Gillette Monobloc vs. Gillette Rocket HD

Begonnen von mikri, 14. Januar 2014, 11:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mikri

Hallo Freunde der stilvollen Rasur. Hier stelle ich zwei meiner tollen Gillettes vor und lasse die beiden gegeneinander antreten.
Es handelt sich um zwei rare und daher kostspielige Vertreter ihrer Art.



Ich vergleiche den Gillette Monobloc und den Gillette Rocket HD. Ich möchte dies in einer Bildstrecke tun und euch über die genauen Masse meiner beiden Rasierhobel informieren.

Die beiden Rasierhobel tragen dieselbe Patentnummer, die viele Gillettes tragen, die ab Mitte der 1950er Jahre hergestellt worden sind.



MonoblocRocket HD
Gewicht72,5 Gramm  70,5 Gramm
Patent Nr.694 093694 093
Kopflänge4,31 cm4,3 cm
Kopfbreite2,5 cm2,5 cm
Kopfhöhe1,18 cm1,15 cm
Griffdicke1,1 cm1,1 cm
Knobdicke1,1 cm1,1 cm
Zwischenraum Knob - Griff3,3 cm3,7 cm
Distanz zwischen den Doors   3,18 cm3,31 cm



Hier die zwei Kontrahenten links der Gillette Monobloc, rechts der Rocket HD

Rockabillihelge machte mich darauf aufmerksam, dass es sich grundsätzlich bei beiden Modellen um ein und denselben Hobel handeln sollte. Meinen Informationen zufolge soll der Monobloc vorwiegend für den französischen Markt, die Rockets für den englischen und auch deutschen Markt produziert worden sein. Er schlug vor, die beiden Hobel gegeneinander antreten zu lassen, vordergründig natürlich, um etwas über die Rasureigenschaften zu erfahren.

Ich habe das getan. Nachzulesen unter der Rasur des Tages, 08.01.14

Natürlich wollte ich mehr wissen und habe die Schieblehre (in Deutschland Messschieber) hervorgeholt und die beiden Rasierhobel vermessen. Teils kamen denkbare Fertigungstoleranzen und teils jedoch grössere Massunterschiede zum Vorschein. Das überraschte mich und dennoch fand ich die Massunterschiede gerade beim Hobelkopf nicht derart gravierend, dass ich mir vorstellen konnte, dass diese auf die Rasur Einfluss haben könnten.
Wie ihr vielleicht bereits nachgelesen habt, weit gefehlt.



Kaum ein Unterschied festzustellen.



Das eindeutige Unterscheidungsmerkmal liegt am "Knob". Monobloc keine Rillen, Rocket HD zwei Rillen.
Ebenfalls und bereits ohne Messschieber zu sehen, der grössere Abstand zwishen Knob und Handle beim Rocket HD.



Fast baugleich.



Links Monobloc, rechts Rocket HD.
Auch hier ist es nicht möglich grosse Unterschiede zu entdecken.



Unten vorne der Monobloc, auch wenn man meint, man sehe Rillen im Knob, da sind keine.
Interessant aber die Andeutung davon bei dieser Beleuchtung.



Hier ein augenfälliger Unterschied fest zu stellen. Der Monobloc lässt seine "Doors" weniger weit öffnen.
Ich verweise hier auf den grösseren Abstand des Knob zum Handle beim Rocket HD.
Hier wird dieser Umstand bergründet sein. Immerhin bewirken die 4 mm mehr Abstand beim Knob 1,3 mm
mehr Öffnung bei den Doors



Beide Rasierer mit eingelegter Klinge.



Auch hier mit eingelegter Klinge, Seitenansicht.



Der Rocket HD, hier links. Ich bilde mir ein, dass die Klinge beim Rocket ganz wenig weiter unter
den Doors hervorragt als beim Monobloc rechts.

Was mir ebenfalls im Zusammenhang mit der Klinge aufgefallen ist, ist ein Geräusch, das ich beim Einlegen der Klinge in den Monobloc nun mehrfach wahrnahm. Es kann also sein, dass die Klinge im Kopf des Monobloc einer grösseren Spannung unterworfen ist als beim Konkurrenten und daraus die Rasur mit diesem Kopf als sanfter empfunden wird.

