Barrister & Mann

Begonnen von karsten, 23. November 2013, 09:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

karsten

Beim Durchstöbern diverser amerikanischer Rasurblogs mittels Übersetzungsprogramm
stieß ich auf die positiv erwähnte "Rechtsanwalt und Mann" Seife mit Sitz in Bouston M.A.
Die Internetadresse lautet barristerandmann.com. Im Programm sind überschaubare 7 Seifen
(seit kurzen 3 Sondereditionen), ein alkoholfreier Aftershavesplash und ein Bart(pflege)öl.
Bezahlung geht derzeit nur mit Kreditkarte. Versand über USPS ist mit 18 $ nicht gerade billig.
Bestellt wurde der Seifensampler und der alkoholfreie Aftershavesplash.
Nach ca. 18 Tagen traf das Packet ein.


 
Die gelieferten Proben hatten ein Gewicht von 12 bis 20 g. Die Seifen sind talgbasiert.
Heute kam die Bay Rum zum Einsatz. Mit der Beschreibung von Düften tue ich mich etwas schwer.
Laut Beschreibung handelt es sich um einen klassischen Pimentrumduft aus West-Indie Bay, süßer
Orange, Blackstrap Rum, Benzoin und einem Hauch von Zimt.
Zwar wird betont, daß die Seife etwas "wasserhungrig" ist aber ich hatte ohne große Schwierigkeiten
mit 10 bis 20 Umdrehungen im Mug eine für mindestens 3 Durchgänge ausreichende Menge eines feinporigen,
sahnigen Rasierschaums.  
Meine Geruchsfavoriten sind die Seville und Chesire. Die Rasureigenschaften sind sehr gut und Erreichen das Niveau
einer Mike`s.
                       

karsten

Da die Proben der Barrister & Mann so überzeugend waren, konnte ich nicht widerstehen
für die anstehenden Feiertage die Sonderedition "Dicken's Holiday" zu bestellen.



Mittlerweile gibt es die Barrister & Mann Seifen als Puck oder im Tin.
Sie riecht nach Kirsche, Pfeffer, Muskat, Kardamom und Zitrone.
Der Duft ist würzig, süß und festlich.



Verwendet wird sie erst an den Weihnachsfeiertagen.   

shaveman

Ein nettes Forums-Mitglied hat mir freundlicherweise von Barrister & Mann
ein paar Proben geschickt. Eine tolle Seife - das kann ich hier gern bestätigen,
die vor allem leicht aufzuschlagen ist.

Auch meine Geruchsfavoriten sind Cheshire und Seville. Die sind am Frischesten.

Wie macht sich denn das AfterShave, das ja so ganz ohne Alkohol auskommt?

karsten

Zitat von: shaveman am 30. November 2013, 19:30:03
Wie macht sich denn das AfterShave, das ja so ganz ohne Alkohol auskommt?

Meine Antwort auf Deine Frage in Kürze im Thread AS/ASB.

Vorgestern erhielt ich die Tre Citta "First Snow" von Barrister & Mann.



Hierbei handelt es ich um eine RS ohne Talg. Das Rezept soll von französischen Seifenmachern stammen und
"soll fester, cremiger, glatter und mehr feuchtigkeitsspendender sein als je zuvor".





Sie ist eine "frische belebende Mischung aus echtem Tannennadelöl mit einem Hauch von Leder und Menthol, keine Gesichtsfrierkombi sondern eine saubere, natürlich riechende Seife mit einem Hauch von Kühle."

Die RS ist fest, läßt sich aber mit dem Finger formen. Der Geruch nach Tannen ist nicht sehr stark, Leder und Menthol kann ich nicht erriechen.

Im Gegensatz zu den talgbasierten Seifen von Barrister & Mann ist der Schaum nicht so leicht aufzuschlagen und nicht so voluminös.
Im Gesicht verstärkt sich der Tannengeruch etwas. Eine Kühlwirkung durch Menthol ist nicht vorhanden. Gleiteigenschaften und Pflegewirkung sind gut.

Mein Fazit: Sicherlich ein rasiertaugliches Produkt, dass bei mir jedoch keine Stürme der Begeisterung hervorruft.  Ein Nachkauf kommt nicht in Frage.

Robinson

Heute kam ein nettes Probenpaket aus den USA an (auf das Bild hat sich noch eine Probe der LA Shaving Soap geschummelt).

Die ersten Geruchsproben machen schon mal Lust auf mehr, wobei z.B. die "Roam" schon sehr ungewöhnlich und vielleicht auch gewöhnungsbedürftig duftet.
Jedenfalls sind einige doch recht ungewöhnliche Sorten dabei.
Glaubt man den US-Foren, ist die Performance der B&M so gut, dass sie übers Wasser laufen kann, ohne nasse Füße zu bekommen. Ich bin gespannt!

