Gillette Aristocrat ?

Begonnen von mantiste, 28. September 2013, 13:40:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mantiste

Hallo mein Name ist Frank und ich bin mit Freuden auf dieses Forum gestoßen.
Habe einen Rasierer von Gillette geschenkt bekommen ( Dachbodenfund ) und würde diesen gerne identifizieren.
Wäre schön wenn ich Eure professionelle Hilfe in Anspruch nehmen könnte.
Meine Forschungen ergaben dass es sich hier um einen Gillette Aristocrat adjustable gold ( K4 1965 ) handeln könnte.
Die Vergoldung ist makellos und ohne jegliche abnutzungsspuren.






Bilder sprechen mehr als Worte.
Freue mich auf positive und ,wenns sein muss, negative Kommentare.

Dank und Gruß

Cel


Heresy

Willkommen in Forum!

Einen sehr schönen, sehr guten,  anfängertauglichen Hobel hast Du da bekommen.

Der Gillette Slim Adjustable wird Dir sicher viel Freude bereiten. Aber Du wirst ja sicher bald berichten.;)
Gruss, Rainer

Rockabillyhelge

@Mantiste: Ein sehr schöner Hobel und gleich ein guter Genosse für den Einstieg  :D dh:
Es handlet sich wie bvon dir schon vermutet um einen Golden Slim Adjustable, welcher
(obwohl die eigentlichen Aristocrat Sets und Hobel zu diesem Zeitpunkt als Einzellinien
nicht mehr hergestellt wurden) z.B. in England als Aristocrat Adjustable vermarktet wurde,
ein schönes Stück das in diesem Zustand durchaus einen guten Sammlerwert haben dürfte.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mantiste

Vielen dank für eure Antworten, da hab ich ja richtig glück gehabt mit dem guten stück.
Es soll noch ein original Lederetui dabei sein das ich wohl in den nächsten Tagen auch noch bekommen werde.
Eigentlich ist er mir fast zu schade um ihn zu benutzen.
Was der wohl für einen wert hat  >D
Spaß beiseite, beste grüße an euch.

Cordy

Zitat von: mantiste am 28. September 2013, 21:32:12
Was der wohl für einen wert hat  >D

Verständlich das du das wissen möchtest.

Die richtigen Sammlerpreise werden nur für makellose Exemplare und ganz wichtig,
mit Originalbox, Klingen und Anleitung gezahlt. Am besten NOS.

Auf den vergrösserten Bildern sieht bei deinem die Vergoldung leider nicht so makellos aus.



Die Türchen sehen gut aus, Griff auch soweit, aber im Bereich der Schaumkante, in den Durchbrüchen der Schaumkante
und am Verstellring scheint schon die Vernickelung durch.

Das ist aber normal,die Vergoldung ist empfindlich.

Es ist daher eher kein Sammlerstück m.E. Wichtig wäre noch zu wissen, ob die Mechanik in Ordnung ist.
Öffnet und schliesst er butterweich mit leichtem Widerstand zum Ende hin, rastet die Verstellung sauber
und vor allen Dingen, ist die Schaumkante gerade?

Wenn dem so ist, bekommst du vielleicht irgendwas zwischen 50-80€ bei ebay dafür.
Nichtsdestotrotz ist es aber ein guter Hobel, benutz ihn ruhig, dafür ist er gedacht. ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

mantiste

ZitatDie Türchen sehen gut aus, Griff auch soweit, aber im Bereich der Schaumkante, in den Durchbrüchen der Schaumkante
und am Verstellring scheint schon die Vernickelung durch.



Die Nickelschicht scheint am Verstellring nicht durch, an der Schaumkante, wenn man ihn im Licht dreht und wendet in der mitte evtl. ein wenig.
Leider ist Gold ohne Polfilter sehr schwer ohne Spiegelungen oder Farbveränderungen zu fotografieren, kein leichtes Unterfangen.

Der Verstellring rastet mit einem sauberen Klick bei jeder Markierung ein, er öffnet und schließt sauber ohne hakeln oder ruckeln.
Beim schließen/zudrehen wird der Wiederstand zum Ende hin schwerer, aber erst wenn die Klappen schon geschlossen sind.

gruß

Cordy

Gold ist tatsächlich schwierig zu fotografieren, so sieht es gut aus.

ZitatDer Verstellring rastet mit einem sauberen Klick bei jeder Markierung ein, er öffnet und schließt sauber ohne hakeln oder ruckeln.
Beim schließen/zudrehen wird der Wiederstand zum Ende hin schwerer, aber erst wenn die Klappen schon geschlossen sind.

So soll es sein! :D

Sorry, wenn ich dich da etwas ernüchtert habe. Aber es ist leider kein absolutes Sammlerstück.

Aber auch kein Schrott oder komplett wertlos, im Gegenteil.
Goldmodelle sind nur als Gebrauchshobel deutlich weniger gefragt als die
entsprechende vernickelte Version. Als Sammlermodelle für die Vitrine schon, aber dann fast nur
komplett in NOS-Zustand. :-\

Derart:


Das Foto ist von moviemaniac.

Dafür kann man schon deutlich über 100€, eher Richtung 200€ erzielen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar