Rasurenzähler

Begonnen von buzzer, 22. September 2008, 14:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

nein
der linke wuerfel (in unserer kultur ist das most significant  bit immer links) ist der, dessen wert mit 6 multipliziert wird. genause wie die zahlen wie wir immer benutzen, heist die zahl
45 ja auch nicht 4+5 sondern, 4*10 + 5 * 1
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

schlenk

Die Idee mit dem Würfel gefällt mir sehr gut! dh:
gruesse von schlenk

Ostfriese2006

Zitat von: urza am 08. November 2009, 18:17:12
Zitat von: Sparschäler reloaded am 16. November 2008, 23:49:13
Das System ist aber erweiterbar. Hier die "Sparfuchs Edition" für bis zu 12 Rasuren pro Klinge:

du weist das du mit 2 wuerfeln bis zu 36 rasuren zaehlen kannst?
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann man bis 42 zählen, oder?

6*6 + 6 = 42

die ersten 6 Rasuren darf man nur einen Würfel benutzen.
Wenn da mal nicht die Kinder in die Quere kommen!
Ich habe an etwas Spass gefunden, was mir vorher so verhasst war.

goldfisch

Zitat von: Ostfriese2006 am 16. Dezember 2009, 22:01:03
Zitat von: urza am 08. November 2009, 18:17:12
Zitat von: Sparschäler reloaded am 16. November 2008, 23:49:13
Das System ist aber erweiterbar. Hier die "Sparfuchs Edition" für bis zu 12 Rasuren pro Klinge:

du weist das du mit 2 wuerfeln bis zu 36 rasuren zaehlen kannst?
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, kann man bis 42 zählen, oder?

6*6 + 6 = 42

die ersten 6 Rasuren darf man nur einen Würfel benutzen.
Wenn da mal nicht die Kinder in die Quere kommen!


...und wie "würfle" ich Zahlen unter 7?  ???

goldfisch


[/quote]


...und wie "würfle" ich Zahlen unter 7?  ???
[/quote]

schon kapiert, ich darf nur einen Würfel benutzen. Es ist definitiv zu früh für mich.
Euch einen schönen Tag.

quarx

Zitat von: goldfisch
Zitat von: goldfisch am 17. Dezember 2009, 06:31:38...und wie "würfle" ich Zahlen unter 7?  ???
schon kapiert, ich darf nur einen Würfel benutzen. Es ist definitiv zu früh für mich.
Definitiv. Du könntest durchaus auch mit beiden Würfeln in der Summe unter 7 bleiben.  ;D ;)

... ok, passt vielleicht nicht zum 6er-System.
Viele Grüße, Thorsten

Eumel

Hallo,

ich habe bislang kein ähnliches Thema gefunden.

Wie merkt ihr euch, wie oft ihr eine Klinge im Hobel schon benutzt habt? Excel-Tabelle? RdT-Thread? Strichliste am Badezimmerspiegel?

Die Frage ist durchaus ernst gemeint und nicht bloß Interesse halber.

Wie die meisten hier, habe ich mehrere Hobel in der Rotation, doch sobald die quälende Frage nach dem heute zu verwendenden Hobel endlich beantwortet ist, frage ich mich immer, wie oft ich diese Klinge bereits benutzt habe. Sofern ich sie nicht kürzlich gewechselt habe, fällt es mir echt schwer das zu merken.

Auf der einen Seite merkt man zwar irgendwann wenn sie stumpf und ruppig wird, aber das kann sich ja durchaus über 10 Rasuren hinziehen. Wenn man jetzt noch 5 andere Hobel mit anderen Klingen verwendet und sich unregelmäßig alle 1-2 Tage rasiert, erkannt man das Problem. Auf der anderen Seite hätte ich zwar einen ordentlichen Vorrat an Klingen, aber man muss deswegen ja nicht gleich nach jeder 2. Rasur einen Tausch vornehmen.
Hobelkultur seit 2012

RampeRampensen

Ich benutze immer einen Würfel, die Zahl oben zeigt die Rasuren an.
Wenn du deinen Klingen allerdings öfter als 6 Mal nutzt, dann hast du natürlich mit dieser Lösung ein Problem  o)
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe

KäptnBlade

@Rampe: Es gibt einen Trick. Zwei oder mehr Würfel.  ;D


@Eumel: Ich zähl nicht mehr. Habs mir irgendwann abgewöhnt.
Die Klingen, die zu meiner Auswahl gehören halten alle ohne Probleme eine Woche. Und wenn eine Klinge durch ist, ist sie durch.
Nur weil sie eine gewissen Anzahl noch nicht geschafft hat, bleibt sie deswegen nicht länger drin.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

neophyte

Rasiere mich zwar jetzt nur noch mir RM oder  Shavette, aber vorher mit Strichliste auf Kalenderblatt des jeweiligen Monats (an meinem Kalender im Bad hängt immer eine Schnur mit einem Bleistift). Hinter jedem/jeder  Hobelnamen/Shavettenamen die Anzahl der Rasuren mit röm. Zahlen.

LG Hannes
Wenn wenigstens um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, mein Verstand zugenommen hätte!
Frei nach Giacomo Casanova (1725-98)

kuckkuck

Zitat von: RampeRampensen am 24. Januar 2014, 22:22:07
Ich benutze immer einen Würfel, die Zahl oben zeigt die Rasuren an.

Guter Tipp dh:
Unterschiedliche Farbe konnten dann unterschiedliche Klingen symbolisieren.
Rot= rote Personna 
Schwarz=Feather
Blau=gillette bleue extra 
usw.
Werde Morgen mal den Spielekasten plündern

Hab bis jetzt eine Notiz im iPhone. 
Da stehen auch alle Hobel, RS, Öle, ASL, ASB, EdT, Pinsel und Wässerchen drin.
So kann ich tagsüber schon mal sehen, was es dann Abend's gibt. ;D
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...

Tim Buktu

Ich merke es mir inzwischen gar nicht mehr, sondern wechsle entweder wenn ich den Eindruck habe dass die Klinge nachlässt oder einfach wenn ich Lust habe.
Die Standzeittests finde ich zwar interessant, bin aber selbst nicht für eigene Untersuchungen motiviert.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,2573.0.html

und

Zitat von: Onkel Hannes am 11. September 2012, 02:16:00
Zitat von: nessuno am 10. September 2012, 22:35:01
Gibt es noch etwas überflüssigeres als die Anzahl der Rasuren pro Klinge zu zählen? Ach ja - nen Würfel dazu benutzen.

Zuerst hab` ich natürlich Kerben in den Badschrank geritzt, aber nach drei Päckchen ASP war kein Platz mehr...

;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Tartuffe

Ich habe mir zwar einen Würfel ins Bad gelegt, vergesse aber meistens ihn weiter zu drehen. Also "horche" ich einfach auf die Klinge. Aber wer's mag: Im gutsortierten Spielwarenfachgeschäft gibt's neben Standardwürfeln auch 4-, 8-, 10-, 12- und 20-seitige Würfel.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

Onkel Hannes

Haha, so gings mir dann auch. Und wenn ich einmal drangedacht habe, dann hat ihn meine Frau danach runtergeschmissen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.