 25 Jahren mit einem Gillette Tech) konnte in der Gesamtheit der Eigenschaften kein anderer Hobel das Wasser reichen, wenn ich auch nicht so viele probiert habe wie manch andere Schaumesbrüder hier. Beim Progress hatte ich so meine Zweifel; drei Mal habe ich einen gekauft und wieder verkauft, bis mir klar war, daß er doch gegenüber dem 34c keinen Vorteil für mich bietet.  Ebenso kam ich immer wieder zu meiner ersten Klinge zurück, der Astra ASP. Manch andere Klinge wie die Rapira oder die Dorco ST-300 mag ich zwar auch, aber die Astra ziehe ich dennoch vor.
Zum Gillette Fusion ProGlide kam ich vor knapp einem Jahr eher durch Zufall, beziehungsweise ein - wieder im wahrsten Sinnde des Wortes - einschneidendes Erlebnis. Je nach Lust und Laune kommt zuweilen auch der Gillette Mach 3 zum Einsatz, mit dem ich mich erst in einem zweiten Anlauf anfreunden konnte. Für beide habe ich mir mittlerweile hochwertige Griffe von Mühle gekauft. Mein alter Gillette Contour bleibt eher aus nostalgischen Gründen, obwohl ich auch mit ihm gute Rasuren haben kann.

Mit Dachspinseln wurde ich nie warm. Lange hielt ich meinen geliebten verschiedenen Omega-Schweineborstenpinseln und da insbesondere dem Omega Proraso die Treue, die ich nach wie vor für ausgezeichnete Pinsel halte und auch nach wie vor welche besitze. Mindestens einer wird immer bei mir sein, sollte ich je zu meinen aktuellen Favoriten, den Mühle Synthetikpinseln, etwas Abwechslung wollen. Der Mühle STF Classic 23mm ist ein Spitzenpinsel, mit dem ich sehr zufrieden bin. Mein bestes Pferd im Stall (wenn man das von einem Synthetikpinsel so sagen darf) ist jedoch mein 21mm Mühle Black Fibre im Classic Griff, eine Sonderanfertigung von Mühle, den ich einst über den MH von Paton gekauft habe. Leider macht Mühle keine Black Fibre-Sonderanfertigungen mehr. Ich besitze keine Seife, die ich mit dem Black Fibre nicht aufschäumen kann. Sollte es aber jemals irgendwelche Schwierigkeiten geben, so werden sicher der STF oder eine Omega-Borste das Problem beheben.

Zum Aufschäumen verwende ich eine einfache Serviertasse aus Edelstahl, die ich bei einem Gastroversand für etwa zwei Euro erworben habe.

Als Aftershave ist für mich nach wie vor das grüne Tüff Sensitiv unübertroffen; besser geht es in meinen Augen nicht. Neben seinen guten Eigenschaften und dem geringen Preis schätze ich auch den Umstand sehr, daß ich aufgrund der Duftneutralität nach der Rasur jeden beliebigen Duft auftragen kann. Das ebenfalls vorhandene Figaro AS Gel verwende ich primär als EdT und nicht als Aftershave. Wenn ich einmal Abwechslung zum Tüff möchte, was eher selten vorkommt, so kommt im Frühjahr und Sommer zuweilen der weiße Proraso AS Balsam zum Einsatz, im Herbst und Winter der Speick Aftershave Balsam. Im Falle von weniger angenehmen Rasuren verschafft mir die Figaro Aftershave Creme Linderung, die ich in letzter Zeit eher selten verwende - eben weil die Rasuren nun stets äußerst angenehm und vollkommen reizfrei verlaufen.

Bevorzugt hole ich mir meine Abwechslung bei der Rasur daher durch die Nutzung einiger verschiedener Rasierseifen. Von der anfänglichen  Nutzung von Rasiercremes und Weichseifen bin ich -wie viele hier im Forum- mit der Zeit etwas abgekommen und bevorzuge nun Rasierseifen, die ich stets in Ikea-Grundtal-Dosen verfrachte. Ich mag vor allem die verbreiteten Klassiker, selbst die anfänglich geschmähte I Coloniali Mango zählt mittlerweile zu meinen Favoritinnen. Genauso gerne verwende ich aber auch den ganz einfachen, billigen, ordinären Palmolive-Rasierseifenstick aus dem Supermarkt - mehr Rasierseife braucht man eigentlich nicht. Immer einen Platz haben werden neben den beiden die Tabac, die Sir Irisch Moos, die Speick, der Wilkinson Stick, die Marbert Man und die Calani Oriental Plum. Im Sommer verwende ich auch gerne die weiße Proraso Weichseife - die einzige übrigens, die in ihrem Kunststofftiegel bleiben darf. Ich habe einige Rasiercremes im Fundus, von denen ich -wie auch bei den Seifen- bevorzugt die I Coloniali und die  Palmolive verwende, wenn es denn einmal eine Rasiercreme sein soll. Die Palmolive war darüber hinaus meine Referenz-Rasiercreme für Experimente und das Ausprobieren neuer Pinsel, Messer, Rasierer und Klingen. Da aber mein Experimentierdrang abgeflaut ist, ist sie in dieser Funktion eigentlich hinfällig.

Auf Reisen begleitet mich mein Merkur 933 Reiserasierer mit ASP-Klinge, ein Gillette Mach 3, ein Mühle STF Reiserasierpinsel nebst Sittichnapf zum Aufschäumen, eine oder zwei Rasiercremes, und -natürlich- Tüff sensitiv.

Tja. Das war's. Mer sog i ned.

Was mache ich jetzt eigentlich noch in einem Rasurforum? Das frage ich mich auch manchmal...

Jetzt gehe ich erst einmal Bad putzen, auch wenn der Staub im Bild auf den glänzenden Flächen deutlich schlimmer aussieht, als er in Wirklichkeit ist. Zum Glück ist's nur ein schlechtes Handyfoto...


Edit: oben nachträglich nicht brennendes AS hinzugefügt
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Reeeschbegd, Hannes! 8)
Du hast es also tatsächlich geschafft, Deine Vorstellung vom schlanken Set zu verwirklichen. das liest man hier wahrlich selten. dh:

Ich habe ja auch immer wieder ähnliche Fantasien und bezüglich der Rasierer hätte ich wahrscheinlich gar keine großen Probleme, das in die Tat umzusetzen mit Progress + Contour. Bei RS/RC habe ich schon immer ziemlich Maß gehalten - aktuell jeweils 2.
Nur was schöne Pinsel angeht, spüre ich momentan noch eine gewisse Kauflust/Haben-Will-Reflexe. Und diese möchte ich auch nicht zwanghaft unterbinden.

Ich denke auch, daß das Ganze nur funktioniert, wenn es aus einem inneren Antrieb kommt, wie es sich bei Dir ja vor längerer Zeit schon angedeutet hat - und nicht aus reiner 'Vernunft'.

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Februar 2017, 11:54:20
Was mache ich jetzt eigentlich noch in einem Rasurforum? Das frage ich mich auch manchmal...
Ich doch klar:
Zum einen als lebendes Mahnmal fungieren, daß es auch anders geht als mit 20 Hobeln, 30 Seifen ...
Zum anderen als soziales Engagement, sprich Unmengen Deiner Freizeit opfern in der Anstaltsleitung.
Du kannst uns hoffnungslos verlorene Insassen doch nicht einfach unserem Schicksal überlassen. ;) ;D

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Februar 2017, 11:54:20
Was mache ich jetzt eigentlich noch in einem Rasurforum?

Die Tür zu?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Barnie

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Februar 2017, 11:54:20
Was mache ich jetzt eigentlich noch in einem Rasurforum? Das frage ich mich auch manchmal...

Ähm ... Administrieren??? Also Backups und so'n unwichtigen "Kram" ...  :angel:
Jedenfalls mußt Du noch mindestens bis zum August durchhalten - Du weißt, warum ...  ;)
Du kannst Dir ja bis dahin einen Bart wachsen lassen - aber Vorsicht! - Nicht, daß Du beim laufen drüber stolperst oder gar beim Radfahren damit in die Kette kommst ... ;D

AndreasTV

... und Da bin ich doch schon Lange ;) (also nicht beim "Türen schließen" :D).

