Tcheon Fung Sing (TFS) Linea Tradizione

Begonnen von Drei, 23. Dezember 2013, 10:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Schön dass Eric wieder schreibt...die BdF Mistero hat mich schon sehr begeistert, das tun nun auch die Hintergrund-Informationen.
Habe ich das richtig verstanden, Frau Barile ist die Enkelin des Firmengründers und designt auch die Verpackungen? Cool, das macht sie sehr gut, ihre Arbeit war für mich ein entscheidender Kaufgrund!
Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, sich in die Riege der Limited-Edition-Seifen-Tester einzureihen? Wäre auch cool...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Drill Instructor

Das wäre doch ein guter Start für ein neues Test- und Tauschpaket :)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Barbiere di Figaro

Zitat von: MudShark am 24. April 2014, 00:30:02
Und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, sich in die Riege der Limited-Edition-Seifen-Tester einzureihen? Wäre auch cool...

Ist schon ein limitierte "Riege". Die haben grad eine neue Seife mit Rotwein-Duft getestet. Ist über Facebook schon zu sehen.....

MudShark

Das habe ich befürchtet, dass die Riege schon komplett ist ;)!
Und dann auch noch Rotwein...tja, man kann nicht alles haben...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

herzi

Au Mann, Tcheon Fung Sing hat jetzt schon soviele Düfte, daß mir der Kopf schwirrt. Ich kenn mich nicht mehr aus. Kann jemand der noch Übersicht hat eine Auflistung der Düfte mit Duftinterpretation machen?
Gruß,
Stefan

Barbiere di Figaro

Hallo Herzi,

Kann mir das durchaus vorstellen aber in der Zukunft wird es hoffentlich nicht mehr so viele geben, denn dann sind es "nur" die drei Linien (Intenso, Tradizionale und Pelli Sensibili).

Dazu wird es dann schon mal ab und zu die "Limited Editions" geben wie jetzt den Anniversary mit Italian Fern und die di'Vino.

Aber die Linea Intenso is jetzt zentral, indem Bergemotto Neroli, Tabacco Verde, Zagara e Gelsomino, Arancia Amaro und Ginestra di Taormina sind. Davons sind auch Aftershavebalms (alle) und Preshaves (BN, TV, GdT). In Zukunft werden hoffentlich alle Asbs angeboten und auch wieder die härtere Seifen, aber dann in diese Sorten wie erwähnt. Ich hoffe dass es dann auch noch Aftershavesplashes davon geben wird, aber das wird noch ein bisschen dauern glaube ich.

Dann ist seit kurzem die Linea Pelli Sensibili dazu gekommen, mit eigentlich nur 2 Seifen, Mandorlatte (wohl bekannt denke ich) und Lonicera (weiss nicht wie diese Pflanz auf Deutsch heisst)

Die letzte, Linea Tradizionale ist so eine Art "Einsteiger-TFS" mit übrigens herrlichen Duften, aber in den einfacheren Packungen in rot (barbe rosse), blau (barbe blu - Sandelholz) grün (barba verde - frische Düfte) und gelb (barba gialla - Lime / Orangen)

In unser Shop versuchen wir auch den Fokus auf diese Linien zu liegen denn alle andere altere Seifen, ASB's usw. sind nicht mehr da oder nu sehr wenig noch.

Ich hoffe es wird damit wieder etwas deutlicher. Düfte und Duftinterpretationen überlasse ich lieber andere, da reicht entweder meine Nase oder mein Deutsch nicht aus.....

Schönen Sonntag!

