Kaufberatung: Filigraner DE Hobel evtl. mit Zahnkamm

Begonnen von Adreju, 21. Oktober 2013, 16:35:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elected

Zitat von: Adreju am 22. Oktober 2013, 10:16:49
Vielen Dank für eure Antworten.

Der 37c ist doch ein Torsionshobel, nicht wahr? Abgesehen davon, dass ich mich da nicht so richtig ran traue ist es auch optisch nicht mein Fall. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich mit einem Torsionskopf an 'schwierigen' Stellen (z.B. unter das Nase) problemlos arbeiten lässt, was eben schon die Form des Kopfes und damit der Klinge bedingt.

Mehrere neue Modelle möchte ich mir ebenfalls nicht unbedingt anschaffen, da ich nicht sammeln möchte sondern mich "nur" rasieren. Naja, zumindest möchte ich der Sucht nicht ohne irgend eine Gegenwehr die Türen öffnen ;)

Ich denke ich werde mich zunächst in Richtung Gilette Old Type oder Rotbart Mond Extra orientieren.
(Für mehr Hinweise und Ratschläge bin ich natürlich weiterhin offen & dankbar).

Versteh ich, die Geschmäcker sind verschieden. Ich wage nur eine Prophezeiung: Früher oder später wirst du eh einen Torsionshobel probieren wollen (zu Recht ;) ). Angst brauchst du übrigens nicht zu haben - ich habe sowohl einen Futur als auch einen 37c und finde den Futur aggressiver...

Lu-Ku

du hast ja geschrieben: evtl. Zahnkamm, und nicht: ZK ist Bedingung; aber filigran sollte er sein,
da werf ich mal den Merkur 933 ins Rennen, die bekannte Merkur-Schaumkante packt etwas besser zu als dein R89,
mit leichtem und kleinen Griff, für mich die ideale Kombi dh:
Für mein Gesicht ist die geschlossene Merkur-Schaumkante ideal, alle anderen hab ich (bis auf den Mühle R41)
wieder verkauft (ich sammele lieber Messer ;D ),
dafür kombiniere ich den Kopf gerne mit allen möglichen, möglichst leichten Griffen, z.B. den schönen Alu-Griff vom Gillette Tech oder den Bakelitgriff vom Merkur 45, den du auch mal ausprobieren solltest, mMn.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Adreju

Der Merkur 933 ist doch ein sogenannter Reiserasierer, nicht wahr? Mir kommt der Griff auf den Bildern jedenfalls sehr kurz vor, fast schon zu kurz. Kann man den Hobel damit vernünftig und sicher führen, ich meine als Anfänger wie ich? Bin da etwas sekptisch.

Übrigens bezieht sich das filigran in meiner Fragestellung hauptsächlich auf den Rasierkopf, weniger auf den Griff, nur um Missverständnissen vorzubeugen.

Dank saafespatz werde ich demnächst einen Dorko (wahrscheinlich ;)) ausprobieren können.
Allerdings bin ich weiterhin neugierig und im Netz auf den Merkur 15c gestoßen. Leider konnte ich keinen aussagekräftigen Erfahrungsbericht finden, lediglich dass er einigen Nutzern zu sanft ist.
Diese Aussage steht allerdings in keinem Vergleich zu meinem Mühle R89 und genau den (Vergleich) hätte ich ja gerne. Kann jemand dahingehend seine Erfahrung mit mir teilen?

Gruß Adreju

saafespatz

Ich hatte beide.

Der Merkur-ZK ist sehr sanft, vergleichbar mit Deinem 89. Persönlich würde ich sagen, dass der Merkurzahnkamm noch nicht einmal mehr zupackt als der Mühle.

Vor ihm brauchst Du Dich nicht zu fürchten, wenn Du den 89 kennst.

Und, wenn Du einen 933 bekommen könntest und der Griff wäre Dir zu klein, kannst Du ihn immer noch mit Deinem Mühlegriff benutzen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Griffe der neueren Dreiteiler untereinander kompatibel sind, weil alle ein M5Gewinde haben.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"