Kann Rasierseife schlecht werden?

Begonnen von Lord Vader, 20. September 2008, 12:59:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

Hallo,

ich habe heute eine bestellte rasierseife erhalten, auf die ich mich eigentlich sehr gefreut habe. allerdings kam sie nicht in dem zustand hier an, in dem ich sie erwartet habe. es scheint so, dass die seife schon recht alt ist, das stück sieht irgendwie "verschrumpelt" aus, fast wie eine trockene pflaume. zudem ist die seife fast komplett mit einer weißen schicht überzogen. riechen tut sie allerdings noch akzeptabel, also zumindest nicht ranzig oder so. wenn man die weiße schicht ankratzt, so kommt darunter wieder die "normale" seife zum vorschein.

meine frage ist nun, ob das normal ist bei älteren sachen bzw. ob ich die seife noch verwenden kann oder ob sie nur noch für die tonne taugt. ist diese weiße schicht irgendwie schädlich? und wie kann ich sie am besten entfernen, einfach abwaschen?

hier mal zwei bilder zur verdeutlichung:





lg

lord vader





Tim Buktu

Da werden die Seifenspezialistinnen sicher eine fachlich fundierte Antwort parat haben! Würde mich auch interessieren. Hab nämlich auch eine Portion alter Seifen rumliegen. Gelegentlich sieht man ja auch auf Flöhmärkten Seife, an der ich bisher vorbebeigegangen in aller Regel vorbei gegangen bin.

Kannst Du sagen was für eine Seifenmarke das ist?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Gesichtsschnitzer

Falls Du Bild 1 mit verschrumpelt meinst, würde ich sagen, das hängt mit dem Abfüllprozess zusammen. Die Seife scheint in eine Dose gefüllt worden zu sein. Wohl mit etwas in der Art, wie Konditoren ihre Verzierungen machen. Von daher würde ich sagen ist alles ok. Was aber mit der weißen Schicht ist, keine Ahung. Nächster Bitte  ;)

samonis

Das ist doch die i coloniali? Die sah bei mir genauso aus, denke das ist normal. Wenn sie nass wird durch die erste anwendung wird das schon, wirst sehen.

Mich würde aber auch interessieren ob RS schlecht werden können. Kommt wahrscheinlich auf die Inhaltsstoffe an, hier verwenden ja teilweise leute seifen die 20 jahre alt sind.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Lord Vader

ja, ist eine i coloniale seife. habe die schon länger gesucht und nun endlich erhalten. daher würde ich auch kleinere mängel akzeptieren, wenn diese zu beseitigen sind und keine gravierenden auswirkungen haben. zudem stehen relativ hohe portokosten auch einer rücksendung im wege. allerdings glaube ich nicht, dass diese verschrumpelung so gewollt ist. ein anderes stück i coloniali hat das nämlich nicht. aber primär ging das auch um die weiße schicht.

Olivia

Keine Sorge, wasch sie einmal ab und dann ist es eine ganz normale Seife.
Im Zweifelsfall sind die älteren sogar besser.
Selbst wenn sie ranzig riechen ist es immernoch Seife und schadet nix.

Platzger

Zitataber primär ging das auch um die weiße schicht.
Diese weisse Schicht hatte ich bei allen i Colonialis, die stört überhaupt nicht, wie *** geschrieben hat, einmal benutzen und alles ist OK.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Olivia

Das ist Sodaasche. Völlig ungefährlich.

Lord Vader

phew, da hab ich ja nochmal glück gehabt. hätte die seife nämlich sehr, sehr ungern wieder abgegeben. Vielen dank für die schnellen infos.

lg

lord vader


Platzger

und wenn du immer noch unsicher bist, irgendeiner hierdrin würde sich sicher erbarmen und dir die IC abnehmen ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

samonis

Quatsch, jetzt nicht wieder 5 posts mit "bitte bei mir entsorgen" ;) wasch dir einfach einmal die hände damit und die sache ist in ordnung. bei mir wird sie wenn ich sie länger nicht mehr benutze auch wieder leicht weiß aber sobald wasser drauf kommt hat sie wieder eine schöne Farbe.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Baas vant Spill

Das wär ja noch schöner, wenn die gute Rasierseife einfach so verderben könnte! Wann soll ich meine Vorräte denn sonst aufbrauchen? ;D ;D

Hab bei mir einen alten Tabac-Stic liegen und einen alten Fougere Stick von Schwarzlose Söhne. Beide noch nicht getestet, aber Geruch und Aussehen sind einwandfrei. Dabei schätze ich die auf mind. 20 Jahre, die Fougere auf vielleicht noch mehr.

Lord Vader

ja wenn seife verderben würde, das würde mich auch hart treffen. habe hier schließlich auch noch vorräte liegen, die jenseits von gut und böse liegen. ach ja, und mir die i coloniale abzuluchsen, dat könnta vergessen leutez! Die werde ich schööön selbst verbrauchen.