Messer schneidet nicht

Begonnen von Wank, 19. Dezember 2013, 11:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wank

Hallo,

habe mir vor kurzem ein Rasiermesser zugelegt, und laut Verkäufer ist es rasierfertig geschliffen.
Beim Rasieren schneidet es auch, aber es ziept an den Haaren und die Rasur fällt, meiner Meinung nach, ziemlich schlecht aus. Beim Haartest ist es auch durchgefallen.

Kann ich das Messer durch Abziehen auf die richtige Schärfe bekommen oder braucht es einen neuen Schliff? Und wie merke ich das am einfachsten?
Kann ich es mal mit Paste (PUMA PASTA extrafein) versuchen abzuziehen oder kann ich da mehr kaputt machen?

Viele Grüße

madd

Hallo Wank,
herzlich willkommen hier im Forum.
Wenn du die SuFu benutzt wirst du schnell feststellen, dass neue Rasiermesser zwar "rasierfertig" aber nicht auf "Liebhaberschärfe" geschärft sind.
Pasten kann helfen, optimal wäre jedoch (und auch sinnvoll), die Facette von grundauf auf neu zu setzen bzw. das RM auf verschiedenen Steine zu nehmen.
Falls du keine geeigneten Steine hast kannst du dich hier im Forum an einen netten Forianer wenden, der dir das RM trimmt.
Nur so hast du auch Freunde an der Messerrasur  ;).

Selbstverständlich trifft dies nur auf "Rasiermesser" zu und nicht auf manch billige import Blechschablonen, die nur wie ein RM aussehen  ;D


madd

Rockabillyhelge

HI Wank,

Am Anfang kann man gerne mal ein Messer auch als stumpf empfinden obwohl es scharf ist,
es gibt viele Dinge die da eine Rolle spielen können, angefangen beim Einweichen des Bartes
(das ist beim Messer ernster zu nehmen als beim Hobel), beim Ledern, aber auch beim
individuellen Können, habe meine ersten Messer auch als unangenehm empfunden obwohl
sie bestens scharf waren, der Haartest wird in seiner Aussagekraft zur Rasurfähigkeit
überbewertet, meine ersten Messer bestanden ihn, mangels Erfahrung konnte ich mich
trotzdem nicht schmerzfrei damit rasieren.
Ich würde dir den Tip geben dich vertrauenvoll an einen unserer Schleifer zu wenden und das
Messer zum neuschleifen zu geben, ein versierter Schleifer wird dir sicherlich auch etwas
dazu sagen können was falsch gelaufen ist oder ob es wirklich nicht richtig scharf war, per
Ferndiagnose lässt sich da allerdings nur im Trüben fischen und damit ist niemandem geholfen.

Laß dich überdies nicht von Begriffen wie Liebhaberschärfe, Lichtschwertschärfe und wie sie
alle heißen mögen verwirren, entweder ist ein Messer Rasurscharf (wobei das auch abhängig
vom individuellen Empfinden des Schleifers sowie des Nutzers ist) oder es ist nicht rasurscharf,
es gibt Messer die auf feinsten Körnungen mit den exotischsten oder teuersten Steinen geschliffen
wurden, und Messer die auf einfachstem Niveau geschliffen wurden, die Unterschiede im Endergebnis
können da häufig trotzdem marginal sein und sind zudem vom Können des Schleifers, vom Messer
selbst und wie der ein oder andere humorvoll sagt, vom Stand des Mondes, des Zutun des
Schleifgottes und vom Fernsehprogramm ahängig.

Messerkauf und Schleifen ist Vertrauenssache und ich bin mir sicher das du hier Schleifer finden
kannst welche dir weiterhelfen können  :)

LG Helge
Auch mit Bart immer gut rasiert :)