Eric

herzi

Danke Dir für die Auskünfte, Eric. Ich habe schon was im Auge, brauch aber noch ein bißchen Bedenkzeit ;)
Gruß,
Stefan

herzi

Bedenkzeit zu Ende, am Wochenende testete ich zum ersten Mal dir grüne Tradizionale.
Was liegt näher als sie mit der Proraso (aktuelle, neuere Version) zu verleichen? Die TFS ist bräunlich, die Proraso weiß. Beide sind weiche Seifen. Beide riechen eigentlich nur nach Menthol, einen direkten "Nasenvergleich" habe ich nicht gemacht. Kommt noch.
Der Tiegel der TFS ist trichterförmig wie bei den Anderen Seifen der Tradizione Reihe auch. Der Prorasotiegel ist bauchig (zumindest der Große). Beide liegen sehr gut in der Hand.
Bisher ist das für mich ein klares Unentschieden.
Kommen wir zu den rasurrelevanten Eigenschaften. Und hier finde ich ist die TFS klar vorn. Mit ihr kann ich den besseren Schaum erzeugen, sie weicht meine Stoppeln besser auf und ist schonender zu meiner Haut. Die Gleitwirkung ist bei beiden Seifen sehr gut. Greife ich zu einer der beiden Seifen dann deswegen weil ich das kühle Gefühl im Gesicht haben will und auch hier sehe ich die TFS vorn.
Für mich ist die TFS klar die bessere Seife von Beiden. Preislich ist sie teurer als die Proraso. Sie kostet 5,95€ für 125ml (bi Barbiere di Figaro). Die Proraso kostet 3,95€ für 150ml (bei dambiro). Trotzdem würde ich mich jederzeit wieder für die TFS entscheiden.

Inhaltsstoffe der TFS Tradizione Verde (von der Barbiere di Figaro Seite kopiert): STEARIC ACID, AQUA,COCOS NUCIFERA OIL, POTASSIUM HYDROXIDE,SODIUM HYDROXIDE, MENTHOL, EUCALIPTUS GLOBOLUS LEAF OIL, PARFUM,POTASSIUM CARBONATE, LIMONENE.

Inhaltsstoffe der Proraso grün RS (von der Dambiro Seite kopiert): Aqua (Water/Eau), Stearic Acid, Cocos nucifera(Coconut) Oil, Potassium Hydroxide, Sodium Hydroxide, Glycerin, Lactic Acid, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Menthol, Camphor,Eucalyptol, Eucalyptus globulus Leaf Oil, Pentaerythrityl Tetra-di-t-butyl Hydroxyhydrocinnamate, Tetrasodium EDTA, Hydroxyethylcellulose,Sodium Hydroxymethylglycinate, Geraniol, Parfum (Fragrance)
Gruß,
Stefan

Hobeler

Danke für den Bericht. Liest sich mehr als interessant.

Liegt die TFS in der Kühlwirkung merklich vorne?
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

herzi

Für mein Empfinden ja.
(Auch wenn Andreas sagt es gibt keine Kühlwirkung ;) )
Gruß,
Stefan

Hobeler

Bei mir hat die Proraso auch schon eine sehr angenehme Kühlung. Dann werde ich mir irgendwann die TFS auch mal als Vergleich gönnen. Bin von der Proraso zwar absolut nicht enttäuscht, aber wenn es dahingehend noch etwas besseres gibt... ;)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Rockabillyhelge

Also ich habe heute die Traditionale Sorte Gialla (gelb) zum ersten Mal probiert und bin etwas perplex wie ich den Duft beschreiben soll,
es drängt sich mir eine schwere Entscheidung auf ihn entweder als Zitroneneisartig oder Badreinigermäßig zu bezeichnen, er ist dezent,
Gott sei Dank ohne Mandelnote nur das ich die zitrische Note nicht wirklich definieren kann, es riecht so eigenartig, womit ich nicht schlecht
meine, dass ich nicht mal einen Grat von Natürlichkeit eingeben könnte.
Von ihren Eigenschaften ist sie vollkommen OK, schäumt schnell und feinporig, hält gut im Gesicht und besitzt eine gute Gleitwirkung, nachfetten
könnte sie etwas mehr, aber wer weis was in den nächsten Rasuren noch kommt  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Hobeler

Da geht es mir genau wie Dir lieber Helge. Den Duft zu beschreiben, fällt mir ebenso schwer.