Herne

Also 'Lime, Lavender & Cedarwood' klingt gewagt! :o
Die packen in eine rein, wo andere Hersteller locker 3 verschiedene draus machen. ;D

Robinson

Die riecht von allen Sorten mit am besten!  ;)

MudShark

Da ist bestimmt noch mehr drin, aber dann wäre die Bezeichnung wohl echt lächerlich geworden...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

getz

 Das sind Seifen der absoluten Spitzenklasse. Ich habe die Leviathan, Roam und die Vetiver Heather and clary sage. Die Roam ist vom Geruch her wirklich ungewöhnlich oder sollte man besser sagen gewöhnungsbedürftig. Aber es sind Seifen wie ich sie liebe. Mit dem tropfnassen Pinsel rein und nach ein paar Umdrehungen einen festen, fetten glänzenden Schaum. Nicht diese Seifen für Masochisten, die "tröpfchenweise Wasser zugeben" (am besten noch mit der Pipette) und "kreisen"  bis einem der Arm abfällt brauchen um halbwegs brauchbaren Schaum zu gewinnen. Ich würde sie qualitativ auf eine Stufe mit Jabonman stellen.

Robinson

Stimmt, ich bin nun von B&M angefixt.
Gerade habe ich die erste Rasur mit diesen Seifen hinter mich gebracht und bin hellauf begeistert!
Zuerst: die kleinen Proben sind sehr ergiebig! Auf der Homepage des Händlers steht, dass sie für bis zu 4 Rasuren reichen. Also habe ich etwas mehr als ein Viertel aus dem Döschen gekratzt, was sich aber im Nachhinein als viel zu viel herausstellte. Die Hälfte hätte locker gereicht.

Doch nun zum wichtigen Part:
Der seeehr(!) ungewöhnliche Duft der Roam hat mich offen gesagt ziemlich irritiert; gestern bin ich noch mehrmals zum Seifenregal gewandert und musste an ihr schnuppern, so ungewöhnlich und absolut unvergleichlich fand ich diesen Geruch.
Daher war es heute auch die Roam-Probe, die für den ersten Test auserwählt wurde.
Die Eigenschaften der B&R wurden hier schon beschrieben; völlig problemlos beim Aufschäumen, erzeugen sie sehr schnell einen fetten, herrlichen Schaum. Die Gleit- und Pflegeeigenschaften passen ins Bild, auch hier gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Auch wenn der Schaum "wegrasiert" wurde, bleibt auf der Haut ein Gleitfilm zurück, um problemlos nochmals über diese Stelle rasieren zu können. In diesem Bereich ist also alles tiptop.
Was mich aber so umgehauen hat, ist der Duft.
Auf der B&M-Homepage wird die Roam mit "Pfeifentabak, Rauch, Leder, Kräuter, feuchter Erde und Gras" beschrieben.
Im Mug entfaltet sie sich dann erst so richtig. Das, was ich gestern in der Nase hatte, war nur seichtes Vorgeplänkel.
Und das, was mir dabei als erstes in den Kopf schoss, dürfte den Duft vor allem den Whisky-Liebhabern unter Euch leicht vorstellbar machen: 
stellt einfach mal einen schönen, rauchigen Single-Malt wie Ardbeg oder Laphroaig ins Bad und lasst das Glas ein paar Minuten stehen. Voilà

Der kleine Schock von gestern ist purer Begeisterung gewichen, Probe Nr.1 kommt also schon mal auf die Liste und wird beizeiten gekauft.

Drill Instructor

Hatte hier schon jemand die Winter Spice? Geht der Duft wirklich in die Richtung Zimt, wenn ja, wie dominant?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

karsten

Zitat von: Drill Instructor am 29. Januar 2015, 23:16:10
Hatte hier schon jemand die Winter Spice? Geht der Duft wirklich in die Richtung Zimt, wenn ja, wie dominant?

Ja. Nein - Kirsch-Amaretto. 

Robinson

#12
Heute war die B&M Black Label Beaudelaire an der Reihe.
Bezüglich ihrer Eigenschaften muss man nicht mehr viel sagen, wie nicht anders zu erwarten erstklassig.

Besonders erwähnenswert empfinde ich auch hier wieder den Duft.
Beschrieben wird er folgendermaßen:
ZitatAn elegant, refined, dark fougère done in a classic style. Notes of oakmoss, lavender, coumarin, ylang ylang, and sandalwood are underlaid by our recreation of legendary perfume base Mousse de Saxe, a dark, leathery accord from the Golden Age of fragrance. If Oscar Wilde were alive today, he would be shaving with Beaudelaire.

In der Realität heißt das für mich: die Beaudelaire bietet einen der sinnlichsten, rundesten und harmonischsten Düfte, den ich je in der Nase hatte.
Probe 2 von 2, die gekauft wird. Acht stehen noch aus.
Wenn das so weitergeht, habe ich nur noch B&M in meinem Regal.

P.S.
Da mich immer wieder Anfragen erreichen:
Die Proben habe ich bei http://www.maggardrazors.com bestellt.
Die Versandkosten variieren von der Paketgröße und der Versandart (Standard oder schnell), im Falle der 10 Proben habe ich für den Standardversand knapp über 13$ bezahlt.
Das Paket war nach 7 Tagen bei mir.

Anbei noch mal ein Bild um zu verdeutlichen, wie ergiebig die Proben sind. Zum Größenvergleich ein Merkur 37c.
Die entnommene Menge hätte locker für 6 Durchgänge gereicht.

Robinson

Heute kam bei mir zum ersten mal die ganz neue Seife von B&M zum Einsatz, Rhapsody.

Der Duft ist wahnsinnig vielschichtig und für mich unmöglich zu beschreiben, geschweige denn zu identifizieren.
Laut Beschreibung findet man Noten von Birnenknospen, Kirschblüte, Apfel, Zitrone, Orange, Orangenblüte, Rose, Lorbeer, Thymian, Sandelholz, Patschuli, Moschus, Lavendel und Vanille.
In der Nase bedeutet das: ein sehr frischer, sauberer, leicht süßlicher und zugleich tiefgründiger Duft, bei dem man immer mehr entdeckt, umso länger man die Nase hineinhält. Sehr geil! Etwas vergleichbares kenne ich nicht.
Über die Performance muss ich nichts sagen, die ist B&M-typisch auf höchstem Niveau.

Robinson

Wieder mal hat mich eine neue Seife von Barriere & Mann erreicht, die Fougère Aromatique.
B&M hat zwei verschiedene Fougères auf den Markt gebracht, neben der Aromatique gibt es noch die Imperiale, beide jeweils als Tallow- oder vegane Version.
Ich habe hier die Tallow.



Auf der Homepage von B&M wird die Aromatique folgendermaßen beschrieben:
ZitatFougère Aromatique is, as its name suggests, the aromatic version of our all-natural fougère, built on an accord of oakmoss, French lavender, tonka bean, and hay absolute, a smell akin to liquid sunshine. We blended the fragrance with touches of lime, cardamom, and thyme as an homage to Invasion Barbare, Stephanie Bakouche's remarkable aromatic masterpiece. The rest of the skeleton is constructed around geranium, clary sage absolute, violet leaf, and various other natural oils to produce a full-power, teeth-out scent completely devoid of any resemblance to the prim little English fripperies that followed the original Fougère Royale a century ago. Rich, gleamingly spicy, and utterly without pretense, Fougère Aromatique is a reminder of what it means to carry yourself with style.

Wie beschreibt man sowas nun mit eigenen Worten?!?
Könnte man Düfte (allgemeinverständlich) mit Farben umschreiben - die Aromatique wäre grün und gelb.
Grün für Farne, Blüten, Wiesen, Kräuter. Allerdings nicht wie viele anderen Seifen, die einen "waldigen" Duft verbreiten, sondern viel frischer.
Damit kommt auch die Farbe gelb ins Spiel. Alles ist frisch, eine Wiese im sommerlichen Morgentau (Ihr merkt schon, dass ich mir hier einen abbreche... ;)).
Das ganze wird untermalt von einer zitrusartigen Frische, die den Gesamteindruck noch mal in eine etwas andere Richtung (weg vom sommerlichen, hin zum Frühjahr) dreht.
Hat man sich erstmal in die Seife hinein geschnuppert, dann treten die grünen Komponenten etwas in den Hintergrund und schaffen Platz für Blumen, so als würde man einen Blumenladen betreten (nur nicht so intensiv). Das ganze gepaart mir einer ganz subtilen Holznote, die man wirklich nur erahnen kann.

Alles in allem eine Seife, die wie geschaffen ist für den Mai und im Winter eher ein Schattendasein fristen dürfte.

Fans solcher Düfte kann ich nur ans Herz legen, sich den Kauf zu überlegen.
Die Fougère-Seifen von B&M sind limitiert und werden in diesem Jahr nicht erneut aufgelegt. Der Preis ist zugegeben sehr happig; dies ist die kostspieligste Seife in meinem Bestand.
Sie kostet saftige 35$, dazu kamen knapp 15$ Versandkosten sowie 8€, die ich beim Zoll abdrücken durfte.
Da die Fougère Aromatique aber nicht nur super riecht, sondern auch noch eine besonders herausragende Performance abliefert, war der Preis schnell vergessen.
Alles in allem mit das Beste, was ich jemals hatte!