Barrister & Mann

Begonnen von karsten, 23. November 2013, 09:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Naabwolf

#135
Zitat von: kehmesis am 12. Juni 2017, 22:35:49
Zitat von: blexa am 12. Juni 2017, 19:53:09
Zitat von: kehmesis am 18. April 2017, 20:58:18

Spitz wie Nachbars Lumpi bin ich allerdings schon seit über einem Jahr auf die Le Grande Chypre, welche im Juni wieder erhältlich sein wird.


Die letzten 11 Le Grande Chypre sind bei Maggard noch zu haben.

Leider ist sowohl Seife als auch AS bei Italian Barber bereits out of stock, und ich wollte eigentlich beides zusammen ordern um Porto zu sparen  :-[

edit: Das neue Label ist zwar an sich schön und führt die neue Design-Linie gelungen fort, ich fand aber die alte Aufmachung in schwarz und grün sehr apart. Schade.


Bei Italian Barber "Le Grand Chypre"- Produkte aktuell alle wieder im Sortiment! :)

kehmesis

Ja, geordert  dh:.

Viel mir erst später wieder ein, dass IB neue Artikel i.d.R. häufig schon im Sortiment als out-of-stock anzeigt, wenn die Lieferung vom Hersteller (hier B&M) noch unterwegs zu ihnen ist.

DerDuke

Wie ist das eigentlich beim italienischen Barbier?
Ähnlich komfortabel wie Maggard?

DDP

Ganz im Gegenteil. Hohe Nebenkosten, weil mit UPS zugestellt wird. Einmal und nie wieder

kehmesis

#139
25 $ per UPS, gestern bestellt, angekündigte Lieferung ist Montag. Finde ich schon okay.
Bei Maggards gab es ja bis vor nicht all zu langer Zeit auch lediglich den Standardversand per USPS für ca. 20 € (?).

edit: Okay, lese gerade das Drama im Versand-Thread....
Wieviel musstet ihr denn jetzt insgesamt zusätzlich zu den 25 $ Versand an Gebühren zahlen?
Und hat das direkt der UPS-Mann kassiert?

DDP

Ja, Direktkasse an der Haustür. Ganz habe ich bei den Gebühren nicht durchgeblickt  ???

kehmesis



Endlich! Die Seife, welcher ich seit Monaten entgegensehne. Natürlich übertrieben ausgedrückt, da mich, wie ihr aufgrund meiner mittlerweile nur noch sporadischen Besuche hier auf diesem tollen Board vielleicht schon bemerkt habt, das Rasurfieber ein wenig aus seinen Klauen entlassen hat.
Aber zumindest die letzte Seife aus Übersee, welche mich wirklich noch interessiert hat. Endlich hab ich Sie. Wie bereits erwähnt wäre mir das alte Design lieber gewesen, aber egal.

Hier mal die Beschreibung vom Hersteller:

Chypres ("SHEEP-ruhs") are perhaps our favorite family of fragrances here at Barrister and Mann. They have a long and storied history, going all the way back to megalomaniac and perfume tycoon François Coty, who created the family in 1917 (and promptly sparked a fragrance revolution).

Inspired by smells indigenous to the island nation of Cyprus, Le Grand Chypre ("Leh Grond SHEEP-ruh") combines notes of bergamot, lime, labdanum, oakmoss, and a touch of patchouli to produce an elegant, citrusy heart. We wrapped it in notes of peach, rose, frankincense, cedar, cinnamon, and other supporting smells to create an elegant, slightly fruity, freshly floral design perfectly suited to the refined shaver.


Morgen wird sie eingeweiht. Was ich soweit anhand des Proberiechens aus dem Tiegel schon mal schreiben kann: Der Duft ist elegant-zitrisch und durchaus komplex. Auch etwas florales kann ich rausriechen. Spontan erinnert mich der Duft an die Seville, etwas weniger zitrisch als diese aber eben vielschichtiger. Auch eine gewisse Vergleichbarkeit zur Cologne Russe ist vorhanden aufgrund der Komplexität. Aber während letztere einen warm-herben Charakter hat und sich somit eher für die kalte Jahreszeit eignet, ist die LGC wesentlich leichter. Ein durchaus gelungener Sommerduft... genau das, was mir von B&M noch fehlte. Die Seville wusste zwar durchaus zu gefallen, ist aber recht einfach und mir nicht verspielt genug, um sie zu meinem Favoriten zu zählen. Die Rhapsody war mir zu würzig, während ich die Adagio als eher chemisch vom Geruch empfand.

Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Rasur morgen früh und inwieweit sich dann der Duft eventuell noch verändert.
Aber vertrauend auf die bekannten Rasureigenschaften von B&M kann ich schon jetzt sagen: Das warten hat sich vollends gelohnt.
Die Seife hat meine uneingeschränkte Empfehlung für alle, die einen herrlich schönen Sommerduft suchen. Wer die Seville mag, wird die Le Grand Chypre lieben  dh:



DDP

Zitat von: kehmesis am 20. Juni 2017, 19:41:32
Wer die Seville mag, wird die Le Grand Chypre lieben  dh:

Nö, dem kann ich getrost widersprechen ;) Die Le Grand Chypre mag ich aber auch ganz gerne, wobei wir hier (mal wieder) einen polarisierenden Duft von B&M haben. Sehr sehr komplex, frisch, leicht zitrisch und eine gewisse (schwere) Süsse mit dabei, die ich nicht beschreiben kann. Mir gefällts, anderen wohl nicht...in den letzten Tagen habe ich 3 im MH entdeckt (hier und drüben). Ein paar Zeilen von den Verkäufern hier in diesem Thread dazu wären schön.

Zur Seville noch ein paar Worte: Es gibt ja die alte Seville (White Line) und die neue (Glissant Formel). Die alte ist für mich wie die Cheshire mit einem Schuss Orange. Die neue hingegen kommt kräutiger, zitrischer und komplexer daher. Mir gefallen beide, ich bevorzuge aber trotzdem die neue, weil sie das gewisse Extra hat.

kehmesis

Zitat von: DDP am 02. Juli 2017, 17:14:56
Zitat von: kehmesis am 20. Juni 2017, 19:41:32
Wer die Seville mag, wird die Le Grand Chypre lieben  dh:



Dieser zugegebenerweise kühne Ausspruch war explizit an dich gerichtet. Ich war aufgrund der Nähe der LGC zur Seville einfach auf dein Urteil gespannt  ;).
Vielleicht läuft sie der Seville ja noch den Rang ab, und allzu komplex finde ich sie gar nicht mal.

blexa

Mir wird die LGC der Seville den Rang nicht streitig machen können,dafür ist die Seville zu gut,sie gehört zu meinen absoluten Favoriten.Ich finde das die LGC schon nahe an der Seville ist, aber da fehlt noch das gewisse Etwas ;)
Der Duft der 42 gefällt mir auch noch um einiges besser als die LGC.
@DDP, ich habe mir gleich zwei bestellt,das war mir dann doch ein wenig zu viel ;)

owlman

Zitat von: DDP am 02. Juli 2017, 17:14:56
Die Le Grand Chypre mag ich aber auch ganz gerne, wobei wir hier (mal wieder) einen polarisierenden Duft von B&M haben. Sehr sehr komplex, frisch, leicht zitrisch und eine gewisse (schwere) Süsse mit dabei, die ich nicht beschreiben kann. Mir gefällts, anderen wohl nicht...in den letzten Tagen habe ich 3 im MH entdeckt (hier und drüben). Ein paar Zeilen von den Verkäufern hier in diesem Thread dazu wären schön.

Ich bin einer der Verkäufer, und ich habe sie abgegeben weil der Duft für mich einfach zu schwach war um überhaupt irgendwie polarisierend sein zu können. Vage blumig und im "Abgang" bitter-zitrisch, und beim offenen Trocknen im Raum nach einiger Zeit durchaus unterschwellig präsent, aber gemessen an den verschiedenen Lobeshymnen hatte ich da viel mehr erwartet. Mir war sie vom Duft her schlichtweg zu egal.

Ich habe inzwischen auch eine Seville bestellt, mal sehen wie die so ist.  :)

crackstar

Ich dachte an die Arctique Seife kaufen jedoch bin ich nicht sicher weil die Stirling Seifen billiger sind.

Grüße,
JEFF

Drill Instructor

Bei der Adagio war ich ja massiv hin-und-hergerissen, nicht nur wegen der sehr unterschiedlichen Meinungen hier, sondern auch weil der Duft der frischen Seife garnicht zur Kirsche passen wollte, die ich erwartet habe. Aber egal, einfach angestochen und siehe da: Schon gestern bei der ersten Benutzung entwickelte sich der Duft toll, heute war er dann endgültig göttlich.

Eine irre gute Sommerseife! Wow!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

DDP

Und ich dachte, ich bin der Einzige, dem die Adagio gefällt  ;D

Nochmal zur LGC: Die finde ich mittlerweile so was von genial. Ganz feiner Duft, den Will hier kreiert hat  dh:

Am 22.9. kommt die Cheshire in der aktuellen Glissant Formel. Da bin ich schon sehr gespannt darauf. Gehört die bisherige White Label Cheshire doch zu meinen absoluten Lieblingen. Vorfreude kommt auch auf, da die Lime, Lavender und Cedarwood neu aufgelegt wird. Sind dann 2 weitere B&M Seifen,  die den Weg zu mir finden werden  ;)

Drill Instructor

Um ehrlich zu sein habe ich sehr an der Seife gezweifelt - mein Fehler, ich habe nur die Nase über die rohe Seife gehalten. Wie schon bei anderen B&M roch die oberste Deckschicht deutlich anders (und nicht wirklich toll) als die eigentliche Seife. Das kam bei der ersten Rasur schon raus, wurde bei der zweiten Rasur traumhaft und erst b i der dritten Rasur (zu jeweils 4g) wurde sie richtig krass kirschig. Hammergut!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.