Rasurenzähler

Begonnen von buzzer, 22. September 2008, 14:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.


Manuel

Zitat von: 947 am 14. Februar 2017, 07:09:25
Jeden Sonntag gibt es eine neue Klinge. Fertig.

So handhabe ich es eigentlich auch. Ich zähle nicht wirklich, wie oft ich mit einer Klinge rasiert habe. Spätestens wenn die neue Woche anfängt kommt eine neue in den Hobel. Wenn ich zwischendurch Lust habe verschiedene Klingen zu testen, kann es auch mal vorkommen, dass es weniger Rasuren mit der selben Klinge werden.

Wie schon in anderen Themen erwähnt wurde, sind die Kosten der Klingen unter all den anderen Sachen fast schon ein zu vernachlässigender Faktor.  ;D

Reinhold M.

Ich schmeiße jede klinge nach dem 2ten mal raus. Da muss man nix großartiges zählen. Nach der 1ten bleibt die klinge einfach im Hobel drin, nach der 2ten sofort nach der Rasur raus. So komme ich auch bei mehreren hobeln nicht durcheinander

blexa

Zitat von: Reinhold M. am 14. Februar 2017, 09:48:37
Ich schmeiße jede klinge nach dem 2ten mal raus. Da muss man nix großartiges zählen. Nach der 1ten bleibt die klinge einfach im Hobel drin, nach der 2ten sofort nach der Rasur raus. So komme ich auch bei mehreren hobeln nicht durcheinander


Das ist aber bei einer Feather Klinge nicht besonders gut,die kommt ab dem 2'ten mal erst richtig in Fahrt ;)

Ocrana

#125
Früher habe ich mein ganzes Equipment für jede Rasur gewechselt. Mittlerweile benutze ich fast nur noch den Merkur 33c und ab und an eine Shavette. Auch bei der Rasiercreme bin ich eher einseitig geworden - meist kurz vor Ende einer Tube oder eines Tiegels hole ich eine neue, wobei ich dann aber meist auch die Marke wechsele. Gerne besorge ich mir neue Ware über den Mitgliederhandel.

Nur bei den Klingen bin ich sehr auf Abwechslung bedacht, vielleicht auch, weil ich so viele Sorten habe. Sobald ich merke, dass eine Klinge rupft, wird sie entsorgt. Da ich Spaß an einer stressfreien Rasur habe, wird eine Klinge auch schon mal auf halbem Weg während der Rasur ersetzt. Eine Klinge kostet nicht so viel und man merkt den Unterschied zwischen der alten und neuen Klinge deutlich ("Aha, wusste ich es doch. Die alte Klinge taugte nichts mehr!"). Zählen mag ich nicht. Mir ist es relativ egal, wie lange eine Klinge hält. Im Schnitt benutze ich eine Klinge wohl für 3 bis 5 Rasuren, was natürlich auch von der Marke abhängt.

Reinhold M.

Zitat von: blexa am 14. Februar 2017, 09:55:46
Zitat von: Reinhold M. am 14. Februar 2017, 09:48:37
Ich schmeiße jede klinge nach dem 2ten mal raus. Da muss man nix großartiges zählen. Nach der 1ten bleibt die klinge einfach im Hobel drin, nach der 2ten sofort nach der Rasur raus. So komme ich auch bei mehreren hobeln nicht durcheinander


Das ist aber bei einer Feather Klinge nicht besonders gut,die kommt ab dem 2'ten mal erst richtig in Fahrt ;)

Es ist nicht so als ob ich das pauschal mache, probieren tu ich es immer, aber jede wird nach der 2ten schlechter. Feather funktioniert so oder so nicht. Die benutze ich erst gar nicht.

rheinhesse

Bislang habe ich es immer über den Eintrag in der RdT vermerkt und dann nach dem letzten Eintrag gesucht.
Ist aber bei selten genutzten Rasierern schwierig.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer guten Android-Zähl-App.
Ich habe bislang aber noch nichts gescheites gefunden, welches mir übersichtlich anzeigt, wann ich den Wert zuletzt geändert habe
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Cohen

