Barrister & Mann

Begonnen von karsten, 23. November 2013, 09:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa

Bei mir wurde sie leider auch nach dem dritten Einsatz nicht wirklich gut obwohl ich Kirschdüfte sehr gerne mag. Bei der Stirling "Black Cherry" ist es jedenfalls anders,der erste entnommene Tiegelduft auch ein sehr strenger, kräftiger und bitterer Kirschduft,beim aufschäumen und einseifen entfaltet sich dann aber ein wundervoller angenehmer Duft.

Drill Instructor

Jep, sie entwickelt sich ganz anders als die Stirling. Die Stirling ist mir "roh" echt zu krass, aber beim Aufschäumen entwickelt sie sich super. Die Adagio ist "roh" irgendwie verschwurbelt und beim Aufschäumen kickt sie dann frontal mit Kirsche pur.

Der Duft von beiden Seifen ist sicher nicht gerade mehrheitsfähig aber man kann beiden nicht vorwerfen, mit Beliebigkeit im Mainstream unterzugehen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

owlman

Heute hatte ich meine Probe der Fougère Gothique unter dem Pinsel. Um diese Sorte wird gerade ein ziemlicher Hype veranstaltet: Anfang des Monats gab es die Proben in begrenzter Anzahl zu kaufen, jetzt in der zweiten Augusthälfte kann man die Seife vorbestellen und ab dem 23. Oktober ist sie dann regulär zu kaufen (für 26,99 USD/4oz, also rund 20 Euro pro 100 Gramm) solange der Vorrat reicht. Der Probenverkauf hat bereits gezeigt, dass das Marketing erfolgreich war: Bei Maggards sind zunächst 200 Stück im Einzelverkauf innerhalb von zwei Stunden weg gewesen, daraufhin sind in einer zweiten Tranche zwei Tage später nochmal 150 Stück nachgelegt worden bei denen es ähnlich ging.

Zum Hype beigetragen hat neben dieser Verkaufsstrategie auch die Gestaltung, die voll auf Teufel- und Unterwelt-Ästhetik setzt; neben der Seife, einem After Shave und einem EdP gibt es - exklusiv für den US-Markt - auch noch eine tönerne Seifenschale mit Hörner-Henkeln, eine Rasierer-Halterung in Hörnchenform sowie ein T-Shirt und ein Handtuch mit dem Teufelsgesicht. In amerikanischen Rasurforen hat das für etwas sicherlich nicht unwillkommenen Diskussionsstoff gesorgt, weil mehrere Leute diese "satanischen" Bilder kritisieren und bekunden, dies nicht mit ihren religiösen Überzeugungen vereinbaren zu können.


Aber zurück zur eigentlichen Seife. Die Seifenbasis ist B&Ms "Reserve"-Formel, die laut Auskunft des Besitzers die derzeit beste sei. Es gibt damit bereits drei Seifen im B&M-Sortiment (Classic, Spice und Cool), die allesamt alten Parfumsorten nachempfunden sind; zwei weitere Sorten (Fern und Lavender) werden im September folgen. Die Formel ist sehr ergiebig, dabei sehr durstig und ergibt einen dichten aber nicht sehr voluminösen Joghurt-Schaum. Als Duftnoten der Fougère Gothique sind Lavender, Oakmoss, Tonka, Bergamot, Geranium, Balsam Fir Absolute, Vetiver, Cedar, Black Ashes, Smoldering Flame, Mushroom, Sandalwood, Leather, Tuberose und Musk angegeben.

Trocken im Probentöpfchen rieche ich zunächst mal viel Erde und fühle mich sehr an die B&M Petrichor oder die Chiseled Face Sherlock erinnert. Mit dem Aufschlagen wird der Duft vielschichtiger und bekommt Wärme sowie etwas Süße, beinahe etwas fruchtig, wobei das Erdige nie ganz verschwindet. Einzelne Duftnoten kann ich auf Anhieb nicht identifizieren. Insgesamt bin ich über die Bezeichnung Fougère etwas verwirrt, weil es sich für meine Nase halt um einen primär erdigen Geruch handelt. Auch die Unterwelt-Assoziation erscheint mir eher verwunderlich.

