Merkur Schnurrbarthobel?

Begonnen von 444, 09. Oktober 2013, 16:13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

444

Ich habe fast zufaellig diesen Merkurhobel erworben. Ich hatte 2 verschiedene Gillettes vom Verkaeufer gekauft und  diesen einfach noch mit dazugenommen weil er recht guenstig war. Als er gestern bei mir ankam hab' ich mich ja schon fast erschrocken. Auf den Bildrn sah er ja schon recht merkwuerdig aus, das er aber so mini ist haette ich ja nie gedacht. Nach meiner kurzen Recherche im Netz
scheint es wohl ein Schnurrbartrasierer zu sein, wusste gar nicht das es sowas gibt,...

Frage an die Kenner: Ist der so Original oder wurden da verschieden Teile zusammengeschraubt? Von wann ist der?
Hier die Fotos, zum Groessenvergleich ein Gillette Slim Adjustable.




Gruss, Dirk
Gruss, Dirk

mikri

#1
Hallo 444
Was du da hast ist ein Hornhauthobel. Was nicht heisst, dass man sich damit nicht auch rasieren könnte. Ich habe auch so einen und eine Klinge dazu. Da ich aber die Schärfe noch nicht beurteilen konnte, habe ich mich noch nicht an eine Rasur gewagt. ;D

LG mikri

Edith meint: such in der Bucht einmal mit dem Begriff "Anticor"
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

Tröste Dich, Dirk, viele bieten diese Hobel auch aus Unkenntnis als Rasierer an und werden teilweise auch noch unwirsch, wenn man sie als Verkäufer kontaktet und das Missverständnis klarstellt.

Es gibt aber tatsächlich Wimpern- oder Schnurrbart/konturenhobel.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Also ich hab mich spasseshalber mit meinem Anticor schonmal rasiert, sehr direkt, aber gründlich,
letztendlich habe ich aber die Krise gekriegt da ich gefühlt ne halbe Stunde gebraucht habe da
er so schmal ist  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Höhö dann wäre es ja was für mich, direkt !

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Rockabillyhelge

Also wer im Rapide mit ner Gem fährt für den ist so ein Anticor ein Klacks  ;)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Die Rapide/Gem-Kombi ist ein Hautschmeichler.

Personnas (das sind die Klingen für die Herdplatte) und HENCKELS Max ist was für Kerle. Und natürlich der Roedter in original !

Noch ein wenig mehr Übung und ich fahre den Futur auf Stufe zwölf, oder rasiere mich freihändig mit Glasscherben  8)

Helge, wenn die Keilklingen fertig sind, mach ich ne Rasur nur mit der Abziehhilfe.

Jetzt aber genug der Blasiertheit ;)

Muss gestehen, dass ich vor über nem Jahr fast selbst einen Anticor als Rasierer gekauft hätte, ich glaube der Käpt'n hatte mich damals vor dem Irrtum bewahrt ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

444

Au mann, Sachen gibt's...ich habe mir schon ueberlegt einen Schnurrbart wachsen zu lassen und die Seiten mit dem Teil zu rasieren, so wie Charlie Chaplin, das lasse ich dann wohl. Frueher hatte ich jahrelang am Fuss Huehneraugen, die waren dann leider irgendwann weg.

Habe kurz bei EBAY 'Anticor' eingegeben, ist der gleiche Kopf, wurde dann wohl ein Merkurgriff drangeschraubt.

Da habe ich mal wieder was gelernt..., danke!
Gruss, Dirk

saafespatz

Anticor = Rotbart !

Es gibt übrigens heute auch von Merkur noch solche Hobel, und auch die Klingen dazu.

Der Kopf ist allerdings etwas anders.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

444

Zitat von: saafespatz am 09. Oktober 2013, 18:04:36
Anticor = Rotbart !

ahh, ok!
Zitat von: saafespatz am 09. Oktober 2013, 18:04:36

Es gibt übrigens heute auch von Merkur noch solche Hobel, und auch die Klingen dazu.

Der Kopf ist allerdings etwas anders.
7
Bei meiner Google Suche hatte ich solche Bilder gefunden, da stand dann 'Schnurrbarthobel'.
Wenn ich mal Klingen dazu finde werde ich ihn einfach mal ausprobieren, ...im Gesicht, hehe.
Gruss, Dirk

Rockabillyhelge

Sorry mit dem Anticor, nehme das gerne als Synonym für diese Art Hornhauthobel, Mea Culpa  :angel:
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

saafespatz

Nene, wollt ja nicht den Finger heben, nur ausräumen, dass es kein Merkur ist.

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch Merkur so ein Ding mal hergestellt hat, wahrscheinlich schon.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

AMU

So ein Teil habe ich auch aus dem WP befreit, allerdings nehme ich für die Füße den anderen Hobel.

Die Klingen sollte es im Fachhandel oder der Apotheke geben.