Neu im Forum und beim Hobeln

Begonnen von Waldorf, 01. Oktober 2013, 10:40:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldorf

Guten Tag an die Runde

Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen und über meine ersten Hobel-Erfahrungen berichten.

Ich bin 37 und rasiere mich seit ca. 15 Jahren nass ausschliesslich mit den Wilkinson Topmodellen (H5, Quattro etc). Davor wars die vom Vater übernommene Trockenrasur.

Vor rund 2 Jahren hab ich mir aus Neugier mal eine Rasiercreme von Palmolive und einen billigen Dachs-Pinsel von Victoria gekauft. Und siehe da, im Gegensatz zum Dosenschaum war die Rasur schon viel angehmener und gründlicher. Neben der Palmolive, die ich bis heute gerne nutze, steht noch eine ToOBS Sandalwood RC im Regal und eine Wilkinson Seife. Bei Ersterer ist der Duft absolut göttlich und bei Zweiterer gehts eher Richtung WC-Erfrischer. Ebenso göttlich ist mein ToOBS Sandalwood AS.

Nachdem ich letztens im Laden stand, dachte ich nur so: Nein, ich bin nicht mehr bereit, diese exorbitanten Preise für Ersatzklingen zu zahlen. Mein Hydro 5 brachte zwar gute Ergebnisse, aber bei den Preisen? Nicht mehr mit mir.

Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann über dieses Forum gestolpert und hab viel gelesen und war von der ganzen Fülle an Informationen buchstäblich erschlagen. Welcher Hobel? Welche Klinge? Reicht mein Pinsel? Wie wird das Resultat, wie hoch der Blutverlust? Wie zur Hölle halte ich diesen ominösen Winkel ein? :)

Dann habe ich mir einfach einen 23C mit Astra Klingen bestellt und ab ins Bad und ans Werk mit der ToOBS RC. Ich war positiv überrascht! Es war relativ gründlich für die erste Rasur mit einem Hobel, geblutet hat es fast gar nicht (auf jeden Fall nicht mehr als mit dem Wilkinson H5) und Rasurbrand gabs auch keinen. Ich war zufrieden.

Nach knapp einer Woche hobeln, kann ich auf jeden Fall sagen, dass es die richtige Entscheidung war auf den Hobel umzusteigen. Natürlich besteht beim Resultat noch Verbesserungspotenzial, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. Und für alle Mitneulinge: Das mit dem Winkel ist einfacher, als es sich hier liest. Man hört, wenn die Haare abgehen und man fühlt es auch. Man braucht also keinen Winkelmesser dafür.

Jetzt warte ich gespannt auf meine ToOBS Sandalwood RS im Tiegel und die roten Personnas.

Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass sich die Kosten durch den Umstieg bestimmt nicht reduzieren werden. Haha ;D Dafür macht das rasieren jetzt tatsächlich Spass.

Grüsse
W.

shaveman

Hallo Waldorf, dann bist du in dieser Runde ja genau richtig.
Herzlich willkommen.

Dennse

Hallo und herzlich willkommen!  dh:

Grüße, Dennis

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, dass die Arbeit gemacht wird." (Linus Torvalds)

Grosser

Viel Spaß bei den Süchtigen. So wie du es schilderst hat es bei vielen hier angefangen....es werden bestimmt noch einige Pinsel, RS, AS folgen ;-)
Irgendwann vielleicht ja sogar das erste Rasiermesser!  ;D
Viele Grüße, Christoph

MelrosePlant

Zitat von: Waldorf am 01. Oktober 2013, 10:40:04


Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass sich die Kosten durch den Umstieg bestimmt nicht reduzieren werden. Haha ;D Dafür macht das rasieren jetzt tatsächlich Spass.




Hallihallo und Willkommen!
Richtig, viele Leute landen zunächst aus rationellen Überlegungen hier und enden beim Spaß.
Wenn hier das Rasieren sogar noch teurer wird, so wird es aber auch deutlich wertvoller...es geht um 'Männerwellness' im besten Sinne!
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der 'guten Rasur'
Mel


wobba

Dann nutze ich gleich mal die Gunst der Stunde und sage auch "Hallo".

Mir ging es genauso wie dem TO. Ich bin jetzt zwar schon 2 Monate am "hobeln", aber die Lernkurve steigt ständig und es sammelt sich schon viel Hard-/Software an...nicht zuletzt wegen des Forums  ;D

Onkel Hannes

Willkommen im Forum an Euch beide, auch vom Team.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tartuffe

Hallo und willkommen!

Tja,  das mit dem Sparen hat sich leider schnell erledigt, wenn man erst mal "drauf" gekommen ist. Dafür hat man aber viel mehr Spaß, streut seine Kohle breiter auf dem Markt und produziert deutlich weniger Plastikmüll.  ;D
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Waldorf

Danke für die Willkommensgrüsse  :)

Ein Messer wirds bei meinen motorischen Fähigkeiten wohl nie werden.

Herne

Zitat von: Waldorf am 02. Oktober 2013, 10:34:20
Ein Messer wirds bei meinen motorischen Fähigkeiten wohl nie werden.
Och - sag das nicht so leichtfertig.
Wir konnten hier schon Glatzenträgern überzeugend glaubhaft machen, daß sie dringend ein neues Shampoo brauchen. ;D

Willkommen auch von mir!