Ihre Funktion erfüllt die Seife tadellos; der Rasierer gleitet flott übers Gesicht und hinterher fühlt sich die Haut weich und gepflegt an. Vermutlich hätte ich auf das ASB verzichten können. Der Duft hallt noch eine Weile nach.

Herne

Auch wenn ich mich dadurch nicht in meinen religiösen Gefühlen beeinträchtigt fühle, finde ich so einen Merchandising-Zirkus mit T-Shirt, Handtuch ... für eine Rasierseife etwas befremdlich. o)

DerDuke

Irgendwo muss man dann auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Rasierwasser

So ein Marketing kann ich gut verstehen, und als Konsument finde ich es lustig, vergrössert das Angebot, durchbricht Langweiliges, zeigt, wie man es auch noch machen kann. Man muss diese Zusatzprodukte ja nicht kaufen, wenn man nur die RS will.
Bei der riesigen Menge an RS-Herstellern verstehe ich, dass man versucht, sich von der Menge abzuheben.

Marverel

Zitat von: Herne am 24. August 2017, 11:25:41
Auch wenn ich mich dadurch nicht in meinen religiösen Gefühlen beeinträchtigt fühle, finde ich so einen Merchandising-Zirkus mit T-Shirt, Handtuch ... für eine Rasierseife etwas befremdlich. o)

Es gibt doch diesen alten Spruch "Klappern gehört zum Handwerk". Was Will von B&M hier macht, ist halt "Klappern 2.0". Wenn er damit Erfolg hat, warum nicht? Und den hat er anscheinend - seine Produkte verkaufen sich ja wie geschnitten Brot  ;)

Ich würde mir auch nie einen dieser furchtbaren Horn-Pinsel oder die Seifenschale bestellen, aber die Seife ist super, ungeachtet des Brimboriums drumherum. Ich schätze auch, dass man sich trotz allem einen treuen Kundenstamm in erster Linie durch Qualität sichert, und die liefert B&M einfach mal ab. Ich hab seit gestern eine Probe der Fougère Gothique und finde den Duft einfach sensationell gut, über die Rasureigenschaften muss man eh nicht diskutieren.

DDP

Ich habe die Probe der Fougère Gothique  >D mittlerweile auch erhalten. Der Duft direkt am Tiegel gerochen erinnerte mich an Dreck und Gras  :P Aber dahinter kommt eine gewisse gefällige Süße durch. Aufgeschlagen im Mug entwickelt sich der Duft in eine cologneartige Süße. Nicht schlecht, aber nicht mein Ding. Wird nicht bestellt.

Da warte ich lieber ab dem 22.09. auf die (neue) Cheshire. Die gibts dann in der hervorragenden Glissant Formel für 18,99 $ genau wie die Lime, Lavender, and Cedarwood für 15,99 $ - die Fougère Gothique schägt mit 26,99 $ (!) zu Buche.

Heute hatte ich wieder mal die Rhapsody im Einsatz. Ein toller kräutiger Duft, der mir wesentlich mehr zusagt. Aber wie auch bei den anderen Seifen polarisieren die B&M Düfte. Die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind für mich immer noch die Besten am Markt.


DerDuke

Kennt jemand die Bay Rum?

Ist diese mehr Bay oder mehr Rum?

DDP

Sehr viel Bay und Nelke

DerDuke

Ok danke, also nichts für mich.

DDP

Wenn Du Barbershop Düfte magst, kann ich neben der Seville die Cheshire empfehlen.

DerDuke

Die Seville ist bis jetzt die einzige BM Seife die ich uneingeschränkt mag.

Vielleicht bestelle ich mal eine Chesire.

blexa

Für mich ist die Seville auch die Liebste ;)
Die Cheshire ist da ganz anders,Cheshire's Top-Note ist Bergamotte und der gesamte Duft geht Richtung  Earl Grey Tee . Es ist Bergamotte, Salbei, Lavendel und Patchouli die diese Seife zu einer sehr komplexen leckeren Bay Rum Seife machen.

Marverel

Zitat von: blexa am 24. September 2017, 08:45:04
Es ist Bergamotte, Salbei, Lavendel und Patchouli die diese Seife zu einer sehr komplexen leckeren Bay Rum Seife machen.

Den Satz hab ich nicht ganz verstanden ... was hat die Cheshire mit Bay Rum zu tun?   :-\