Barrister & Mann

Begonnen von karsten, 23. November 2013, 09:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kehmesis


Gestern startete die pre-order Woche für die Beaudelaire, d.h die Seife ist ausschließlich diese Woche in beliebiger Menge vorzubestellen. Versendet wird in der Woche vom 08.08. an. und ab den 15.08. ist die Seife (sowie das AS) bei den Retailern (u.a. Maggards und Italian Barber) zu bestellen. Je nachdem wieviele diese bei B&M geordert haben, ist diese dann früher oder später ausverkauft. Mit hoher Wahrscheinlichkeit eher früher, wie ich aus Erfahrung tippen würde.

Die Beaudelaire ist eine Mischung aus Fougeré und Mousse de Sax (?). Als Duftnoten kommen Farn, Lavender, Eichenmoss in Kombination mit Rose, Sandelholz, Ylang-Ylang, Kumarin und besagtes Mousse de Sax zur Geltung. Die Charakteristik wird als elegant und dunkel beschrieben und soll wohl die ausschweifende Dekadenz des Dandytums thematisieren (hier sei erinnert an Oscar Wilde und eben Charles Baudelaire).
Ich finde es interessant und da ich bisher von kaum einem Duft von B&M (mal abgesehen von Vetiver-Santal und Fireside) enttäuscht wurde, habe ich auch gleich mal geordert.
Überhaupt finde ich die komplexen, nicht 0815-Düfte von B&M fast immer sehr gelungen, und sie heben sich aus dem oft uninspirierten Einheitsbrei der US-Artisan (Sandelholzvariante hier, Barbershopduft dort, nicht zu vergessen Bay Rum und eine Citrus-Seife brauchen wir auch noch) angenehm ab.

Bloß Label finde ich diesmal (wenn es denn so wie auf der HP bleiben sollte) absolut nicht gelungen, kommt es doch in seinem Comicstil wenig elegant sondern eher stümperhaft daher. Schade.

kaidecologne

Diese Marke macht mich so unfassbar neugierig.
Ich... muss... standhaft... bleiben.

Mousse de Saxe ist übrigens ein Duft-Akkord, keine einzelne Zutat. Spannend!
http://perfumeshrine.blogspot.de/2011/12/mousse-de-saxe-base-creation-history.html



blexa

Ich habe mir die Beaudelaire  (Limited Edition) auch schon bei Maggard zur Seite legen lassen. ;)

kehmesis

#33
Zitat von: kaidecologne am 28. Juni 2016, 15:27:13
Diese Marke macht mich so unfassbar neugierig.
Ich... muss... standhaft... bleiben.

Mousse de Saxe ist übrigens ein Duft-Akkord, keine einzelne Zutat. Spannend!
http://perfumeshrine.blogspot.de/2011/12/mousse-de-saxe-base-creation-history.html




Oh ja, in der Tat spannend! Will Carius von Barrister & Mann hat, soweit ich das beurteilen kann, eine besondere Affinität zu Düften und Parfum. Auf der HP ist auch ein Blog verlinkt, auf dem er regelmässig Parfums reviewed. Im B&M-Thread auf DamnFineShave fachsimpelt er ab und zu auch mal über Düfte, deren Geschichte und Herstellungsprozesse. Daran merkt man, dass er ziemlich passioniert ist und eine ganze Menge von der Materie versteht. Die Düfte von Lavanille und ich glaube Rhapsody sind ja auch Remakes von irgendwelchen historischen Parfums. Und nach besagten Thread auf DFS plant er jetzt wohl auch ein Parfum auf den Markt zu bringen.

Wir werden dann mal hier über die Beaudelaire für dich berichten, denn du... musst... standhaft... bleiben...  ;D

Marverel

Wie hoch ist eigentlich der Menthol-Gehalt bei der Adagio? Eher zurückhaltend (vergleichbar zu I Coloniali) oder mehr so Richtung Stirling Glacial?

kehmesis

Heute kam zum ersten Mal die Adagio zum Einsatz, B&Ms summer-seasonal für die heiße Jahreszeit. Daher auch nur erhältlich bis zum 22. September, dann wird sie abgelöst durch die Leviathan, nach der Night Music mein aktueller Lieblingsduft von B&M. Aber zurück zur Adagio, was laut Wikipedia übrigens eine Tempobezeichnung in der Musik ist und im italienischen soviel wie bequem / langsam heißt. Daher wohl auch passenderweise das Label:





Auf der HP zur Adagio steht folgendes: New England Summers are vibrantly green and bright, landscapes of breathtaking biology and natural beauty. Fragrant blossoms and fruits perfume the air and the very ground itself seems to radiate a cool, calm scent when the sun goes down. Adagio is the combination of all these scents made solid, a "cool green fruit" fragrance consisting of lime, cherry, violet leaf absolute, lily of the valley, and a beautiful floral musk called Galaxolide. The soap is rounded off with a light mentholated coolness, not super cold but enough to refresh the face in the swelteringly hot weather of Summer. Cool, green, fruity, and floral, Adagio is an excellent way to keep your face looking sharp and your skin smelling nice all Summer long.

Wenn man das Werbesprech mal wegläßt, handelt es sich hier also um einen sommerlichen grün-fruchtigen Duft aus der Kombination von Limone, Kirsche, Veilchenblüten, Maiglöckchen und Galaxolide (?). Was ich rieche sind: Vordergründig Kirschbonbon und irgendwas blumiges. Ja, ich war leider noch nie groß in Duftbeschreibungen und will mir daher auch nichts aus den Fingern saugen. Der Duft ist sowohl im Tiegel als auch aufgeschlagen relativ gleich, verändert also nicht seine Charakteristik wie es bei anderen komplexeren Düften schon mal vorkommt. Die Duftintensität ist nach meinem Empfinden im Vergleich zu anderen B&M Seifen verhältnismäßig dezent (aber nicht schwach), weil es ein eher leichter, hellerer Duft ist. Nicht so wie die zwei oben genannten dunkleren Düfte, die allein dadurch einfach intensiver wirken. Der Duft der Adagio ist durchaus gefällig, wird aber wohl nie mein Lieblingsduft werden. Ich habe sie mir aber eh als sommerliche Alternative zu meinen zwei anderen Mentholseifen gekauft.

Der Mentholgehalt ist doch stärker als ich vorher aufgrund der Herstellerbeschreibung vermutet hätte. Man merkt während der kompletten Rasur durch den deutlichen, aber angenehm kühlenden Effekt. Als sichere Vergleichsmöglichkeiten kann ich lediglich Krampert´s Finest Frostbite und Razorocks Santa Maria del Fiore Firenze heranziehen. Hier ist die Adagio die Kühlwirkung betreffend schwächer als Erstgenannte aber stärker als Letztgenannte. Sicherlich ist sie keine reine Mentholbombe wie z.B. Cryogen, Polar Vortex oder Vostok, die einem die Tränen in die Augen treibt.

Basierend auf B&M aktuelle Glissant-Rezeptur liefert die Adagio einen sehr guten, in allen Belangen erstklassigen Schaum der eine schonende und irritationsfreie Rasur zuläßt.
Ich habe noch mit dem Gedanken gespielt mir das passende AS über Italian Barber zu ordern, finde aber dass mein Floid Genuine Vigoroso die Rasur perfekt abrundet.



DDP

Deiner Duftbeschreibung zur Adagio kann ich mich anschliessen. Eine Kirschbombe mit gaaanz wenig Menthol. In etwa auf Niveau einer IC Mango. Aber das empfindet jeder anders.

Ein ganz tolle Sommerseife. Zur Qualität muss man nicht viel schreiben. B&M typisch 1a

DDP

Die Cologne Russe und die Latha Limon sind auch bei mir eingetroffen und haben beide eine Erstrasur absolviert.