Moin Moin :).
Bis auf wirklich sehr wenigen Ausnahmen:
Man(n) sieht Es ja quasi in meinen Sonntags - "Rasur des Tages ..." - Auflistungen = Wirklich Was bewegt sich Da nicht außer das mal die Eine gegen die andere RS / RC getauscht wird oder auch das AS mal gewechselt wird = Weil´s halt noch Da ist  :angel:.

Es funktioniert So tadellos - Warum also für mich unnötige weitere Variablen einbauen?
Hatte mich zu Anfang meiner Foren - Anfangszeiten auch zeit-weise "Anstecken" lassen bzw. bin manchem Experimentier - "Wahn" anheim gefallen  O0 = War Schön dh: - am Ende aber steht für mich die Effizienz im Vordergrund als alterndem Pragmatiker  :-[.

MfG

Andreas

Onkel Hannes

Da heute im Tüff-Thema geäußert wurde, daß das Tüff etwas länger als andere Aftershaves brenne, ist mir noch ein wichtiger Punkt zu den Vorteilen meiner oben beschriebenen Hybridrasur eingefallen: es brennt nichts - eine Bestätigung für die nahezu immer vollkommen reizfreie Rasur.

Ich habe mir erlaubt, mittels Mod-Zauberstab das ganze oben noch in meinen ursprünglichen Text einzufügen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nessuno

Wenn TÜFF grün im Gesicht brennt, sollte man auch kein Leitungswasser trinken. Die Gefahr sich die Speiseröhre zu verätzen wäre sonst sehr groß.
Gott erhalte mir meine Gesundheit und die Arbeitskraft meiner Frau.

paton

Zumindest was Rasierseifen und -Cremes angeht, bin ich angekommen.
1. Tabac RS
2. MWF

Mehr brauche ich nicht.

Hobel setze ich nur noch sehr selten ein, ich bekomme mit Systemen einfach bessere und nachhaltigere Ergebnisse hin. Meine Favoriten:
1. Gillette Fusion
2. Wilkinson Quattro

Pinsel: Semogue 820

Meine Mühle Dachse (SSP,  Feindachs) sind mir mittlerweile zu lasch, daher vermute ich, dass demnächst ein Shavemac oder Thäter einziehen könnte.
Hat jemand einen abzugeben?  :angel:

HSV Opa

Zitat von: paton am 17. Februar 2018, 18:48:37
Zumindest was Rasierseifen und -Cremes angeht, bin ich angekommen.
1. Tabac RS
2. MWF

Mehr brauche ich nicht.

So geht es mir auch ;D ;D
Gruß

Opa

Perikles

Die Mitchells finde ich auch klasse  dh:

Bei mir ist das Ende eines langen Weges, dass ich verschiedene Rasierutensilien habe, einen Elektrorasierer Philipps Rotation, eine Billigshavett, ein Rasiermesser vollhohl Fünfachtel, diverse historische Hobel, diverse Systemrasierer, ein paar Pinsel Dachs, Sau, Synthie, diverse Rasierwässer, diverse Seifen und Cremes.

-> Rasieren kann man sich mit allem, nahezu perfekt, wenn man sich drauf einlässt, dran gewöhnt, sicher der Elektro wird nie wirklich gründlich, das Messer bei mir nie ganz ohne Reizung (weil ich ein Gründlichkeitsfanatiker bin), mit der Shavett schneidet man sich leichter, die Hobel brauchen unterschiedliche Winkel, manche Systeme sind bei Mehrtageswuchs nicht so ideal.

ABER: es liegt so gut wie nie am Gerät, wenn es mal schlecht wird. Einen Blutpunkt kann ich mir auch mit einem System einfangen, genauso schützt mich die Shavette nicht vor Brand... Ich genieße jedes meiner Geräte, zum Beispiel gerade eine ganz einfache Rasur mit Gillette Sensor, Wilkson Rasierstick und einer Sauborste, als Abschluss das für mich neue Lavera Rasurbalsam, perfekt.

Schönen Sonntag!

Hellas

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 26. Februar 2017, 16:40:58
Zitat von: Onkel Hannes am 26. Februar 2017, 11:54:20
Was mache ich jetzt eigentlich noch in einem Rasurforum?

Die Tür zu?

Prophezeiung nach Siegfried Sodbrenner, die sich nun leider irgendwann zwischen dem 19. und 24 Mai 2018 tatsächlich erfüllt....  o)