Neueinsteiger sagt Hallo

Begonnen von XmaX, 22. November 2013, 16:25:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

XmaX

Hallo wehrte Forums-Mitglieder,

als Neueinsteiger in die klassische Rasur mit dem Rasierhobel möchte ich an dieser Stelle ein paar Worte zu mir verlieren und den ersten kleinen "Erfahrungsbericht" mit einbringen.

Mit mittlerweile 37 und (mehr oder weniger) 20 Jahren Nassrasur mit den so gängigen Systemrasierern, bin ich eigentlich recht zufällig auf den Hobel gekommen. Der ein oder andere kennt das vielleicht - ihr steht in der Drogerie eures Vertrauens und plötzlich fragt ihr euch, wie das wohl ist, sich mit einem archaisch anmutenden Wilkinson Classic die Haare aus dem Gesicht zu schruppen. Da die paar Euro nicht wirklich wehtaten, gleich mal eingepackt und zu Hause gefragt, wie es denn jetzt weitergeht.
Versuch macht klug, also wie immer eingeschäumt, Hobel mit Klinge versehen und munter drauf los... tja, das Ergebnis muss ich wahrscheinlich nicht weiter erläutern  :-[ Also doch mal lieber etwas mehr Recherche betreiben. Also das Internet befragt und u.a. auf dieses Forum und diverse Youtube Clips gestoßen. Okay, also erst mal nur mit dem Strich usw.
Das Ergebnis am nächsten Tag war schon etwas besser aber immer noch eher blutig und von sauber und glatt war nicht die Rede. Aber Rasieren ist eine Kunst und an der gilt es zu feilen. Mit wachsendem Interesse hab ich dann auch mal einen Klingenwechsel vollzogen und mir den ersten 10er Pack Souplex  besorgt. Das Ergebnis - und hier spielt sicherlich auch die langsam besser werdende Technik bzw. die Umgewöhnung der Haut eine Rolle - glatter, sauberer und vor allem weniger Blut und kaum Rasierbrand (der war vorher schon übel - auch wenn ich nur mit dem Strich rasiert habe).
Also ist im Moment die Souplex meine Klinge der Wahl. Gut finde ich an der Souplex nebenbei auch, dass sie ein regionales Produkt ist und ohne Plastik-Spender daher kam. Denn den Umweltaspekt finde ich beim klassischen Hobel gegenüber den Systemrasierern schon auch wichtig.
Na ja, und da der Wilkinson nicht gerade der großer Styler ist (auch wenn ich funktional erst einmal nichts auszusetzen habe), hab ich dann länger zwischen einem Mühle R89 und dem Merkur 23c hin und her überlegt. Die Wahl ist letztlich auf den Mühle gefallen. Allerdings hab ich beide nur auf Bildern im Netzt gesehen und die Entscheidung war eher aus dem Bauch heraus. Wenn man die Meinungen im Netzt dazu liest, scheinen beide ja gute (Einsteiger-)Hobel zu sein.
Der Mühle gefällt mir auch sehr gut. Überrascht war ich beim Auspacken über die doch kleineren Maße gegenüber dem Wilkinson - aber er liegt gut in der Hand und es macht Freude ihn zu benutzen. Ich hätte mir vielleicht ein etwas raueren Griff gewünscht. Also mit etwas mehr gripp. Auf den Bildern sah die Struktur schon so aus - aber in echt ist der Griff ja schon ziemlich glatt. Aber das ist wirklich nicht der Rede wert. Beim nächsten Hobel würd ich wahrscheinlich mehr drauf achten.
Die Kombi Mühle + Souplex werd ich erst mal zur Verbesserung der Technik weiterverwenden. Das passt für mich. Experimentieren werd ich eher mit Seifen und After-Shave (ach ja, als Pinsel hab ich mir einen Mühle mit Black Fibre mitkommen lassen).

So jetzt reichts wohl erst einmal, wer es bis hier geschafft hat, vielen Dank  :)

Gruß
Max


Tools: Mühle R89 - Mühle Modern Serie Black Fibre - Speick Active Men Rasierseife - auf der Suche nach der perfekten Klinge

Tim Buktu

Das hört sich doch alles sehr vernünftig an.
Willkommen und viel Freude hier und bei den Rasuren!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

shaveman

Hallo XmaX und willkommen im Club  :D

BlueDun

Zitat von: XmaX am 22. November 2013, 16:25:32
..... Experimentieren werd ich eher mit Seifen und After-Shave....

Ja ja, das sagen die meisten. Und dann ist es Seife und Aftershave
... und Klingen
... und Hobel
... und Rasiercremes
....und Pinsel
.... und vielleicht doch mal ein Messer
... und dann vielleicht noch eins
... und mit Pre-shave muss ja auch mal experimentiert werden
... und ...

Wie auch immer... Willkommen in der Anstalt  ;D

BlueDun

XmaX

Hallo,

besten Dank für die Willkommensgrüße!

@BlueDun: da könntest du natürlich recht haben ;-) Zumindest kam mit dem Hobel noch eine Derby, welche es noch zu testen gilt... so fängts wahrscheinlich an o)

Gruß
Max
Tools: Mühle R89 - Mühle Modern Serie Black Fibre - Speick Active Men Rasierseife - auf der Suche nach der perfekten Klinge

Onkel Hannes

Hallo Max,

Zitat von: XmaX am 22. November 2013, 16:25:32
Versuch macht klug [...] Aber Rasieren ist eine Kunst und an der gilt es zu feilen.

dh:

Willkommen und viel Spaß im Forum, auch vom Team!

Hannes


Hungrig vom schlafen und müde vom essen.