Mein(e) Lieblingshobel

Begonnen von Alfred, 18. Oktober 2007, 14:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

Quasi als Gegenveranstallung zum ungeliebtesten Hobel hier meine Frage nach dem oder den Liebling(en).

Platz 1) Gillette Adjustable Toggle
Mein Sahnestück ist sicher der goldenen Toggle. Den empfinde ich geradezu als Schmuckstück, und es fasziniert mich auch die durchdachte Mechanik und vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Die Rasureigenschaften sind typisch Adjustable, also gut,  sehr universell im Sinne von offen für unterschiedliche Klingen. Hätte ich den Toggle nicht, wäre die Spitzenreihung etwas anders, aber entweder der Fat Boy, oder der Slim Handle dürften auch in die Liste, nur halt weiter hinten.

Platz 2) Merkur Progress g
Ob ich doch Gold mehr mag als ich immer gedacht hätte? Der Progress ist problemlos, und zeitlos, wenngleich er mir fast ein wenig zu old fashioned gestyled ist, der Plastikknauf gefällt mir zwar in natura besser als auf Bildern, aber irgendwo stört das schon. Die Funktion ist abgesehen vom Klingenwechsel perfekt, die Rasureigenschaften schwanken zwischen durchschnittlich und überragend. In Kombination mit der roten Personna und einer mittelsanften Einstellung ist er sicher mein allerliebster sanfter Rasierer.

Platz 3) Merkur 37 c
Er ist wirklich häßlich, nicht einmal das makellose Form follows function (das ich sehr schätze) kann ihn optisch retten. Seine Rasureigenschaften haben mich anfangs auf die Palme gebracht, ich bin nur dranngeblieben, weil ich das Gefühl hatte, nach einer Rasur mit dem 37-er mit meinen anderen Hobeln besser rasieren zu können. Dann begann er bei mir die Golddachs zu ersetzen, sprich ich habe ihn immer dann genommen, wenn es ordentlich was wegzurasieren gab, bevorzugt nach rasurfreien Tagen. Mittlerweile ist er mir - von den reinen Rasureigenschaften - zu meinem absoluten Liebling geworden. Eigentlich kenne ich ihn fast nur in der Kombination mit der roten Personna, weil ich es einfach nicht übers Herz bringe, ihn mit einer anderen Klinge zu füttern. Wer sehr kritische Konturen zu meistern hat, wird ihn wahrscheinlich auch nicht gleich mögen.

Sonderfall: Merkur Reiserasierer
Bis auf den genialen Merkur-Griff gilt das im Prinzip auch für meine diversen anderen (meist Gillette) Reiserasierer. Das Teil ist kultig, und zusammengesetzt ergibt es einen Merkur 34 (Griff ist leichter), auch was die Rasureigenschaften betrifft. Hab da noch einen sehr ähnlichen Reiserasierer aus Solingen, den ich aber noch nicht verwendet habe, weil er ungebraucht, und die Unterlegplatte nur aus Alu ist. Zu den diversen Gillette: Die haben leider nur einen einteiligen, und damit wirklich zu kurzen Griff (die jüngeren aus Alu). Sie sind aber fast noch putziger, und das Etui dazu praktischer.

Voider

Für die Hardcore Rasur und bei längeren Barthaaren:

Merkur 37c / Feather

Für die Standardrasur:

Merkur Futur

Für die sanfte Wohlfühlrasur:

Merkur 38c



Den Vision mag ich mittlerweile nicht mehr so sehr, obwohl er sicherlich gut ist, aber irgendwie liegt mir der Futur besser.

Voider

STIFFupperLIP

#1 Merkur Progress mit Personna rot
#2 Gillette Adjustable FatBoy mit Derby/Personna rot
#3 Mulcuto Schrägschnitt mit Personna rot

So jetzt hoffe ich, das die Super + Platinum schnell über den Teich kommt, um sie zu testen und event. eine neue Top 3 entsteht.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

babypo


Da ich im Wechsel auch Messer im Einsatz habe, benutze ich eigentlich nur noch 3 verschiedene.

