alter sehr merkwürdiger Hobel / KID Brevete

Begonnen von titanus, 03. Oktober 2013, 09:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Hi gents,

was mag das für ein Teil sein?

Der Hobel ist unter gemarkt: groß geschrieben  "KID"
Darum herum geschriebe in kleineren Lettern: "BREVETÈ   S.G.D.G.   FRANCE  ET  ÈTRAGER"
Das habe ich leider nicht fotografiert.

Die Klingenaufnahme ist extrem schmal.

Grüße

titanus

oberes Foto links. Rechts ein Leresche.



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Den habe ich auch schon ein paar Mal gesehen, konnte mir aber keinen Reim darauf machen.
Sieht aus als würde er Injector-Klingen oder wahrscheinlicher noch die Etoile St.Etienne Klingen
für den Le Barbu benutzen.
Könntest du mal ein paar Pics des geöffneten Kopfes machen?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

titanus

Moin Helge,

hier die angeforderten Fotos.

Das ist schon ein komisches Teil. z.B..ist die Inschrift richtig gut gemacht.
Angeblich patentiert (brevetè),
aber insgesamt:   ???

Ev. für eine Sammlung ganz nett.

Grüße

titanus



Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Rockabillyhelge

Ui, was kommt den da für eine Klinge rein  ???
Habe ich in der Form auch nocht nicht gesehen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Da sage mir einer, dass die Franzosen früher nichts drauf gehabt hätten. Sie waren wirklich kreativ und auch immer bestrebt, ihr eigenes Nationalgefühl hervorzuheben, hier wieder einmal sichtbar an erforderlichen Sonderklingen. Aber dafür sind die Franzmänner ja bekannt: Apollo, Beline, Gibbs, Ile de France, L Barbu. Und nun der hier vorgestellte KID.

Das ist ein schöner Hobel, den ich noch nie gesehen habe. Wegen der schmalen Klinge würde ich auf einen Damen- oder Reiserasierer tippen, bei dem die Klinge nicht regelmäßig benutzt wird.

Hast Du schon einmal die Suchfunktion der französischen Rasiererforen betätigt, Titanus?
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Oberloser

Dies könnte das britische Pendant sein. Zumindest die Klingen sollten passen.




titanus

Zitat von: Standlinie am 03. Oktober 2013, 18:55:39
Da sage mir einer, dass die Franzosen früher nichts drauf gehabt hätten. Sie waren wirklich kreativ und auch immer bestrebt, ihr eigenes Nationalgefühl hervorzuheben, hier wieder einmal sichtbar an erforderlichen Sonderklingen. Aber dafür sind die Franzmänner ja bekannt: Apollo, Beline, Gibbs, Ile de France, L Barbu. Und nun der hier vorgestellte KID.

Das ist ein schöner Hobel, den ich noch nie gesehen habe. Wegen der schmalen Klinge würde ich auf einen Damen- oder Reiserasierer tippen, bei dem die Klinge nicht regelmäßig benutzt wird.

Hast Du schon einmal die Suchfunktion der französischen Rasiererforen betätigt, Titanus?


Leider ist mein Französisch in den letzten Jahrzehnten sehr eingerostet.
Das würde ich mir nicht mehr zutrauen.
Meine frankophile Phase ist eigentlich auch schon lange vorbei.
Aber die Rasierer sind schon klasse...

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Zitat von: titanus am 03. Oktober 2013, 09:56:02
...
Die Klingenaufnahme ist extrem schmal.
...
Klingen mit den benötigten Abmessungen sollten eigentlich m Griff Platz finden.  :-\ Womöglich steck(t)en welche drin!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Du bist klasse!   dh: dh:
Der Griff ist tatsächlich aufschraubbar, sehr gut gemacht- aber leider leer.
Aber deine Idee ist bestimmt richtig.
Der Griff ist ja wirklich etwas zu dick dimensioniert für den kleinen Hobelkopf,
aber die Klingen würde dort hinein passen.

Wieder etwas gelernt...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Tim Buktu

Zitat von: titanus am 06. Oktober 2013, 13:11:54
Du bist klasse!   dh: dh:
...
Danke, aber der Zufall wollte, dass ich kurz vorher neue Batterien in eine Taschenlampe steckte.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

titanus

Zitat von: Oberloser am 03. Oktober 2013, 19:07:37
Dies könnte das britische Pendant sein. Zumindest die Klingen sollten passen.




Alter Schwede, Oberloser. Das ist aber eine andere Nummer! Dein Hobel sieht ja wirklich gediegen aus.
Hast du schon mal die schmalen Klingen probiert?

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur