Shave Craft 101, neuer Hybridhobel von Ikon

Begonnen von Standlinie, 02. Oktober 2013, 20:11:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Bin sehr gespannt ob der Torsion überarbeitet wurde, preislich gesehen ist es auf jeden Fall keine deutliche "Vergünstigung" finde ich.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KO_BE

Ja, es ist auffällig, wie schnell und viele SC 101 im MH aufgetaucht sind (und seit gestern auch via MH bei mir im Briefkasten....dank Cliffwalker; mein Eindruck SC101 folgt an dieser Stelle sobald ich ein paar mehr Rasuren als die heutige - gute - damit absolviert habe). Andererseits war das wohl, wegen erträglichem Preis, der erste mehr oder weniger massenhaft gekaufte Ikon.
Und da bisher jeder Ikon irgendwann (und gehäuft) nach Einführung im MH war (ich habe 2 meiner Ikonen aus dem MH z.B.), kann es durchaus sein, dass der Prozentsatz der schnell vom Erstbesitzer wieder weiterverkauften Ikon beim SC 101 am Ende nicht so viel höher ist als bei den anderen Modellen (es stechen halt nur die absoluten Zahlen derzeit recht ins Auge, das stimmt).
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Tim Buktu

Ich vermute auch, dass die vermehrten Verkäufe im MH durch die höhere Anzahl an Käufern zustande kommt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

aleister

Einige Leute haben den Hobel bestimmt,wegen egmac`s positiven Beitrags geordert.Dann aber festgestellt,das dieser Hobel nicht gravierend besser ist,als andere!Und diesen dann wieder abgestoßen.Ging mir z.B. so. :)

Lu-Ku

ist gut möglich. Egmacs Beitrag war aber auch zu verlockend. ;D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Ist doch aber auch nichts Neues, oder? Irgendwie funktioniert das hier auch so. Jemand ist begeistert von einem Hobel und schreibt das. Hab ich selbst oft genug gemacht. Andere lesen das (man sucht ja immer nach DEM besten Hobel) und bestellen, suchen, kaufen. Hab ich auch selbst schon oft genug gemacht. Und: Macht immer noch Spaß. Würde mich das ärgern, müsste ich wohl ein Hobby pflegen, bei dem ich mich mit niemandem austauschen kann.  :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

egmac

Abgesehen davon, dass sich dieser Zyklus bei fast jedem "neuentdeckten" Hobel wiederholt, muss ich euch sagen, dass der 101 nach wie vor mein One and Only ist. Ganz nachvollziehen kann ich die, nach anfänglicher Begeisterung, ziemlich schnell einsetzende Enttäuschung bei einigen nicht wirklich, denn bei mir hat sich an der Qualität der Rasuren nichts verändert...vielleicht liegt es daran, dass man sich einfach viel zu schnell an Gutes gewöhnt und danach das Bessere wünscht und anstrebt. So soll es ja auch sein.....außerdem ist eben nicht jedes Gesicht gleich! :)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Tim Buktu

Aus eigener Erfahrung kann ich das nachvollziehen, obwohl ich nicht weiß, ob es sich bei anderen tatsächlich auch so verhält. Bei Neuerwerbungen war es bei mir schon immer wieder so, dass die Begeisterung für das neue Gerät sich erst nach einiger Zeit und im längeren Vergleich zu Anderem wieder gelegt hat. Die Objektivität, eigentlich eher eine subjektive Objetivität  :P, kommt eher später.
Auch dann kommt es vor, dass sich grade durch die Verwendung vieler unterschiedlicher Hobel und Messer, womöglich keine optimale Routine mit den jeweiligen Rasurgeräten einstellt. Manche rücken in den Vordergrund weil hier im Forum darüber geschrieben wird, ich sie wieder öfter nutze, Übung damit bekomme und sie wieder neu beurteile und im Verhältnis zu anderen einordne.
Beim VISION war es nochmals anders. Ihn habe ich von Anfang an gut gefunden, weil er mir gefällt. Vermutlich hab ich mich mit ihm aber auch mehr angestrengt, weil er doch nicht zu den Billigheimern gehört und ich ihn gekauft habe obwohl er doch recht oft kritisch beurteilt wird. Ein für mich hässliches, billiges Teil vom Flohmarkt hätte sicherlich nicht diese Aufmerksamkeit bekommen. Die wahren Qualitäten des VISION habe ich allerdings erst in der 2. Runde entdeckt. Wer weiß, wie es mir mit dem 101 noch ergeht.
Gestern mussste ich jedenfalls feststellen, dass mein 11C mit ASP zwar auch ein sehr sanfter Geselle ist, und ich mit ihm kreuz und quer übers Gesicht fahren kann wie ich will, ohne dass ich Angst um meine Haut haben müsste. Die Rasur war aber, wie sich heute Morgen herausstellte, doch etwas nachhaltiger wie mit der 101/Feather-Kombi. Auch wieder eine neue Erfahrung für mich mit dem 11C.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

KO_BE

Zitat von: Tim Buktu am 22. Februar 2014, 10:11:41
Die wahren Qualitäten des VISION habe ich allerdings erst in der 2. Runde entdeckt. Wer weiß, wie es mir mit dem 101 noch ergeht.
Ha! So geht es mir mit dem Vision auch! Und da gibt es den komischen Sachverhalt, dass ich mich nicht "traue", ihn uneingeschränkt lieb zu haben, eben, weil er gemeinhin in der Community nicht so recht akzeptiert wird. Dabei liefert er bei mir regelmäßig absolut überzeugende, saubere und sanfte Rasurresultate. Auch gefällt er mich nicht so toll. Umgekehrt liefert der Ikon 2PB ziemlich durchschnittliche Ergebnisse...um nicht zu sagen, eigentlich ist er schlecht. Aber er war mein teuerster Hobel und er gefällt mir optisch einfach so gut, dass ich ihn immer wieder zur Hand nehme. Es ist eben doch viel "Willen und Wollen" beim Beurteilen der Hobel dabei.
Zm SC 101: Meine zweite Rasur (gestern mit Personna, heute mit Feather). Es gibt sanftere Ikons und andere, gründlichere Hobel. Aber insgesamt finde ich ihn vom Rasurverhalten schon ziemlich überzeugend. Meine kritische Stelle am Kinn kriege ich in ein paar Tagen (dort war es noch ungründlich) sicher in den Griff, wenn ich alle Winkel durch habe.
Dass die Klinge aber beim einlegen Spiel hat und sich so leicht schief verziehen kann, beim zuschrauben (also die "Nasen", welche die Klingen halten etwas zu klein sind), finde ich unglaublich mies für einen Hobel. Mehr demnächts
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

perteges

Für mich ist wie schon so oft (und nicht nur aktuell hier von Egmac / Icon sondern auch mit anderen Dingen/Usern)

Es wird "Hosiannah" geschrien und gehyped - und am Ende stellt sich heraus: Es ist auch "bloß ein Hobel / Messer / Pinsel /Seife .....".
Haben wir ja schon einige davon im Badezimmer.

Schwupps kommt "Kreuziget ihn" und er geht in den MH:

Aber wenn keiner hyped dann könnte man ja diese Erfahrung gar nicht machen.

Wäre ja auch schade.  ;D

Also warten wir auf die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird  :angel:

Herne

Ach Leute ist das schön, mal so viele kluge und versöhnliche Beiträge hintereinander zu lesen. dh:

Ich bin immer wieder auf's Neue erstaunt, wie viele Objekte bei unserem ach so nebensächlichen Hobby
(bei aller Wichtigkeit für die Männerwelt versteht sich ;)) von Aspekten von persönlicher Identifikation,
Weltanschauung bis hin zu fast religiösen Zügen besetzt sind.

Aber wie von den Vorrednern bereits erwähnt:
Ohne die durch's Dorf getriebenen Säue wäre es ja hier nur halb so spannend. :angel:

egmac

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Tim Buktu

Auf iKon! (Aber erst wenn ich wieder einen XL-Sckuttle von SWK hab)  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

scob

Habe am Wochenende auch einen geschenkt bekommen. Ich kann nicht sagen, ob die mittlerweile auch ohne Markel ausgeliefert werden, ich jedenfalls konnte bei meinem keine Unregelmäßigkeiten etc. entdecken.
Beim Griff scheint es sich bei meinem um den gleichen zu handeln, wie ihn auch der Ikon CC besitzt, da mein anderer Shave Craft Griff etwas anders aussieht (dem fehlt auch das iKon Logo am Boden).

Von der Rasur her wurde ja schon über seine Sanftheit geschrieben. Man bekommt aber auch ganz gründliche Rasuren hin und mehr als gut rasiert durch einen Arbeitstag zu kommen muss ja auch nicht sein. Der Kopf hat mich die ersten beiden Male allerdings etwas überfordert. Ursprünglich hab ich mir vorgenommen: 1. Durchgang Kamm, 2+3 mit der geschlossenen Kante. Hab ihn nach den ersten paar Zügen aber trotzdem wie einen "normalen" Hobel benutzt (für soviel Geistesleistung am Morgen bin ich  nicht gemacht :P). Es wird aber öfters mal weiter probiert und vielleichts klappts ja mal mit diesem Plan.

Die geschlossene Seite sagt mir sehr zu, die offene finde ich etwas ungründlicher (werde ihn in Zukunft wahrscheinlich als SE-Hobel nutzen). Vielleicht gibt es von ihm ja auch mal eine OC und CC Variante, wie von normalen iKon.
Meine Lieblinge hat er nicht verdrängt und wird es auch nicht, der teilweise doch sehr starken Kritik kann ich mich aber nicht anschließen.

Kaufen würde ich ihn nicht, hergeben, werde ich ihn aber auch nicht. Er ist eines jener Rasurgeräte, die bei mir sehr gemischte Gefühle auslösen.

KO_BE

Ich habe - durch den sc - einen ShaveCraft Bulldog Handle (ohne Logo), einen "original" Bulldog von Ikon sowie einen Bulldog Handle von Weber. Die sind alle drei leicht verschieden. Weber ist kürzer als die Ikons und beim SC ist die zwei "Ringe" an etwas anderer Stelle gefräst (bei den mir vorliegenden Griffen). Aber sie sehen ziemlich gleich aus ... Bulldog Handles eben  ;D
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)