Eine deutsche und eine englische Version programmieren und für 50 Cent in den Appstore und schon ist man reich. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

ede.duembel

#129
Zitat von: Ocrana am 14. Februar 2017, 10:05:46
Sobald ich merke, dass eine Klinge rupft, wird sie entsorgt. Da ich Spaß an einer stressfreien Rasur habe, wird eine Klinge auch schon mal auf halbem Weg während der Rasur ersetzt.

genau so mache ich es auch. Auch in der Mitte der Rasur. Was soll ich mich mit einer rupfenden Klinge rumärgern wenn ich doch merke, dass es nicht mehr gut geht. Da ist es auch egal, ob das an der Klinge liegt, oder vielleicht an der Tagesform, anderer Seife oder sonst was. Und ob ich 5, 6 oder 7 Rasuren aus einer Klinge hole ist mir nicht wichtig.

Gruss ede

sandoval

Apps, Listen, Würfel .............. ist mir alles viel zu kompliziert.
Ich verwende nur 2 Klingen gleichzeitig ( täglich abwechselnd ).
Benutze die Klingen nur 4 mal.  Die 3+4 Rasur normalerweise in einem Slant.
Da kann ich mir noch ganz gut merken wie oft ich diese benutzt habe.
Sollte ich mir dennoch mal nicht ganz sicher sein fliegen die Klingen raus.
,,Rede einfach, rede langsam und sag nicht zu viel. (Talk low, talk slow and don't say too much.)"
John Wayne (* 26. Mai 1907 † 11. Juni 1979 )

King-Joe

Ganz einfach: Strichliste! Name der Klinge auf ein Papier und für jede Rasur ein Strich dahinter! Papier und Kugelschreiber liegt im Badezimmerschrank.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

heikofolkerts

Hmmm, die Spaßkommentare finde ich etwas zu viel für eine interessante Frage. Mein Werkzeug ist zwar noch so übersichtlich, dass ich mir das noch gut merken kann, aber bei vielen Geräten wird's dann sicher mal schwirig. Wenn ich bei einer Rasur merke, dass eine Klinge nicht gut ist - z.B. als ich eine Feather in eine chinavette gepackt habe und auch die dritte Rasur zu Rasurbrand geführt hat, dann werfe ich sie raus und entweder wechsle ich die Klinge dann kleich, oder ich entnehme die alte und lasse Hobel oder Shavette bis zum nächsten Einsatz trocknen - und dann merkt man, dass es eine neue Klinge braucht. Und wenn alle Stricke reißen, wechsle ich die Klinge während der Rasur. So problematisch ist das ja nu auch nicht.

VG

Heiko

Drill Instructor

Keine Klinge im Hobel => neue Klinge rein. Ist die Klinge mies, fliegt sie sofort raus. Ist mir aber schon ewig nicht mehr passiert. Ist die Klinge gut, wird sie nach der Rasur abgespült, gewendet und wieder eingelegt.
Ist eine Klinge im Hobel, wird sie verwendet und nachher fliegt sie raus.

Das klappt seit Jahren perfekt. Genau einmal war ich zu übermüdet und habe tatsächlich eine zweite Klinge eingelegt. Ich habe mich über die nicht wirklich angenehme Rasur gewundert aber es auf meinen Zustand geschoben. Anschließend wollte ich die Klinge wegwerfen und habe gemerkt, dass es zwei sind.
Dafür habe ich heute tatsächlich das erste Mal voll verplant (Schlafmangel) den Hobel ohne Klinge angesetzt und mich über das komische Gefühl gewundert. Dann kam aber eine Klinge rein.
Insgesamt gleicht es sich aus und das waren die letzten Jahre auch die einzigen Probleme mit meinem Vorgehen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

King-Joe

War das jetzt Rasur Nr. 14 oder 15 ? Das ist bei mir die Frage, ich verwende zwar aktuell nur immer eine Klinge, aber die Anzahl der Rasuren merke ich mir mit Strichliste. Wenn die Klinge fertig ist fliegt sie raus! Dann wechsle ich den Hobel und lege da ne neue Klinge ein, der alte Hobel wird gereinigt und versorgt.Sprich: was da liegt, ist einsatzbereit und damit wird rasiert! Durch meinen Standzeitentest kann ich eine Klinge einschätzen wie oft ich die sicher verwenden kann. Eigentlich ganz einfach, allerdings hab ich auch schon mal vergessen den Strich zu machen.

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen