Rasurenzähler

Begonnen von buzzer, 22. September 2008, 14:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Zitat von: titanus am 23. September 2015, 19:08:16
Das System von Hannes überzeugt!  dh:

Gilt aber nur für eine Klinge.

Es war ein Zehnerpack Magneten in 5 verschiedenen Farben, also könnte ich mindestens 5 verschiedene Klingen damit "verwalten".
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Ich sehe das binär: Klingen sind neu oder alt. Also:
- Ist vor der Rasur keine Klinge im Hobel, kommt eine rein und bleibt nach der Rasur (ausgespült) drin.
- Ist vor der Rasur eine Klinge im Hobel, wird die benutzt und anschließend weggeworfen.

Da sich die beiden Fälle im Verhältnis 1:1 abwechseln, komme ich auf exakt zwei Nutzungen pro Klinge. Mehr macht mir einfach keinen Spaß.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Robinson

Ich mache es meistens genauso. Eventuell wäre bei mancher Klinge noch eine weitere gute Rasur möglich. Nur habe ich schlicht und ergreifend keine Lust, die Rasuren mit irgendwelchen Hilfsmitteln zu zählen. Nicht, um einen Pfennigartikel bis an die Grenze auszureizen.

Tim Buktu

Ich habs eine Zeit lang auch mit Zählen, Strichliste und Würfel probiert. Bringt alles nichts, wenn man vergisst Striche zu machen oder den Würfel zu drehen. War mir irgendwann alles zu viel. Vermutlich weil ich mich auch nicht darauf verlassen konnte und inzwischen auch wenig Interesse daran habe, festzustellen, welche Klinge länger hält. Entweder sie ist gut, oder ich bin nicht zufrieden und sie kommt sofort, auch während der Rasur, raus. Mit einer Klinge, die mich nicht zufriedenstellt rasiere ich mich nicht. Mir neue Rasierer teste ich nur mit neuen Klingen. Auf mehr als 4 Rasuren komme ich seltenst mit einer Klinge.
Die Metallwürfel sind aber schon schön. Würde ich Würfeln, müsste ich mich wohl nach so was umsehen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Bleiben wir bitte beim Thema. Hier geht es um Zähler, die man verwendet, wenn man zählen will.

OB man das überhaupt macht oder nicht, und warum nicht, kann man in anderen Strängen kund tun.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Ich zähle immer - bei Klingen aber nur bis zwei.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Daia

Ich zähle nach wie vor mit einer App auf dem iPhone. Funktioniert wunderbar für mich.

Applejuice

Gute Idee, ich habe mir gerade mal diese Android App installiert:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.sleak.thingcounter&rdid=de.sleak.thingcounter&pli=1

Damit kann man genial einfach mehrere Counter einrichten, auf Wunsch mit nerviger Sprachausgabe :)

Screen:

Löwenküsser

Hallo,

ich nehme einen Würfel zur "Klingenkontrolle"...klappt wunderbar!!! Habe zwar auch die App, welche Daia nutzt, aber da vergesse ich weniger den Würfel zu drehen als den Counter zu stellen  ;)!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Applejuice

Ich hatte die Tage übrigens einen wirklich netten Mailkontakt mit dem Entwickler von Thingscounter.
Mein Vorschlag war, die Zähler in Kategorien einordnen zu können, also z.B.
*Pre-Shaves
*Klingen
*Seifen
*Aftershaves
und interessanterweise arbeitet er schon an genau dieser Möglichkeit.
Ein etsprechendes Update soll in den nächsten Wochen erscheinen.
Dann kommt auch mal Ordnung in meine zwischenzeitlich sehr beträchtlich angewachsene
Counterliste.

Ich bin mal gespannt für wie viele Rasuren so ein Tiegel Tabac RS und Co. hält...  :)

WC-Ente

Trotz aller Apps bleibe ich beim Würfel(n), ist für mich unkomplizierter. Wenn es bei einer Klinge mehr als sechs Rasuren sein sollten, wird halt ein zweiter dazugenommen. Ansonsten kann man ebenso gut eine Strichliste führen, bei Bedarf auch auf dem Produkt selbst.

