Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marmotte27

Zitat von: perteges am 22. Februar 2014, 11:26:42


Es wird "Hosiannah" geschrien und gehyped - und am Ende stellt sich heraus: Es ist auch "bloß ein Hobel / Messer / Pinsel /Seife .....".
Haben wir ja schon einige davon im Badezimmer.

Schwupps kommt "Kreuziget ihn" und er geht in den MH:
Da darf ich mich ausnehmen, denn ich fand den Hobel von Anfang an nicht so toll fuer mich. Ich gebe allerdings gerne zu, dass ich mich von dem Hype, der aber eigentlich hauptsaechlich die ehrliche Begeisterung von egmac war, habe anstecken lassen. Die Muehe, einen anderen Hobel auzuprobieren werde ich mir aber wohl nicht mehr machen.

Vitali Sierend

@marmotte27:

mit welchen Hobeln bist du so glücklich, daß du nichts mehr probieren magst ??

für mich ist der G&F Timor absehbar die Hobelendstation, nun kam fürs Abenteuer noch ne günstige Shavette hinzu..


gutgehn, wünscht Vitali

Tim Buktu

Zitat von: marmotte27 am 07. März 2014, 15:26:06
... Die Muehe, einen anderen Hobel auzuprobieren werde ich mir aber wohl nicht mehr machen.
Wenn es mir generell zur Mühe würde, andere Hobel zu probieren, wollte ich das auch nicht mehr. Glücklicher- oder erstaunlicherweise ist es bisher noch nicht dazu gekommen.  :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

marmotte27

@Vitali: Nur ein Hobel, der 23c, den ich seit einem Jahr verwende. Mit dem bekomme ich eigentlich sehr konsistent glatte und nachhaltige Rasuren hin, weswegen ich eigentlich nur noch auf der Suche nach der perfekten Klinge bin. Den einzigen Hobel, den ich irgendwann vielleicht doch mal probieren will,  ist der Adjustable der hier in meinem Schrank liegt und wo ich auch eventuell noch mal schwach werden koennte, das waere, wenn mir ein 37c in irgendeiner Vitrine guenstig ueber den Weg laeuft. Ansonsten werde ich mich demnaechst mal wieder an der Messerrasur versuchen.

@Tim: Fuer mich ist es eine Muehe, denn erstmal muesste ich einen Hobel finden, den ich ueberhaupt probieren will, dann ihn besorgen, mich dran gewoehnen, eine passende Klinge finden... finde ich alles muehselig...

Tim Buktu

Dann gibt's ja nur eins: Die gefundenen Hobel genießen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KO_BE

Soo; nun habe ich den SC 101 auch so ca 14 Tage im Dauereinstatz gehabt (mit Feather Klinge, meist) und möchte meine Eindrücke schildern. Mein Exemplar ist das von Cliffwalker und ich war fast geneigt, zu schreiben, dass ich u.a. seiner Beschreibung im großen und Ganzen zustimme  dh: ... ist ja auch derselbe Hobel ;-)
Ich finde den SC 101 nicht schlecht, aber auch (weiß Gott nicht) überragend.
Die Referenzhobel/Ergebnisse, die ich im Hinterkopf "mitlaufen" lasse sind der Merkur 37c (sanft und supergründlich) sowie der R41 (unsanft und ungesund gründlich sozusagen).
Ein "Idealhobel" wäre sanft und zupackend wie der 37c, sowie gründlich wie der R41. Der SC 101 ist weit davon entfernt.
Ich finde ihn genau so gründlich wie den Ikon OSS z.B., aber nicht so sanft. Schön ist, dass man eigentlich alle Ikon Hobel sorglos mit einer Feather Klinge bestücken kann und fast nie ein Blutbad oder rote Pickel-Feld im Ergebnis nach der Rasur (auch täglicher Rasur) hat. Dafür ist der SC 101 aber nicht wirklich überragend gründlich, in meinem Falle.
Der "Materialmix" (Alu/Stahl) ist weder auffällig noch irgendwie nachteilig. Reine Geschmackssache. Jedenfalls habe ich keine Furcht, das Gewinde abzudrehen oder was auch immer ;-)
Wäre es nicht einer der so viel disktierten Ikons, ich würde diesem Hobel nicht besonders viel Aufmerksamkeit widmen.
Er sieht aber vom Design/Gesamteindruck sehr gut aus, finde ich. Schon alleine deshalb, macht es Spaß ihn zur Hand zu nehmen.
Bisher waren alle meine teueren Hobel dann doch immer Produkte, die nicht mittels ihrer (so weit das "messbar" ist) objektiven Rasurperformance, sondern durch Haptik und Design und "Feeling" punkten. Deshalb wird mein SC 101 wohl auch (noch) nicht in den MH gehen ;-)
Und das ist auch nicht weiter schlimm, im Prinzip. Nur eben, dass man bei einem sehr teueren Hobel eben neben spezieller, guter Materialqualität auch einen überragenden Nutzen/Ergebisse erwartet (zumal diese Erwartung auf der Homepage von Ikon etc. und durch vollmundige Versprechungen der übernatürlichen Art besonders geschürt wird).
Mein (persönliches, ganz subjektives) Fazit: Ikon ist es bisher nicht gelungen, auch nur einen Hobel herzustellen, der an das Rasur-Niveau eines 37c annähernd heranreicht. Vielmehr sind Fertigungsfehler (Klingen können schief eingeschraubt werden, "flattern" im Torsion, oder es gibt minimal unexakt-schräg gefräste Linien – beim meinem OSS z.B.) ähnlich typisch, wie bei anderen – weniger exklusiven - Herstellern. Design/Aussehen und Haptik der Hobel hingegen (und Marketing) unerreicht. Man muss diese Produkte nicht haben. Ich hab' sie aber trotzdem ganz gerne...
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

aleister

Ein Ikon CC (2012) kommt locker an 37c und R41 ran. :)

KO_BE

Zitat von: aleister am 11. März 2014, 13:58:46
Ein Ikon CC (2012) kommt locker an 37c und R41 ran. :)
Natürlich: Es ist immer der Hobel, den man ausnahmsweise nicht hat, der die mirakulös-perfekten Ergebnisse liefert.... ;D
Er kommt mir noch unter  :)
Wenn er nicht nur aggressiv-gründlich ist (...an einen Merkur Vision mit offenem Maul oder den Futur auf Stufe 6 kommt nicht mal ein R41 ran ;-), z.B.), sondern auch nicht ruppig...mal sehen, wann die Kasse eine Platte hergibt.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

infabo

Jetzt wollte ich es auch wissen, deshalb habe ich mir - entgegen meiner iKon-Abneigung - einen Shavecraft 101 mit Bulldog-Griff gekauft.
Werde den Hobel gewissenhaft auf eine laengere Dauer testen, bevor ich hier meine Meinung dazu posten werde. Bestehen muss er mit meiner Lieblingsklinge: der Gillette Bleue Extra.
Die Verarbeitungsqualitaet ist zumindest einmal sehr gut. Der Griff ist aus massivem Edelstahl, sehr hochwertig, und auch der Kopf (obwohl aus Alu?) sieht sehr fein gearbeitet aus. Keine "Muehle Perfektion", aber man kann sich nicht beschweren. Das Gewicht liegt am Griff, da der Kopf ja aus Aluminium ist. Das koennte ungewohnt werden, aber koennte durchaus auch von Vorteil sein. Mal schaun.

Drill Instructor

Eine Frage zur Geometrie des Shavecraft 101: Ist die Zahnkammseite die gleiche Geometrie wie die normalen iKon-Zahnkämme? Welcher Hobel hat quasi beidseitig den Zahnkamm des Shavecraft 101?
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

kriklkrakl

Das müsste der B1 Open Comb Standard bzw. Deluxe  sein  o)


Den 101 hab ich letzte Woche einer Revision unterzogen, wie man ihn am besten "komfortabel & supergründlich" hinbekommt:
Klingenunterlage, Klingenauflage, O-Ringe..
Letzten Endes hat mir der 'Adjustable light' mit einem stärkeren O-Ring unter der Bodenplatte am meisten zugesagt,
die heutige Rasur mit der Schokoladenseite (geschlossener Kamm) liess jedenfalls keine Wünsche übrig  :) dh:

Als Griff hatte ich einen Sechskant von Rotbart  verwendet, um einen Anhaltspunkt für die Verstellung zu haben.

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

chillies

Liebe Forumskollegen,
ich bin mit Schnellschüssen sparsam, heute erlaube ich mir einen.
Griff, iKON SE90, Kopf iKON shavecraft 101 ausschließlich die cc-Seite verwendet mit Rotbart Platinveredelt, zweiter Einsatz dieser wunderbaren Klinge.
Heisse Gesichtswäsche
RS Monsavon

Gleich den richtigen Winkel gefunden, erste Empfindung, ein Wohlfühlhobel.
Verführt zu festem Druck, weil er sich so sanft an fühlt. Mich also gezügelt und einmal m / g /q gearbeitet.
Ergebnis, eine gründliche, und angenehme Rasur. Es gibt da so ein paar Stellen, wo ich ihn noch nicht ganz optimal eingesetzt habe, aber kein Wunder, beim ersten Mal. Ich denke, wenn ich ihn ein paar Tage kennen lerne, in Übung komme, dann wird das so einer, den man gerne öfters zur Hand nimmt als die anderen.

Zur Verarbeitung: Ein Vergleich mit Mühle ist unsinnig. Man kann ein Ölgemälde nicht mit einem Aquarell vergleichen, auch wenn sie das selbe zeigen.
Was man aber zweifelsohne sagen kann, der shavecraft 101 mit dem iKON SE90-Griff ist als Vertreter SEINER Machart ganz genauso perfekt gearbeitet wie ein Mühle R89 als Vertreter SEINER Machart. Von den Rasureigenschaften her ziehe ich jetzt schon klar und eindeutig den 101 vor. Mal sehen, wie es weiter geht.

Herzliche Grüße aus dem Saarland!

Michael


Man hat immer zwei Hobel zu wenig

Drill Instructor

Da der SBS auch ein Hybridhobel ist, packe ich es mal hier rein.

Der SBS ist eine lustige Kombination bekannter Elemente, wie man es von iKon kennt: Die Basis ist quasi Doppelhybrid, nämlich auf einer Seite Zahnkamm und auf einer Seite Schaumkante, außerdem kann man die Platte wenden. Der Deckel erinnert mich doch sehr an Tradere aber rundgeschliffen. Man wird sehen wie er rasiert.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Betriebsarzt13

Zitat von: Drill Instructor am 09. Juni 2017, 06:18:38
Da der SBS auch ein Hybridhobel ist, packe ich es mal hier rein<...>Man wird sehen wie er rasiert.
Hat den jemand, Und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Tosca

In den letzten Tagen ist er mir bei den Rasur Bildern aufgefallen.
Der Bremer und Hobeler zeigen ihn in Ihren Bildern.

Zitat von: Der Bremer am 10. Januar 2018, 09:45:06

Zitat von: Hobeler am 14. Januar 2018, 20:56:01

Das Kopf-Design spricht mich sehr an und ebenfalls der Griff von Der Bremer.
Ich würde mich ebenfalls freuen wenn ich etwas über das Rasierverhalten des iKon-Kopfes lesen kann.