No.1 Progress
No.2 34c / Gillette Adjustable

alle anderen lasse ich mittlerweile außen vor.

Als Klingen im Wechsel Personna rot, Super+Platinum und Merkur
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck would chuck wood

Platzger

1. Edwin Jagger Chatsworth chrom
2. Edwin Jagger Bulbous
3. Merkur 38c

Alle werden ausschliesslich mit meiner geliebten Feather geladen.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Bruder Tom

1. Progress
2. Zahnkamm (Gillette)
3. Adjustable (Gillette)
3. Ever Ready
4. Ibsen Schrägschnitt

olddj

Absolut ohne Abstriche, der Adjustable in jeder Form !!!
Naja vielleicht noch der Progress, wenn er gut verarbeitet ist.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

#7
Olddj, heißt das Du hast schlecht und gut verarbeitete Progress???

Im NRF wurde mal nach den Hobeln gefragt, mit denen man die besten Ergebnisse erzielt:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Progress mit Personna, Derby, Souplex. Jeweils Stufe 3 - 3,5, sowohl mit als auch gegen den Strich.

2. Futur mit Personna, Derby, Souplex. Immer Stufe 2, mit und gegen.

3. ERFA-Rasant mit Derby, Personna. Auf die dritte Markierung eingestellt, mit und gegen.

4. Zwilling-Hobel, ähnlich 34c, aber mit etwas anderem Kopf, mit Derby, Personna.

5. R2 (DDR-Butterfly) mit Personna, Derby.

6. EMIR mit Personna, Souplex, Derby.

7. Fat Boy mit Personna, Derby, Souplex, Supermax. Jeweils Stufe 7, mit und gegen.

Die restlichen Hobel verwende ich zu selten, da ich ja auch mit dem Messer rasiere.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dann gibt es Hobel, die ich als besonders schön empfinde:

1. 1912'er Everready in Gold / Apollo Mikron mit Kopflogo

2. Toggle in Gold (Wunschhobel)

3. Progress in Gold (Wunschhobel)

4. Toggle in Nickel (Wunschhobel)

5. Fat Boy in Gold (Wunschhobel)

6. Progress in Chrom

7. Wilkinson Butterfly

8. 37g (Wegen den Eigenschaften aber verkauft)

Im Moment ist der Progress, wegen der Summe seiner Eigenschaften, mein Lieblingshobel. Ob er es bleibt, wird sich zeigen.
Ciao

budweiser

Meine unangefochtene Nr. 1 ist der Progress, vorzugsweise mit Derby, Personna und Cerrus bestückt. Brauchbare Klingen sind auch die Cadea, die Alando und für mich vor allem auch die Rotbart.

Testen muß ich noch die Souplex und demnächst auch Supermax und die Super Platinum. 

Bei den Hobeln folgt dem Progress der Fat Boy. Mit dem Slim Boy hingegen komme ich nicht so klar. Zu meinem Einstiegshobel, dem 34 c, habe ich im Moment irgendwie keine Meinung.....

Gruß

Achim

olddj

@Henning
Ich hatte einen Progress der war nicht so schön verarbeitet, Chrom mit Pickeln, nuja das ist ja kein Einzelfall soweit mir bekannt ist.
Von der Funktion her war er in Ordnung, aber das Auge rasiert ja mit !!! ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Ach so. Aber da sind wir verschieden. Der Futur ist für mich einer der besten Hobel, obwohl ich den potthäßlich finde. Und an meinem Progress sind auch diverse Pickelchen, Da es sich aber um einen Haushaltsgegenstand handelt, mit dem man sich rasieren soll, sehe ich das nicht so eng. Größere Sorgfalt bei der Produktion ist zumindest mit mehr Zeitaufwand verbunden, was den Gegenstand nur verteuern würde. Da zählen dann wir paar Sammler nicht, sondern die Masse der "normalen" Käufer, die einen Rasierapparat für Klingen kaufen.
Ciao

olddj

Der Adjustable war auch ein Massenprodukt was bestimmt um ein vielfaches mehr hergestellt wurde wie der Progress , da habe ich so etwas noch nicht an der Verchromung gesehen, das spricht gegen Merkur, aber das Thema hatten wir glaube schon mal im NRF wegen der Qualitätskontrollen usw..
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Alfred