Ich hoffe, der Faden gefällt euch.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

slimboy


Vielen Dank für deinen Bericht.

Da musste ich erst nochmal Helges Einführung zum Super Speed lesen: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,17342.0.html
Und tatsächlich, der Monoblock fehlt da.
Wurde der in Frankreich gebaut?

Der Rocket HD scheint ja ein netter Rasierer zu sein.

Ich habe auch einen, er kam mir immer relativ sanft vor. Ich bin mir aber nicht sicher, dass es das exakt gleiche Modell ist (er kam in der blauen Plasitkbox mit dem durchsichtigen Klappdeckel. Ich muss heute abend mal schauen.


slimboy

slimboy

Ich bin gestern beim Stöbern über diesen Bericht gestolpert, den kennst du sicher.
http://theshaveden.com/forums/threads/gillette-rocket-the-refined-de.8590/

Nach einem ersten Check hab ich den nicht ganz so havy Rocket HD mit Aluminimium-Griff und Messing Kopf, sozusagen die dritte Variante.  58g sagt meine Waage mit 0,1g Einteilung. Ich hole am Wochenende mal meine Schieblehre raus.

slimboy





mikri

Das ist sozusagen meine "Mutter aller Gillette" Threads ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rockabillyhelge

@Slimboy: Hehe, im Super Thread /Rocket Thread steht er nicht drin da ich ihn leider da noch nicht hatte  ;D
Auch wenn der Thread einmal so gedacht gewesen ist das er einmal einen umfassenderen Eindruck der
Susp/Rockets ermöglicht und dadurch zig Einzelthreads übeflüssig macht.

@Mikri: Jap, den Link hatte ich eigentlich noch ganz vergessen, gut das Slimboy ihn gepostet hat  dh:
Zusammen mit der Mr. Razor HP kann man damit (und deinem Thread hier und meinem wie Slimboy ihn schon
angesprochen hatte) einen guten Überblick über die SuSP/Rockets bekommen.
In dem Sinne wollte ich dir auch nochmal für den Vergleich danken!!  dh:
Es hat mir wirklich unter den Nägeln gebrannt wie sich der Monobloc nun in Relation zu seinen Verwandten schlägt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

mikri

...und das aus deiner Feder. Vielen Dank Helge.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

Der Mensch lernt, solange er lebt, und stirbt doch unwissend.


Ich habe anlässlich eines netten Briefwechsels (na gut, es waren Mails) folgende neue Erkenntnis erlangen können.
Es gibt, wie die Kenner unter uns wissen, unter den Gilletteköpfen verschiedene Prägungen wie z.B. "S", was wie Helge einmal festgehalten hat mit "Service" übereinstimmen könnte und somit auf die Verwendung durch das Militär hindeutet.

Mein Monobloc trägt die Prägung "II" wie z.B. ein Parat. Daneben gebe es die Bezeichnung "0" und "III".
Die Prägung "0" bedeutet "Light" und findet sich oft unter Köpfen des Blue Tip. "II" bedeutet "Medium" und findet sich z.B. auf den Parat oder Flare Tip Gillettes. Für "Heavy" steht die "III", die man häufig unter den Red Tip Köpfen finden kann.
All diese Prägungen sind produktionsinterne Kennzeichnungen für den Rasierkopf-Typ.

Somit trägt mein Monobloc denselben Rasiererkopf wie mein Parat und das wird der Grund sein, warum er vom Rasurgefühl her anders rasierte als der mit ihm direkt verglichene Rocket HD ohne die "II"er Prägung. Nun habe ich in der Zwischenzeit einen zweiten Rocket HD erhalten. Ich werde nachsehen, ob er einer der "II"er ist, die es auch gegeben hat.

Den Mailverkehr hatte ich übrigens mit Mr. Razor, der mir immer wieder mal eine dumme Frage sehr nett und fachlich fundiert beantwortet.

Hier noch ein Link zu einem Artikel in B&B, den Mr. Razor verfasst hat.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave


Hier der etwas seltenere Rocket HD / 57g, mit Alugriff und vernickeltem Messing-Endstück und -Kopf.




Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?