Robinson hat die Cologne Russe schon sehr gut beschrieben. Die Seife riecht sehr intensiv, warm und ich finde, sie passt eher in die kühlere Jahreszeit. Der neue Tiegel gefällt mir sehr gut, die Seifenaufnahme gelingt spielend. B&M typisch - ja, ich wiederhole mich  ;) - Top Schaum und Performance. Talg und Lanolin, das mag meine Haut  dh:

Die Latha Limon ist ganz anders. Sie wird beschrieben als zitrisch, mit Orangen und Rose. Also, Orangen und Rose nehme ich nur ganz leicht wahr. Dann schon mehr die Zitronen. Leider ist sie ohne Menthol  :( Trotzdem eine tolle Seife mit grandiosem Schaum. P/L überragend  dh:

Von allen 5 B&M Seifen, die ich kenne (und habe), gefallen mir die Seville und Adagio am besten. Perfomance ist bei allen grandios.

kehmesis

Wenn ich doch nur 2000 $ übrig hätte.....  :-[

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kehmesis

In der Tat. Glaube auch nicht daran, dass er dies so in einem Paket verkauft bekommt. In den Comments sind die Geier schon in Lauerstellung und teilen die Beute unter sich auf.

Marverel

Du würdest ihm doch auch sofort die Night Music aus den Händen reißen  ;D

kehmesis

Nee, davon habe ich ja jetzt erstmal genug  ;D. Außerdem hatte ich jetzt wegen deiner Frage noch mal genau auf DFS im B&M-Thread geschaut: Die Night Music wird es nächstes Jahr zum Valentinstag wieder geben. Ich schiele ja mehr auf die Le Grande Chypre, aber auch die wird nächstes Jahr regulär ins Programm genommen. Was ich ihm definitv aus den Händen reißen würde, wären die zwei grünen Tuben der Fougeres. Was würde ich dafür geben......  :-[

owlman

Zitat von: kehmesis am 29. Juni 2016, 15:50:03
Was ich rieche sind: Vordergründig Kirschbonbon und irgendwas blumiges. Ja, ich war leider noch nie groß in Duftbeschreibungen und will mir daher auch nichts aus den Fingern saugen. Der Duft ist sowohl im Tiegel als auch aufgeschlagen relativ gleich, verändert also nicht seine Charakteristik wie es bei anderen komplexeren Düften schon mal vorkommt. Die Duftintensität ist nach meinem Empfinden im Vergleich zu anderen B&M Seifen verhältnismäßig dezent (aber nicht schwach), weil es ein eher leichter, hellerer Duft ist.

Ich hatte heute meinen "Erstkontakt" mit der Adagio und bin etwas irritiert davon (also, meine Haut nicht, nur ich ;) ). Mir ist eine Veränderung der Charakteristik aufgefallen, und zwar ist das was direkt auf der Seife nach einer süßlichen Kirsche riecht (der Cella nicht unähnlich) beim Aufschlagen penetrant-beißender geworden. Meine spontane Assoziation war dass ich gerade dabei bin einen Zaun zu streichen, so richtig schön mit Xyladecor und so... Ging es noch jemandem so?

DDP

@owlman: Nein, das ist mir mit der Adagio nicht aufgefallen. Ich empfinde den Geruch nach mentholiger Kirsche als sehr angenehm. Ich geb Dir bzgl. dem Vergleich mit der Cella recht. Wobei die Adagio dann doch bei weitem nicht so mandelig duftet.



Ich liebe ja die Ankündigungen und Aufmachungen https://www.barristerandmann.com/

Darkness falls...

Na endlich, die Seife auf die ich am längsten gewartet habe, ist wieder verfügbar: HALLOWS. Zitat von der Homepage:

Taking inspiration from the swamps of Boston, we combined vetiver, oakmoss, black pepper, cocoa, labdanum, and cedar to produce a deep, cold scent suited to the chilly, bitter days of late October. Gloomy, rich, and perversely elegant, Hallows is a reminder of why men once feared the dark.

Preislich langen sie aber diesmal ordentlich zu. 25 Dollar für 4 oz.