Zitat von: Applejuice am 23. Oktober 2015, 09:40:08
Ich bin mal gespannt für wie viele Rasuren so ein Tiegel Tabac RS und Co. hält...  :)

Ist zwar nicht genau dasselbe, aber auf der letzten Tabac RC hatte ich eine Strichliste mit Edding geführt und kam genau auf 45 Rasuren. Die gleiche Menge an RS hält meiner Erfahrung nach mindestens doppelt so lange, je nachdem ob es sich um eine Weich- oder Hartseife handelt.
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

Noodles

Nachdem ich jetzt über einen Monat (13.04.) keinen Hobel mehr in der Hand hatte und somit natürlich auch die Rasierklinge nicht genutzt habe, stand ich vor einem kleinen Problem rauszufinden: Wie viele Rasuren hat die denn schon weg? Nachdem ich über 10 Seiten meiner letzten Beiträge durchsucht habe - ich schreibe eindeutig zu viel - hab ich es dann endlich gefunden. Schnell war mir klar: Ein Rasurzähler muss her. Ein Würfel? Coole Idee, aber den könnte der Kater wegspielen. Eine App ! Ich habe die App "Thing Counter" genommen, die Applejuice hier schon mal vorgestellt hat und habe nachdem ich den Counter für "Hobelklinge" und "Shavetteklinge" angelegt habe, kurz überlegt. Damit kann ich doch auch meinen Rasierseifen verbrauch messen. Also wurde für jede Rasierseife ein Counter mit "Name + Gewicht inkl. Dose" (zb: Speick Men 57g) erstellt. Wenn Sie leer ist, wiege ich kurz nach und ziehe das Leergewicht der Verpackung vom Anfangsgewicht ab. In Kombination mit den Nutzungen hab ich den Verbrauch pro Rasur. Aufwendige Tabellen entfallen dadurch auch.

Fazit: Die App ist echt praktisch. Man(n) kann die Sachen umbenennen, verschieben, farblich kennzeichnen und unendliche Counter hinzufügen. Wer also etwas Übersicht in seinen Verbrauch, Produktnutzung (Wie oft im Jahr welches Messer/Hobel/Pinsel), Rasurzähler oder was weiß ich bringen will, hat damit eine recht gute Übersicht. Die App ist gratis und fordert keinerlei Zugriffe auf andere Sachen (Kontakte, Kamera etc).
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Heresy

Danke für den Tipp, Noodles!
Die App macht einen guten Eindruck.
Wäre das Zählen von absolvierten Rasuren je Klinge im Rasierer, Total-Rasuren pro Rasierer/Pinsel/Seife/Klinge/usw nicht schon in meiner Rasur-App "Shaving Buddy" integriert, dann würde ich den "Things Counter" sicher nutzen.

Der Shaving Buddy hat allerdings auch ein Nachteil, man kann nur maximal 15 Posten anzeigen lassen. Also werden zb nur die 15 meistgenutzten Rasierer oder Seifen in der "Hitparade" angezeigt, die restlichen unter "others". Für manche kann das ein Problem sein.  ;D
Gruss, Rainer

multicast

Zitat von: Heresy am 22. Mai 2016, 08:26:54
Also werden zb nur die 15 meistgenutzten Rasierer oder Seifen in der "Hitparade" angezeigt, die restlichen unter "others". Für manche kann das ein Problem sein.  ;D

LOL

Micha

Cyberdog86

Ich werde mir einfach sobald der Hobel da ist eine klebe notiz in meinen schrank klben wann die klinge eingesetzt wurde. Danach dann einfach bis ich es als unangenehm empfinde und dann mal schauen wielange das so ist. Denke aber mal das bei mir eine klinge so an die 3 Monate hält da ich normalerweise die Messerfraktion bin.
Messer: 6/8 Aust Spanischer Kopf
Hobel: Mühle R41 Offener Kamm
Klingen: Personna Rot / Astra / Gillette Silver Blues / Derby Extra