Zitrus ist da, ja...in geringer Form, aber da. Dann ist da aber (für meine Nase) etwas dezent "rauchiges", "dunkles"...was ich allerdings nicht näher beschreiben kann.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Drill Instructor

Zitat von: KO_BE am 25. Dezember 2013, 20:39:53
Ich hatte mal die TFS cuore di lavanda (bzw. habe noch was davon). Und bei der Gelegenheit auch gepostet, aber ganz abwegig versteckt hier im Forum (wo TFS mal Thema war), weil es die TFS Seifen zwar schon eine gewisse Zeit gibt, sie hier im Forum aber erstaunlich vernachlässigt wurden.
Super Seife(n). Ganz hervorragend; mir war die lavanda allerdings zu schwach beduftet und außerdem wurde die in so einem dünnplaste Ziegenkäseschälchen oder sowas geliefert. Sowas von unerotisch. Ich war mir anfangs nicht sicher so von wegen "Preis-Leistung"; aber auch das stimmt. Sehr ergiebig für ne Weichseife.

Da es sonst keinen passenden Thread gibt und es sich nicht lohnt für eine "discontinued" Seife einen eigenen aufzumachen: Wer die Tcheon Fung Sing Cuore di Lavanda Fougere (die aus Haselnussöl) gerne mag, der sollte schauen wo es noch Restbestände gibt. Ich sehe sie kaum noch in Shops.

Die Rotweinseife gibt es inzwischen ganz regulär, falls die noch jemand testen möchte.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

nero

Diese Rasiercreme, welche ich eher als Rasierseife empfinde, hat heute bei mir Premiere gefeiert, sie lag allerdings einige Wochen unbeachtet im Schrank.
Warum?
Als ich diese Rasiercreme bekam war ich nach der ersten Beschnüffelung doch recht enttäuscht, ob des relativ flachen Duftes.
Eine Probeaufschäumung zeigte dann, dass es sich trotzdem lohnen würde sie mal auszuprobieren.

Die Rasiercreme ist tatsächlich so fest, dass ich sogar deutlich weichere Rasierseifen kenne.
Die Seifenaufnahme dauert dementsprechend auch länger, wer also eine Rasiercreme im Tiegel à la ToOBS vor Augen hat, liegt falsch.

Der Duft ist sehr eindimensional und ehrlich gesagt ziemlich muffig (weckt leichte Erinnerungen an die SdM Orient). Es soll ein Sandelholzduft sein und wie so oft, muss ich auch hier wieder
resignieren, denn das ist jetzt schon der x-te Sandelholzduft, der absolut nicht zu vergleichen mit anderen Sandelhölzern ist.
Er lässt sich jedenfalls nicht mit dem bekannten Proraso-Sandelholz oder dem von EJ vergleichen. Ich assoziiere auch keinerlei orientalische Atmosphäre (das konnte bisher nur die C&E Nomad), wie es vom Hersteller beschrieben wird.

Die Rasureigenschaften sind hingegen hervorragend.
Der Schaum spielt was Üppigkeit und Schlotzigkeit angeht (für mich) zwar nicht in der obersten Liga mit, behält aber in jeder Situation über lange Zeit eine hervorragende Gleitfähigkeit.
Auch das Aufschäumen fällt sehr unkompliziert aus. Hier kann ich also nur Pluspunkte verteilen.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich diese Rasiercremeseife erstmal behalten werde, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass auch als zunächst mäßig empfundene Seifen irgendwann mal Spaß machen können.


Im Übrigen könnte man evtl. den Threadtitel anpassen (z.B. Tcheon Fung Sing (TFS) Linea Tradizione), denn mittlerweile wird diese Rasiercremeseife bei TFS in der "Linea Tradizione" gelistet:
http://tfssoap.altervista.org/Tradizione.html

Und neben der blauen Sandelholz-Variante gibt es noch:

Grün: Eukalyptus und Menthol
Rot: Bittermandel
Gelb: Orange und Zitrone

(Wurde hier aber auch schon erwähnt)
Löppt!