Der Adjustable ist auch vernickelt und nicht verchromt - und bei der Vergoldung mögen die gillettianer vielleicht die sauberere Oberfläche haben, die Auflage ist aber leider auch extrem dünn.

henning

#13
Das stimmt. Fast alle silbrigen Gillette sind vernickelt oder versilbert. Ich kenne im Moment nur einen verchromten. Die Beschichtungen sind jeweils sehr dünn. Vergessen wird auch oft, wie winzig der Hersteller DOVO/Merkur, auch von der Räumlichkeit her, gegen den riesigen Massenhersteller Gillette war und ist. Gillette hat wesentlich mehr Möglichkeiten in der Fertigung gehabt. Allein gegen das Berliner Gillette/Rotbart-Werk war Merkur ein Witz. Das Merkur noch lebt, liegt allein am Zusammenschluß mit der DOVO-Gruppe. Ich glaube manchmal wird einfach zuviel von der Firma erwartet, die in Deutschland produziert und daher mit deutschen Löhnen kalkulieren muß. Einerseits werden immer wieder die hohen Preise bestöhnt, andererseits wird aber auch immer mehr Qualität verlangt. Das verträgt sich nicht. Wenn die Endkontrolle verbessert werden muß, ist das mit zusätzlicher Arbeitszeit verbunden. Wenn der Fertigungsprozess verbessert werden soll, ist das zumindest mit Investitionen verbunden. Beides würde mit Sicherheit die Preise nach oben treiben. Ich wäre aber nicht bereit diese zu zahlen. Sollen die Preise niedrig bleiben, muß an beidem genannten also auch gespart werden.
Ausschließlich sein hoher Preis, ließ mich bis jetzt von einem Vision absehen, obwohl ich sehr gerne einen hätte. Hätten Futur und Progress 10,- mehr gekostet, hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht. Kostengünstig sind die Dreiteiler die ja überwiegend aus Stanz-/Frästeilen bestehen, welche ohne Maschinen zusammengesetzt werden können. Ein Zweiteiler bedeutet schon mehr Material und Maschinenintensivere Fertigung. Progress, Futur und vor allem Vision, müssen vom Aufwand her schon die teuersten Modelle sein. Eine Reparaturabteilung, der man eben mal so einen Hobel zur Kostenfreien Reparatur senden kann, muß man sonstwo erstmal finden und will hier mit Sicherheit auch bezahlt werden.
Ich breche hier keine Lanze für die Firma Merkur, wer das denkt liegt völlig falsch. Auch die alten Gillette sprechen mich sehr an, auch wenn ich mit den nicht verstellbaren weniger gut zurecht komme. Man darf aber, auch und gerade wegen der anfälligen Adjustable-Mechanik, nie vergessen, daß es sich um Haushaltsgegenstände handelt. Sie wurden nie zum sammeln, sondern zum gebrauchen hergestellt. Vorausgesetzt wird und wurde von den Herstellern, daß man sie nach Verbrauch wegwirft und einen neuen kauft. Wenn einige wenige wie wir, diese Dinge sammeln, sind wir quasi selber Schuld und sollten letztlich froh sein, daß es überhaupt noch deutsche Hersteller gibt. Wobei ich bei Mühle mal las, daß die Hobel im europäischen Ausland hergestellt werden. Auf der Verpackung des R89? Ich weiß nicht mehr.
Ciao

olddj

Da has Du recht, man muß ja heute froh sein dass es überhaupt noch Hersteller gibt, die ordentliche Hobel und Messer herstellen.
Sonst gäbe es ja nur noch Systemis und Elektrorasierer, bäh. :( :o
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza