Erni (ERN) und Bert (Bohemia) bei Flohmarktfund - Lohnt sich eine Restaurierung?

Begonnen von Mlllan, 24. November 2013, 19:26:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mlllan

Hey liebe Rasurgemeinde!

mein heutiger Fund waren die zwei folgenden Messer. Hab sie mal nebenbei mal Ernie und Bert (aufgrund der Anfangsbuchstaben) getauft. ;)





Das linke Messer ist ein ERN 1166 - Crown & Sword. ca. 5/8
Leider hat es eine kleine Scharte die ca. 0.5mm (oder etwas weniger)






Rechts ein Messer mit BOHEMIA (Böhmen), also ein Tscheche zu sehen. Beschriftung auf der anderen Seite: R. Grohmann Warnsdorf
Heft scheint Horn zu sein, ist aber leider auf einer Seite zu Bruch gegangen.






Kleben oder neues Heft machen?
Kann man hier von einem spanischem Kopf reden?


Eher leichter Rost auf beiden Messern, oder?
Also was sagt ihr: Lohnt sich eine Restaurierung?
Habe ich mich beim Kauf mit 15€ übers Ohr hauen lassen, oder wars ein fairer Preis?




Rockabillyhelge

Moin Millan,

also aus beiden Messer lässt sich sicher noch was machen,
kleben würde ich das eine Heft nicht, sondern besser ein neues kaufen/bauen,
der Rost lässt sich entfernen wobei man dann schauen muss inwieweit sich
eine neue Facette aufbauen lässt, tiefsitzende Rostnarben können da echt nerven.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

harrykoeln

Da sind Dir ja zwei echte Schönheiten zugelaufen.

Wenn Du die ein wenig aufpoliert hast, kennst Du die nicht wieder.

Die Scharte ist kein Problem, muss aber raus.

Heft kleben oder neu - das ist die Frage. Das Problem ist hier, das es um das Nietloch herum weggeplatzt ist. Du könntest mit nem guten zwei-Komponenten-Kleber versuchen, das komplett zu zu kleistern, inclusive Erlloch. Andere Seite ebenfalls, dann neu bohren. Wenn der Kleber gut ausgehärtet ist, dann sollte er auch die Belastungen des neuen Vernietens wegstecken. Wenn das Heft ansonsten okay ist, könntest Du es versuchen. Klappts nicht, muss halt ein neues Heft ran.

15 Euro ist okay, 7,50€ pro Klinge sind die locker wert, wenn Du sie selbst aufarbeiten kannst.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Mlllan

Hey vielen, dank schon mal für die guten Ratschläge.
Wenn ich Zeit finde und sie restauriert habe, werde ich auf alle Fälle mal hier paar Fotos reinposten zum Vergleich.

strawinski

würd ich auch sagen.....für 15 Euro haste mit ein wenig Arbeit feine Messerchen, die gut rasieren werden....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.